[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

ja danke, das wollte ich auch machen...

gruß, maxx

PS: kleine Story am Rande: der Händler wo ich die SSD gekauft hatte wollte mir noch €50 abknöpfen, damit er für mich raus findet, welchen NAND ich drauf hab. tststs...
jetz darf ichs selbst machen und er nimmt die Packung auch geöffnet zurück... ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist 9.6.0.1014 aktuell noch der beste treiber fuer den ich10r (und intel g2) oder die neusten 10.​1.​0.​1008 treiber (auch im hinblick auf trim)?

beim installieren von win7 den treiber direkt mitladen oder erst den ms treiber nehmen?

HomerJay schrieb:
ist 9.6.0.1014 aktuell noch der beste treiber fuer den ich10r (und intel g2) oder die neusten 10.​1.​0.​1008 treiber (auch im hinblick auf trim)?

Solange der Treiber TRIM beherrscht, und das können beide, ist das relativ egal. Die 10er Serie hat lediglich ein paar Optimierungen für die neue P67 Plattform.

HomerJay schrieb:
beim installieren von win7 den treiber direkt mitladen oder erst den ms treiber nehmen?

Direkt beim Installieren, find ich die elegantere Lösung. Wenn man es aber später in Windows macht, wäre es aber auch kein Beinbruch.

Hallo,

würde mir auch gerne eine SSD nur fürs System kaufen....denke dabei an eine
OCZ Agility 2 60GB, 2.5", SATA II.

vieviel bleiben denn von den angegebenen 60GB über?

hab zzt mit allen Progis und Win 7 auf meiner Systemplatte knappe 45GB voll und halt knappe 15GB frei....

Neue ~240/250GB SSD bis 500€ .... Vertex 3 oder Intel 510 ?

Oder kommt in den nächsten 2~3 Wochen noch etwas auf das man warten sollte ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, suche eine SSD ab 20GB für ein Unix/Solaris als NAS-OS.

Intel X25-V G2 40GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MP040G2K5) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
vs.
Intel SSD 310 Series 40GB, SATA PCIe Mini Card (SSDMAEMC040G2C1) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Ist die 310er wirklich so eine nackte PCIe-Platine? Limitiert da ein PCIe x1 Steckplatz schon die SSD? Ich würde ja zur X25-V G2 tendieren, weiß aber nicht ob die 310er allein durch ihre neuere Generation in irgendeiner Art und Weise "überlegen" ist? Gibt es Probleme von so einer 310er zu booten, brauch man dafür neue Boards/BIOS o.ä.?

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich würd ja AHCI gleich beim 4. Schritt einstellen, dann installiert Win7 gleich die richtigen Treiber mit.

hatte nämlich bei mir gestern nen Bluescreen, nachdme ich nen AHCI-Mod gemacht hab und musste erstmal wieder alles umstellen und dann über die Registry gehn...

gruß, maxx

Moin!

Nachdem letzte Woche meine OCZ Vertex 60GB plötzlich den Löffel abgegeben hat und nun in RMA ist, überleg ich aktuell, ob ich die SSD, wenn zurück aus der RMA, vertick und was neues kauf oder ob ich die Platte behalte.
Auf der SSD wird Windows installiert + programme, je nach verbleibendem Platz ggf. auch noch 1 Spiel.
Falls ich ne neue kaufen sollte, dacht ich da z.B. an ne 128GB Crucial - oder gibts da inzwischen bessere empfehlungen?
Wird man als Normaluser überhaupt nen Unterschied zwischen der "alten" Vertex und ner neueren merken? Wenn die Vorteile nur aufm Papier sichtbar sind, hat sich das Thema eigtl. erledigt...

Gruß
Frank

Hi,

ich habe eine Intel X25-V G2 40GB an einer AMD SB700 Southbridge im AHCI-Modus als Systemplatte.
Läuft unter Win7 HP bisher problemlos.

Nun soll das System durch zwei 1 TB Platten (Datengrab) erweitert werden.

Soweit kein Problem, nur sollen die beiden neuen Platten im RAID-1 arbeiten.

Somit werde ich ja den SATA-Modus von AHCI auf RAID umstellen müssen.

Was muss ich dabei/vorher beachten? Natürlich soll TRIM danach auch noch funktionieren etc...

Oder ist es ratsamer das OS neu zu installieren?

@HeinzNeu, egal welche SSD du kaufst, du wirst keinen Unterschied spüren, natürlich ist der Bootvorgang deutlich schneller als bei jeder HDD,
Preis-/Leistungsverhältnis musst du für dich selber entscheiden, Crucial ist eine SATA 6 Gb die XLR eine SATA II (3 Gb). Im Allgemeinen ist in der Praxis wirklichkein Geschwindigkeitsunterschied innerhalb der verschiedenen SSDs festzustellen. ( außer in benchmarks). Ich habe selber verschiedene Rechner im Haus, angefangen von uralt MTRONs die im Bench nur 2 MB/s. random schreiben, aber in der Realität sich nicht von der Intel X25M unterscheiden lassen. Ich habe auch eine SSD die baugleich ist mit der XLR8, wenn du die drei Rechner gleichzeitig betreibst, ist es nicht erkennbar in welchem Rechner welche SSD werkelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grad verwirrt, nach einigem recherchieren hatte ich eine vorläufige auswahl von "guten" 2.5" SSD um die 60 GB:

corsair force f60 60 GB (~100€ inkl. Versand)
ocz vertex 2 60 GB (~100€ inkl. Versand)
Crucial RealSSD C300 64 GB (~100€ inkl. Versand)

Zuerst flog die C300 aus dem rennen, wegen (anandtech's review und sein bericht über die performance nach einer gewissen Zeit).
Außerdem hab ich vor die Platte an sata2 zu betreiben.

Ich schloss dann die vortex wegen dem schlechten write bei den neuen 25nm aus.

Dann lese ich den hier:
Hier
und bin verwirrt. Wie kann es sein, dass die vortex 2 auf platz 1 landet und der corsair force f60, mit demselben controller, auf 10 (mit ziemlich miesen benchmarkergebnissen?
Ist das Schrott, oder wie kommt das zustande?

Jetzt ist wohl alles wieder offen?!
Wie schlägt sich die 25nm vertex 2 gegen die c300, f60?

Bräuchte mal eine Empfehlung für f60 vs c300 vs vertex 2 (mögl. 25nm) mit Begründung :)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe an einem molex 2 ssds und eine 2,5" hdd, geht ohne probleme.

warum sollte das nicht gehen?

Also wenn das nicht selber gebastellt ist, dann hängt da nichts in Reihe. Sondern alles nur parallel.

Ich hoffe ich liege nicht daneben, dann korregiere mich wer will, aber denke HDD und noch weniger SSD sind derart große Verbraucher das man da irgendwas so schnell mit überlasten würde... Also Stromschiene oder gar Kabel.
Was anderes wäre es wohl von der Grafikkarte weiter zu zapfen... oder so was in der Art, da hier schon von dem Teil ordenlich was gezogen wird. Aber dafür gibts ja normal schließlich mehrere Stränge.

Die Stecker für HDD passen doch auf die SSD drauf oder nicht? Müßten doch die selben sein, oder bin ich jetzt falsch informiert? Würde sagen HDD steht nur drauf weil das Netzteil ja nicht wußte das Du schon so modern mit SSD kommst... ;-))

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gerade herzhaft lachen.
Ich bin auf der Suche nach einer SSD für meinen HTPC, im Bereich um 100 €.
Nach langem Lesen komme ich immer wieder auf die Intel G2 zurück, die ich mittlerweile seit September 2009 in meinem normalen PC verwende. Anscheinend kämpfen die anderen Hersteller tatsächlich immernoch mit so großen Problemen das die Intel G2 80 GB für ~140,00 EUR für mich immernoch die beste Wahl darstellt.. Jedenfalls darf man bei OCZ momentan wohl Roulette spielen und die C300 sollen auf lange Sicht ja einen ziemlichen Leistungsabfall haben.
Könnt ihr mir noch Alternativen empfehlen?

Da ich durch das Anstecken eine Reihen- bzw. Parallelschaltung des Stromkreises vornehme und dadurch in Bezug auf die Spannung bzw. Stromstärke
Änderungen bewirke, oder ?

Also bei mir hängt an so nem Strang (400 Watt Netzteil) die Graka (GTX460) die Lüftersteuerung und 2 SSD´s.
Klar geht das.

...Jedenfalls darf man bei OCZ momentan wohl Roulette spielen und die C300 sollen auf lange Sicht ja einen ziemlichen Leistungsabfall haben.
Wie kommst du denn da drauf?
Solang Trim funktioniert gibts da auch keinen leistungsabfall, wenn trim nicht funktioniert hast du auch bei der G2 einen leistungsabfall.

HansBob hat auf der letzten Seite einen solchen Test gepostet.
Ich habe mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Die C300 hat bei höherer Befüllung einen ziemlichen Leistungsabfall. Bei mir kommt die Befüllung nur meistens erst mit der Zeit, daher schrieb ich "..auf lange Sicht.."
Da es von der C300 ja nur eine 64 GB Version, von der G2 aber eine 80GB Version in etwa der gleichen Preisspanne gibt, ist die C300 eben schneller voll und langsam.

Die ist aber nicht so schnell voll. :P :)
Also gibt es wohl tatsächlich keine Alternativen?

doch... ne größere, die is dann noch weniger schnell voll^^
Sandforce bricht übrigends auch bei starker befüllung nicht ein... da gibts ja nicht nur OCZ Vertex2 :)

Wenn du mir im vorgegebenen Preisrahmen eine größere empfehlen kannst die wenigstens die gleiche Leistung bietet - gerne :) ;)

Welche Sandforce ist denn noch empfehlbar? Die Corsair F60 ja eher nicht, wenn man den Testberichten glauben darf..

Ich bräuchte eine ganz zuverlässinge ssd mit 120 gb.
es geht nicht um das letzte mb/s sondern um "stabiles laufen" und eine mit wenig bekannten RMA fällen.
die Intel X25M ist da ja sehr gut oder?
und wichtig sind mir einfach zugriffszeiten, wenn man klickt, solls da sein :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh