[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die 128er nehmen. Die ist deutlich schneller als die 64er.
 
was haltet ihr von ssdnow v g2?
die 128gb wäre nur wenig teurer als ne 80gb postville bietet aber mehr als 1,5x speicherplatz
zudem für den desktopbetrieb der leistungsunterschied nicht spürbar sein sollte oder?
 
Nur bei großen Dateien kann man einen Unterschied merken. Ansonsten ist es auf jeden Fall eine brauchbare SSD.
 
Gute Entscheidung, kannste nix mit falsch machen. Das reine Win7-Windows-Verzeichnis nimmt bei mir übrigens mittlerweile (4 Monate alt) rund 14 GB ein, dazu kommen noch die Windows-Programme im Programme-Verzeichnis und die Benutzer-Verzeichnisse (fast 5GB, einiges aber auch nicht rein Win7), so dass alleine Windows ohne weitere Programme wohl gut 15 GB aufwärtes belegt.

Jo dachte ich mir schon, dass das mit der Zeit mit 40GB kanpp werden würde...
Über die Uni bin ich jetzt kostenlos an XP Prof 32/64, Vista Buisness 32/64 und Win7 Prof 32/64 gekommen. Alle mit offiziellen Lizenzen. Das heißt demnächst alle Rechner updaten ;)
 
ich muss gestehen ich hab von den verschiedenen controllern und vor/nachteilen (auch durch die größe der ssds) keine ahnung *g*

bin am überlegen mir mitte mai nen neuen pc zu basteln und diesem würd ich gern ne ssd als systemplatte spendieren. größe reicht mir 30gb, solange da nix dagegen spricht.

fw & treiberupdates machen mir nix aus, wären also auch kein ausschlusskriterium. preislich sollte es um die 100€ liegen (+-20)

was würdet ihr mir so spontan empfehlen? :d
 
okay - frag ich nochmal anders:

dann bald schon kaufen oder auf mehr sata3 platten warten?
 
Warten kann man natürlich immer...aber frag dich doch mal selber ob du SATA-III unbedingt jetzt schon brauchst.

Native SATA-III Mainboards und SSDs werden wahrscheinlich erst nächstes Jahr so wirklich aufblühen.

Intel hat noch keinen nativen SATA-III Chipsatz am Markt. AMDs native Lösung gibt es zwar schon, aber da muss man sich auf ein AM3-System beschränken.
 
naja da mein nächstes system ein am3 wird ist das nich so wirklich ein problem :d

bei den benchmarks die ich gesehen hab ist ne ssd mit sata3 nicht so wirklich viel schneller, dafür preislich aber ganz schön :d
weiß ja nicht obs vllt noch nen anderen grund geben könnte durch den sich ein warten wirklich lohnen würde ;)
 
okay - frag ich nochmal anders:

dann bald schon kaufen oder auf mehr sata3 platten warten?

Wenn du eine SSD als System-Partition haben möchtest, dann bringt dir der Datendurchsatz bei entsprechend über SATA3 angebundenen SSDs kaum etwas. Da kommt es eben auf die Random-Werte an.
 
wollte jetzt zuschlagen bei ner 80er postville
und jetzt werden die dinger immer teuerer statt billiger :(
 
weiß wer ob es für die Kingston SSDNow V+ serie schon fimeware update´s gibt? find mich auf der kingston seite nicht zurecht....

bin mir leider immer noch nicht ganz sicher ob ich die V+ oder nicht doch lieber eine Intel X25-M G2 Postville 80GB nehmen soll.
hab aber sorgen das ich mit 80 gb nicht auskomme da ich schon einige games habe die ich regelmäßige zocke.

würde ich überhaupt einen unterschied zwischen den beiden merken? außer der größe natürlich ^^

und muss ich nach der win7 installation die ms driver das trim funzt extra installieren oda macht er das selber?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auf der suche nach ner neuen SSD mit mindestens für meinen standrechner oder notebook

wenn ich die P128 im standrechner behalte liegt das hauptaugenmerk auf einer niedrigen stromaufnahme (laptop) und trimsupport unter AHCI

im standrechner ist mir ein wipertool wichtig oder eine sehr effiziente garbage collection (meine Corsair P128 z.b. ist sehr gut in dieser hinsicht; nach 6-7 monaten betrieb auf 90% Füllstand kaum Leistungsverlust)

Habe im Moment folgende Optionen:

Laptop SSD:

128gb bei ner 2.5" sind hier minimum da ich nicht immer ne extra datenplatte mitschleppen will...
Runcore Pro IV minicard SSD - läuft im pcie slot und lässt platz für ne interne datenplatte
Samsung PB22-J - hatte bis jetzt gute erfahrungen mit den Samsungs und sie sind auch nicht teurer als die indilinx platten


Desktop:

X25-m


bei den indilinx teilen kenn ich mich überhaupt nicht aus und da bräuchte ich einiges an hilfe

Preislimit sind 280€
 
Jap, sind unterschiedliche. Die V G2 ist mit JMF618 Controller, der von Toshiba gefertigt wird. Die V+ hat auch einen Toshiba-Controller, das ist aber nicht der JMF618 sondern offenbar eine Eigenentwicklung.
 
asche auf mein haupt... ihr habt natürlich recht... entschuldigung, nicht zu ende gelesen.
 
weiß wer ob es für die Kingston SSDNow V+ serie schon fimeware update´s gibt? find mich auf der kingston seite nicht zurecht....

bin mir leider immer noch nicht ganz sicher ob ich die V+ oder nicht doch lieber eine Intel X25-M G2 Postville 80GB nehmen soll.
hab aber sorgen das ich mit 80 gb nicht auskomme da ich schon einige games habe die ich regelmäßige zocke.

würde ich überhaupt einen unterschied zwischen den beiden merken? außer der größe natürlich ^^

und muss ich nach der win7 installation die ms driver das trim funzt extra installieren oda macht er das selber?

danke

ich weiß selbst zitat .....

will nur nochmal auf meine frage aufmerksam machn :wink:
 
v+ und intel wirst du keinen gefühlten unterschied merken
der messbare! ist aber da
ob du jetzt 4,4 oder 4,5 sekunden wartest ist doch egal hauptsache nicht mehr 50 ;)
 
so die V+ ist bestellt. bin schon gespannt wie so ne ssd abgeht XD

muss ich jetzt bei win7 noch irgendeinen driver installieren, dass trim funzt? nicht oda?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
so ... ich hab ein netbook ... dell vostro a90 mit ner winzoigen 8gb sd ... welche 32gb ssd passt da denn eigetnlich rein? irgendwo hab ich mal gelesen, dass da nur "Kürzere" ssds reingehen ... tipps vielleicht :)

da passen die MiniPCIe-Teile im Format 30 x 50 mm rein,
z.B. die hier:
SOLIDATA SM6-32GB, Mini PCI-e, SATA-SSD - Artikeldetailansicht - WINKOM-Shop

die vorgeschlagene ist ja 30x50 groß ... die bei alternate alle 32x70 ... passen die dann nicht?
ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - Solid State Drive - Mini-PCIe
 
Hi
Sind 45°C normal bei einer SSD?? Mir kommt das recht viel vor, immerhin gibt es ja nicht wirklich etwas, dass sich bei einer SSD erwärmen kann oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh