[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Die SSD mit bestem Preis-/Leistungs-Index sind derzeit Samsung 840 und Sandisk Ultra Plus.

Die beiden sind besser, denn die PNY is ne Sandforce und die beworbenen Werte werden im Alltag nie erreicht.
Nimm die SanDisk Ultra Plus, die is in der 120/128er Klasse das rundere Paket.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die XLR8 ist ein Sandforce-2-SSD mit synchronem ONFI-NAND. Die Performance ist mit der einer Intel 330 gleicher Größe vergleichbar (siehe AnandTech | The Intel SSD 330 Review (60GB, 120GB, 180GB) ) und für deine Zwecke allemal abdeckend. Der Einsatz einer 840 oder einer Ultra Plus würde diesbzgl. keinen relevanten Vorteil bringen. Allerdings sind beide SSD günstiger als die XLR8.

SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) [Update 19.06.12]

Hab eine intel ssd 330 mit 180gb und wollte fragen wie viel an Daten (gb)Nand verarbeiten kann bis sie bei ca. 25% restkapazität ist?

Ich Suche eine 64 GB SSD für mein Notebook, welche könnt ihr hier empfehlen?

Gibt es irgendeinen pci-e Karte die vernünftige SATA 3 Raten bieten?
Die HighPoint Rocket 640L (die ohne L hat zwei 9128) hat einen Marvell einen von denen 88SE9220, 88SE9230 oder 88SE9235 und die verfügen über zwei PCIe Lanes. Da sollte eine ähnliche Performance wie mit einem nativen SATA 6Gb/s Controller möglich sein, wenn die PCIe Lane entsprechend schnell weil gut angebunden sind.

Ja, aber günstige PCIe-x1-Controllerkarten sind trotzdem nur selten eine Alternative zu nativen 3Gb/s-SATA-Controllern, wie auf deinem Mainboard vorhanden.
So ist es, eine PCIe Lane reicht da nicht und wenn es Intel Systeme sind, bei denen die SATA 3Gb/s Controller schnell aber die PCIe Lane lahm sind, dann lohnt es nicht. Bei alten AMD Board kann das anders sein. Aber die billigen PCIe x1 SATA 6Gb/s Karten verschwinden auch schon so langsam ganz vom Markt.

Die SSD mit bestem Preis-/Leistungs-Index sind derzeit Samsung 840 und Sandisk Ultra Plus.
So ist es.

Ich Suche eine 64 GB SSD für mein Notebook, welche könnt ihr hier empfehlen?
Wenn Du das gelesen hast:
Samsung 840 120gb im MediaMarkt für 69 Euro.
Dann frage ich mich, warum man für ein paar Euro weniger eine SSD mit halb so viel Kapazität haben will. Dann auch noch in einem Notebook, wo man sowieso maximal noch eine weitere HDD einbauen kann.

Kann mir hier jemand sagen, ob ich AHCI einfach nur im BIOS aktivieren muss bevor ich eine SSD einbaue und Windows installiere oder ob es komplizierter ist das zu aktivieren? Sprich noch irgendwelche Treiber installieren oder ähnliches. Derzeit steht es bei mir noch auf IDE aber da ich mir die Tage wohl eine eine Intel 335 mit 240GB holen werde, würde ich das gerne umstellen bevor ich Windows installiere. Bei Google finde ich nur Einträge darüber, wie man AHCI nachträglich aktiviert.

Also einfach SSD einbauen, HDD abklemmen, im BIOS auf AHCI umstellen, Bootreihenfolge ändern und ganz normal Windows installieren?

so sieht es aus :)

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob es im Media Markt, die SSD noch für 69 Euro gibt. Ich finde darüber leider nichts. Bei mir steht immer nur das es ein einmaliges Angebot für eine Nacht war.

Als ich heute da war habe ich sie noch gesehen. Und die 120er für 79€ oder 89€ hab ich gerade nicht mehr im Kopf.
Sanddisk meinste oder?

Achja, ich habe jetzt mich doch für die PNY entschieden, aber auch nur weil ich die Möglichkeit hatte sie für 50€ zu ergattern (Neu).
Und erfüllt alle meine Wünsche. Alles geht super von der Hand. Aber ich danke euch trotzdem für die Hilfe!

für 50€ hast du nichts falsch gemacht, viel spass damit.

kann mir jemand sagen ob es im Media Markt, die SSD noch für 69 Euro gibt. Ich finde darüber leider nichts. Bei mir steht immer nur das es ein einmaliges Angebot für eine Nacht war.

Die war in Geizhals gelistet, sprich man musste Online bestellen (konnte aber im Markt abholen). Da sie bei GH nicht mehr gelistet ist, gehe ich mal davon, dass das Angebot vorbei ist bei MM.

Sehr gut, danke. Mit der Intel 335 240GB werde ich wohl auch nichts falsch machen oder?
Wie man es nimmt, die ist auch nicht so schnell wie die beworbenen Werte es glauben machen wollen. Sie kostet ab 173€ während es die 840 Basic 250GB ab 142€ gibt. Den einen Benchmark gewinnt die eine, den anderen die andere, aber wieso man über 20% mehr für die 335 ausgeben soll, erschließt sich mir nicht, zumal noch keine Tests zur Haltbarkeit der 20nm IMFT NANDs vorliegen.

Gibt es irgendeinen pci-e Karte die vernünftige SATA 3 Raten bieten?

Welche SSD ist zu empfehlen?

Also im Fall deines Mainboards, wenn du das in deiner Signatur angegebene noch hast, sieht es echt mau aus, weil du, wenn überhaupt, ja nur x1 Steckplätze frei hast und da wird es echt nichts mit schnellen Controllern zum Nachrüsten. Du musst leider früher oder später mal an ein Upgrade nachdenken. Wenn du bei Intel bleibst, hast du dann ja, wenn du ein Z68 oder Z77 Mainboard wählst, ebenfalls nur zwei native Intel 6G-Ports auf dem Board, die anderen sind ja meist auch über Zusatzchips realisiert, oft dann aber ja nur so x1 Dinger wie ASM1061 oder Marvell 9128 bzw. 9172. Sechs vollwertige 6G-Ports gibt es ja dann erst mit dem Intel Z87-Chipsatz.

Ich zum Beispiel brauche mindestens vier gleich schnelle 6G-Ports, wollte nicht auf den Z87 warten und habe mir zusätzlich einen Highpoint Rocket 640L auf das Board gepackt, dieser ist derzeit der einzige hier in Deutschland verfügbare Controller mit Marvell 9230, der über PCI-E x2, also mit zwei Lanes angebunden wird. Aber auch hier ist aufpassen angesagt, je nach Board funktioniert die Karte selbst in PCI-E x4 Steckplätzen nur im x1-Modus. Ich muss sie in den zweiten PCI-E 3.0 x16 Steckplatz stecken, meine GTX Titan läuft deshalb nur im PCI 3.0 x8 Modus, was aber zum Glück keinerlei Geschwindigkeitseinbußen mit sich bringt, im PCI 3.0 x16 Modus ist sie nicht ein Frame schneller, PCI-E 3.0 x8 ist ja in etwa so schnell wie PCI-E 2.0 X16.

Also wenn eine Steckkarte, dann eine Highpoint Rocket 640L, diese steht den nativen Intel-Ports in nichts nach, siehe die beiden Screens, einmal ein Bench mit Samsung 830 und einmal mit SandForce 2281. Auch wenn man zum Beispiel zwei SSDs an den 640L anschließt, wird durch die x2 Anbindung mit vollem Speed gelesen und geschrieben, also zum Beispiel beim Kopieren von der einen SSD auf die andere, ich kann also zum Beispiel gleichzeitig mit 500MB/s lesen und mit 400MB/s schreiben, ohne das der Speed irgendwie einbricht, eben wie bei den Intel-Ports.

Grüße
Trill

Anhänge

• Marvel9230-x2-830.JPG
    Marvel9230-x2-830.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 102
  • Marvel9230-x2-SandForce2281.JPG
    Marvel9230-x2-SandForce2281.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 96
  • 9230-Config.JPG
    9230-Config.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
einen Highpoint Rocket 640L auf das Board gepackt, dieser ist derzeit der einzige hier in Deutschland verfügbare Controller mit Marvell 9230, der über PCI-E x2, also mit zwei Lanes angebunden wird.
Das hatte ich ja schon geschrieben und leider gibt es für PCIe wohl auch keine andere Karte zu kaufen.

Auch wenn man zum Beispiel zwei SSDs an den 640L anschließt, wird durch die x2 Anbindung mit vollem Speed gelesen und geschrieben, also zum Beispiel beim Kopieren von der einen SSD auf die andere, ich kann also zum Beispiel gleichzeitig mit 500MB/s lesen und mit 400MB/s schreiben, ohne das der Speed irgendwie einbricht, eben wie bei den Intel-Ports.
Wenn man wie beschrieben von der einen auf die andere SSD am Marvell kopiert, dann stimmt das, denn die PCIe Lane sind ja Vollduplex, schaffen als die Übertragung in beide Richtungen gleichzeitig. Wer aber zwei schnelle SSDs an dem Marvell betreibt und gleichzeitig von beiden liest (etwa bei einem RAID 0), der wird schon ans Limit kommen, denn die Marvell haben ja keine PCIe Rev. 3 sondern nur Rev. 2 Lanes, profitieren als nicht von der möglichen höheren Geschwindigkeit einige Chipsätze und dürfte im ganze nur eine Bandbreite von so etwa 800MB/s haben.

Wenn man wie beschrieben von der einen auf die andere SSD am Marvell kopiert, dann stimmt das, denn die PCIe Lane sind ja Vollduplex, schaffen als die Übertragung in beide Richtungen gleichzeitig. Wer aber zwei schnelle SSDs an dem Marvell betreibt und gleichzeitig von beiden liest (etwa bei einem RAID 0), der wird schon ans Limit kommen, denn die Marvell haben ja keine PCIe Rev. 3 sondern nur Rev. 2 Lanes, profitieren als nicht von der möglichen höheren Geschwindigkeit einige Chipsätze und dürfte im ganze nur eine Bandbreite von so etwa 800MB/s haben.

Nö, ca. 930MB/s schaffe ich mit zwei 840 Pro lesend im Raid 0, schon probiert! Einfach mal so ein Ding besorgen, dann mitreden und nicht immer nur klugscheißen, nervt! War aber zu erwarten, dass von "Profilneurosen-ich-muss-zu-allem-meinen-Senf-dazugeben-SSD-Holt" wieder ne Ansage kommt, in der unbedingt etwas verbessert werden muss!

Zuletzt bearbeitet:
Es war ein budget PC darum habe ich gezielt den Sockel ausgewählt.

Aber danke für die ausführliche Antwort! So wie ich das lese gibt es keine Option ausser mit SATA 2 leben oder?

Trill, hast Du Deine PCIe Lanes vielleicht übertraktet, dann ist das möglich. Ich beziehe mich auf diesen Review und da war eben bei etwas über 821MB/s Schluss, wobei das ein Mac Review ist und bei Apple die MB genau 1000000Byte habe und nicht 1048576Byte wie bei Windows.

htp_rr640l_bmd.png

Verspriche also den Leute nicht mehr, als die Karte bei normalen Systemen hergibt. Das enttäuscht am Ende nur, denn die ist gut und sowieso die schnellste, die man bekommt, wenn man nicht auf einen großen SAS Controller gehen will.

frage

Hey bin komplett neu auf dem Gebiet ssd. Bekomme heute meine erste ssd. Habe noch ein Steinzeit Mainboard drin. Gigabyte p965 ds3. Habe da 6 sata Anschlüsse die 4 gelben sind belegt. Kann ich die ssd an einen der beiden lilalen anschließen oder soll ich da lieber den Brenner anschließen und die ssd am gelben sata Port? Muss ich im BIOS dann noch was umstellen bevor ich Windows neu installiere? Hab da was von ahci etc. Gelesen aber noch nicht genau hinter geblickt. Mfg

Einer der 4 gelben nehmen, am besten Sata2_0. Die beiden lilanen sind lahm, das was sich Gigabyte Sata2 nennt, is nen Zusatzcontroller von JMicron, der is aber deutlich langsamer.
Wenn du im Bios auswählen kannst IDE, AHCI, dann dort auf AHCI stellen, aber drauf achten, dass du den richtigen erwischt, denn wahrscheinlich taucht es zweimal auf, einmal für den Intelcontroller und dann für den Zusatzcontroller.
Vor der Windowsinstallation das machen.

Sagt mal was meint ihr, fällt die 840Pro 512gb jetzt im Preis wo die Crucial M500 lieferbar ist.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Aber nicht mit 512gb oder bin ich nur zu doof du zu finden?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

nein, die non-pro hat 500gb und die pro eben 512gb.
denke aber auch, dass samsung wenn überhaupt, mit der non-pro dagegen geht.

Wenn Du das gelesen hast: Dann frage ich mich, warum man für ein paar Euro weniger eine SSD mit halb so viel Kapazität haben will. Dann auch noch in einem Notebook, wo man sowieso maximal noch eine weitere HDD einbauen kann.

In dem betreffenden Notebook gibt es nur entweder oder. Beides kann ich nicht einbauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh