[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Na wie gut das du alles weißt, Scour! Selbst als Einsteigermodell würde ich keine M500 nehmen! Kann Crucial behalten, die tolle preisbewusste M500 mit dennoch einfach grottiger Schreibleistung für ein Nachfolgemodell! Aber andere kaufen bestimmt den Laden leer, passt schon, das virale Marketing läuft gerade erst an und der Preis wird es schon richten! Ich wette aber, Samsung geht mit, also aufpassen Crucial. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na wie gut das du alles weißt, Scour! Selbst als Einsteigermodell würde ich keine M500 nehmen! Kann Crucial behalten, die tolle preisbewusste M500 mit dennoch einfach grottiger Schreibleistung für ein Nachfolgemodell! Aber andere kaufen bestimmt den Laden leer, passt schon, das virale Marketing läuft gerade erst an und der Preis wird es schon richten! Ich wette aber, Samsung geht mit, also aufpassen Crucial. :d
Hier hat noch niemand zur M500 zur geraten, aber du siehst schon das virale Marketing am laufen. Wie bereits von Horsi geschrieben ist die M500 schlichtweg konkurrenzlos in der > 500GB Klasse, mir wäre auch keine andere SSD bekannt die eDrive unterstützt. Die Features interessieren dich vielleicht nicht, aber da soll es auch genug Leute geben denen die Schreibgeschwindigkeit relativ egal ist. Die Welt geht weder unter noch leidet sie besonderen Mangel, weil die 250GB Variante keine Schreibgeschwindigkeitsrekorde aufstellt. Da es genug Produkte auf dem 250GB Markt gibt ist es mir ein Rätsel warum du so ein Drama veranstaltest und dich so intensiv an der M500 abarbeitest. Einfach was anderes kaufen und gut ist.

Wenns beruhigt, ich würde zu den momentanen auch keine M500 kaufen, bin mit meiner M4 und Plextor M5S sehr zufrieden. Sollte sich die 240GB-Variante aber im Preisbereich um 140€ ansiedeln wäre ich nicht abgeneigt.

Aber man merkt schon das Crucial nicht dem Samsung-Bonus hat sonst würde man hier wieder sehr gnädig über niedrigere sequentielle Schreibraten hinwegsehen.

Nix Samsung Bonus, ich zum Beispiel HASSE Samsung - ich habe bis heute noch nie ein anderes Samsung Produkt gekauft, außer jetzt mal eine bzw. zwei 840 Pro und eine 830 SSD! Und die 840 Basic würde ich auch nie kaufen, schreibt mir auch zu langsam, rangiert bei mir auf einem Level mit der M500.

Re: SSD-Kaufberatung/- + Diskussion (Bitte lesen!) [Update 19.06.12]

Dieses gebashe gegen die M500 kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen.

Was spricht gegen die 480? Die 900 hat wie gesagt eh keine Konkurrenz.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Trill hast du mal die OCZ Vector getestet? Die ist im Schreiben noch einen Tick besser, als die 840Pro, ich mein Realtests, nicht AS.

Wenn jemand schreiben so wichtig ist, dann is es ja ok, wenn man das Schnellste kauft, aber die Crucial SSDs, waren stets immer sehr gut, über die v4 reden wir nicht. Und die M500 wird diese gute Tradition fortsetzen. Vllt kommt ja nach einiger Zeit, wie bei der m4, noch ein Performancefirmwareupdate. :)

Es gibt kein Grund, die M500 schlecht zu machen, das sollte man nicht tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn da nur nicht diese 4k Schreibschwäche wäre bei den Sandforce 480ern.

Anhang anzeigen 232182

Letztendlich wird man vermutlich auch das nicht spüren, sieht halt unschön aus, besser nie benchen. :)

Dieses gebashe gegen die M500 kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen.

Was spricht gegen die 480? Die 900 hat wie gesagt eh keine Konkurrenz.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Ne is klar, wo bitte bashe ich! Ich stelle lediglich fest, dass die M500 für ein Nachfolgemodell eine eher peinliche Schreibleistung besitzt, kann ich mir auch eine bereits gefühlt uralte M4 holen. Und von den 480er oder gar 960er Modell rede ich gar nicht, macht evtl. 1 Prozent der Verkäufe im Privatbereich aus, die 480er und 960er M500 schreibt ja auch wieder mit über 400MB/s. Aber ne 480er oder gar 960er brauche selbst ich nicht, der Videoschnitt und macht und rendert, mir reichen meiner vier 256er dicke, zwei hängen am Intel und zwei am Marvell 9230 und ab geht die Luzi. Auf allen kann ich mit über 400MB/s schreiben, hin und her, wie ich möchte, geht alles ruck zuck, mir gefällt es. ;)

Trill hast du mal die OCZ Vector getestet? Die ist im Schreiben noch einen Tick besser, als die 840Pro, ich mein Realtests, nicht AS.

Wenn jemand schreiben so wichtig ist, dann is es ja ok, wenn man das Schnellste kauft, aber die Crucial SSDs, waren stets immer sehr gut, über die v4 reden wir nicht. Und die M500 wird diese gute Tradition fortsetzen. Vllt kommt ja nach einiger Zeit, wie bei der m4, noch ein Performancefirmwareupdate. :)

Es gibt kein Grund, die M500 schlecht zu machen, das sollte man nicht tun.

Die Vector wollte ich mir schon mal anschauen, bin nur noch nicht dazu gekommen, aber danke für die Erinnerung. Und wie gesagt, es besteht durchaus eine Berechtigung die kleinen Modelle, also die 120er und 240er, zu kritisieren. Heute ist 2013 und Crucial bringt über zwei Jahre nach der m4 ein Nachfolgemodel, das gerade auf Level dieser agiert, teils sogar schlechter, das hat nichts mit schlecht machen zu tun, sondern sind einfach reale Fakten. Die Tests überall, lassen wir mal die wohlwollenden mit Blümchenworten umschriebenen außen vor, sind für Crucial ebenfalls nicht besonders gut, wenn ich mir z. B. den Anand-Test so anschaue.

In diesem Sinne, alles ist supi, jeder kann doch zuschlagen bei der M500, ich eben nicht.

Grüße
Trill

Zuletzt bearbeitet:
Die 840 ist beim Schreiben auch ein herber Rückschritt gegen der 830, dann müßte man das auch kritisieren.

Aber wie erwähnt, Crucial hat nicht den Samsung-Bonus

Ja na klar, schrieb ich doch auch schon, die 840 Basic ist für mich genau so uninteressant.

Und bei mir gab es eher sehr lange einen Crucial Bonus, allerdings hat Crucial diesen mit der M500 bei mir leider verspielt, weil mich persönlich eben nur 256er Versionen interessieren. Meine beiden 128er m4 habe ich nun auch schon länger verkauft, weil Crucial auch nicht aus die Puschen kam, die M500 ist ja im Grunde auch viel zu spät erschienen. Als die ersten Pressemeldungen vor bereits drei Monaten erschienen und ich die Schreibgeschwindigkeiten der M500 sah dachte ich nur, und tschüss Crucial, darauf warte ich nicht und dann ist es eben eine 840 Pro und eine Neutron GTX geworden! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meine Intel 335 240GB eingebaut. Läuft soweit auch alles, mir ist beim Booten aber aufgefallen, dass er "SATA3_1 IDE ..." anzeigt, obwohl ich vor der Windows Installation im BIOS auf AHCI umgestellt habe. Momentan habe ich dort folgende Einstellungen gewählt:

Wenn ich AMD AHCI BIOS ROM auf enabled stelle, blendet er mir die SATA Ports 1-4 aus. Soll wohl was mit Raid zu tun haben, daher kann ich den ja auf disabled stehen lassen nehme ich an. Ich habe nämlich nur die SSD als Systemplatte und eine HDD als Datenplatte. Über den SATA IDE Combined Mode habe ich auch schon etwas gelesen. Da ich aber keine SATA Ports brauche die auf IDE laufen (mein DVD Laufwerk funktioniert scheinbar auch unter AHCI) kann ich den auf disabled setzen, richtig? Oder bewirkt die Einstellung noch etwas neben der Tatsache, dass der fünfte SATA Port weiterhin auf IDE steht während die restlichen mit AHCI laufen?

Und hier habe ich noch mal einen AS SSD Screenshot. Sind die Werte soweit in Ordnung? Die Zeile "amd_sata - OK" bedeutet doch, dass die SSD unter AHCI läuft oder?

Und hier habe ich noch mal einen AS SSD Screenshot. Sind die Werte soweit in Ordnung? Die Zeile "amd_sata - OK" bedeutet doch, dass die SSD unter AHCI läuft oder?

Deine 4k-64-Werte sind höher als die 4k-Werte, folglich hast du alles richtig konfiguriert.

Das ist schon mal gut. Aber warum zeigt er beim Booten IDE hinter dem SATA Port, an dem die SSD hängt an? Und sollte ich den SATA IDE Combined Mode deaktivieren?

und dann ist es eben eine 840 Pro und eine Neutron GTX geworden! ;)

Was bestimmt keine schlechte Wahl ist. Aber bei denen wird sich preislich nicht mehr viel tun, die M500 wird wohl noch um Einiges billiger werden.

@ArmaGeddoN2k7

Solltest du keine Geräte in diesem Modus betreiben wollen kannst du den Combined-Mode abschalten. Wüßte nicht das der noch was anderes bewirkt.

AS SSD deutet auch auf AHCI hin.

Falls jemand ein Nvidia Chipsatz nutzt, laut eines Users Probleme bereitet in Form einer Samsung 840 Pro, gut sie hat laut Geizhals den selben Controller verbaut wie die Samsung 830er womit das Problem dahingehend dann immer noch besteht.

Falls jemand eine Crucial M500 kaufen sollte, kann er ja mal testen wie es mit Intel-Chipsätzen aussieht, ob LPM deaktiviert werden muss. Für mein T60 mit ICH-7
geht dies nur manuell, mit neueren Chipsätzen und Treibern kann man dies nun in der Software einstellen, der RST-Konsole.

@Zidane
Seit wann muß man das link power management deaktivieren? Man kann dies für bessere Performance sicherlich tun, aber man kann auch für bessere SSD-Performance in Benchmarks EIST und C1E deaktivieren. Das bringt dann ein paar MB mehr, aber zu welchem Preis? Das lässt sich sowieso selten in spürbare Mehrleistung umwandeln.

Was ist den mit den Preisen der Samsung 830 128GB los? die haben sich ja geradezu verdoppelt!

Tja, die 830 wurde ja auch längst von der 840 abgelöst. Die noch verfügbaren Restposten steigen dann im Preis.

Damit die keiner mehr kauft und statt dessen lieber zur 840er greift.

nein, es gibt schlicht nur noch wenige modelle und wenn was knapp ist, steigt der preis immer an.

Deswegen natürlich auch, ja ;)

Intel LPM Probleme mit der Crucial M4

@Zidane
Seit wann muß man das link power management deaktivieren? Man kann dies für bessere Performance sicherlich tun, aber man kann auch für bessere SSD-Performance in Benchmarks EIST und C1E deaktivieren. Das bringt dann ein paar MB mehr, aber zu welchem Preis? Das lässt sich sowieso selten in spürbare Mehrleistung umwandeln.

Dann lese dir mal das Topic zum Intel LPM Problem mit der M4 durch, scheinbar ist es allen außer dir wohl entgangen. Ich habe selbst mit meinem T60 mit Intel 945er Express Chipsatz und Intel ICH7/DH das Problem das ich vorher Hänger hatte und der Rechner eingefroren ist, daher hatte ich es dann aufgrund des Threads abgestellt, und dann lief es besser. Intel kennt dieses Problem und bietet in seinem neusten RST Treiber in seiner Konsole für neuere Chipsätze die Möglichkeit an. Mein Frage war dazu nun ob die M500 das selbe Problem hat ?

Wenn man weiß welche SSD sich Problemlos einbinden lässt erübrigt sich später jede Diskussion dazu, momentan ist man soweit dann man sagen kann, das sie Samsung SSD 830/840Pro mit Nvidia Chipsätzen nicht optimal läuft und daher lieber eine Crucial verwendet. Crucial läuft dagegen mit AMD und Nvidia Chipsätzen einwandfrei, aber nicht auf Intel-Chipsätzen aufgrund des LPM Problems. Das sind Tatsachen die ich bisher aufgrund von meinen Erfahrungen und dementsprechenden Systemen machen konnte, womit ich nun im T60 eine gebrauchte Intel Postville G2 mit 160GB drin habe, da sie für das 2 System nicht geeignet ist. Die kleine M4 ist damit über.

Abschließend für geht es nicht um Schwanzlängen, sondern das das System im Alltag vernünftig läuft.

Nun, das ist mir in der Tat entgangen, Zidane. Danke für die Informationen dazu. Ich habe das ganze immer nur als Benchmarkverbesserung betrachtet, aber wirklich nie mitbekommen, daß das LPM mit gewissen SSDs zu den Problemen führt, die du hier beschreibst. Es ist sehr bedauerlich, daß es nicht in allen SSDs sauber funktioniert, anderseits ist der Fix durch das Ändern einiger Registry-Schlüssel da doch recht einfach für uns hier.

Das Problem scheint nur mit der M4 zu sein, mit Samsung an Intel habe ich keine Erfahrung und Intel selbst läuft ohne Probleme. Hauptproblem war beim angucken von Flashvideo sich der PC aufgehangen hat, und irgendwann nach 1 Minute lief der PC weiter. Unter Ereignisse dann stand drin das es keine Controller Rückmeldung IaStor gab. Eigentlich ein wenig blöd, das Crucial dafür selbst keine Lösung parat hat, da sie ansonsten recht kompatibel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

also bisher habe ich eine Intel 320 in meinem MBP 2010 (SATA 3GB/s). Leider wird der Plattenplatz von 120 GB zu klein, weswegen ich eine andere kaufen möchte/muss.

Ich schwanke zwischen der 840 Basic 250 GB von Samsung und mittlerweile, nach einigen Berichten, klingt auch die SanDisk Ultra Plus 256 GB interessant.
Sandisk war mir allerdings bisher nur von Speicherkarten bekannt, was ja nichts heißen muss.

Im Prinzip schwanke ich zwischen der 840 Basic, Crucial m4 und der SanDisk Ultra Plus. Die 840 Pro fällt raus, da ich wegen der Schnittstellenbegrenzung die volle Leistung nicht nutzen kann, was man aber auch für die Sandisk als Argument gelten lassen könnte. Allerdings ist die Sandisk um knapp 50 Euro günstiger als die 840 Pro für die gleiche Leistung?

Wenn du nicht auf schnelle Schreibgeschwindigkeit angewiesen bist, dann ist es doch eigentlich total Wumpe, welche du nimmst - nimm die, die dir mehr zusagt. Tipp: SanDisk Ultra Plus - ansonsten die m4 oder M500, wenn du max. Power haben möchtest 840 Pro oder Neutron GTX. ;)

Die 840 Pro ist schon schneller, aber mir wäre es den Aufpreis zur Sandisk nicht wert.

Sandisk und Toshiba stellen ihre eigenen Flash-Speicher her und sind die zweitgrößten auf dem Weltmarkt :)

Auch Plextor verbaut in fast allen SSDs Toshiba-NAND, ebenso wie Corsair und einige andere Firmen

Bin mit meiner M4 zwar sehr zufrieden, aber bei 256GB ist die Sandisk wahrlich ein Schnäppchen.

Gibt es eigentlich auch gute SSDs mit IDE Anschluss?

Gibt es eigentlich auch gute SSDs mit IDE Anschluss? - ich hab noch ein (Gutes) notebook mit 1900x1200 Bildschirm, aber halt schon etwas aelter, nur Dualcore, aber die Geschwindigkeit ist noch voellig in Ordnung! Gerade erst hab ich es auf 4GB RAM erweitert und Photoshop (CS4) laeuft tadellos.
Einzig und allein booten (>2min) und Programmstarts (Photoshop: 35sec) ist elendiglich langsam. Lightroom ist unbrauchbar, liest die ganze Zeit auf der Disk herum. Bis die Indizes oder der Katalog geladen werden hab ich schon keine Lust mehr :-(

Eine zweite Disk hab ich im DVD-Schacht eingebaut.

Ich denke das notebook wuerde massiv von einer SSD profitieren, aber hat halt leider nur IDE Anschluss! Irgendwelche Tips?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh