[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

am besten ignorieren ;)

der größte vorteil ist doch offensichtlich, du hast doppelt so viel speicherplatz.
und das größere modell ist noch etwas fixer im schreiben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ist halt die frage entweder ne 256 oder 128 =) wenn 256 dann hab ich für die alte ne Verwendung :) und vom Preis her ist aber die Samsung 830 und Crucial billiger oder sind die net so gut wie die 840iger?
 
grünmuckel, du hast eine mit 64Gb Nands, das erkennt man an den verfügbaren 107GB, die mit 32Gb Nands haben 111GB verfügbaren Speicher. Die 64er sind noch langsamer im Schreiben, die wurden von OCZ wieder kostenlos umgetauscht gegen normale.
 
Ich frage mich warum meine Vertex 2 so lahm beim Schreiben ist. Sie wurde noch nie voll beschrieben, hat ganz wenig gelaufen und steckt jjetzt in einem Testsystem am ICH10R des P45 Chipsatzes mit SATA 2, passendem Alignment und Intel-Treiber.
Ist die Version 120er mit 107GB nutzbarem Speicher.

Ich würde erstmal ausschließen, daß dir eine Software da in die Quere kommt (z.B. Virenscanner vorübergehend deaktivieren bzw. besser noch deinstallieren). Desweiteren könntest du noch mit dem MSAHCI-Treiber gegentesten und auch ein Benchlauf mit ATTO wäre ev. aufschlußreich.
Das BIOS/AHCI-BIOS ist auf dem aktuellen Stand?
Notfalls könntest du ein Image anfertigen, ein "secure erase" durchführen und anschließend nochmal testen. Möglicherweise hat ja auch einfach nur DuraWrite zugeschlagen.
 
Das ist mir durchaus bewusst. War ein sehr günstiger Spontankauf für diverse Testrechner.

Bios ist aktuell. Auf dem Board lief vorher auch eine M4 128GB mit völlig unauffälligen Werten.
Mich wundert, das die 4K Werte höher sind als die linearen Werte. Das kann doch eigentlich gar nicht sein.

Aber müsste nicht mindestens das hier drin sein?

 
Zuletzt bearbeitet:
am besten ignorieren ;)

der größte vorteil ist doch offensichtlich, du hast doppelt so viel speicherplatz.
und das größere modell ist noch etwas fixer im schreiben.

Genau! Das gesamte Internet darf man nicht ernst nehmen.

...
Das ist gar nicht meine größte Sorge, sondern die neuen Tricks in der FW, die man dafür braucht.
Die FW von SLC kann relativ schlicht und einfach gehalten sein. 120GB MLC kann man bis 60GB mit geschickter FW quasi wie SLC betreiben. Bei TLC kommt der Stress für die FW dann aber schon bei 40GB - wohl noch etwas schlimmer.

Ich kaufe mir also wegen 20...30€ weniger eine SSD mit 256GB, die ich bei 33% Auslastung schon in die Enge treibe - logisch.

https://www.google.de/search?q=eure...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
;)

...
Die Frage die ich mir konkret stelle: warum kaufst du keine Enterprise-Produkte, wenn Geld für dich keine Rolle spielt? Dass Consumer-Produkte nicht immer qualitativ hochwertig sind ist nun schon seit Jahren kein Geheimnis mehr.

https://www.google.de/search?q=wer+...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

https://www.google.de/search?q=just...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ist halt die frage entweder ne 256 oder 128 =) wenn 256 dann hab ich für die alte ne Verwendung :) und vom Preis her ist aber die Samsung 830 und Crucial billiger oder sind die net so gut wie die 840iger?

Ich würde die 830er nehmen. Sie hat sich als sehr zuverlässig erwiesen und ist verdammt schnell ;)
 
Also würde doch eher direkt auf die 256GB Version gehen =) meine Freundin will endlich auch son schnellen PC haben^^ zumindest was Festplatte angeht^^
also bekommt sie meine aktuelle 128GB M4.
Die 256 Crucial liegt bei ca. 150€ die 830 bei ca. 180€ :( das ist schon nen batzen
 
Problem ist nur das sie Auslaufmodell ist und immer teurer wird.
Inzwischen ist die 128 GB Version fast bei 100 € und günstiger wird sie wohl nicht mehr werden.
Ja, leider. Aber es gibt doch vielleicht auch noch ein paar andere gute SSDs. Auch wenn die Fragen sich ständig wiederholen und daher erübrigen, sollte man doch - wenn überhaupt - sachkundige Antworten liefern. Und die 840 rechnet sich vorne und hinten nicht - außer für Samsung.
 
SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) [Update 19.06.12]

Also rechnet sich die 840 Basic nicht?
Nur wg. der seq. Schreibperformance?!
Oh weh....
Ich bin absolut zufrieden und für 150 Euro sind das gute 250GB. Eine M4 oder SanDisk ist da sicherlich nicht besser, keine andere ist günstiger.
Alternativ ginge auch eine Intel 330/335.
 
Also rechnet sich die 840 Basic nicht?
Nur wg. der seq. Schreibperformance?!
Oh weh....

Also ich kann über die 840er nichts schlechtes sagen. Schon div. Male verkauft und auch verbaut und bisher
noch nicht ein Problem.
Aber ich bin auch kein sonderlich ängstlicher Mensch :)

Meine nächste (aber ich hoffe das die 830er noch länger lebt) würde auch eine 840er werden, keine Frage.
Ich habe mit Samsungs SSDs bisher nur die besten Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 840 Basic is ne Top SSD und sie ist genau so schnell wie die PRO, bis auf die eine Disziplin, die weder als OS SSD, noch als Office, - Spiele SSD, eine Rolle spielt. Das sequentielle Schreiben, da ist sie ein wenig langsamer, aber das juckt im Alltag Null, weil es wird eigentlich fast nie benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ ginge auch eine Intel 330/335.

Die 330 wäre mein Tipp, noch recht günstig zu haben. Die Plextor M5S kostet leider wieder um die 170€, vor ein paar Tagen war die bei unter 160€

Warum man sich so auf die Samsung 840 stürzt kann ich nicht nachvollziehen. Samsung-Fanboys ftw? Die M4 wurde wegen ihrer nicht ganz so hohen sequentiellen Schreibraten hier von vielen niedergemacht (besonders gegen die 830, da sequentielle Schreibrate im Alltag so wichtig ist?) , eine sehr viel lahmere 840 wird plötzlich favorisiert? Und der bisherige Extrem-Test einer 120GB von über 200TB ist wohl nix gegen die über 2PB einer 64GB M4
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor 2 Wochen die 256 GB m4 bei MM geholt, und die ist im Alltag nicht langsamer als meine 830er.
 
SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) [Update 19.06.12]

Lustig - ich bin eher ein Samsung-Hater.
Wollte erst die 330 kaufen, aber der Sandforce Controller hat nun mal seine Nachteile. Nun gut, also mal alle möglichen Vertreter gegoogelt und irgendwie gab es immer Probleme, selten aber bei der Samsung. Da die Samsung 830 ja nun kein schlechter Wurf ist, kann die 840 nicht wirklich schlechter sein, man benötigt zwar die Distanz zur Pro mittels der seq. Schreibleistung, aber das nur für Geeks. :d

Dumm nur, das eine der ersten Chargen in Deutschland Defekte aufwies.
Aber wie gesagt, das Teil rockt und 250MB/s sind ausreichend schnell, wenn von einer anderen SSD kopiert werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor 2 Wochen die 256 GB m4 bei MM geholt, und die ist im Alltag nicht langsamer als meine 830er.

Das habe ich auch oft zur Sprache gebracht; aber die Fanboys wußten es besser und haben die seq. Schreibrate als ultimatives Argument gegn die M4 und für die 830 gebracht.

Jetzt wo Samsung damit im Hintertreffen ist ist es plötzlich kein Argument mehr. Seltsam, oder?

Lustig - ich bin eher ein Samsung-Hater.
Wollte erst die 330 kaufen, aber der Sandforce Controller hat nun mal seine Nachteile.
Aber wie gesagt, das Teil rockt und 250MB/s sind ausreichend schnell, wenn von einer anderen SSD kopiert werden sollte.

Ich bin kein SF-Fan, bevorzuge immer noch die Marvell, aber von SF hört man eher wenig Probleme; außer man sucht nach älteren Beiträgen. Die 830 war auch nicht unproblematisch mit diverser Hardware. Die Neutron würden mich auch interessieren, aber ich finde die etwas zu teuer

Die 120GB-Version der 840 schleicht bei 130MB/s rum, das ist ein sehr schlechter Wert. Selbst eine lahme Kingston V+ 200 schafft mehr, mit komprimierbaren Daten zieht die Kreise um die 840; meine M4 liegt da immerhin bei 190MB/s, meine 256GB M5S bei 375MB/s, bezahlt habe ich für die 163€, also weniger als eine 250GB 840 da kostete

Erwähnt wurde nicht das beim Dauertest bereits ein Error aufgetaucht ist.

SSD Write Endurance 25nm Vs 34nm - Page 217

Und beim letzten Mal lag der Write-Wert bei 103MB/s, trotz TRIM.

Sorry, aber wenn sich ein anderer Hersteller eine solche SSD erlauben würde wäre der Topic hier voll von Verunglimpfungen.
 
SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) [Update 19.06.12]

Meinst? Mmh, hab ich bisher nicht so empfunden - meine Recherche hat das nicht gezeigt.
Meine X25-M 160GB war nun einfach zu klein und die 840 macht den Job bisher sehr gut als 250 GB Variante.
 
die 840 macht den Job bisher sehr gut als 250 GB Variante.

Das bezweifle ich auch nicht; aber ich bin mir sicher du würdest genauso zufrieden sein wenn du irgendeine halbwegs aktuelle (ein paar Ausnahmen wird es immer geben, auch systemabhängig) SSD hättest.

Die 830 hat z.B. große Probleme mit Nvidia-Chipsätzen und älteren Notebooks (Stichwort: Panic-lock)
 
[...]

Erwähnt wurde nicht das beim Dauertest bereits ein Error aufgetaucht ist.

SSD Write Endurance 25nm Vs 34nm - Page 217

Und beim letzten Mal lag der Write-Wert bei 103MB/s, trotz TRIM.

Sorry, aber wenn sich ein anderer Hersteller eine solche SSD erlauben würde wäre der Topic hier voll von Verunglimpfungen.

Ist doch nichts besonderes. Meine erste 160 GB Intel X25-M G2 Postville kam nach knapp 10.000 Betriebsstunden und ca. 4.8 TB an Schreibleistung auch auf 8 oder 10 defekte Sektoren. Aber dafür stehen der SSD erstens genug Reserve-Sektoren bereit und zweitens ist es "normaler" Verschleiß. Bei meiner zweiten baugleichen, wesentlich jüngeren SSD tauchten überhaupt keine defekten Sektoren auf. Ein Umstand, der wohl mit der bis dahin besseren Fertigung zu tun hatte. Samsung hat da bei der 840er Basic wohl ebenfalls ausreichend vorgesorgt.
 
Es gibt aber genügend Beispiele bei denen erste Fehler weit später auftauchen ;)

Nicht falsch verstehen, ich bin zwar kein Samsung-Fan, denke aber das die 840 nicht total schlecht ist. Aber im Endeffekt sehe ich wiederum keinen Grund die 840 als Empfehlung zu sehen wenn ich für ähnlichen Preis eine Crucial M4 oder Plextor M5S bekomme. Und letzte Woche samstags gabs in örtlichen MM eine 256GB M4 für 129€
 
Also kann ich mich am besten zwischen der M4, 830/840 und Intel 330&335 entscheiden um das nochmal auf einen Nenner zu bringen :) hab für mich hier mitbekommen, dass keine einen signifikanten Vorteil gegenüber der anderen hat oder lieg ich da falsch?
 
naja hab aktuell eine drin und einmal aktualisiert und keine Probleme bisher gehabt :)
 
Hatte bei erscheinen der m4 direkt die 64GB geholt, danach die 128 GB und letztens die 256 GB.
Gut im letzten 3/4 Jahr gab es ein paar FW Updates aber das finde ich jetzt nicht so tragisch ;)
Aber keine von denen hat jemals Probleme gemacht und die kleineren laufen bei Bekannten immer noch tadellos.
 
die meisten jetzt noch erhältlichen M4s sollten minimum mit der 000f firmware geflasht sein und dementsprechend MUSS man da auch nix updaten und die dinger laufen. wenn ich mich zwischen der M4 und den Samsungs entscheiden müsste, dann die jeweils billigere. Falsch macht man mit keiner was und "finger von der m4 lassen" ist doch deutlich übertrieben.
ich selbst hab hier MTRON, INTEL, SAMSUNG und die Crucials laufen. Im alltag ist keine merklich besser oder schlechter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh