[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

1.) AES unterstützen die SF basierten SSDs (128Bit), die auf einem Marvell 9187 basierten (Plextor M5P, Crucial M500), die Samsung 840er um nur einige zu nennen, der zeigt alle wo AES in der Beschreibung vorkommt.

2.) Dann kann das aber nicht mehr das Bootlaufwerk sein, denn die SSD wird ja erst nach dem Eingeben des Passworts freigeschaltet und von wo soll denn eine SW laufen die das erledigt, wenn diese nicht im BIOS steht? Eine zweite SSD dann als Datenträger für den nur bei Bedarf das Passwort eingegeben wird, welchen Sinn soll das machen? Realisieren lässt sich das sicher, aber welche SW das heute schon bietet, da bin ich überfragt ebenso wie Notebooks die zwei Laufwerke aufnehmen das bzgl. des HDD Passworts halten.

Bedenke aber immer: Die Sicherheit einer HW Verschlüsselung kennt nur der Hersteller der HW selbst! Wer bei Einreise in die USA mit einem verschlüsselten Datenträger die Herausgabe des Passworts verweigert, begeht eine Straftat und wandert ins Gefängnis. Was derweil mit dem Datenträger passiert, kann man sich denken, unters Kopfkissen legen darf man ihn sich sicher nicht. Wer glaubt, dass zumindest die SSDs / Controller aus den USA keine Backdoors enthalten, ist ein Träumer und hat weder eine Ahnung von der Rechtslage noch den Gepflogenheiten dort.

Außerdem: Datenspionage geschieht i.d.R. per Software (Stichwort: Bundestrojaner) und Datenverschlüsselung schützt einen davon überhaupt nicht. Die hilft nur, wenn die HW in fremde Hände gelangt und dann eben auch nur bedingt, s.o.!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heyho,

ich habe bis dato eine Vertex 2 Extended (90 GB) und war damit auch super zufrieden. Nur die Größe ist mittlerweile etwas problematisch geworden. Ich habe dort Windows 8 x64, Programme und einige wenige Spiele (aus Platzgründen) drauf.

Nun würde ich gerne eine größere haben (ca. 200 GB). Könnt ihr mir da eine empfehlen, die (mindestens genauso) schnell und günstig ist? Preislimit wären 200 EUR, kann aber gerne auch günstiger sein.

Habt ihr da was für mich :)?

Halt die üblichen Verdächtigen ;)

Plextor M5S
Sandisk Ultra Plus
Intel SSD 335

Wenns teurer sein soll:

Plextor M5P
Corsair Neutron GTX
Kingston Hyper X

2. frage, die werden ja erst nützlkich durch das ata passwort, kann man das auch softwaremäßig woanders als im bios eingeben,
zb beim notebook nicht für die boot ssd, sondern für eine 2., die dann nur bei bedarf aus dem os anspringen soll..
Grundsätzlich würde ich immer zu Softwareverschlüsselung raten, allein schon weil sie weiter verbreitet, getestet und genutzt wird. Ich bin mir relativ sicher, dass es auch Wege gibt das Passwort mittels Software zu übertragen, aber es könnte sein, dass es da einige Beschränkungen gab - also z.B. nur via IDE und nicht AHCI ging oder solche Spässe. Als ich mich vor einiger Zeit mit der Thematik mal beschäftigt habe, weil mein Notebook-BIOS nur 8 Zeichen unterstützt, bin ich auf keine wirklich praktikable Lösung gestossen.

Nun würde ich gerne eine größere haben (ca. 200 GB). Könnt ihr mir da eine empfehlen, die (mindestens genauso) schnell und günstig ist? Preislimit wären 200 EUR, kann aber gerne auch günstiger sein.
Langsamer ist schon schwer. Die Auswahl an SSD in der Klasse um 250GB ist für 200€ recht groß. Wenn es um Geschwindigkeit geht, dann ist die Samsung 840 PRO 256GB die Beste im Moment und die liegt auch noch im Preisrahmen. Wenn vor allem die Schreibrate weniger wichtig ist, dann würde ich die 840 Basic 250GB nehmen, die liest fast genauso schnell, ist aber deutlich günstiger.

In Anand Light Workload Benchmark liegen beiden ganz vorne:

50418.png

1.) AES unterstützen die SF basierten SSDs (128Bit), die auf einem Marvell 9187 basierten (Plextor M5P, Crucial M500), die Samsung 840er um nur einige zu nennen, der zeigt alle wo AES in der Beschreibung vorkommt.

2.) Dann kann das aber nicht mehr das Bootlaufwerk sein, denn die SSD wird ja erst nach dem Eingeben des Passworts freigeschaltet und von wo soll denn eine SW laufen die das erledigt, wenn diese nicht im BIOS steht? Eine zweite SSD dann als Datenträger für den nur bei Bedarf das Passwort eingegeben wird, welchen Sinn soll das machen?
1.unterstützen tun das doch so ziemlich alle, aber ich brauche eine liste, wo man das dann auch benutzen kann, via passwort, das können dann doch wohl nicht alle. zb intel & samsung 840pro könnens sicher?
2. zb booten/eingabe von einem usb stick?
was für einen sinn das bei einer 2. hdd machen soll, ist die frage ernst gemeint?
..und ich wollte nicht etwas vor regierungen verstecken, sondern vor stinknormalen dieben.

Grundsätzlich würde ich immer zu Softwareverschlüsselung raten, allein schon weil sie weiter verbreitet, getestet und genutzt wird. Ich bin mir relativ sicher, dass es auch Wege gibt das Passwort mittels Software zu übertragen, aber es könnte sein, dass es da einige Beschränkungen gab - also z.B. nur via IDE und nicht AHCI ging oder solche Spässe. Als ich mich vor einiger Zeit mit der Thematik mal beschäftigt habe, weil mein Notebook-BIOS nur 8 Zeichen unterstützt, bin ich auf keine wirklich praktikable Lösung gestossen.
softwaremäßig ist keine option, weil ich keine aes unterstützende cpu habe.

Zuletzt bearbeitet:
1.ünterstützen das das doch so ziemlich alle, aber ich brauche eine liste, wo man das dann auch benutzen kann, via passwort, das können dann doch wohl nicht alle. zb intel & samsung 840pro?
Sämtliche Consumer-SSDs die Verschlüsselung haben, werden dies auch (um nicht zu sagen ausschliesslich) via HDD Passwort anbieten. Ich wüsste da keine andere Methode die in Frage käme.

softwaremäßig ist keine option, weil ich keine aes unterstützende cpu habe.
Dann wirst du vielleicht bei den seriellen Zugriffe nicht auf die max-Werte kommen, aber ob das so dramatisch ist?

Sämtliche Consumer-SSDs die Verschlüsselung haben, werden dies auch (um nicht zu sagen ausschliesslich) via HDD Passwort anbieten. Ich wüsste da keine andere Methode die in Frage käme.
So ist es, denn auch wenn es USB-Sticks mit Tasten zur Eingabe des Passworts gibt, so wäre das bei SSDs doch etwas unpraktisch :d

Und ohne Passwort entschlüsselt der Controller die Daten für jeden, es muss sich also niemand die Mühe machen die NANDs abzulöten, auszulesen und dann die Verschlüsselung zu knacken. Das geht aber nur, solange der Controller funktioniert und wenn das nicht mehr das Fall ist, so steht der Datenretter dann vor einem Problem und dürfte es kaum schaffen Dir Deine Daten wiederherzustellen. Das ist bei SSDs sowieso schwerer als bei HDDs, aber bei denen mit Verschlüsselung wohl unmöglich und daher sollte man sich bei so einer SSD besonders genau um die Backups kümmern. Es hat eben alles immer auch eine Kehrseite!

Wegen der Performance musst Du Dich halt entscheiden was Dir wichtiger ist: Performance oder Datensicherheit. Auch mit einer AES fähigen CPU wird die SW-Verschlüsselung Performance kosten und eine HW Verschlüsselung ist nur so sicher wie die Implementierung, die aber nur der Hersteller kennt. Backdoors sind also nicht ausgeschlossen!

hab sowas hier gelesen und bin mir nicht so sicher, ob der stand veraltet ist
SSDs with usable built-in hardware-based full disk encryption | vxlabs
Da gehts doch nur darum, was auch schon Holt vorher erwähnt hat: die Implementierungsdetails sind bei vielen SSDs unklar und deshalb wenig vertrauenswürdig. Das war dir dem vernehmen nach egal.

bei meine cpu wird das signifikant lahmer, abgesehen davon, das permanent mehr strom aus der notebook batterie zieht.
Da man nicht permanent schreibt oder liesst, wird da auch nicht permanent etwas passieren. Bei einer Atom-CPU die mit den normalen Sachen schon überlastet ist, wird natürlich zusätzliche Last zum Problem, aber da bezweifel ich auch wieviel eine SSD generell hilft.

Bei meinem alten Notebook musste ich eines Tages mein 8 Zeichen Passwort nicht mehr eingeben und es lief trotzdem weiter. Ich habe wie gesagt keinerlei Vertrauen darin, aber wenn du das als einzige Möglichkeit ansiehst und du nur das HDD Passwort haben willst, dann wird es jede SSD tun die mit AES beworben wird.

Das sollte das BIOS machen, eine SW zum nachträglichen eingeben eine Passworts ist mir nicht bekannt und kann für das Bootkaufwerk auch nicht funktionieren. Da diese Sache hauptsächlich für Notebooks interessant ist und da i.d.R. nur eine Platte verbaut ist, dürfte sich der Bedarf für so eine SW auch in Grenzen halten.

Langsamer ist schon schwer. Die Auswahl an SSD in der Klasse um 250GB ist für 200€ recht groß. Wenn es um Geschwindigkeit geht, dann ist die Samsung 840 PRO 256GB die Beste im Moment und die liegt auch noch im Preisrahmen. Wenn vor allem die Schreibrate weniger wichtig ist, dann würde ich die 840 Basic 250GB nehmen, die liest fast genauso schnell, ist aber deutlich günstiger.

In Anand Light Workload Benchmark liegen beiden ganz vorne:

Anhang anzeigen 230129

Die 840pro 256GB gibt es gerade für 150€ - das scheint mir sehr billig!

EDIT: Kommando zurück! da ist die normale 840er gelistet :(

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte das BIOS machen, eine SW zum nachträglichen eingeben eine Passworts ist mir nicht bekannt und kann für das Bootkaufwerk auch nicht funktionieren. Da diese Sache hauptsächlich für Notebooks interessant ist und da i.d.R. nur eine Platte verbaut ist, dürfte sich der Bedarf für so eine SW auch in Grenzen halten.
hdparm kann das, ob das im Einzelfall funktioniert ist aber eine andere Frage.

Ja mit hdparm kann man fast alles machen was Platten betrifft, unter Linux! Unter Windows müsste man dann auch noch irgendwie dafür sorgen, dass die Platte nach dem Entschlüsseln auch erkannt und gemountet wird, damit man darauf zugreifen kann. Windows macht das gewöhnlich beim Booten und sonst nur für Hot-Plug fähige Controller, wenn die den Hinweis geben, dass dort eine neue Platte angehängt wurde. Macht der SATA Controller das, wenn man eine Platte durch Eingabe des Passworts entschlüsselt? Ich fürchte nicht, für den war die ja die ganze Zeit schon da und somit reicht es eben nicht, wenn man der Platte nur ihr Passwort schickt.

Ein Bekannter will eine Samsung SSD 840 Basic an einem P43 Mainboard betreiben. Würde dies, vom fehlenden SATA 6 abgesehen, funktionieren?

natürlich, das gibt keine probleme.

Guten Morgen,

ich lese hier immer etwas mit und beschäftige mich schon eine Weile mit den SSD's.

Allerdings bin ich zurzeit echt verunsichert.

Vorhanden zurzeit:

Samsung 830 64GB für Windows7 64bit, Office, kleine (System) Programme. Frei sind noch ca. 20GB, welche frei bleiben sollen.

Wunsch:

SSD mit einer Kapazität von 240-256GB für Windows, Programme und gerne auch ein bis zwei Spiele. Daten und Dokumente befinden sich auf einer 1TB WesternDigtital Green

Favoriten:

Ja eine gute Frage. Es kommt mir nicht unbedingt auf 50€ mehr oder weniger an. Ich möchte, wie wohl jeder, eine schnelle und vorallem Zuverlässige SSD.

In diesem und anderen Threads ließt man des Öfteren, dass es sich bei z.B. Samsung eher um ein gehyptes Modell handelt, welches zwar in Benchs gut abschneidet, man aber im realen Leben kaum bemerkbar ist.

Auch wenn ich gerne "das Beste" haben möchte...

Inwiefern machen sich die die IOPS beim Systemstart, Programmstart, Ladezeiten bemerkbar?

Interessante Modelle gibt es ja noch:

• Samsung SSD 840 Pro (das überhypte Model oder doch so gut?)
  • Samsung SSD 840
  • SanDisk Ultra Plus (Geheimtipp oder nicht?)
  • Plextor M5S (eigentllich noch nie was von gehört, aber öfters gelesen)

Desweiteren die Frage an die Leute mit Glaskugel unter euch.

Wie wird es in den nächsten Monat im Bereich der SSD's aussehen? Lohnt es sich noch, eins diese Modelle zu kaufen oder kommt "bald" etwas noch schnelleres, stabileres, was noch fliegen und Toast machen kann? (ich konnts mir net verkneifen, sry^^)

Die 256GB SSD wäre ein Kauf aus Komfortgründen...

Gruß,

Alex

Edit: Ich google mich gerade so ein wenig durch die Gegend und bin auf diese Frage gestoßen:"Jetzt habe ich gelesen, dass TLC nur 1/3 so lange hält wie MLC, Dann lieber die MLC?" <<-- was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Lies einfach mal die letzten Beiträge im Thread, also diese Seite und ein paar davor, da wurde das alles schon durchgekaut. Neu kommen wird die Crucial M500, aber es fehlen noch Bnechmarks davon und toasten kann die wohl auch nicht.

Jupp ich würde auch auf die Crucial M500 abwarten und die ersten Reviews genauer dann ansehen, sollte (hoffentlich) aber gute Preis/Leistung werden ähnlich wie mit der Crucial M4, die sich als sehr zuverlässig* bewährt hat bei mir nach 1,5 Jahren und täglich um die 25-30 GB geschriebenen Daten noch auf 100% und SMART Werte sehen auch gut aus. (* die "Firmwareupgrade Fails" natürlich abgesehen, aber man muss ja nicht immer einfach das neuste gleich drauflashen, wenn es nicht unbedingt sein muss, bzw. auch wirklich was bringt).

ok, dann habe ich die letzen Seiten einfach zu schnell überflogen. Danke für den Hinweis. Bei Crucial bin ich immer etwas skeptisch, aber mal schauen, was man darüber noch so im Inet findet.

Wenn Du mit der 830er zufrieden bist, wirst Du es mit der 840 auch werden. Bei 250GB kannst Du sowohl zur billigeren None-Pro als auch zur Pro greifen oder Dir überlegen die 500GB None-Pro zu kaufen, dann passen auch die Daten und Dokumente mit drauf. Hängt halt vom Budget ab.

Ich hatte einen Rahmen von 200€ angepeilt. Mit der 830 bin ich mehr als zufrieden, abgesehen von der Kapazität :P

Es gibt hier ja einen Thread wo die 840 und 840pro verglichen worden sind, meine ich. Dann stöbere ich da noch etwas rum.

Zurzeit beherrscht das "Dann hätte ich die schnellere Pro Version"-Denken... ob es sich lohnt... Na ja, diese Antwort werde ich wohl noch in den verschiedenen Themen hier hoffentlich finden. :P

In dieser Preislage wäre noch die Corsair Neutron GTX und Plextor M5P zu empfehlen

Wobei ich nach wie vor der Meinung bin das man nicht unbedingt große Unterschiede zu einer M5S, Intel 335 und Sandisk Ultra Plus feststellen wird :)

In dieser Preislage wäre noch die Corsair Neutron GTX und Plextor M5P zu empfehlen
Warum? In Anand Light Workload Benchmark liegen beiden 840er ganz vorne:

230129-ssd-kaufberatung-informationsthread-diskussion-bitte-lesen-update-19-06-12-50418.png

Die 840 Pro 256GB gibt es ab 193€, die Corsair Neutron GTX 240GB, bietet 16GB weniger Nutzkapazität und kostet nicht weniger ist aber auch nirgends schneller. Letzteres gilt auch für die Plextor M5P 256GB die obendrein noch ein wenig teurer ist. Warum also nicht die 840 Pro?
Wobei ich nach wie vor der Meinung bin das man nicht unbedingt große Unterschiede zu einer M5S, Intel 335 und Sandisk Ultra Plus feststellen wird :)
Die Sandisk UltraPlus 256GB kostet ab 145€, die Plextor M5S 256GB ab 162€ und auch wenn beide seq. schneller schreiben, so landen sie bei Anands Light Benchmark der die Zugriffe typischer Heimanwender Nutzungen wiedergibt, doch hinter der 840 Basic 250GB die es ab 135€ gibt.

Es muss halt jeder selbst wissen, ob der die Höchstleitung will oder eben günstig eine gute SSD und dann muss man sich wirklich fragen, warum man 10€ bzw. 27€ mehr als für die 840 Basic ausgeben will.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es überhaupt günstigere SSDs als die Samsung 840 Basic , die trotzdem zu empfehlen sind?
Z.b. Die "SanDisk SSD" scheint ja schon deutlich langsamer zu sein, und die kostet das gleiche. Wenn sie nicht gerade für 39€ im Angebot ist.

Ich möchte nämlich 2 PCs(je 256GB) und einen Laptop(128GB) mit SSDs nachrüsten. Aber alle haben nur SATA2.
Trotzdem scheint es sich nicht wirklich zu lohnen was günstigeres als die 840 Basic zu kaufen?

Relevant wäre auch das die SSDs Pflegeleicht sind und nicht alle 2 Monate ein notwendiges Firmware Update brauchen, da sie nicht nur bei mir im Einsatz sein sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Hans, da gibt es in der Tat wenig SSDs, die da preislich mithalten können. Wichtig is nur, keine Sata 2 SSD mehr kaufen, weil da gibt es nur Schrott (Octane S2, Crucial v4).
Die beiden SanDisk SSDs sind eigentlich recht gute Alternativen, wobei ich die Ultra Plus jederzeit einer Basic vorziehen würde, besserer Nand (Toshiba Toggle vs. Samsung TLC) und bessere Schreibleistung, wobei beide Punkte vermutlich kein ausschlaggebendes Merkmal darstellen, aber egal, was man hat, das hat man.

Dann wäre da noch die normale "MediaMarkt" SanDisk, anfangs sehr skeptisch gegenüber gestanden, inzwischen eingesehen, dass es bei SSDs eigentlich nur in Benchmarks größere Unterschiede gibt. Im Alltag merkt man überhaupt nix davon, würde mir über Nacht unbemerkt jmd diese SSD im Tausch einbauen, ich würds anhand der Performance nicht merken.

Da du ja 3 SSDs benötigst, würde ich zumindest in einem Gerät der günstigen SanDisk eine Chance geben. Die zweite wäre die SanDisk Ultra Plus und die dritte wäre die Samsung 840 Basic.

Diese 3 würde ich wählen, weil es mich interessiert, wie sie sich schlagen.

Manch anderer wird empfehlen, dreimal die Gleiche zu nehmen, aber mir persönlich wäre das viel zu langweilig. Ich probiere gerne aus und bin auch bisle risikofreudig. Ich muss nicht 6 Monate warten, bis sich vllt etwas bewährt, wenn es mich interessiert, kauf ich es am Releasetag. OK, ich hab jetzt zweimal die Crucial M4, aber die 256er war so günstig, dass ich da einfach zuschlagen musste (129€ damals).

HansWursT619, er möchte, dass Du Dich als Versuchskaninchen für ihn betätigst:
Diese 3 würde ich wählen, weil es mich interessiert, wie sie sich schlagen.
Wenigstens hast Du nun mal offen geschrieben, was ich schon lange vermutet haben. Aber ich finde, dass Empfehlungen für Experimente nicht geeignet sind, denn wenn die neuen SSDs der total Flopp sind, was haben die Käufer dann von der Empfehlung gehabt? Nur Ärger! Das kann doch nicht der Sinn der Sache sein, oder?
Manch anderer wird empfehlen, dreimal die Gleiche zu nehmen, aber mir persönlich wäre das viel zu langweilig. Ich probiere gerne aus und bin auch bisle risikofreudig. Ich muss nicht 6 Monate warten, bis sich vllt etwas bewährt, wenn es mich interessiert, kauf ich es am Releasetag.
Das darf jeder gerne machen, wenn er das möchte und eben auch risikofreudig ist, dann reicht es aber einen Review zu lesen und auf den Preis zu schauen und niemand bracht dafür eine Empfehlung.

HansWursT619 möchte aber eine zuverlässige SSD, bei der er eben nicht laufend FW Updaten einspielen muss. Da fallen die Sandforce und eigentlich auch schon die m4 raus, denn für Sandforce waren waren wohl mehr FW Updates nötig als bei jedem anderen Controller und auch die m4 hat inzwischen schon unangenehm viele FW-Update, wobei man aber auch immer darüber streiten kann, ob es wirklich nötig und sinnvoll ist jedes Update aufzuspielen. Zumindest so lange keine dringenden Probleme behoben werden, bin ich z.B. der Meinung lieber ein wenig zu warten, bevor ich ein FW Update aufspiele.

In einem Punkt gebe ich meckswell aber recht:
da gibt es in der Tat wenig SSDs, die da preislich mithalten können. Wichtig is nur, keine Sata 2 SSD mehr kaufen, weil da gibt es nur Schrott (Octane S2, Crucial v4).
Diese Mediamarkt Sandisk mag einer der halbwegs brauchbaren SSDs unterhalb der 840 Basic zu sein, hat aber wirklich schwache Random Performance und lohnt als Systemlaufwerk für weniger anspruchsvolle Systeme auch nur, wenn die entsprechend günstig zu haben ist. Aber dafür eignet sich eigentlich nur die 64GB Version, denn die wirklich kaum Konkurrenz, da es in der Kapazität von den aktuellen auch nur noch die SanDisk Ultra Plus gibt (die Plextor M5S 64GB und die Crucial m4 64GB bzw. m4 Slim 64GB sind kaum irgendwo lieferbar) und die ist gleich gut 10€ teurer.

Da ist man dann schnell so nahe an den Preisen einer 120GB SSD, dass es sich eben echt nicht mehr lohnt zu einer kleinen SSD zu greifen, zumal man mit einer 64GB in einigen Jahre, spätestens beim nächsten Systemwechsel, kaum noch was anfangen kann. Je größer die SSD ist, umso länger wird man für diese auch noch eine sinnvolle Nutzung finden können.

Zuletzt bearbeitet:
SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) [Update 19.06.12]

Meine knapp 3 Jahres Erfahrung mit den SSD's ergibt, dass Corsair mit der X64 und der R60 (Indilinx und Jmicron) sehr gute Produkte auf den Markt gebracht hat. Hatte mit keinem anderen Hersteller so wenig bzw. keine Schwierigkeiten wie mit denen von Corsair.
Meine History:
Corsair X64
Corsair R60
Sandisk 64GB
Crucial c300 128GB
Crucial M4 64GB
Kingston HyperX-240GB
Crucial M4 512GB
Corsair Force-GT 120GB
Samsung 830 64GB

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh