Wenn dir etwas an deinen Daten liegt und du ein BackUp hast,
Nein, da hat exi78 recht:
Ein Backup sollte also hier einfach Pflicht sein, wenn man seine Daten für wichtig hält.
Kein Backup, kein Mitleid und vergisst nicht, dass nicht nur Hardwareausfälle die Daten bedrohen, sondern auch z.B. Verschlüsselungsviren, versehentliches Löschen (wegen TRIM kann man bei SSD Tools wie Undelete vergessen), etc. pp., weshalb auch RAIDs keine Backups ersetzen.
Hätten die "großen" nur nicht auch so viel Dreck am Stecken.... Ich sag nur TLC gg QLC tauschen
Das ist viel zu pauschal und wird so auch von den "Noname" Marken wie Intenso, Verbatim, etc. und sicher auch den China Marken gemacht, da erfährt man es aber kaum, denn es interessiert da meist keinen was er genau bekommt, er will nur billig. Außerdem fällt mir da spontan nur Crucial ein, die TLC durch QLC getauscht haben, Samsung hat dies meines Wissens nach nie gemacht und nur Probleme mit FW Bugs gehabt, die falschen Erkennung von fehlerhaften NAND Blöcken bei den frühen 870 EVO und ich meine 980 PRO hatten.
Diese Bugs wurden aber per FW Update gefixt, sowas kann immer vorkommen. Aber die Billigheimer bieten erst gar keine FW Updates zum Download an und daher wäre eines der wichtigste Kriterien für die Auswahl eben auch, ob der Anbieter FW Updates für seine SSDs auf deiner Homepage anbietet. Findet man da gar keines, würde ich die Finger von dessen SSDs lassen, denn wenn da so ein Bug auftritt, dann steht man bei dem Anbieter im Regen. Außerdem sollte man für seine SSD gerade in den ersten Jahren ab und zu mal nach einem FW Update schauen und dies dann auch aufspielen, wenn eines verfügbar ist!