Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Als Massenspeicher würde ich eine WD Blue oder MX 500 nehmen. Sparst ein paar Euro und merkst da eh keinen großen Unterschied.
Ob sich eine NVMe als System SSD lohnt, kann ich dir im Moment nicht beantworten, da meine erst am Di. oder Mi. kommt.
Wenn es wirklich nur ums Spielen geht, wirst du keine Vorteile von NVMe bemerken, da du gar nicht die Last erzeugst, die davon profitieren könnte - weder lesend noch schreibend. Schon gar nicht, wenn du sowieso die Spiele wiederum auf einer anderen SSD installierst (aber auch dann... homöopathische Wirkung).Der Rechner wird eigentlich ausschließlich fürs Zocken verwendet.
Die MX kostet derzeit nur etwa 1€ weniger und ich würde mich besser fühlen, wenn beide Platten vom selben Hersteller sind
@[W2k]Shadow
So gar nicht?
Hast Du ein Problem mit Deiner SSD oder wieso willst Du die FW updaten? Wenn Corsair für Deine kein FW Update auf die 22.5 anbietet, dann ist die FW vielleicht für eine neuere Hardwareversion, es gibt ja auch den neuen Phison E12S und einige Modelle mit dem 12S werden auch mit Micron NAND kombiniert.Finde nur das 12.3 Update welches ich schon habe.
Das hängt von der Nutzung ab, bei Spielen eher nicht. Auch lohnt es sich bei ordentlichen SSDs wie der 860 Evo nicht getrennte SSDs für System und Spiele zu verwenden. Bei HDDs war es sinnvoll, weil sich dort parallele Zugriffe wegen der Kopfbewegungen massiv gegenseitig ausbremsen. Nur bei DRAM less SSDs könnten getrennte Laufwerke vielleicht von der Performance her Sinn machen.lohnt sich eine NVMe-SSD als Systemplatte?
Kaufe doch eine große SSD für alles.Da geht es mir gar nicht mal um den Platz sondern vielmehr um die Leistung, die ja scheinbar bei der 500GB-Version höher ist. Ist das auch tatsächlich spürbar?`Als Massenspeicher für die Spiele möchte ich eine 1TB Samsung 860 Evo kaufen.
M.2 ist nur ein Formfaktor und die SSDs in diesem Formfaktor sind entweder über SATA oder über PCIe angebunden. Die Aufpreise sind prinzipiell bei letzteren gering, bzw. eben bei NVMe SSDs mit QLC NAND. Man spart zwar die Kabel, aber ich würde SATA SSDs wenn möglich immer im 2.5" Formfaktor kaufen, da:Ich sehe als Vorteil an das man weniger Kabel im Gehäuse hat deswegen würde ich heutzutage immer eine M2 bevorzugen zumal der Preisunterschied ja recht gering ist.
2.) Es i.d.R. weniger M.2 Slots als SATA Ports gibt.