Das könnte dann eine Garantie von Amazon sein, denn die sind ja sehr kulant und verzichten ja auch auf die Beweislastumkehr. Der Händler bietet die ja auch nicht zum allergünstigsten Preis an.
wenn nur 1 bzw. 2 Jahre gibt und bei der Plextor M5P zum fast gleichen Preis 5 Jahre bin ich bei dem Preis eigentlich schon etwas zwiegespalten :/
Da steht doch deutlich: 2 Jahre Garantie, mehr wirst Du also nicht bekommen und die Garantie dürfte nicht vom Hersteller sondern vom Händler sein. Damit musst Du also hoffen, dass der Händler nicht pleite geht, sonst sind Deine Ansprüche wohl wertlos.
Von den NANDs her hat die Plextor die gleiche Bestückung. Dazu muß ich bei Toshiba noch ein dickes "?" bzgl. FW-Support machen.
Support darf man da keinen erwarten, wenn Toshiba die nur an OEM liefert! Die FW Update bekommen dann auch nur die OEMs (das und nur das sind ja die Kunden von Toshiba), die kann man dann nicht einfach runterladen. Das ist bei Controllern ja auch so, da bekommt man die FW nur von Hersteller des Gerätes, wo der Controller verbaut ist und nicht vom Hersteller des Controllers selbst.
Die Plextor würde ich deshalb bevorzugen, auch wenn die die Pro-Varianten diverser Hersteller für überteuert halte.
Über Preise kann man streiten und wenn man sie bezahlen muss, kommen sie einem immer zu hoch vor, aber schau mal bei [URLhttp://www.dramexchange.com/]DRAMeXchange[/URL], was alleine das NAND kostet. Außerdem sind die meisten Firmen die NAND und / oder SSDs herstellen Aktienfirmen und veröffentlichen alle 3 Monate Zahlen. Das stehen i.d.R. rote Zahlen (die stehen dann im Klammern statt mit einem Minus davor) am Ende, die verdienen also nichts. Schau Dir die Gewinne anderer Firmen dann, dann siehst Du, was wirklich überteuert ist, wie HDDs, Intels CPUs, Apples Produkte, etc.
Denke mal daran wie viele Hardwarehändler im letzten Jahr Pleite gegangen sind, denn es wird auch im Handel an der HW sehr wenig verdient. Überteuert sind allenfalls echte Enterprise SSDs, wie die Intel 710 oder die FusionIO, aber keine 840 Pro oder M5P. Das sind auch nur bessere Cosumer SSDs, keine echten Enterprise SSDs. Die Samsung ist dabei sogar i.d.R. günstiger.
Also etwa so wie es Sandisk mit nCache macht?
Das ist ein SLC NAND, welches offenbar im MLC steckt.
Auf der Platine sind ja gerade mal der Controller, daneben das Cache RAM und dann die 4 NANDs, zwei vorne und zwei hinten, also kein extra SLC Baustein:
Was die Toshiba THNSNH kann man wohl erst sagen, wenn die ein vertrauenswürdiger Reviewer geöffnet und selbstgemachte Bilder vom Inhalt veröffentlicht hat. Die Bilder der Ultra Plus zumindest sehen bei vielen Reviews aus wie aus der Pressemappe.