Gibt es irgendeinen pci-e Karte die vernünftige SATA 3 Raten bieten?
Welche SSD ist zu empfehlen?
Also im Fall deines Mainboards, wenn du das in deiner Signatur angegebene noch hast, sieht es echt mau aus, weil du, wenn überhaupt, ja nur x1 Steckplätze frei hast und da wird es echt nichts mit schnellen Controllern zum Nachrüsten. Du musst leider früher oder später mal an ein Upgrade nachdenken. Wenn du bei Intel bleibst, hast du dann ja, wenn du ein Z68 oder Z77 Mainboard wählst, ebenfalls nur zwei native Intel 6G-Ports auf dem Board, die anderen sind ja meist auch über Zusatzchips realisiert, oft dann aber ja nur so x1 Dinger wie ASM1061 oder Marvell 9128 bzw. 9172. Sechs vollwertige 6G-Ports gibt es ja dann erst mit dem Intel Z87-Chipsatz.
Ich zum Beispiel brauche mindestens vier gleich schnelle 6G-Ports, wollte nicht auf den Z87 warten und habe mir zusätzlich einen Highpoint Rocket 640L auf das Board gepackt, dieser ist derzeit der einzige hier in Deutschland verfügbare Controller mit Marvell 9230, der über PCI-E x2, also mit zwei Lanes angebunden wird. Aber auch hier ist aufpassen angesagt, je nach Board funktioniert die Karte selbst in PCI-E x4 Steckplätzen nur im x1-Modus. Ich muss sie in den zweiten PCI-E 3.0 x16 Steckplatz stecken, meine GTX Titan läuft deshalb nur im PCI 3.0 x8 Modus, was aber zum Glück keinerlei Geschwindigkeitseinbußen mit sich bringt, im PCI 3.0 x16 Modus ist sie nicht ein Frame schneller, PCI-E 3.0 x8 ist ja in etwa so schnell wie PCI-E 2.0 X16.
Also wenn eine Steckkarte, dann eine Highpoint Rocket 640L, diese steht den nativen Intel-Ports in nichts nach, siehe die beiden Screens, einmal ein Bench mit Samsung 830 und einmal mit SandForce 2281. Auch wenn man zum Beispiel zwei SSDs an den 640L anschließt, wird durch die x2 Anbindung mit vollem Speed gelesen und geschrieben, also zum Beispiel beim Kopieren von der einen SSD auf die andere, ich kann also zum Beispiel gleichzeitig mit 500MB/s lesen und mit 400MB/s schreiben, ohne das der Speed irgendwie einbricht, eben wie bei den Intel-Ports.
Grüße
Trill