[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Gute Wahl :)

Die M4 ist bewährt und kommt meist auch mit älteren Systemen gut klar.

Die V4 ist da eher weniger zu empfehlen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine 840 Pro 256er ist endlich da.

Das Gehäuse ist leider nicht mehr gebürstet. Die 830 fand ich schicker. Naja nicht so schlimm.
 
Bin gespannt wann deine 840 Pro ausfällt, beim Test im Netz tat sie das jedenfalls :fresse:
 
Benche und traktiere sie lieber nicht, nur ganz normal nutzen, nicht dass sie bald ausfällt.

[traktieren is so wie foltern, k.a. obs des wort wirklich gibt, muss mal googeln]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, echt?
Ich mach mir da keine Sorgen. Nutze SSDs schon seit vielen Jahren (hatte über 10 Stück zwischenzeitlich) und hatte noch nicht ein einziges Problem. Selbst damals nicht mit den allerersten Mtrons im RAID0.

Nene da wird nichts belastet. Werd nur einmal evtl. kurz benchen wieviel MB sie schafft, mehr nicht.

Aber danke euch für den Hinweis!
 
Na wenns noch ein Einzelfall ist, ist doch alles halb so schlimm. Wer weiß was genau überhaupt passiert ist. Vielleicht im Betrieb Stromkabel ab oder Kurzschluss, kann ja niemand mit Sicherheit ausschließen.
 
Also von einem Kunde habe ich ebenfalls eine 840 Pro zurückgeschickt wegen DoA.
 
Soll vorkommen. Ich hatte auch mit meiner Sandforce 1. Gen keine Probleme und dafür umso mehr mit einer Crucial C300. Was sagt uns das jetzt? Nichts. ;)

Edit: Wobei ich gerade sehe, dass Anandtech auch die Austausch-SSD verreckt ist. Das ist dann doch tatsächlich seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht etwas gegen die Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) ab €156,62 ?
Einsatzzweck Arbeitsgerät MacBookPro i7 etc. Late 2011.

Zweck Office etc.
 
sehe ich auch so
 
Würde ebenfalls die 830er nehmen, am besten die 256GB (schneller als die kleineren Modelle beim Schreiben)
 
mein laptop (i3 M370, edit:4GB, 500GB HDD) ist so unglaublich träge wobei ich immer nicht weiß ob das normal ist - also ob das an den lahmen 2,5"-HDDs liegt - oder nicht. ich würde sagen ersteres. in meinem desktop habe ich schon seit 2 jahren eine intel SSD. es geht mir da um so einfachen office-betrieb (10 tabs in chrome offen, word) und wenn ich dann eine 2GB-mkv per VLC starte dauert das manchmal geschlagene 30 sekunden bis der film startet. ich höre die festplatte dabei immer rattern, aber soll so lange normal sein? war der VLC einmal gestartet, dauert es beim nächsten mal 3 sekunden bis zum filmstart. es wird doch kaum an einer zu langsamen CPU liegen.

beim nächsten guten angebot hole ich mir mal eine 80gb-SSD und die festplatte landet dann in den laufwerk-schacht. so einen einschub dafür habe ich schon rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CremeDeLaCreme

Du könntest mal den SMART-Status deiner Platte sowie generell deren Zustand prüfen (HDTune oder ähnliches nutzen). 30 Sekunden warten bevor ein Video startet hört sich bisschen ungesund an.
 
Moin,

genau wie Cyrus791 möchte ich meinem 1810t eine SSD gönnen. Habe mir überlegt eine 128GB zu holen und meine 80er G2 ins Lappi zu verfrachten. Sollte günstig sein und am besten bei Mindfactory verfügbar sein, damit ich dieses WE noch den Wechsel auf Win 8 machen kann. Ich möchte am liebsten eine SSD die mir so wenig Sorgen macht wie meine G2 ;)
Ins Auge gefasst hatte ich:
Intel 330
Samsung 830
Crucial m4
Crucial v4
Kann mir jemand was speziell zu der letzten sagen? Über die anderen hört man ja eigentlich nur gutes.

Edit: habe gerade gesehen, dass bei mindfactory die Samsung 840 günstiger ist als die 830. Welche von denen dann eher?

MfG Henrik
 
Zuletzt bearbeitet:
in der v4 ist ein controller von phison verbaut.
kein wunderwerk der technik und im vergleich auch nicht so schnell.

Crucial V4 256GB SSD Review
 
hast damit auch nichts falsch gemacht ;)
 
ok, aber deine wahl war schon sehr gut :)
 
Betreibt jemand eine SSD in einem externen USB 3.0 Gehäuse? Nachdem eine vorhandene M4 mit 64GB wohl zu klein wird im PC, soll diese ersetzt werden durch was größeres. Nachdem kein USB-Stick zur Hand ist und immer mal wieder Sachen installiert werden auf mehreren PCs, dachte ich, die alte SSD in ein USB 3.0 Gehäuse zu packen, um sie damit anstelle eines sonst nötigen USB-Sticks zu nutzen (ja, ist halt ein wenig größer).

-> Welches Gehäuse wäre da in Verbindung mit einer SSD zu empfehlen? Funktioniert Trim oder büßt man das zwangsläufig ein?
 
trim funktioniert derzeit an USB 3.0 nicht, in wie weit das von belang ist, hängt von der jeweiligen SSD ab, bei der M4 dürfte es auf dauer zu einbußen kommen
 
Ich nutze eine Samsung 470er 128 GB in einem Icy Box USB 3.0 Gehäuse und kann nur gutes darüber berichten.
Liegt wohl auch daran das immer von internen SSDs auf externe SSD kopiert wird.
 
ich hole mir nächste woche dieses notebook
Dell Inspiron 17R SE, Core i7-3630QM, 8GB RAM, 2000GB (7720-0933) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

welche ssd soll ich dazu bestellen
Intel SSD 330 Series 180GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSDSC2CT180A3K5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 180GB für 108€

oder das hier
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 128GB für 85€

wegen dual betrieb system ..windows + ubuntu finde die 180GB platte optimal von kapazität her..spricht irgendwas gegen die intel platte sodas ich die samsung bevorzugen soll (von leistung her)?
 
Intel SSD 330.

Besonders für ein NB finde ich eine größere SSD besser, denn im Gegensatz zu einem PC kann man da oft keine zweite einbauen wenn die Kapazität der ersten nicht reicht
 
das notebook hat platz für 2 hdd´s . wenn von leistung her und technik keine grosse unterschied gibt dann nehme ich die intel wegen der grossere kapatzität.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh