[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Das T60 hat sogar nur SATA1, aber das ist eigentlich recht egal. Meins hat eine X25-M 160GB geerbt. Das hilft dir aber nicht.
Du kannst natürlich eine 840 nehmen, aber vielleicht bist mit einer Intel 330 besser dran. Ich habe immernoch leichte Vorbehalte gegenüber TLC.

Wenn das Teil nur SATA I hat, dann hat es einen uralten Chipsatz und ich würde dringend von beiden SSDs abraten. Nimm die G2 oder eine m4, die kommen damit besser zurecht. Die 840er mag diese alten Chipsätze ebenso wenig wie die Sandforce der zweiten Generation. Da hast Du eine Menge Potential für Ärger, wenn Du eine von denen da einbaust.

Verbaut ist eine ICH7M, aber die Ports sind auf SATA1 gedrosselt. Laufen selbst die Intel-SSDs nicht an diesen Chips? Die G2 ist neu viel zu teuer, ebenso die 320 (immernoch verbuggt) und seine aktuelle G2 scheint ja doch etwas klein zu sein.
Vielen Dank für eure Hilfe, ist jetzt ne 128er M4 geworden, die gabs justamente günstig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
quasi jede gefühl 2. frage dreht sich ums gleiche thema. lies dich doch einfach mal n bisschen hier durch den thread. wenn du n normalo-user bist und keine speziellen anforderungen stellst, die üblichen verdächtigen. wie immer halt..

nunja die letzten 10 seiten habe ich gelesen und da wird ja auch desöfteren die von mir von vorneherein schon ins engere Augenmerk genommen 840 pro genannt

allerdings wollte ich wissen ob es die beste ist in dem segement oder ob andere besser sind und nicht viel teurer zb intel ? (die waren damals als ich mein 2 510 gekauft hab mit bei den besten nur ist das halt wieder 1-2 Jährchen her) und das kommt auf den letzten 10 seiten nicht wirklich raus - nur hab ich leider nicht die zeit mir jetzt die ganzen 440 seiten anzuschauen

also nach den Tests die ich bis jetzt gelesen habe und den infos hier von den letzten seiten sind in dem preis und größenbereich wohl die samsung 840pro und die plextor m5 pro das nonplusultra oder gibts gegenteilige Meinungen.

die platte wird die systemplatte mit win8 und ubuntu und das haupteinsatzgebiet ist Office/Inet/ und was die SSD dann wohl etwas mehr in Anspruch nimmt sind die Hobbies Bildbearbeitung (meist Raws) und Encodierung bzw. Schnitt von Hd Material.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden genannten Modelle bringen bestenfalls bei Anwendungen, in denen große Datemengen kopiert werden, wie z.B. Videoschnitt, Vorteile. Sofern man das aber nur gelegentlich macht und den entsprechenden Workflow nie als unerträglich verzögert ausgemacht hat, ist man mit günstigeren Modellen, wie z.B. Samsung 840, Sandisk Ultra Plus bzw. Extreme oder Plextor M5S auch gut bedient.

Die Intel 510 ist immer noch eine anständige SSD und ruhig weiter verwenden kann. Von Intel gibt es nur im Enterprise Segment mit der S3700 war neues, die ist aber nicht für Deine Anwendung passende und sowieso zu teuer. Ansonsten nur Sandforce-2281 und aktulle eben neue Namen für den Shrink von 25nm auf 20nm NAND. Mit der 840Pro bist Du bestens bedient und wenn es günstiger sein soll, dann mit der 840 None-Pro. Aber wer damals die 510 gekauft hat, der gibt wohl gerne ein paar Euro mehr aus um eine wirklich schnelle SSD zu bekommen.

nun eine intel 510 werkelt in meine lenovo wo sie gute Dienste leistet - die andere eben im Arbeitsrechner und eigentlich war mein Plan mir eine kleine max 64 Gb SSD für mein Mediacenter anzuschaffen - da allerdings die 120 GB der Intel im Arbeitsrechner dochmachnmal ein bisschen auf der schmalen Seite sind wandert die 510 aus dem Arbeitsrechner in das Mediacenter.

damals war halt die Intel vom Nand her und von der Leistung in allen Tests vorne mit dabei drum sind es 2 solche geworden - rein von der Geschwindigkeit her gäbe es keinerlei Notwendigkeit zu wechseln, aber die Größe ;)

hmm die qualität sollte halt passen und da bin ich bei der 840 mit dem TLC etwas unschlüssig da käme dann nur die m5s von plextor in frage die meines wissens ja auch die MLC einsetzt.
allerdings sind mir die 20 Euro Preisunterschied von der m5s zur 840 pro dann eigentlich ein bisschen überheblich gesprochen: egal ;) - die Sandisk Ultra Plus hatte ich gar nicht am Radar die hat auch MLC und ist doch gut nen 50er billiger das ist ein Argument.

also danke für die Einschätzungen - also wird es eine Sandisk und der Samsung werden

Was mich bei Plextor etwas stutzig macht, ist der Preis zu dem die Plextor SSDs jetzt angeboten werden. Ich habe selbst eine M3S, eine der allerersten und damals lagen die preislich deutlich über den Wettbewerbern. Jetzt unterbietet Plextor bei der M5P sogar Samsung, dabei fertigt Samsung alles was richtig Geld koste selbst: NAND, Contoller und sogar das RAM, während Plextor all das zukaufen musst. Obendrein muss LiteOn auch noch Lizenzgebühr für die Nutzung des Markennamens Plextor zahlen, denn die SSD sind ja von LiteOn und haben mit den alten optischen Plextor LW ja nur den Namen gemein. Wie können die dabei noch Geld verdienen, wenn selbst Samsungs Halbleiterbereich kaum bzw. gar keinen Gewinn erwirtschaftet? Dabei ist Samsung die Nummer eins weltweit in der NAND wie in der DRAM Fertigung, hat also ganz andere Einsparungen aus den Skaleneffekten als die anderen und das wohl auch bei SSDs. Keine Ahnung wie viel SSDs LiteOn verkauft, aber bei Samsung dürften es doch deutlich mehr sein.

Früher konnte man daher Plextors Qualitätsversprechen leichter glauben, denn man sah ja am Preis, dass dies angehen konnte. Heute frage ich mich, wie sie es bei den Preisen schaffen noch Geld zu verdienen. Eine M5S ist ja im Grunde das gleiche wie eine Crucial m4, beide haben den gleichen Marvell und sync. 25nm NAND von Micron, aber wie kann die Plextor günstiger als die m4 angeboten werden, wenn Micron ja eigentlich zweimal verdient, sowohl an der NAND-Herstellung als auch an der SSD selbst?

Morgen!

Überlege, meinen Mac Mini eine SSD zu spendieren (zusätzlich zur HDD), weil nur nach 2 Tagen "Mac kennenlernen" die HDD schon nervt ;)
In meinen Fundus hab ich eine M4 128 GB und eine X-25M 80 GB. Könnte ich beide entbehren (Mac wird nur ein 2t-Rechner - momentan zumindest) - oder Neukauf.
Gibts immer noch kein TRIM unter Mac OS für Nicht-Apple-SSDs? Was nehme ich am besten? (auch Neukauf, muss keine der beiden SSDs sein - die X25 ist ja nicht mehr auf der Höhe der Zeit ;)).
120 GB sollten reichen.

Danke

Wenn es wirklich eine X-25M der ersten Generation und keine G2 Postville ist, dann unterstützt die sowieso kein TRIM. Hier gibt es eine Anleitung zur Umrüstung auf eine SSD. Leider erkennt man nicht, ob die HDD nun 7mm oder 9.5mm hoch ist, aber beide SSDs lasen sich durch entfernen eines Spacers (unter Verlust der Garantie) auf 7mm Höhe umbauen. Die Frage ist wohl eher, ob die 80 bzw 128GB reichen. Wegen TRIM kann ich Dir keine Auskunft geben, da ich mich mit Apple nicht auskenne, aber google kennt bestimmt die Lösung.

Von der Gebrauchten einen Screen von Crystel Disk Info zeigen lassen. Verschleißregulierung/Wear Level Count zeigt den Grad der Abnutzung an. Wenn du n Screen parat hast, zeig einfach her.

Die Pyro ist viel zu teuer und zu klein, an 60GB hat man nicht lange Freude, ist zu schnell voll meistens. Besser 120/128GB nehmen.
P/L mäßig ganz gut sind
SanDisk Ultra Plus 128GB
Samsung 840 120GB.

Wäre ne gebrauchte.. 60gb reichen aber. Naja, erstmal warten, bis sich der Anbieter meldet..

Gebrauchte Datenträger zu kaufen ist immer extrem riskant, zumal die meisten SSD Hersteller nur den Erstkunden Garantie gewähren. Wenn also ein anderer als Dein Name auf der Ordiginalrechnung steht, dann hast Du da Null Garantie. Obendrein werden da in der Bucht auch oft defekte Datenträger verkauft.
Wie viel soll die denn kosten?

astartica, du tendierst zu den schnellsten und besten SSDs, also beide sind sehr gut, kannst dir auch noch die Plextor M5Pro anschauen.

Ich würde zur Plextor M5S raten. Deutlich günstiger als deine Genannten und trotzdem auch beim Schreiben recht schnell

Hallo zusammen,
ich habe folgendes vor: In meinen Asus EeePC VX 6 habe ich vor einiger Zeit die Standardplatte durch eine Corsair 120 GB Force GT SSD ersetzt.
Läuft auch alles zufriedenstellend. Allerdings besitzt der Chipsatz des Netbook keine Sata 3 6Gb Schnittstelle, sicher bin ich mir da leider nicht.
Somit wäre diese SSD eigentlich reine Verschwendung und braucht mehr Strom, als eine SSD, die für den Chipsatz ausreichend ist, oder?
Falls das so ist, welche SSD würdet ihr mir empfehlen? Gibt es was von Intel mit ca. 240 GB Speicher, da ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen
mit einer kleinen Intel SSD hatte.

Zwei Fragen noch am Rande:
Nebenbei würde mich noch interessieren ob es schon SSD-Benchmark-Tools gibt und wie ich genau die Daten meines Mainboard-Chipsatzes auslesen kann um herauszufinden welche Sata-Schnittstelle er hat?
Ich habe damals nach dem Einbau der SSD das Betriebssystem (Windows 7) nicht neu aufgespielt, sondern einfach das System der alten Platte auf die SSD geklont.
Bringt das Performance-Probleme?

Könnt ihr mir helfen?

Lade AS SSD Benchmark, lass es laufen, dann siehst du anhand der sequentiellen Lesegeschwindigkeit, dass es vermutlich Sata 2 ist. Du kannst die Force GT da ruhig drin lassen, die verbraucht nicht mehr Strom nur weil es ne Sata 3 SSD ist. Es ist eine gute und schnelle SSD.
Die Firmwareversion siehst auch mit AS, wenn es niedriger ist, als 1.33 solltest du sie updaten.
Poste einfach de Screen vom AS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jogi26, die Corsir GT hat einen Sandforce 2281 Controller und erreicht die angegebenen Werte mit realen Daten sowieso nicht, weil der SF Controller die Daten komprimiert und die beworbenen Werte auf Ergebnissen von Benchmarks beruhen, die mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) testen (ATTO + IOMeter). Das macht sich bei den in der GT verbauten Toggle NANDs vor allem lesend bemerkbar und schreibend an einem SATA 3Gb/s Host Controller auch kaum, da die Schnittstelle hier vorher begrenzt. Der Nachteil liegt aber in der Leistungsaufnahme (vor allem im Idle, denn die SSD sind so schnell, dass sie die allermeiste Zeit Idle sind).

Welcher Chipsatz im Rechner verbaut ist, solltest Du mit HWInfo auslesen können. Da es wohl ein älteres Atom Notebook/Netbook ist, könnte da noch ein NVidia ION Chipsatz drin sein. Mit dem stehen sowohl die SF-2281 auf Kriegsfuß als auch die aktuellen Samsung SSDs. Da wäre eine Crucial m4 meine ersten Wahl und da es die m4 256GB auch schon öfter bei MediaMarkt für 129€ im Angebot gab, würde ich so ein Angebot wieder abwarten und dann zuschlagen. Bei der Leistungsaufnahme und damit der Akkulaufzeit sind die Samsung und die Crucial Spitze, wie dieser Test zeigt:

SSD_batterie_life.png

Die dort aufgeführte SanDisk Extreme kann man recht gut mit der Corsair GT vergleichen, da beiden den gleichen Sandforce-2281 Controller und das Toggle NAND von Toshiba verwenden (SanDisk ist der Partner von Toshiba bei der Herstellung von NAND im Joint Venture Flash Forward). Die Muskin Chronos DX (DeLuxe) ist auch das gleiche, ebenfalls eine SF-2281 mit dem Toshiba Toggle NAND und wie man sieht, scheidet die auch genau so ab wie die SanDisk Extrem, weil eben der Controller und das NAND die Eigenschaften einer SSD bestimmen. Dazu kommt noch die FW, aber die ist bei den Sandforce Controllern (anders als bei Marvell) immer gleich (nur Intel macht da eine kleine Ausnahme), weil die eben direkt fertig von Sandforce kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Jogi26, lass dich nicht belabern. Sandforce SSDs mit synchronem oder Toggle Nand sind SpitzenSSDs.

Upps, wirds jetzt wieder markenfanatisch? Gut das ich diverse User auf der Ignorieren-Liste geparkt habe :asthanos:

Aber ich denke es steht da bestimmt so was wie "Alles außer Samsung ist Mist, Sandforce generell"

Aber ich denke es steht da bestimmt so was wie "Alles außer Samsung ist Mist, Sandforce generell"

Der Beitrag kapriziert sich vor allem darauf, selektiv Nachteile von Sandforce herauszustellen. Dabei werden auch solche, die die Corsair GT ueberhaupt nicht betreffen, angefuehrt, bspw., dass

- die Toggle-NAND hat,
- die Leseleistung bei nicht komprimierbaren Daten abfaellt,
- die Firmware zu allen Sandforce-SSD, ausser denen von Intel, gleich (i.e. identisch) ist usw..

Fehler koennen natuerlich jedem passieren. Aber in dieser Dichte und von einer Person, die andere bei Kleinigkeiten zu Deppen abstempelt, fragt man sich schon, ob hier ein Motive vorliegen koennte.

MoBo 01/04, Was solle dann der Nachteil von Toggle NAND sein? Der Nachteil der GT wie der vergleichbaren SF-2281 mit Toggle NAND den ich genannt habe ist die höhre Leistungsaufnahme und das macht in dem Test einen Unterschied von etwa einer halben Stunden aus, also von so ungefähr 4h15 auf über 4h45.

Lies mal Deinen Beitrag und frage Dich selbst, ob Deine Kritik berechtigt ist oder ob Du nicht einfach nur alles verdreht hast was ich geschrieben habe. Das ist ganz unterste Schublade und damit Ignorelist.

Hmm. Schade, daß du nicht fähig bist, deine eigenen Beiträge zu lesen und zu verstehen. MoBo 01/04 hat deinen Beitrag imho sehr passend nochmal zusammengefaßt und auf den Punkt gebracht. Und die Kritik ist mMn. durchaus berechtigt. Die Ignorelist zu bemühen, ist in diesem Fall doch mehr als überflüssig und sagt recht viel über dein Ego aus.
Vielleicht solltest du deinen eigenen Schreibstil mal selbstkritisch unter die Lupe nehmen und deine Aggressivität anderen Leuten gegenüber ("Deppen"... z.B.) abstellen.

Der Beitrag kapriziert sich vor allem darauf, selektiv Nachteile von Sandforce herauszustellen.

Sind wir ja gewöhnt von ihm. Mir hat er "Märchen" vorgeworfen als ich von einem c´t-Test zitierte dessen Ergebnisse nicht in seine Welt paßten :\

Natürlich ist Samsung niemals irgendwo ein Fehler passiert, die Probleme mit Samsung-Gerätschaften sind natürlich immer dem jeweiligen User zuzuschreiben.

Ich hab zwar selbst keine SSD mit SF, aber schon mehrfach verbaut (Intel, Kingston) und kann bisher keine große Schwächen sehen. OK, die V+200 120GB ist beim Schreiben kein Wunder, aber das ist die hochgelobte Samsung 840 noch weniger.
Natürlich war ich auch mal skeptisch, aber ich habe es nach neueren FW-Versionen selbst getestet und würde mir auch selbst eine SF kaufen wenn der Preis ok ist und ich Bedarf habe

Das es immer wieder Leute gibt die sich nie an andere Marken wagen finde ich befremdlich

Aber kommen wir jetzt mal wieder zu on-topic und versuchen mal ohne solch Vorbehalte die fragenden User gut zu beraten :)

Hier in diesem Forum kann man ja im Grunde gar nichts mehr lesen, ist ja schrecklich, schaue nach Wochen mal wieder hier rein, man liest nun auch hier nur noch den Namen "Holt" - auf der Übersichtsseite nur Holt Holt Holt, bei Computer Base auch - kann das Geseiere von dem eigentlich noch einer lesen, nimmt man den eigentlich noch ernst? Der ist bei mir schon seit Monaten auf der Ignorliste! Ich lese wegen diesem Typ schon gar nicht mehr groß im SSD-Bereich hier mit, und im Übrigen auch überall dort, wo ebenfalls ständig dieser Name auftaucht. Schmeißt den mal raus! ;)

Kann ich verstehen, wenn ich hier im Kontrollzentrum auf meine Aboliste schaue und in diesem Topic ständig nur noch Holt steht fragt man sich: Hat er sonst keine Hobbies ?

Zum Glück bin ich bei CB nicht aktiv.

Nanana. So geht's jetzt aber auch nicht. Nur anhand der Beitragsanzahl sollte man niemanden kritisieren, und schon gleich gar nicht aus dem Forum schmeißen. Letztlich gibt Holt anderen Lesern hier Hilfestellung, und das ist auch gut so. Und daß er von dem Thema keine Ahnung hat, kann man nun wirklich nicht behaupten. Er sollte halt mal seinen Schreibstil gründlich überarbeiten und auch mal seine eigenen Beiträge kritisch beäugen und entsprechende Konsequenzen ziehen. Ich möchte eigentlich nicht, das Holt hier aus dem Forum vergrault oder gar "gegangen" wird. Aber man muß auch mal berechtigte Kritik anbringen dürfen. That's all.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh