[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Ich nutze meine 128er auch für alles. Habe lediglich eine 3,5 HD zusätzlich für Backups.


bin heute bei K&M vorbeigelaufen, konnte es mir nicht verkneifen reinzugehen. :d meine Intel 80GB war etwas zu klein. Die 128GB ist wie ich denke fürs Sys optimal. ;)
Habe mich ebenfalls für eine Samsung 128GB überreden lassen, der Verkäufer hat mir folgende Sammy mitgegeben..

Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128D) | Geizhals.at Deutschland

Wofür ist dieses Desktop Kit? Und wie könnte ich am einfachsten ohne Neuinstallation die SSD Klonen btw die Daten verschieben ohne Neu aufsetzen?

Hat hier einer zufällig die Samsung SSD auf dem Crosshair IV (890) am laufen? Ist ein etwas älteres Modell. :)
Habs noch nicht verbaut (verschweißt), würde mich die Meinung hier von den Profis sehr interessieren. ;)


Gruß
Water
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Desktop Kit ist einfach mit Software und einem Sata 3 6GB Kabel und einem Einbaurahmen. Die Software ist eigentlich für die Tonne damit kannste das Clonen vergessen. Kabel hat meist jeder aber ok hast es nunmal mit dabei und der Rahmen um die Platte im PC zu verbauen inkl schrauben hast du noch mit, sofern kein schacht schon vom Case vorgesehen ist.

Hab die Platte in einem Asrock 970 Extreme4 und die ist echt Hammer:cool::wink:
 
Jetzt wo du das sagst, fällt es mir wieder ein. :d Die Software ist also was fürn Müll, :)
dann brauche ich die erst gar nicht installieren. :) Da wurde ich mal wieder Supi beraten
bei K&M, der hat mich nämlich gar nicht danach gefragt. :fresse: Ist sicher nicht weiter schlimm. :)

Nur welche Software ist aktuell gut geeignet um die SSD zu klonen btw umzuziehen?


Gruß
Water
 
Samsung 830 64GB Schreiben 160 MB/s
Samsung 830 128GB Schreiben 320 MB/s

Crucial 64GB Schreiben 95 MB/s
Crucial 128 Gb schreiben 175 MB/s

Es lohnt sich einfach nicht ne 64Gb zu nehmen in meinen augen zu wenig speicher für das Geld und nur halbe schreibrate, ist jedem seine sache wer das Geld nicht hat dem kann man schon ne 64GB als Systemplatte empfehlen aber dann würd ich die Samsung nehmen. Wobei dann nur noch 40Euro zur 128GB Crucial liegen würden.

Sollte jeder für sich entscheiden was hier das bessere Preisleistungs verhältnis ist.

Woher nimmst du die Schreibraten.

Hier gibt es doch keine imemr nur Tests von 128 GB Modellen vergleiche dazu gibt es doch garnicht.

Ich ahbe och keine gesehen
 
Wow das sind ja hammer Schreibraten. :d Bin mal gespannt, ob ich diese werte erreiche. :fresse2:
 
Also Desktop Kit ist einfach mit Software und einem Sata 3 6GB Kabel und einem Einbaurahmen. Die Software ist eigentlich für die Tonne damit kannste das Clonen vergessen. Kabel hat meist jeder aber ok hast es nunmal mit dabei und der Rahmen um die Platte im PC zu verbauen inkl schrauben hast du noch mit, sofern kein schacht schon vom Case vorgesehen ist.

Hab die Platte in einem Asrock 970 Extreme4 und die ist echt Hammer:cool::wink:

Beim Notebook Upgrade Kit lag eine Version von Norton Ghost bei um das Betriebssystem auf die SSD zu übertragen.
Das ist kein Müll sondern funktioniert. Ich habe allerdings Acronis True Image Home 2011 verwendet weil ich das schon habe und mich damit besser auskenne.
 
Acronis True Image Home war mal früher ideal für mich, danach wurde es zu kompliziert (Einstellungen etc.),
auch mal Probs gehabt mit Software, daher habe ich es lange nicht mehr verwendet.

Gibt es denn nichts auf Portable Basis, also Freeware o.ä?
 
Nur welche Software ist aktuell gut geeignet um die SSD zu klonen btw umzuziehen?

Also ich nutze für sowas Paragon Hard Disk Manager 2011. Aber mit Acronis TIH habe ich auch schon gearbeitet, kann man eigentlich auch nehmen. Gibt es ab und zu sogar kostenlos vom Hersteller, vielleicht läuft da irgendeine Version auch mit anderen SSD's. Hier wäre ein Link zu TIH von Intel:

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=19324
 
Ich danke euch allen für die Tipps. :) Schaue mir die letzten Proggis mal näher an..
für den nächsten Umzug oder Klon, erstmal ist's erledigt. :fresse2:


Jo suche auch noch ein gutes Prog um mein Win7 auf eine SSD zu bekommen.


habe es über Windowseigene Tools gelöst. :d Über Abbild (Sichern & Wiederherstellen) und der Installations CD. ;)

- einfach vom jetzigen System ein Abbild erstellt (über Windows Einstellungen "Sichern")
- Neue SSD verbaut kurz Win 7 gebootet Partition erstellt und formatiert (noch Aligment und FW kontrolliert)
- Danach Rechner ausgemacht und die alte SSD abgeklemmt und gleichzeitig neue angestöpselt
- Rechner angemacht, kurz ins Bios und SSD als 1. Platte gesetzt
- Win7 DVD reingeschoben, Abbild auf neue SSD wiederhergestellt
- Danach neugestartet und mein Windows 7 war wieder da btw auf neuer SSD
Win7 wurde noch paar mal neugestartet, wg. Treiber Installation etc.

Mußte am Schluß noch den restlichen Speicher (wg. Abbild) über Datenträgerverwaltung erweitern, das wars. :fresse2:

Hab noch paar Benchmarks und Screenshots gemacht, die Sasmung SSD 830 ist wirklich ein kleines Wunderwerk.. :d


Intel SSD G2 Postville - 80GB: (mit OS vor Umzug)




Samsung SSD 830 - 128GB: (leer ohne OS)





Samsung SSD 830 - 128GB: (mit OS btw. nach Umzug)




Ich denke kann mit den Werten auf meinem Crosshair IV - AMD FX-890er Chipsatz zufrieden sein
Das mitgelieferte Tool SSD Magician ist auch nicht von schlechten Eltern. :)

Was meint ihr zu den Werten der SSD?


Gruß
Water
 
Für AMD sind deine werte Hammer, meine macht da 460Lesen mit frisch neu instaliertem OS komplett sauber instaliert und den neuesten Treibern. schreiben und der rest kommt bei meiner ungefähr auch so hin.

Werte sind absolut Top.
 
Sieht sehr gut aus... Von der Intel zur Samsung hat sich wohl gelohnt mit teilweise doppelt so guten Werten
 
Thx :) Dann bin ich mehr als froh damit. ;) auffallend ist für mich die seq. Schreibrate gewesen. :d
konnt es erst nicht wahr haben.. (Somit stehts Samsung/AMD 1 - Intel 0 :) (Hab die AHCI- Treiber von AMD druff)
Insgesamt ist es mit der SSD nochmal gefühlt schneller geworden. :fresse2: nur habe ich ein kleines Problem hier,
bekomme Intel SSD Toolbox nicht mehr deinstalliert, hab leider daran vorher nicht gedacht. :fresse:
Bekomme so'ne 64Bit Fehlermeldung, "Win64 not supported" :grrr: kennt ihr das Problem btw. gibt es dafür eine Lösung?

Lg Water :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier haste mal meine Werte im vergleich von heute mit einem AM3+ Board 970er Chipsatz, scheint bei deinem Board echt gut zu hamonieren.

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
da bin ich ja beruhigt, der Verkäufer meinte erst das die SSD eventuell auf meinem Sys langsamer wäre. :fresse:

also wegen Chipsatz. genau das Gegenteil ist eingetroffen, :fresse2: das bestätigen auch die letzten Benches, thx. :)

zu der Toolbox 64 Fehlermeldung..

Hab noch vergessen zu erwähnen, :) das ich ein 64Bit OS Win habe, daher wunderts mich etwas, hat jemand eine Idee?
 
Was ist den die aktuell beste SSD für Vista64, also ohne Trim?

M4 (Marvel), 830 (Samsung) oder 330 (Intel) wären so meine Kandidaten, wichtig wären dann wohl ne gute Garbage Collection und evtl. ein manuelles Trim Tool.

Upgrade auf 7 nur wegen Trim ist eigentlich keine Option, da mir bei 7 auch andere Dinge nicht schmecken :d
 
Was spricht eigentlich gegen eine SSD von A-Data S510 AS510S3-120GM-C 2.5".

Suche für meinen Work 1 (GIGABYTE GA-EP45-UD3R Board, SATA2 3 GB) eine neue Systemplatte.
Die 85 Euro für 120 GB bei Mindfactory sind schon verlockend.
 
@Marc: Ich hab das gleich Mainboard drin und hatte bei mir schon eine M4 120GB und hab jetzt eine Intel 520 120GB. Beide laufen völlig problemlos mit SataII Speed.
Ich würde die 10€ drauflegen und mir statt der adata ne m4 holen. Hab bisher zu wenig von der gehört und die M4 ist wahnsinnig weit verbreitet und man hört kaum was schlechtes.

€dith: Kannst auch falls noch nicht geschehen bei JZ das Beta Bios F13e runterladen. Das behebt bei dem Board ein paar Fehler mit SSDs (kein Plan ob das nur die älteren betrifft). Lüppt bei mir auf alle Fälle 1a und ist JZ getestet. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Hatte schon die Testversion ausprobiert und es waren eher Kleinigkeiten die in der Summe aber ziemlich nerven, und schneller wars auch nicht.
Vorallem läuft mein Vista dank SP2 sehr gut, da rentiert sicht der Wechsel schlicht nicht.

Von daher such ich ne SSD die auch ohne "automatisches" Trim gut funktioniert :)
 
Hatte schon die Testversion ausprobiert und es waren eher Kleinigkeiten die in der Summe aber ziemlich nerven, und schneller wars auch nicht.
Vorallem läuft mein Vista dank SP2 sehr gut, da rentiert sicht der Wechsel schlicht nicht.

Von daher such ich ne SSD die auch ohne "automatisches" Trim gut funktioniert :)

Da machst mit der Intel keinen Fehler.
Vor allem hast ein bequemes Tool dabei.
 
Hatte schon die Testversion ausprobiert und es waren eher Kleinigkeiten die in der Summe aber ziemlich nerven, und schneller wars auch nicht.
Vorallem läuft mein Vista dank SP2 sehr gut, da rentiert sicht der Wechsel schlicht nicht.

Von daher such ich ne SSD die auch ohne "automatisches" Trim gut funktioniert :)

Ich habe Vista damals selber ein halbes Jahr drauf gehabt wo ich mir danach wieder xp drauf gemacht habe dachte ich ich hätte ein neues System und Windows 7 finde ich nochmal besser als xp. Vista geht garnicht ist einfach super lahm und das fail Windows ever...
 
@snaapsnaap

Weiss nicht was du drauf gemacht hast, hab Win7 Ultimate und hatte Vista. Vista ist erstens lahm 2 einfach nur schlecht wenn nicht das schlechteste was MS je gebracht hat neben ME und 2000.
Im vergleich gegen Win7 ist Vista einfach nur schrott.
 
Da machst mit der Intel keinen Fehler.
Vor allem hast ein bequemes Tool dabei.

Ist den der Sandforce Controller unproblematisch, hier und da ließt man von Problemchen.
Irgendwelche 500MB in Benchmarks sind zwar schön aber nicht kaufentscheidend, sollte lieber generell gut und stabil laufen :)

Vista schlecht bla bla...

Danke für euren dollen Beitrag, ich hab selbst den Vergleich von Vista SP2 und 7 SP1 gemacht, in Spielen hatte ich keinen Vorteil, in Benchmarks vllt minimal.
Systemstart auch nichts, mit dem aktuellen System vom Startknopf drücken bei ausgeschaltetem Rechner bis zum Desktop so 35-40 Sekunden, nochmal 5-10 Sekunden bis Rocketdock geladen ist...
Von daher kommt ein Wechsel nicht in Frage, ich will nur eine gute SSD die ohne Trim funktioniert, irgendwelches Vista Bashing brauch ich nicht und das gehört auch nicht in den Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mittlerweile sind die Probleme mit den BSOD behoben, aber Pech kannst mit jedem Hersteller, bzw. Controller mal haben.
Und Intel drückt auch in Garantiefällen eher ein Auge zu.
Die Samsung 470 Series waren auch sehr gut ohne Trim unterwegs und total zuverlässig.
 
@snaapsnaap

Weiss nicht was du drauf gemacht hast, hab Win7 Ultimate und hatte Vista. Vista ist erstens lahm 2 einfach nur schlecht wenn nicht das schlechteste was MS je gebracht hat neben ME und 2000.
Im vergleich gegen Win7 ist Vista einfach nur schrott.

Hast du jemals eines deiner genannten OS ausprobiert anstatt irgendeinen Mist nachzuquasseln? Vista ist ganz sicher nicht einfach nur schlecht, wenn auch es mir dank höherer Hardwareanforderungen auf dem Laptop lahmer vorkam als 7. Auf dem schnellen PC war da nichts mehr von zu spüren. ME mag gewissermaßen ein total verbasteltes Win98 gewesen sein, alleine das Treibergemurkse.. Aber 2k? Was genau soll daran schlecht gewesen sein? :hmm:
 
Bräuchte ganz dringend eine Beratung, als einziges Speichermedien im System, Crucial M4 256GB Slim oder nicht-Slim? Preis ist der selbe ;)
 
Bräuchte ganz dringend eine Beratung, als einziges Speichermedien im System, Crucial M4 256GB Slim oder nicht-Slim? Preis ist der selbe ;)

brauchst du denn die 7mm der Slim für ein Notebook oder so?:d ansonsten zwecks Befestigung etc. wird die 9,5mm hohe nicht slim bestimmt kompatibler sein. Ansonsten wirds da ja wohl keinen unterschied geben.
 
Also es gibt keinen technischen Unterschied? Dann würde ich eigentlich die Slim bevorzugen. Für meinen kleinen Cube, da es keinerlei Befestigungen gibt, kommt sowieso das Klettband zum Einsatz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh