[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Du sprichst einmal von Strukturbreite und dann von Herstellungsprozess...
...wenn ich das richtig verstehe, dann lassen sich 25nm Nand einfacher und günstiger herstellen als 34nm Nand.
Ein 34nm Nand ist dafür hochwertiger und somit "besser".
Samsung hat mit 30nm Nand somit den Mittelweg gewählt.
Richtig verstanden?

Was gibt diese Zahl an? Also ob nun 34nm oder 25nm....

Gruß
Markus

Also wenn Du von einfacher herstellen sprichts, sagt die logik schon das kleiner nie einfacher ist!
Der Unterschied ist lediglich das man mehr Speicher pro Wafer erhalten kann, vorrausgesetzt man bekommt den neuen Prozeß der kleineren Strukturen mindestens genauso gut hin, wie mit den größeren Strukturen.

Und DAS führt zu "billiger" und Teilweise schnellerer Herstellung für den Hersteller. Teilweise nur deshalb, weil Du einerseits mehr Chips pro Scheibe also pro Prozeßschritt bearbeiten kannst, letztlich aber z.B. auch mehr DIEs pro Wafer dann auch Testen mußt. Und das ist dann wieder aufwändiger....

Größere Struktur... "Edler"?
Naja man könnte vereinfacht sagen, größere Struktur ist einfach etwas robuster, langlebiger, wie nen LKW zu PKW. Aber wie im richtigen Leben ist größer auch durstiger... was bei den SSD aber wohl in der Regel nicht so relevant ist, da eh sparsam.
Diese verringerte Langlebigkeit macht man dann durch entsprechendes Knoffhoff im Controller wieder wett...

Und somit bist Du hier am Ende dann wieder bei der allgemeinen Aussage, das es für uns Verbraucher letztlich vermutlich keinen großen Unterschied macht, ob nun der eine oder der andere Speicher drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@reiser jo der sf1222 ist der gelobte Sf1200, genausp aktuell der sf2000 ist der 2228.

Um es mal in Zahlen für dich zu sagen:
34nm Flash kann meistens 5000 mal gelöscht werden und 25nm Flash nur 3000 mal.

Ocz hat seine Vertex 2 Reihe von 34nm Flash auf billigeren 25nm Flash umgebaut ohne Info mitten in der Produktion. Danach bekam man SSds die leicht langsamer waren und weniger Kapazität hatten. Ocz hatte mehr Speicherzellen für das Wearleveling abgestellt.

Das war irgendwie eine saudoofe Idee... Die SSds wurden zwar danach noch günstiger, aber eine leichte Kdi wäre nett gewesen. Zumal erst Anandtech Ocz auf das Problem aufmerksam gemacht hat...


Wie auch immer:
Aktuell ist es so, dass Intel in seiner SSD 512 34nm Flash verbaut und Ocz in der Vertex 3 Maxiops.

Alle anderen also Crucial M4, Intel 320, Vertex 3, Agility und wie sie nicht alle heißen verbauen den billigeren 25nm Flash.
Das kommt ja auch beim Kunden an: Die Crucial ist richtig günstig....


So die Hersteller haben natürlich auf dem Zettel, dass die Löschzyklen weniger sind und haben laut eigener Aussage am Wear Leveling und an den Sparezellen gearbeitet.


Also auf der SSds befinden sich Zellen die im normalen Betrieb nicht genutzt werden, sondern nur wenn eine Zelle meldet, dass sie defekt wäre.



Wie auch immer: Frage dich selber wie lange willst du die SSD benutzen? Länger als 2 Jahre? Wenn ja dann ist die Frage nach dem Nand spannend, wenn nein dann unspannend.


Ansonsten würde ich aktuell zur Samsung oder Intel 320 greifen...


Crucial hat Probleme mit Hängern, selbst bei der M4, leider.
 
Wie auch immer: Frage dich selber wie lange willst du die SSD benutzen? Länger als 2 Jahre? Wenn ja dann ist die Frage nach dem Nand spannend, wenn nein dann unspannend.

Interessanterweise hatten wir ähnliche Einschätzungen beim Übergang 50nm zu 34nm, immer mit der Befürchtung, daß der Flash frühzeitig altert und damit nicht mehr beschreibbar ist.

Nur hat meine X25-M G2 160GB auch nach 16TB geschriebenen Daten immernoch 98% der erwarteten Gesamtlebensdauer.
Ich zweifle daran, daß man als Heimanwender 25nm-SSDs in 5 Jahren totgeschrieben gekommt.
 
Kurze und schnelle Frage:

Benötige Systemplatte zum zocken, bissle Photoshop und paar statistische Berechnungen. Schnell Entpacken wäre nice, aber kommt sehr selten vor. Wenn mal was großes Kopiert wird, dann ein Spiele Ordner mit 20GB oder mal ne BluRay mit 45GB :)

Intel SSD 320 120GB (157,-) vs. Intel SSD 320 160GB (236,-) vs. OCZ Vertex3 MaxIOPS für 219,-

Was meint ihr? Die Platte sollte an der IOPS Leistung ned abnehmen, auch wenn sie voll ist. Weil das wird sie so oder so irgendwann sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle anderen also Crucial M4, Intel 320, Vertex 3, Agility und wie sie nicht alle heißen verbauen den billigeren 25nm Flash.
Das kommt ja auch beim Kunden an: Die Crucial ist richtig günstig....

So die Hersteller haben natürlich auf dem Zettel, dass die Löschzyklen weniger sind und haben laut eigener Aussage am Wear Leveling und an den Sparezellen gearbeitet.

Wie auch immer: Frage dich selber wie lange willst du die SSD benutzen? Länger als 2 Jahre? Wenn ja dann ist die Frage nach dem Nand spannend, wenn nein dann unspannend.
Aber gerade Intel gibt doch jetzt 5 Jahre Garantie für seine SSDs, habe mich jetzt für eine Intel 320 120gb entschieden,
und jetzt lese ich das mit den Löschzyklen.
Bin jetzt sehr verunsichert.
 
Warum verunsichert dich das? Intel gibt 5 Jahre Garantie und das würden sie nicht tun, wenn sie nicht sicher wären, daß das Gerät diese Zeit bei normaler Nutzung, also etwa 20GB/Tag, nicht halten würde.
 
sind reine Lesezugriffe auf eine SSD eigentlich schädlich? Also im Vergleich zu Zelle beschreiben oder löschen oder dergleichen.
 
Wie auch immer: Frage dich selber wie lange willst du die SSD benutzen? Länger als 2 Jahre? Wenn ja dann ist die Frage nach dem Nand spannend, wenn nein dann unspannend.

Ansonsten würde ich aktuell zur Samsung oder Intel 320 greifen...
Danke für die Erklärungen.
Wenn ich so an meine aktuelle System-HDD denke...die habe ich sicher bereits seit 6 oder 7 Jahren in Gebrauch.....und hatte eigentlich schon vor eine Neuanschaffung nicht nur für die nächsten 1-2 Jahre zu tätigen.

Ist denn die Samsung 470 mit dem 30nm Nand quasi ein Zwischending, oder wie ist das zu verstehen?

Nur hat meine X25-M G2 160GB auch nach 16TB geschriebenen Daten immernoch 98% der erwarteten Gesamtlebensdauer.
Ich zweifle daran, daß man als Heimanwender 25nm-SSDs in 5 Jahren totgeschrieben gekommt.
Diese Aussage stimmt mich da wieder positiv, wobei es halt vermutlich niemand sicher voraussagen kann.
Wie lange hast du die SSD schon und wie viele Stunden war sie bisher in Betrieb?
 
Was denkt ihr lohnt sich eher bei nem neuen System?

Intel 320 160GB
oder
Intel 510 120GB

Preislich halt gleich. Merkt man den Unterschied der 320er zur 510er auf einem aktuellen 6GBs Board?
 
nein die strukturbreite bei den samsung ist kein zwischending.

Intel Flash hat 34 (Shrink 25nm)
Toshiba Flash hat 32nm (Shrink ?)
Samsung Flash hat 30 nm (Shrink?)
Die strukturbreite ist von Flash Hersteller zu Flash Hersteller etwas unterschiedlich.

30Nm, 32 Nm und 34 Nm sind da in etwa auf gleichem niveau.
Ich sagte dir soch, mach dich nicht verrückt, auch den 25 Nm Nand wird so schnell nicht kaputt schreiben können, dafür sorgt bei den SF schon der Controller dessen FW extra auf den shrink (25nm) angepasst wurde.
Ausschlaggebender ist bei den SF mit 25nm Nand eher die geringere nutzbare kapazität und die geringere leistung, um die Haltbarkeit brauchst dir keinen kopf machen, eher kackt der Controller ab als der Nand
 
Diese Aussage stimmt mich da wieder positiv, wobei es halt vermutlich niemand sicher voraussagen kann.
Wie lange hast du die SSD schon und wie viele Stunden war sie bisher in Betrieb?

Guck einfach selbst:
tolb.png
 
Wie schön,
ich habe heute Morgen gehört, dass meine Vertex 2 E .. 120 GB ist angekommen ist.
Freue mir den gesamten Tag einen ab und was ist? Es ist ne standart Vertex 120 GB mit deutlich geringeren Werten.. angerufen und keinerlei Vertex 2 als Austausch da, derzeit keine Bestellung vom Hersteller lieferbar..

D.h. Morgen schön Retour und eine neue SSD kaufen -.-
 
Das "E" steht doch nur für Extended, aber inzwischen sind doch alle Modelle "Extended". Früher gab es noch die 100 und 200 GB Versionen, da war die Unterscheidung sinnvoll. Was hast du erwartet?
 
@Kaermohren:
Rofl....

@Lizamn
im normalen Betrieb kein Unterschied festellbar, anhand der Größe entscheiden, ich würde eher zur 510 greifen-

@reiser81
Ich glaube auch nicht, dass man die 25nm Flash kaputt bekommt....
Allerdings solltest du nicht länger als 5 Jahre planen... Das würde ich mal als Größe ansehen die realistisch ist.
 
Das "E" steht doch nur für Extended, aber inzwischen sind doch alle Modelle "Extended". Früher gab es noch die 100 und 200 GB Versionen, da war die Unterscheidung sinnvoll. Was hast du erwartet?

Ja aber es werden tatsächlich noch Vertex 2 der ersten Gen. ohne verkauft, das wunderte mich nur^^

Ich habe eine Vertex 2 erwartet, aber keine Vertex.

Das ist der Vorgänger und wenn man es anders schreiben würde, dann wäre es eine Vertex 1.

Vertex 2 - 120 GB (OCZSSD2 - 2VTXE120G) | Vertex - 120 GB (OCZSSD2 - 1VTX120G)
Max Performance;
- Read: up tp 285 MB/s
- Write: up to 275 MB/s
- Read: up tp 250 MB/s
- Write: up to 180 MB/s


Substained Write;
- Up to 250 MB/s
- Up to 100 MB/s

4KB Random Write;
- Up to 50.000 IOPS
- Nich vorhanden

MTBF;
2.000.000 hrs
1.500.000 hrs

Shock-Res & Vibrations sind identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte jetzt auch unken, dass OCZ bei der Vertex 1 einfach noch ehrlicher hinsichtlich der Leistung war und im reallife kein Unterschied besteht...aber ich wäre auch sauer, bei dem Laden würd ich nichts mehr kaufen, ohne zu fragen einfach ein Altmodell zu verschicken...:wall:
 
@Lizman
im normalen Betrieb kein Unterschied festellbar, anhand der Größe entscheiden, ich würde eher zur 510 greifen-

Ich les da jetzt nen Widerspruch raus, weil die 320er ja mehr Platz hat. :d
Oder warum würdest du zur 510er greifen (mit "nur" 120GB)?
:-)
 
War bei K&M. Habe da schon oft gekauft und kaum Probleme gehabt.
Zusammen mit dem Support haben Wir auch den Fehler gefunden!
Ein reiner EDV/ Programmier fehler, welcher inzwischen herausgenommen wurde.
Es wurde ganz einfach der Zielpfad der beiden SDDs vertauscht und eben so wurde man bei einem Klick auf Vertex 2 zu Vertex weitergeleitet.

Die SSD geht halt Retour undd ich bekomme das Geld wieder, aber es dauert nun halt wider ne Woche und dann nochmal überlegen ob echt ne 2. Vertex 2 oder doch ne 470 oder ne Intel... hoil..kraisch
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab heute meine intel 510 120 GB bestellt wollte eine mit sata6 und ich hab nach vielem lesen das gefühl das die intel zwar je nach bench nicht immer die absolut schnellste ist aber dafür am kompatiblesten und am wenigsten anfällig

vor allem im vergleich zu den neuen sandforce ssds die zwar pfeilschnell aber doch eher nicht so unproblematisch zu sein scheinen - die intel erscheint mir da als guter kompromiss - ich hoffe das sehe ich nach inbetriebnahme auch noch so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so: Mit der 510 gibt es bis jetzt keine Firmware Bugs, keine Lags, keine Hänger, garnix.... Insofern was sollte dich hindern?
 
ist immer noch nicht die Frage geklärt: Intel 320 160GB für den gleichen Preis wie eine Intel 510 120GB?

kA was ich machen soll :)
 
Auf was für eine Leistung kommt denn überhaupt eine I- 510 bei Sata II?
Das die bei Sata III sicher mehr Durchsatz hat sollte klar sein^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ist immer noch nicht die Frage geklärt: Intel 320 160GB für den gleichen Preis wie eine Intel 510 120GB?

kA was ich machen soll :)

Hallo mediajunkie, ich stand vor der gleichen Frage und habe seit Freitag die 320er mit 160 GByte.
Da ich mich überzeugt habe, dass man in der Praxis keinen Unterschied merkt, die 320er sogar tlw die niedrigeren Zugriffszeiten hat, habe ich mich für die 320 und somit mehr Platz entschieden.
Mein Kollege hat sich die 510 Series mit 120 Gig geholt, ich die 320er mit 160.
Gefühlt sind beide Systeme gleich agil, aber wenn man ständig benchen muss :fresse: ist wohl die 510er besser.
Habe vorher ewig überlegt, in Foren gelesen usw und bin der Meinung, es richtig gemacht zu haben.

@all:
Ich würde gern mal meine Spieleplatte (Velociraptor) defragmentieren, stimmt es, dass Progs wie Auslogics Disk Defrag eine SSD erkennen und nicht defragmentieren, bzw man die SSD ausblenden kann?
Nutzt Ihr Defragprogs (für Eure Magnetplatten) trotz SSD?
Danke...
 
Ich les da jetzt nen Widerspruch raus, weil die 320er ja mehr Platz hat. :d
Oder warum würdest du zur 510er greifen (mit "nur" 120GB)?
:-)

Ne sry.. hast recht ist widersprüchlich...


Ich würde zur 160er greifen wenn der Mensch der sie benutzen soll den Platz will, wenn ihm 120gb reichen, dann würde ich zur 120er 520 greifen.

Sagen wir mal so: Die 510er nutzt S-ata3, hat 34nm Flash ist das Enthusiasten Laufwerk von Intel, irgendwoher muss das ja kommen, auch wenn ich an den 25nm Flash glaube und selber eine 120gb Vertex 3 einsetze.
 
hab die 320er ssd jetzt bei cyberport bestellt. war mit abstand günstiger als amazon bzw. alternate. bislang auch nur gute erfahrungen mit dem shop gemacht. bin mal gespannt und werde mal berichten sobald der server betriebsfertig ist, bzw ich den jetzigen abgelößt habe.
 
die 320 mit 160GB ist verlockend, aber irgendwie missfällt mir, eine SATAII SSD an nen nativen SATA3 Z68 Chipsatz zu hängen ;(

Auf was kommt es denn eigentlich nun genau an... 4k random oder sequenziell oder beides?
 
Leute ich blicke grade nicht durch, was ist der Unterschied zwischen

SSDSA2CW160G3K5
SSDSA2CW160G3B5

?
Möchte diese Frage hier noch mal aufgreifen....
...habe dazu folgendes gefunden, auch wenn es hier um die 120GB geht:
Kaufberatung Welche Intel 320 120g? - ForumBase

Wie man dort lesen kann, haben wohl die 320er mit K5 und B5 die 5 Jahre Garantie.
B5 bezeichnet Retail und K5 bezeichnet Reseller, wobei Retail/B5 mehr Zubehör beiliegt.

Danke mal, daß das bei der 160GB auch so zutrifft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh