[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Finger weg, die ist das geld nicht wert.

Real leistung liegt bei 195 MB/s read sequentiel und 130 Write sequentiel, und das auch nur solang durawrite nicht greift, sprich, write werte gehen sogar noch nach unten früher oder später.

Da bist du mit der M4 oder Samsung 470 weitaus besser bedient
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TRIM teilt dem Controller mit, welche Flashblöcke vorsorglich gelöscht werden können, um bei anstehenden schreiboperationen keine löschvorgänge (auf flashebene) durchführen zu müssen.

€: geht auch über mehrere partitionen
 
Danke für die vielen Infos! :) Wie oft sollte man TRIM denn ausführen? Einmal in der Woche/Monat/Tag/Stunde? Ggf. kann ich mir da was zusammen basteln.

/edit/ So Leute, also Apple ist schon so dreist und enabled TRIM (in Snow Leopard und im neuen Lion) NUR für Apple SSDs. Gut das es Leute gibt die kleine Tools schreiben, die dann TRIM für alle SSDs freischalten:
http://www.groths.org/?page_id=322,'TrimSupportEnabler1.1.'funktioniert

Also dementsprechend denke ich, brauche ich mir keine Sorgen zu machen :) So wie es aussieht kaufe ich morgen die Crucial m4 mit 128GB !
 
Zuletzt bearbeitet:
Von OCZ würde ich die Finger lassen...
Ich bekomme demnächst 4 Stück OCZ Vertex 3 120GB und nehme die nur, weil ich die für 400SFr. ca. 335Euro bekomme (alle zusammen versteht sich)... Man liest über die ja nicht sonderlich viel gutes :(... Aber will mich selber mal davon überzeugen. Vllt. kann man die wenigstens im RAID0 gebrauchen...

Gruss Mete
 
Mal eine kurze Frage an Die Fachleute hier

Aktuell habe ich eine Intel x25m 160gb verbaut, lohnt es sich auf Intel 510 mit 120 oder 250gb zu wechseln?

Geldtechnich jetzt mal abgesehn

Oder evtl. doch eine andere?

Danke
 
eine g1 ohne trim? dann "lohnt" es sich definitiv.

wenn man halt die geldfrage betrachtet könnte es schon wieder anders aussehen - der unterschied von hdd zu x-25m ist natürlich sehr viel größer zum unterschied von x-25m und 510.

ich würde mein gewissen da einfach mit einem argument à la "die alte ssd kann ich ja dann in mein laptop einbauen..." beruhigen :)
 
bin schon auf den direkten vergleich der MKNSSDCR120GB-DX - Mushkin Enhanced mit der vertex3 gespannt auf nem z68 extreme4 von asrock ;D kommt anfang nächste woche ;))

was sollte man eigentlich außer den c1-x und lpm beachten? gibts beim z68 noch irgendwas aus die beiden dinge?!
 
@Mekongmeik
Der link funzt nicht.
Was ist es denn fuer eine? (genaue Bezeichnung)
 
eine g1 ohne trim? dann "lohnt" es sich definitiv.

wenn man halt die geldfrage betrachtet könnte es schon wieder anders aussehen - der unterschied von hdd zu x-25m ist natürlich sehr viel größer zum unterschied von x-25m und 510.

ich würde mein gewissen da einfach mit einem argument à la "die alte ssd kann ich ja dann in mein laptop einbauen..." beruhigen :)
Ist die g2
 
"... werden... serviciert."


Das Wort ist in Österreich gebräuchlich, genauer gesagt, im Osten Österreichs (speziell in Wien). Schon 200 km weiter westlich sagt das kein Mensch, verstanden wird es allerdings im ganzen Land.
;)

Walter.

P.S. Dort sagt man auch "das Service" und meint damit nicht etwa einen Satz Tafelgeschirr, sondern "Dienstleistung" oder "Kundendienst", wozu man überall sonst "der Service" sagt.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
bin schon auf den direkten vergleich der MKNSSDCR120GB-DX - Mushkin Enhanced mit der vertex3 gespannt auf nem z68 extreme4 von asrock ;D kommt anfang nächste woche ;))

was sollte man eigentlich außer den c1-x und lpm beachten? gibts beim z68 noch irgendwas aus die beiden dinge?!

Schliess die SSD an den Intel Controller an und nicht an den Marvell :)
Anonsten hatte ich mit meiner Crucial C300 keine Probleme ausser LMP Bug...

Gruss Mete
 
Hallo,

ich habe mir ein stromspar pc zusammengestellt und nutze ihn als htpc.

Hier die Komponenten und im Anhang der Warenkorb:

Gehäuse: Antec One Hundred - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

NT: 350W MS-Tech VERTIGO 85+ 14cm Ver.2.3 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Mainboard: Asus E35M1-I mITX DDR3 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

Arbeitsspeicher: 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1066 DIMM CL7 Single - Computer Shop - Hardware, Notebook

3x HDDs: 20eräte00GB Western Digital Caviar Green WD20EARS 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s -

DVD-Brenner: LG Electronics DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk - Computer Shop - Hardware,

Eingabegeräte: Hama RF2100 Tastatur+Maus Weiß Deutsch USB - Computer Shop - Hardware, Notebook



Mein Problem ist, wenn ich HD Material wiedergeben möchte, alle Filme ruckeln oder der Ton versetzt ist.

Ich werde mir jetzt eine ocz vertex 2 60gb ssd kaufen und hoffe das behebt das Problem. Was meint ihr?

Ich habe 4 x 2 TB HDDs angeschlossen, auf denen die HD Filme gespeichert sind. Alle Platten sind über die Sata-Anschlüsse des Mainboards angeschlossen.
Momentan ist Windows 7 64bit auf einer der 2TB Platten, das ändere ich natürlich mit der ssd.
 
das wird wohl kaum an der hardware liegen

Schliess die SSD an den Intel Controller an und nicht an den Marvell :)
Anonsten hatte ich mit meiner Crucial C300 keine Probleme ausser LMP Bug...

Gruss Mete

das mit den marvell hab ich schon gelesen, dass die kacke sind, komischerweise aber je nach chipsatz, wenn die ssd alleine dran hängt gehen die meisten, sobald aber ein zweites gerät am marvell hängt ists vorbei
 
Da meine Superinvestition Ultradrive wohl bald den Geist aufgibt wollte ich eigentlich in nächster Zeit eine neue SSD kaufen. Sie muss nicht die schnellste sein (kommt in den Laptop), nur bitte stabil und problemlos laufen. Daher dachte ich, ob der bisher guten Erfahrung mit meiner 80GB Postville, an eine 120GB 320er..jetzt haben die auch einen Fehler, was das Vertrauen natürlich mindert. Spräche was gegen eine 120er Postville? Die scheint es nur (im Gegensatz zu 80 und 160) kaum noch zu geben...?

Edit. Oder quasi gar nicht. Und die 80er auch nur noch wenig+relativ teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Problem und wollte wissen obs an der SSD liegen kann.

Folgendes ist 2 mal genau identisch passiert:

1. Crysis 2 gespielt und bin nach einer Partie im Spiel Menü -> Bild eingefroren (Maus, Ton gehen weiter)
2. strg+alt+entf -> windows "sicherungsoptionen werden wiederhergestellt" oder so... es geht nichts weiter (normalerweise wäre der login screen sofort da)
3. reset -> rechner postet 20s und findet ssd nicht
4. weitere resets bringen nichts
5. kurz Ausschalten (Strom weg) -> alles funktioniert sofort wie es soll


Kann das an der SSD liegen, ist die am Sterben? Oder was ganz anderes (was ich vermute da es so spezifisch ist und sonst alles super ist).

Das erste mal ist es aufgetreten, als ich auf eine andere Maus gewechselt habe (vor ca. 1 Woche), heute nochmal. Vorher war nie irgendwas. Lustigerweise ist im BIOS die Maus auch invertiert (Windows nicht)... ist es vielleicht das MB das wegen der neuen Maus rumspinnt?

System:
OCZ Vertex 3 240GB:banana::xmas: (2 Monate alt, einen in Benutzung)
i5 2500k mit Asrock P67 Pro3
Razer Deathadder Maus (vorher son Logitech Ding)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meine Superinvestition Ultradrive wohl bald den Geist aufgibt wollte ich eigentlich in nächster Zeit eine neue SSD kaufen. Sie muss nicht die schnellste sein (kommt in den Laptop), nur bitte stabil und problemlos laufen. Daher dachte ich, ob der bisher guten Erfahrung mit meiner 80GB Postville, an eine 120GB 320er..jetzt haben die auch einen Fehler, was das Vertrauen natürlich mindert. Spräche was gegen eine 120er Postville? Die scheint es nur (im Gegensatz zu 80 und 160) kaum noch zu geben...?

Edit. Oder quasi gar nicht. Und die 80er auch nur noch wenig+relativ teuer.

der fehler der 320 ist sehr selten wie's ausschaut. ansonsten ist die samsung 470 sehr zuverlässig - crucial m4 wäre aber noch etwas günstiger/gb
 
Ahoi,

ich möchte für meinen Rechner (siehe Sig.) gerne eine SSD kaufen. Sie soll Systemplatte für Windows 7 + Spiele werden, mindestens 160GB müsste sie also schon haben. Nutzung: Word/Excel, surfen, spielen.
Da ich nicht mehr als 250€ ausgeben möchte, stehen nicht mehr so viele Exemplare zur Auswahl ...

Die drei habe ich rausgesucht:
OCZ Vertex 2 180GB
OCZ Agility 2 180GB
Intel SSD 320 160GB

Jetzt frage ich mich welche von den drei SSDs das Optimum ist. Die beide OCZs sind ja nicht mehr so aktuell, bieten aber den meisten Platz fürs Geld. Die Intel ist brandneu, hat aber weniger Speicher und den 8MB Bug (noch).

Also, kann man die OCZ SSDs trotz "älteren" Controller guten Gewissens kaufen? Oder besser warten bis Intel die 320 Serie gefixt hat und dann zuschlagen?
Oder gar eine ganz andere SSD? Evtl. reichen 120GB ja auch, aber wenn ich mir angucke wie sich mein Windows 7 schon aufgebläht hat :hmm:

Btw. mein Board unterstützt nur S-ATAII und soll in den nächsten Jahr nicht ausgetauscht werden.
 
Crucial M4 oder Intel510

Hallo,
da ich mit meiner Vertex3 nur Probleme hatte, ging diese zurück.
Nun kommt auf jedne Fall eine SSD ohne Sandforce rein.
Entweder die Crucial M4 mit 128GB oder die Intel 510 mit 128GB.

Kann mir einer sagen, ob die Intel unkomplizierter am SATA6 Port ist als die M4? Oder kommen die häufigen Freezer nur mit den Sandforce Controllern zustande?
Würde lieber die Crucial kaufen, da sie zum einen deutlich günstiger ist und ich mit meiner "alten" C300 auf meinem alten X58 System nie Probleme hatte. Wenn sich aber die Intel als unkomplizierter herausstellt, würde ich den Aufpreis in Kauf nehmen?

Wie sieht es aus mit den Firmwareupdates? Die SSD wird als Systemplatte genutzt. Bei der OCZ funktioniert das Firmwareupdate nicht unter Windows. Bei einer Patriot SSD wurde beim Update die komplette Platte gelöscht. Wie sieht es bei Intel oder Crucial aus?

Danke für eure Hilfe.
 
beitrag #2917 :moved:
 
Mein Problem ist, wenn ich HD Material wiedergeben möchte, alle Filme ruckeln oder der Ton versetzt ist.

Ich werde mir jetzt eine ocz vertex 2 60gb ssd kaufen und hoffe das behebt das Problem. Was meint ihr?

Ich glaube nicht, dass das Ruckeln an der Geschwindigkeit Deiner HDD liegt, eher an schlechtem Codec, Treiber oder falschen Einstellungen, zu langsamer CPU, zu wenig Ram oder fehlender Videobeschleunigung der Graka. Da gibt es viele Möglichkeiten. Dennoch:

Videomaterial ist nicht verlustfrei komprimierbar. Das Dir vorliegende Material ist bereits komprimiert. Die Sandforce erreichen ihre Geschwindigkeit nur dann, wenn sie komprimierbare Daten vorliegen haben. Das ist bei Videos, die - ohne Verlust - nicht weiter komprimierbar sind, nicht der Fall. So gesehen ist eine Sandforce-SSD das ungünstigste, was Du als SSD für Deinen Anwendungsfall kaufen kannst. Darüberhinaus sind gerade die 25nm Vertex2 äußerst langsam im sequentiellen Schreiben. Solltest Du die Videos also auch abspeichern/generieren wollen, gibt es hier sehr viel sinnvollere Vertreter, die zudem weniger Macken oder Ausfallwahrscheinlichkeit bieten. Beispielsweise die M4.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ich nerv langsam damit aber grad in so nem fall ist die Samsung 470 Ideal da sie nen sehr hohen write speed aufweisen kann selbst bei 64 GB kapazität, da kann bisher nichmal ne SATA III SSD mithalten.
 
...Beispielsweise die M4.

die m4 is zwar beim lesen echt flott, abergerade wenns darum geht hohe schreibraten zu haben ist sie mit ~100mb/s doch nur halb so schnell wie die samsung 470 (beides bezogen auf 6xGB modelle). insofern hat pinki da recht.
 
Gegen die hohen sequentiellen Schreibwerte der Samsung sag ich nichts. Finde ich auch interessant. Lesend ist die M4 allerdings schneller, wenn ich mich nicht irre, und es ging ja hauptsächlich um das Abspielen von Videos.

Davon abgesehen ist die Haltbarkeit der Samsung noch unsicher. Die internen Abnutzungsanzeigen schreiben ihr nur eine Haltbarkeit von 1000Zyklen zu. In der Praxis scheint es aber mehr zu sein. Bislang alles noch ungeklärt. Selbst wenn sie in der Praxis länger hält, wird doch kein Nutzer davon begeistert sein, dass sie ihr "Ende" schon lange vor dem tatsächlichen Exitus anzeigt. Es geht hierbei wohl um mindestens die 4fache Menge vor dem tatsächlichen Exitus.
 
ja, beim lesen ist die m4 schneller. die "abnutzung" der samsung sehe ich keinesfalls kritisch. falls du den ausdauertest bei xtremesystems meinst, dort hat die 470 schon das rund 3500fache ihrer Kapazität geschrieben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh