[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen MSATA und microSATA sagen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind zwei verschiedenen Dinge, die mSATA sind kleine Module die einen Stecker verwenden, der mechanisch (nicht elektronisch!) mit dem MiniPICe Stecker identisch ist. microSATA ist für 1.8" Laufwerke gemacht, weil die üblichen 2.5" Verbindungen (SATA + Strom) für diese kleinen Laufwerke zu breit ist. Die micron SATA Stromanschlüsse haben dann nur 9 statt 15 Pins (keine 12V) und sind dann mit einem normalen Datenanschluss kombiniert. Es gibt wohl auch einen micro SATA Datenanschluss, aber den habe ich noch nie gesehen, der hat sich wohl nicht durchgesetzt.
 
Danke dir für die Erklärung
 
Hallo zusammen,

ich möchte meinem alten Notebook (4 Jahre) etwas neuen Glanz verleihen und spiele mit dem Gedanken das Notebook mit einer SSD Festplatte aufzurüsten. Hatte da an

SanDisk
kingston oder
Samsung gedacht.

Die SSD sollte mindestens 128 Gb haben und nicht mehr als 80 Euro kosten.

Welche von den drei würdet ihr nehmen oder empfehlen??
 
Mit der Frage kannst Du die Diskussion der letzten Seite wieder anheizen :d Lies einfach mal ein wenig auf den letzten Seiten, dann kennst Du die Positionen hier. Meine Empfehlung ist die 840er, gerade auch weil die eben eine geringer Leistungsaufnahme hat, aber nur wenn das Notebook keinen NVidia Chipsatz hat.
 
Hat nur die Samsung Probleme mit dem Nvidia Chip?
 
Nein, die Sandforce haben früher daran oft überhaupt nicht funktioniert, aber wie es bei der aktuellen FW aussieht, kann ich nicht sagen. Die Crucial m4 war da immer eine alleinige Empfehlung, da diese immer recht robust in dem Zusammenhang war und die 3Gb/s dann auch an den NVidia Controller zuverlässig aushandeln konnte. Aber auch da kann ich nicht sagen, ob es im Rahmen der FW Update noch so geblieben ist.
 
Wow, sehr gut. Gut, dass ich für den 99 EUR Preis nicht gekauft habe.
 
Eigentlich viel zu flott für mein Subnotebook.
Selbst die Supertalent GX128 wir darin glaube ich nicht ausgelastet.
 
Wenn Mediamarkt Angebote hat, dann waren auch in der Vergangenheit die Preise oft unschlagbar, es lohnt also nach deren Angeboten zu schauen. Die regulären Preise sind dagegen i.d.R. wenig attraktiv.
 
Ich habe mir gerade die 840 Basic mit 120GB geholt.

Könnt ihr einen Blick auf die Werte meiner alten und neuen SSd's werfen.

Passen die Werte im Bezug aufs Tempo im AS SSD und sind die Werte im CrysalDisc in Ordnung?

Alte 830 64GB im AS SSD:


Alte 830 64GB im CrystalDisc:


Neue 840 120GB im AS SSD:


Neue 120GB im CrystalDisc:


Gruß,

Alex
 
Wieso Sata2? Zumindest die 830er scheint ja an nem Sata3 zu stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler gefunden! Die neue hing am falschen Port -.- jetzt entspricht es knapp den Werten der 830.
thx



Edit: EIne Frage noch auf die Schnelle. Meine alte wollte ich in das kleine Netbook meiner Freundin einbauen. Allerdings läuft dort XP. Mit TrueImange klonen ist ja kein Problem, aber ich habe etwas von Problemen mit dem Alignement unter XP gelesen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Top danke!

€: du weißt nicht zufällig, wo ich dahin klicken muss oder? :d

Laut Programm ist es in Ordnung. Bei AS SSD steht aber immer noch pciide - BAD

€2: Ich versuche es gerade mit gparted.
Sollte es nicht gehen, dann schmeiß ich WIn8 halt auf das Netbook
 
Zuletzt bearbeitet:

das hat aber nichts mit dem alignment zu tun.
dein anschluss an dem die ssd hängt ist schlicht im ide modus und nicht auf ahci.
 
Laut Bios steht es auf AHCI .

Ich schau es mir noch mal in RUhe an. Danke :)
 
Hey Leute.

Ne Frage. Zu anfangs erst mal ich habe nur SATA 2.

Und zwar taugen diese vector SSDs was?
Theoretisch könnte ich sie auf cyberport für etwa 130€ incl besorgen. 128er Version.

Und durch einen 10€ Gutschein mir schon mal 10€ Sparren. Kumpel würde mir das beiliegende Far Cry 3 noch für 30€ abnehmen.

Sprich ich würde nur 90€ incl blechen müssen.

Jetzt meine fragen.
Taugt das teil was?
Kann es trotz SATA 2 die Leistung entfalten? (MB Limit ausser acht gelassen)
 
Die Vector taugt natürlich was, aber 130€ is natürlich viel, oke abzüglich Gutschein und FC3 würds für 90€ ok sein, obwohl 30€ bei nem Kumpel für FC3 zu verlangen nicht oke is. Den Key gibts für 18€!
Aber viele andere sind auch gut und Unterschiede spürt man eh nicht.
Achso ja, die SSDs ziehen ihre Power ja aus den Zugriffen bei kleinen Dateien und den Zugriffszeiten, und bei beiden limitiert Sata2 nicht oder nur minimalst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
selbst für 90€ finde ich die jetzt nicht brüller, da gibt es ne menge alternativen zu günstigeren preisen.
 
Ja, aber günstige PCIe-x1-Controllerkarten sind trotzdem nur selten eine Alternative zu nativen 3Gb/s-SATA-Controllern, wie auf deinem Mainboard vorhanden. Diese Karten haben höhere Latenz und bremsen daher insb. kleinere Zugriffe. Sofern man das SSD als OS-Laufwerk einsetzen will, ist der damit verbundene Performanceverlust i.d.R. größer als der -gewinn durch die höhere Transferraten bei sequentiellen Zugriffen.

Welche SSD zu empfehlen ist, hängt von deinen Anforderungen ab. Die SSD mit bestem Preis-/Leistungs-Index sind derzeit Samsung 840 und Sandisk Ultra Plus.
 
das klappt auch ganz wunderbar mit sata2.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh