[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Habe mir tatsächlich die WD Black SN750 2TB bei Amazon geschossen und eben mithilfe eines Adapters von Icy Box (IB-PCI208) in den PCIe3.0x8 meines GA-Z87-UD3H (BIOS F11C, direkt von Gigabyte) gesteckt. Ich habe das BIOS noch nicht gemoddet, nur mal eben zum testen Schnellformatiert. Man erkennt zwar, dass das SSD tatsächlich mit PCIe3.0x4 laufen muss, aber die Werte sind doch meist ein gutes Stück schlechter als hier bei Hardwareluxx getestet:
SN750 2TB.jpg
Zum Vergleich Hardwareluxx (1TB-Version):

AS SSD
Sequentiell: 3027MB/s (lesen)/ 2410MB/s (schreiben)
4K QD1: 44MB/s (lesen)/ 168MB/s (schreiben)
4K QD64: 1697MB/s (lesen)/ 2048MB/s (schreiben)

Bei AS SSD fehlen sequentiell lesend satte 600MB/s, schreibend passt, 4K QD1 ist lesend halbiert, schreibend weniger als 1/3, bei QD64 fehlen lesend 100MB/s, schreibend satte 675MB/s.
Bei CDM sequentiell lesend knapp 400MB/s weniger, schreibend knapp 300MB/s, 4KQ8T8 lesend 370MB/s, schreibend fast 1TB/s weniger, 4KQ32T1 lesend passt, schreibend 90MB/s weniger, 4KQ1T1 lesend 17MB/s weniger, schreibend ist sogar 30MB/s mehr.

Ich weiss, dass ich von einem so schnellen SSD in einem alten System nicht 100% Leistung erwarten kann und dass es im Prinzip für meine Anwendungen auch egal ist, aber woran liegt das und was kann ich dagegen machen? CPU zu langsam bzw. zu wenig Threads (Upgrade auf i7-4790K?)? Erstmals NVMe-Support ins BIOS modden? Neuere RST-Version ins BIOS modden? Sonstwas?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst ja mal mit deaktivierten Energiespareinstellungen / Meltdown/Spectre fixes und Windows Eneriesparplan auf Höchstleistung gegen testen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie deaktiviert man denn die Meltdown/Spectre-Fixes? Das BIOS F11C habe ich von Gigabyte extra dafür gekriegt, sollte ich es also mit einem älteren BIOS versuchen?

Wieso gibt man über 350 bis über 400 Euro für ne 2TB M.2 aus, eine 260 Euro teure Silicon Power mit Phison E12 steht einer SN750 oder 970 Evo Plus als Gamerplatte in nichts nach, selbst als System-SSD merkt man keinerlei Unterschied. Wie auch immer, muss ja jeder selber wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie deaktiviert man denn die Meltdown/Spectre-Fixes? Das BIOS F11C habe ich von Gigabyte extra dafür gekriegt, sollte ich es also mit einem älteren BIOS versuchen?

Mit InSpectre sollte es gehen. Muss glaube ich als Admin ausgeführt werden um Spectre zu deaktivieren und danach ist ein Neustart notwendig.

@Kenaz: Danke, werd es mal probieren.

@Trill: Meine Gründe stehen weiter oben. Mir ist klar, dass ich es deutlich billiger hätte haben können, aber nach den Erfahrungen mit meiner Corsair Performance Pro 128GB möchte ich nicht auf Corsair setzen und erst recht nicht auf diese ganzen Umlabel-Noname Dinger, wo man heute nicht weiss, ob es die morgen überhaupt noch gibt bzw. ob die noch SSD anbieten. Langzeitsupport erwarte ich mir von denen nicht.

Silicon Power ist kein NoName, hier in "Little Germany" nicht so bekannt, stimmt, SP ist in China/Taiwan vom Bekanntheitsgrad so was wie hier Samsung und gibt es seit 2003. Und Langzeitsupport bei SSDs, na sorry, ich muss schmunzeln. Die werden doch bei allen Herstellern spätestens wenn sie phased out sind nicht mehr groß mit Support bedacht. Die Seagate FireCuda 510 ist z. B. baugleich mit der Silicon Power, nicht ein Bauteil ist anders darauf, auch die Firmware nicht, selbst Seagate labelt nur um! Der Kunde zahlt dann eben 170 Euro! mehr nur und ausschließlich für den Namen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jau, ich habe zwei 1TB Silicon Power seit nem halben Jahr im Einsatz, ohne Probleme!

Ich wollte nun mein altes SSD komplett auf die WD Black klonen, um mir eine Neuinstallation zu ersparen. Ich habe beim Versuch, den NVMe-Treiber ins BIOS meines GA-Z87X-UD3H zu modden festgestellt, dass die Version F11C mit Spectre-Fixes, die ich direkt von Gigabyte erhalten habe, diesen Treiber wohl schon enthält.
Ich wollte es zuerst mit der Testversion von Acronis true Image versuchen, da klappt aber das nötige Anlegen eines Kontos nicht - wenn ich meine Daten eigegeben habe und das Konto anlegen will, kriege ich eine Fehlermeldung und soll es später nochmal versuchen.
Dann habe ich Ease_US Todo Backup versucht. Hier ist die "Systemübertragung" leider nur in der Premiumversion enthalten, normales Klonen geht, der PC friert aber kurz vorm Ende immer ein.

Kann mir also noch jemand eine andere kostenlose Möglichkeit nennen, mein Systemlaufwerk von SSD zu SSD zu klonen?

Bedenke auch, dass die meisten UEFIs nur im UEFI Modus eine NVMe Unterstützung haben, es aber alles andere als einfach ist eine Installation im CSM/Legacy Modus gemacht wurde (was man an der MBR Partitionierung erkennt) auf UEFI (an einer GPT Partitionierung erkennbar) zu konvertieren. Im Zweifel wäre eine Neuinstallation wohl die schnellere Lösung.

@Trill, Läuft 1a grad mit ner IcyBox mein Datenlaufwerk kopiert und jetzt die SSD gswitcht. Sehr gut. Mal sehen was die ersten Tests sagen.
Hab nen Icy Kühler drauf geschnallt. Rein zur Kühlung, ob nötig wird sich zeigen.

Kannst DU mal mit CD nachschauen was Deine FW ist ECFM22.4 wäre die meine,, rein aus Interesse.
Und die hat ja auch 5 Jahre Garantie. Jetzt erst gesehen.

Anmerkung 2019-12-05 175924.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Holt. Das aktuelle SSD wurde natürlich auch im UEFI-Modus formatiert mit GPT, bzw. bei der Formatierung bei der Win10-Installation war CSM deaktiviert.

Dann sollte das Klonen eigentlich möglich sein, aber frage mich nicht welches Tool dafür am Besten ist. Das von Samsung macht solche Übertragungen wohl problemlos, aber Du hast ja keine Samsung SSD und damit fällt das wohl flach.

Also Macrium schien zunächst zu funktionieren, hängt aber auch bei 97% gesamtprozess, ähnlich wie Ease US Todo. Zwar wurde die WD Black tatsächlich bespielt, aber wenn ich von ihr booten will, gibt es einen BS und die Aufforderung zur Reparatur der Windows-Installation.
Ist das erstmal Beleg genug, dass ich von der WD Black booten kann? Das möchte ich eigentlich erstmal sicherstellen, weil ich ja noch Rückgaberecht hätte. Sollte ich mir dann besser die Zeit für eine Neuinstallation nehmen bei all den Schwierigkeiten beim Klonen?
Clonezilla braucht ja glaube ich einen Bootstick, oder?

@Trill, Läuft 1a grad mit ner IcyBox mein Datenlaufwerk kopiert und jetzt die SSD gswitcht. Sehr gut. Mal sehen was die ersten Tests sagen.
Hab nen Icy Kühler drauf geschnallt. Rein zur Kühlung, ob nötig wird sich zeigen.

Kannst DU mal mit CD nachschauen was Deine FW ist ECFM22.4 wäre die meine,, rein aus Interesse.
Und die hat ja auch 5 Jahre Garantie. Jetzt erst gesehen.

Anhang anzeigen 482170

Klar, die Dinger sind für die Kohle vollkommen ok und auch andere geben eben 5 Jahre Garantie. ;) Meine Firmware ist ECFM12.3, ist aber nicht vergleichbar mit deiner, was einfach daran liegt, dass bei deiner ein anderer bzw. schon die neuere Version des Phison E12 drauf verbaut ist, der Phison E12S. Dieser lässt zusätzlich andere Nand Bestückungen zu. Die neuste Version ist bei dem glaube ich die ECFM22.5, musst du mal googlen, ob man die im Netz schon irgendwo bekommt.

Mein Dad hat sich "ungefragt" die A400 480GB gekauft, um sie im SAT-Receiver einzubauen. Kann man sie dafür verwenden, oder hat sie auch da Nachteile ohne DRAM?

Da dürften ja vor allem sequentielle Zugriffe erfolgen und die Datenrate sollte ja nicht so hoch sein, ich würde vermuten die packt es. Aber Du kannst Du uns ja dann berichten wie es ausgeht.

hi

ich nutze das hier mal als kaufberatung

aktuelle Hardware (schon älter)

Intel i7-2600k
Motherboard: Asus P8H77-V
Graka: AMD Radeon HD 6700
HDD: WDC500AAKS-00YGA0 <-- gaaaaanz alt und langsam
Genutzt wird Win10

da ich an dem Rechner wenig mache (also keine Spiele usw.), möchte ich gerne die System-Festplatte austauschen

Mir reichen 128-256GB, sollte aber als Systemfestplatte schnell sein

Welche könnte ich nehmen? lohnt es sich überhaupt bei dem schon älteren System?

besten dank

Also ich kaufe und empfehle nur SSD von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache da im Alltag DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten ist. (Nur die Intel Optane SSDs sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell, aber die spielen auch preislich in einer anderen Liga.) Daher würde ich die Plextor, TeamGroup, Kingston und AData aus der Liste von Kenaz streichen und ich würde eher auf 500GB gehen, die kosten pro GB deutlich weniger als die kleineren.

Die Burst geht schon, ist aber eben ein Budgetlösung und bringt Nachteile mit.
Je nach Preisdifferenz zur mx500 lohnt das aber eben nicht wirklich.

Dh im niedrigen Preisbereich ist keine SSD empfehlenswert? Patriot Burst? Crucial BX500?
Meiner Meinung nach nicht, aber manche Leute sind eben sehr anspruchslos und auch mit DRAM less SSDs zufrieden. Wenn, dann würde ich von den beiden wenigstens die BX500 nehmen, aber eigentlich, gerade wenn es ein Systemlaufwerk für Windows werden soll, die paar Euro für eine MX500 drauflegen, zumal die neuen 1TB und 2TB Modelle der BX500 nicht nur DRAM less sind, sondern sogar QLC statt TLC NAND haben.

Ich habe heute auch meine "Silicon Power P34A80" SSD mit 2TB bekommen.
Die läuft auch mit der Firmware ECFM22.4. Performance ist sehr hoch, obwohl ich sehr wahrscheinlich sogar ein CPU-Bottleneck habe. Mein aktueller i5 6600 (non-k) läuft die meiste Zeit bei 3.6 - 3.7Ghz.

Benchmark-2TB-NVMe.png

Wahnsinn, so viel Leistung und so viel Speicher für "nur" 250€.

Hi
Erst einmal schönen Dank. Verstehe ich das richtig, dass ich bedenkenlos zur mx500 greifen kann?

Danke

Hab die auch hier im Einsatz;rennt.Wird hier übrigens auch empfohlen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh