Was mich bei Plextor etwas stutzig macht, ist der Preis zu dem die Plextor SSDs jetzt angeboten werden. Ich habe selbst eine M3S, eine der allerersten und damals lagen die preislich deutlich über den Wettbewerbern. Jetzt unterbietet Plextor bei der M5P sogar Samsung, dabei fertigt Samsung alles was richtig Geld koste selbst: NAND, Contoller und sogar das RAM, während Plextor all das zukaufen musst. Obendrein muss LiteOn auch noch Lizenzgebühr für die Nutzung des Markennamens Plextor zahlen, denn die SSD sind ja von LiteOn und haben mit den alten optischen Plextor LW ja nur den Namen gemein. Wie können die dabei noch Geld verdienen, wenn selbst Samsungs Halbleiterbereich kaum bzw. gar keinen Gewinn erwirtschaftet? Dabei ist Samsung die Nummer eins weltweit in der NAND wie in der DRAM Fertigung, hat also ganz andere Einsparungen aus den Skaleneffekten als die anderen und das wohl auch bei SSDs. Keine Ahnung wie viel SSDs LiteOn verkauft, aber bei Samsung dürften es doch deutlich mehr sein.
Früher konnte man daher Plextors Qualitätsversprechen leichter glauben, denn man sah ja am Preis, dass dies angehen konnte. Heute frage ich mich, wie sie es bei den Preisen schaffen noch Geld zu verdienen. Eine M5S ist ja im Grunde das gleiche wie eine Crucial m4, beide haben den gleichen Marvell und sync. 25nm NAND von Micron, aber wie kann die Plextor günstiger als die m4 angeboten werden, wenn Micron ja eigentlich zweimal verdient, sowohl an der NAND-Herstellung als auch an der SSD selbst?