Hallo,
ich denke (mal wieder) über ein SSD nach und möchte mir hier wieder Rat einholen. Problem ist, ich hab die Aufrüstung schon mehrfach verschoben und hab immernoch das System aus der Sysinfo mit dem nForce 570 Ultra, der wie viele nForce AHCI nicht richtig unterstützt (einiges, wie z.B. NCQ und hotplugging, wird aber unterstützt) und eben nur SATAII hat. Außerdem hat der nForce-Treiber ja keinen TRIM-Support, während der MS-Treiber AFAIK nicht gerade der schnellste ist.
Ursprünglich wollte ich auf Bulldozer aufrüsten oder auf Sandy Bridge, wenn BD, wie ja nun geschehen, eine Enttäuschung wird. Jetzt denke ich immernoch über SB oder Ivy Bridge nach, aber das muss nicht unbedingt in nächster Zeit zu einem Upgrade führen.
Da ein in einem anderen Thread ein User mit einem ähnlichen nForce extreme Schwankungen bei den Benchmarkwerten mit einer Crucial M4 hatte, bin ich mir nicht sicher, ob ein SSD für mich so eine gute Idee ist. Andererseits ist der Geschwindigkeitszuwach durch ein SSD im Alltag wirklich etwas, was ich merken würde, während ich mangels Zeit von gesteigerter Spieleperformance wenig hätte.
Es soll also eine moderne SSD mit SATA 6Gb/s sein, preislich ist 128GB das höchste der Gefühle, obwohl die 180GB Sandforce SF-2281 mit asynchronem MLC langsam in erschwingliche Regionen rücken.
Nun habe ich trotz Lektüre zahlreicher Reviews den Überblick verloren, was die vielen Controller so bieten. Der SF-2281 scheint ja der beste Allrounder und in vielen Bereichen Performancekönig zu sein und ist auch mit synchronem MLC noch recht günstig, mit toggle (was bei 128GB ja sehr vorteilhaft ist) liegt er ~ auf dem Niveau der anderen.
Schwieriger finde ich die Samsung 830 Serie, die neue OCZ Octane mit indilinx Martini und vor allem die vielen Varianten mit Marvell-Controller einzuordnen. Die C300 und entsprechende Varianten sind sicherlich nciht auf der Höhe der Zeit, aber ich die M4 scheint ja hier recht beliebt zu sein, obwohl einige neuere Varianten von Corsair und Plextor noch schneller zu sein scheinen.
Ich brauche also Beratung über die Vorzüge der Sandforce-Konkurrenz und welche sich am besten für mich eignen würde. Sicher interessiert mich da auch meine momentane Situation, aber ich möchte keine Einschränkung machen, nur weil das SSD jetzt nicht voll zur Geltung kommt. Beachtet werden muss auch, wie sich die Reduzierung auf 128GB auf die Leistung auswirkt (bei der Octane kenne ich z.B. nur einen Test der 512GB-Version).