[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

@asdf222
Wie ich dir im anderen Thread schon gesagt hab, für das was du machen willst.... wenns SATA III sein muss dann hier am ehesten die Samsung 830 (weils die Corsair Performance Pro ja leider erst ab 128 GB gibt).
Wenns auch SATA II sein darf dann die Samsung 470.
Beide eigenen sich gerade für das was du tun willst besser als die Force GT.
Alternativ wäre da höchstens die Extrememory XLR8 Express welche zwar den selben Controller hat wie die Force GT aber schnelleren Flash besitzt, somit schneller im lesen und schreiben ist, bei der 60 GB variante würde ich aber eine der beiden Samsungs vorziehen in deinem fall.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Tests meinst du? Für die Endurancetests bei xtremesys werden bei SF-SSD praxisnahe Daten und Zugriffsmuster verwendet, i.e. teilweise komprimierbar, sequentiell und random. Da die direkt in's Flash geschriebenen Datenmengen verglichen werden, ist die Komprierbarkeit im Grunde egal.

Aber dann doch eben nicht...?! Oder verstehe ich das falsch?Beispiel: SF SSD schreibt aus 1000MB Daten Komprimiert 500MB in den Flash. Die anderen 1000 :1000.
Hält nun eine SF-SSD 500TB Zyklen müsste doch die non SF 1000 vertragen um die gleiche Reallife Lebensdauer zu haben. :confused:

jungs ich hab mal nen as ssd screen gemacht, geht das so okay ?

mfg n0ti

4K lesen könnte schneller sein da habe ich um die 19Mb/s
Und die Zugriffszeit könnte auch besser sein sonst sieht das gut aus.
Mein Sys läuft aber schon ne weile..und ich habe noch FW 1.3.1 drauf.
Allerdings liegt hier auch schon eine neu Platte mit 3.3.2 die am WE eingebaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die ist Nagel neu, kann man da noch was rausholen ?

Jain. Du hast vermutlich alle Energiesparoptionen im BIOS aktiviert. Dadurch brechen in Benchmarks die 4k Werte etwas ein. In der Realität wirst du davon aber wirklich nichts bemerken, vor allem sind diese Optionen durchaus sinnvoll! Lass es so und freu dich dran ;)

Jo ist alles aktiviert.

Würdet ihr bitte mal einen Blick draufwerfen.Kommt mir etwas wenig vor.

c-lwo5xrp.jpg

j-lwg5x9h.jpg

Aber dann doch eben nicht...?! Oder verstehe ich das falsch?Beispiel: SF SSD schreibt aus 1000MB Daten Komprimiert 500MB in den Flash. Die anderen 1000 :1000.
Hält nun eine SF-SSD 500TB Zyklen müsste doch die non SF 1000 vertragen um die gleiche Reallife Lebensdauer zu haben. :confused:

In dem Test wird für SF-SSD sowohl die Menge an Hostwrites als auch an Flashwrites erfaßt. Je nach Geschmack, kann man das zur Lebensdauerbeurteilung heranziehen, was einem paßt. Wer bspw. meint, dass die Kompression allein der Blenderei diene und keinen Nutzen für den Anwender hätte, betrachtet eben nur die Flashwrites.
M.W. beschreibt Anvil, der Entwickler der Testsoftware, die SF-SSD zumeist mit 46% komprimierbaren Daten, phasenweise aber auch mit inkompressiblen Daten. Die 46% stammen aus Analysen der durchschnittlichen Datenkomprimierbarkeit von OS-Laufwerken und wurden ausgiebig, kritisch und kompetent diskutiert. Ich kann diesen Wert aus eigener Erfahrung mit SF-SSD, die als OS-Laufwerke eingesetzt werden, in etwa bestätigen. Anand hat ebenfalls langfristig beobachtet, dass ca. 60% der Hostwrites im Flash seiner SF-SSD landen.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass sämtliche Treiber (GraKa, Tastatur, ...) weiterhin besser auf der HDD aufgehoben sind?
Oder sollten die mit auf die SSD?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass sämtliche Treiber (GraKa, Tastatur, ...) weiterhin besser auf der HDD aufgehoben sind?
Oder sollten die mit auf die SSD?

wie willst du treiber auf einer hdd installieren wenn das os auf der SSD liegt? Und wieso sollten die treiber auf der hdd besser aufgehoben sein?

Sollte man eigentlich noch zusätzliche Treiber für eine SSD (C300 64 GB) installieren?
Bei Win7 64 sind die doch dabei,oder?

Sorry die blöde Frage, aber ich kenne mich damit wirklich nicht aus...

Was bedeutet F6-Treiber?
Was Komplettpaket?

Und der mit Alpha, ist das noch kein Endgültiger oder was besagt das?

f6 treiber braucht man für xp, aber w7 hat sié bereits integriert.

In dem Test wird für SF-SSD sowohl die Menge an Hostwrites als auch an Flashwrites erfaßt. Je nach Geschmack, kann man das zur Lebensdauerbeurteilung heranziehen, was einem paßt. Wer bspw. meint, dass die Kompression allein der Blenderei diene und keinen Nutzen für den Anwender hätte, betrachtet eben nur die Flashwrites.
M.W. beschreibt Anvil, der Entwickler der Testsoftware, die SF-SSD zumeist mit 46% komprimierbaren Daten, phasenweise aber auch mit inkompressiblen Daten. Die 46% stammen aus Analysen der durchschnittlichen Datenkomprimierbarkeit von OS-Laufwerken und wurden ausgiebig, kritisch und kompetent diskutiert. Ich kann diesen Wert aus eigener Erfahrung mit SF-SSD, die als OS-Laufwerke eingesetzt werden, in etwa bestätigen. Anand hat ebenfalls langfristig beobachtet, dass ca. 60% der Hostwrites im Flash seiner SF-SSD landen.

Danke! Das hatte ich so nicht erkannt, war aber davon ausgegangen das es zumindest in der Betrachtung schon irgendwo Berücksichtigung findet.

hallo allesamt...

jetzt wo die ssds einigermaßen ausgereift und zu nem akzeptablen preis verfügbar sind, wollt ich mir eine zulegen.

ich hab schon ein paar favouriten und mir immer schon n paar tests durchgelesen, aber ich würd gern mal eure meinung und kaufberatung hören.

ich hab ein p45 system, das ich bis 4 ghz übertakten kann, und werde noch ne ganze weile dabei bleiben. das bedeutet, dass ich noch ne weile nur sata II zur verfügung haben werde.

meine anforderungen sind sehr mäßig; ich wünsch mir nur ne schnellere bootzeit, und schnellere ladezeiten und programmstarts. gutes P/L verhältnis ist mir wichtig.

dass ich größere dateimengen umherschaufel, kommt relativ selten vor.
meinen pc benutz ich fast nur zur freizeit, und das einzige, wofür ich leistung brauchm sind spiele.

ich wollt mir ne 120 GB ssd holen, worauf dann win7, programme, und ein paar lieblingsspiele kommen sollen.

ich war fan der ersten sandforce-generation (hab ich auch bei ein paar pcs für bekannte verbaut), und gerade bei ladezeiten und programmstarts sind die aktuellen modelle fast gar nicht schneller. nichts destotrotz sind die preise der aktuellen generation ja nicht mehr höher.

die wahl fällt also auf ne 120 GB ssd mit sandforce 2281 controller.
die gibts von 130 - 200 €

soll ich mir also ne billige mit asynchronem nand wie adata S510, corsair force 3, oder ocz agility 3 holen?

oder besser eine mit synchronem nand für 20€ mehr wie die S511, die force gt oder die vertex 3?

oder meint ihr es lohnt sich der luxus einer kingston hyperx mit synchronem nand und perfektem controller oder ner XLR8 mit toggle-nand???

ich bin für jede meinung zu diesem thema dankbar :wink: <3

Zuletzt bearbeitet:
aber die synchronen sind 15% teurer und bei programmstarts fast gar nicht schneller, und sonst auch nicht 15% schneller. seh ich das richtig?

Beim sequenziellen Schreiben sind die synchronen mehr als 15% schneller. Aber im Grunde hast du Recht, bei durchschnittlichen Programmstarts und vom allgemeinen Desktopfeeling ist das Leistungsplus der synchronen nicht so recht wahrnehmbar. Die ADATA 510 oder Corsair F3 sind, die neusten Firmware vorausgesetzt, insofern für ca. € 130,- schon attraktive Angebote.

und wie gesagt ich hab nur sata II
bis ich aufrüste gibts wahrscheinlich schon sf-5000er controller... werden nicht einige vorteile von synchronem nand durch das flaschenhals-interface gedeckelt?

edit: falls ich mir eine der günstigsten nehme: welche der drei würdet ihr empfehlen bezüglich leistung, optik, lieferumfang und firmware (möcht am liebsten gar nicht updaten)?

ocz agility 3, corsair force 3 oder adata s510? oder gibts noch bessere geheimtipps?

edit²: bei realen anwendungsstarts und sowas ist die schnellste sf2281, die kingston hyperx, ca. 5% schneller als eine mit asynchronem nand, kostet aber 40% mehr...

edit³: es scheint als haben die ocz bei programmstarts im durchschnitt die nase vor ihren konkurrenten mit gleicher ausstattung. wär die agility 3 die beste günstige ssd für meine anforderungen?

edit4: glaub die agility 3 wird das ssd meiner wahl. die theoretisch höheren sequenziellen transferraten besserer drives würden bei mir eh meist vom interface gedeckelt :wayne:
bei alltagsanwendungen, booten, spielen & programmstarts scheint sie oben mitzumischen :)
leider ist sie das hässlichste ssd, was ich bis jetzt gesehen hab :(

falls noch einer was weiß, was meine meinung ändern könnte, bitte raus damit ;)
ich bestell wahrscheinlich morgen

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde sind die Modelle mit asynchronem NAND-Flash, wie OCZ Agility, Corsair F3, ADATA 510, Mushkin Chronos, etc. bis auf Marginalien alle gleich. Dass die Agility über das Maß des systematischen Messfehlers hinaus schneller wäre, ist technisch kaum erklärbar. Insofern ist's gleich, welches dieser Modelle man wählt und es lohnt sich eher, auf Unterschiede bei Preis und Support zu schauen. Letzterer ist m.E. bei Corsair oder OCZ (für den europäischen Markt) rel. gut organisiert. Eventuell ist der Support von ADATA inzwischen ebenbürtig. Früher hatten Kunden noch von leidvollen Rücksendearien nach Taiwan berichtet.

Hallo zusammen,

ich brauche auch mal eure Hilfe bei der Auswahl einer 120 GB SSD.

Aktuell habe ich folgendes System:

Mainboard: Asus P7P55D
CPU: i5 750
RAM: 4 GB G.Skill DDR3

Das Mainboard hat nur S-ATA II. Aktuell habe ich als Bootlaufwerk eine Vertex 2 mit 60GB dran. Diese ist mir zu klein (und wird ins Netbook wandern). Deswegen suche ich eine 120 GB SSD!

Da ich auch "irgendwann" auf ein System mit S-ATA III schwenken werde suche ich eine SSD mit S-ATA III Schnittstelle.
Bei den ganzen Test blicke ich auch nicht mehr durch. Einerseits möchte ich nicht soviel Geld ausgeben, andererseits möchte ich auch das beste für mein Geld bekommen.
Das es aktuell 3 verschiedene FLASH-Sorten gibt habe ich mitbekommen.

Vom Preis her gefällt mir die OCZ Agility 3 bzw. die Corsair Force 3.
Von der Leistung her ist anscheind die OCZ Vertex 3 oder die Crucial M4 zu empfehlen, oder?

crucial m4 kommt dank des jüngten updates fast an die sandforce 2281er mit synchronem nand ran, aber halt auch nur fast. dabei ist sie 10€ teuer. wüsst nicht warum man die holen sollte.

falls du ähnliche anforderungen hast wie ich (steht auf der seite davor unten) und etwas sparen möchtest, hol dir doch auch ne agility 3. wenn du das geld hast und später dein sata III ausnutzen möchtest, hol dir ne vertex 3 oder ne force gt.
hast du geld über und willst das optimum haben => kingston hyperx

@mobo: die ssds mit gleichem controller und gleicher speicherart können aufgrund verschiedener sachen wie firmware und speicherproduzent durchaus fühlbare unterschiede machen.
danke für die infos zum service

Zuletzt bearbeitet:
Servus Leude,

Bei mir stellt sich auch grad die Frage welche SSD soll rin in den Rechner.
Momentan habe ich folgendes in der Auswahl:

1. extrememory XLR8 Express 120GB (XLR8EX120BB)

oder

2. OCZ Vertex 3 120GB (VTX3-25SAT3-120G)

Gibts irgendwas was gegen die extrememory spricht?
Würde ich mir gerne holen weils ja auch ne deutsche Firma ist.

Greetz,
snow

außer dem preis spricht nichts gegen die.
hat glaub ich toggle nand und wird bei max iops was besser sein.
für den gleichen preis gibts ne kingston hyperx mit minimal besserer alltagsleistung und für 30€ weniger gibts z.b. ne vertex 3, die in der alltagsleistung vergleichbar ist.

wenn dir das vaterland 30€ wert ist dann gogo

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Frage zu SSDs an nicht-AHCI fähigen nForce-Chipsätzen, in diesem Fall ein nForce 570 Ultra (MCP55, die auch noch im Nforce 680i SLI, 780i SLI und 790i SLI verwendet wurde, also bis zur letzten nForce-Generation):

Wie ich inzwischen weiss, unterstützt diese MCP zwar kein richtiges AHCI, unterstützt aber eigtl. alle von dessen Features, wie NCQ und hotplug im IDE-Modus (NCQ kann ich z.B. auch einstellen).
Um TRIM zu haben, muss ich den MS IDE-Treiber installieren, der nForce-Treiber unterstützt das nicht (und es würde mich wundern, wenn das nochmal käme).

Funktioniert NCQ in diesem Fall noch? Ist der AHCI-Modus zum Firmwareupdate zwingend notwendig oder bin ich da falsch informiert? Gibt es noch andere Nachteile, die ich ohne AHCI bei einem SSD habe?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh