[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du ein intel system hast, dann nimm den intel.

Moin ich hab mal ne ganz kurze Frage.
Worin besteht der Unterschied zwischen den beiden hier?

Samsung MZ-5PA128B/EU 128GBinterne Solid State Drive: Amazon.de: Computer & Zubehör

Samsung MZ-5PA128/EU 128GB interne Solid State Drive: Amazon.de: Computer & Zubehör

und welche sollte man nehmen?

mfg

Zur Info...

Unterschied:

im erster Link:
Im Angebot von Amazon.de seit: 4. August 2011

im zweiter Link:
Im Angebot von Amazon.de seit: 1. Januar 2008

Hi Leute

ich möchte mir eine 120GB große SSD fürs Notebook zulegen.
Kleinere oder größere Modelle kommen wegen dem Speicherplatz bzw. den höheren Kosten nicht in Frage.

Wichtig für mich im Laptop sind:
-Akkulaufzeit
-Geschwindigkeit beim Hochfahren
-Geschwindigkeit beim Starten von Programmen

Leider passen in mein Notebook nur SSDs mit 7mm Bauhöhe, was die Auswahl sehr beschränkt.

In meiner Preisklasse kommen also nur folgende Modelle in frage:
- Kingston SSDNow V200 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
- Intel SSD 320 Series 120GB, 2.5", 7mm, SATA II

Ich kann mich zwischen beiden Modellen nicht recht entscheiden.
Daher hier mal mein Pro/Kontra Liste:

Kingston V200
+ 8GB mehr Speicher (also quasi 120GB nutzbar)
+ 30€ billiger als die Intel
+ Höhere Schreib- & Leserate
+ Sata 6GB (mein Lappi ist ein SandyBridge Board, mit Sata 6GB)
- Stromverbrauch: 0,491 W (Leerlauf) / 1,87 W (Betrieb)
- 3 Jahre Garantie
+/- Qualität und Ausfallrate ???
- 4K lesen/schreiben

Intel SSD 320
+ Stromverbrauch: 0.10W (Leerlauf), 0.15W (Betrieb)
+ 5 Jahre Herstellergarantie
+ Ausfallrate soll sehr gut sein
+ 4K lesen/schreiben
- 8MB Bug
- nur 120GB (also quasi 110GB nutzbar)
- Höherer Preis
- geringere Schreib- & Leserate
- nur SataII

Meine Überlegungen die ich mir eben mache, und wo ihr mir vllt helfen könntet, wären:
1. Lohnt sich der Aufpreis zur teureren Intel 320?
2. Um wie viel ist die Intel 320 besser (punkto 4K schreiben/lesen, Ausfallrate, 8MB Bug)
3. Macht sich der Höhere Stromverbrauch der Kingston SSD im Vergleich zur Intel im Punkto Akkulaufzeit bemerkbar?
4. Welche der Beiden Platten im Angesicht der oben stehenden Pro/Kontra Liste würdet ihr nehmen??? (also quasi euer Fazit ist hier gefragt)

Vielen Dank schonmal

Keine ne Idee dazu?

Ich hab mit heute ne SSD gekauft und bin da gerade am installieren und hab da mal ne frage.
Installiere ich Programme wie z.B. das Antiviren Programm/Firewall auf der SSD, oder auf der normalen Platte?

Alles auf die SSD rauf, wozu hast Du die denn? Auf ein Datengrab gehören nur Musik, Videos, Bilder, ggf. Spiele, etc. wenn auf der SSD kein Platz mehr ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:51 ----------

Keine ne Idee dazu?

Von der V200 gibt es m.E. noch keine reviews oder Erfahrungsberichte. Die Intel 320 hat leider immer noch den 8MB-Bug.

Die Intel 320 hat leider immer noch den 8MB-Bug.

immer noch??

Mies, mies.

Da bin ich froh mit meiner 510 keine Probleme zu haben. Gab ja nicht mal ein Firmware-Update seit der PPG4...
Aber läuft ja auch alles einwandfrei. Nicht mal Probleme mit dem Energiesparmodus, bzw. Hibernation...

Nimm ne M4
Ist leistunstechnisch in etwa bei der Samsung und preislich in der nähe der 320

warum spricht nichts mehr für die 320? wird sie doch immernoch überall empfohlen?
und um wie viel ist denn die Samsung 830 besser als die Kingston V200?

Macht sich der niedrigere Stromverbrauch der Samsung bei der Akkulaufzeit im vergleich zur Kingston bemerkbar?
Ist die Samsung um so viel schneller, als die Kingston, dass sich der Aufpreis von 50€ lohnt?
Was sind die Vorteile der Samsung???

Samsung 830 128GB vs. Plextor PX-M2P 128GB

Beide sind vom Speed her fast gleich und auch die Preise sind ähnlich. Denn einzigen Unterschied denn ich sehe wäre das beide unterschiedliche Controller verwenden. Die Samsung ist dazu noch etwas neurer aber welche von denn beiden ist dennoch die bessere?

beitrag #6608 hierher verschoben

Hallo, ich suche eine SSD für mein 775er System. Es ist schon etwas angestaubt aber in Zukunft möchte ich das System überwiegend zur Bild und Videobearbeitung nutzen.

Programme wie Lightroom 3, Mkv Maker um Videos für Ipad und co umzuwandeln. lediglich Anno 2070 wird auf dem Pc laufen.

Ich denke gerade an eine 64 gb Cruzial M4, die müsste doch reichen, oder?

Muss ich bevor ich Windows (7) auf der SSD installiere die auf AHCI stellen, oder geht das hinterher auch?

@P.Diddy
würde dir da eher zu ner Samsung 470 raten, is seq. schreibend schneller und wird derzeit sehr günstig abverkauft, und ist extremst zuverlässig

Ich suche auch eien SSD für mein P8Z68 V Pro

habe aber irgendwie gelesen das SSDs irgendwie einen Firmwarefehler haben oder das irgendwas mit dem Chipsatz auf dem Board zusammenhängt.

Weis jetzt nicht genau wie das war kann mir das jemand sagen

Kann ich mir eine SSD kaufen egal welche oder lag das Prob am Board wenn auf dem board ein bestimmter Chipsatz oder so ähnlich drauf war.

Ich suche auch eien SSD für mein P8Z68 V Pro

habe aber irgendwie gelesen das SSDs irgendwie einen Firmwarefehler haben oder das irgendwas mit dem Chipsatz auf dem Board zusammenhängt.

Weis jetzt nicht genau wie das war kann mir das jemand sagen

Kann ich mir eine SSD kaufen egal welche oder lag das Prob am Board wenn auf dem board ein bestimmter Chipsatz oder so ähnlich drauf war.

das liegt nicht an Board, sondern an SSD-Platten mit einem SandForce Controller. Von solchen Platten sollte man die Finger weg lassen.

Handelt es sich beim "Intel ICH9M-E/M SATA AHCI Controller" Treiber (wird so im Gerätemanager angezeigt) um dem hier immer wieder genannten und empfohlenen "Intel RST" Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute...

für einen SSd- Beginner:

Suche eine günstige SSD für meinen "alten" Zockerrechner. Es soll nur Win 7 installiert werden und 1-2 Spiele. Für den Rest hätte ich noch genug normale Platten.
Das ganze würde auf einem GigaByte GA-MA770 UD3 Rev. 2.0 , X4 940 BE, 8 GB RAM, GTX 560ti laufen.

Dachte das eine 60 GB SSD reichen sollte?! Was kann man günstiges empfehlen?

Empfehlenswerte mit Sandforce die Extremmemory und die adata 511.

Es gibt auch noch günstigere, aus Sicht der Performance empfehlenswerte, wie z.B. Mushkin Chronos Deluxe, Corsair Force GT.

Sandforce-SSD generell zu meiden, ist kaum angemessen. Der Firmwarefehler betraf nur einen Teil der SF2-Serie, aber nicht alle Sandforce-SSD. Zudem ist der Firmwarefehler inzwischen behoben.

Handelt es sich beim "Intel ICH9M-E/M SATA AHCI Controller" Treiber (wird so im Gerätemanager angezeigt) um dem hier immer wieder genannten und empfohlenen "Intel RST" Treiber?
Ja. In den Treiberdetails sollte dann auch iastor.sys auftauchen, dann bist du garantiert richtig.

Sandforce-SSD generell zu meiden, ist kaum angemessen. Der Firmwarefehler betraf nur einen Teil der SF2-Serie, aber nicht alle Sandforce-SSD. Zudem ist der Firmwarefehler inzwischen behoben.
hab mal ein artikel gelesen, wo Sandforce-SSD mit der Firmware v2.11 auf ASUS P8Z68-PRO garnicht erkannt wurde. Es handelte sich aber hier um ein RAID-Verbund mit 2 OCZ-Vertex-3-SSDs mit je 120 GB.
Es siehts so aus als ob die Sandforce-SSD ASUS Boards nicht mögen :motz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh