[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Hallo zusammen

Ich liebäugle mit dem Kauf einer neuen, grossen SSD und habe mich mal auf folgende drei eingeschossen:
http://preisvergleich.hardwareluxx....chen+&cmp=626824&cmp=652767&cmp=682615#xf_top

Nun, eigentlich sollte es die Samsung sein, bin aber inzwischen nicht mehr so sicher, darum möchte ich hier mal nachfragen.

Ich arbeite mit Win7 64bit und spiele hauptsächlich mit dem Desktop. Viele verschiedene Spiele, da ich mit 3 verschiedenen Freundeskreise 3 verschiedene Arten von Spielen spiele und ich möchte nicht weiterhin aufgrund Platzmangel je nach verfügbarem Freund Installieren / Deinstallieren.

Da ich das "Rampage III GENE" habe, welches einen Marvell-SATA 6GB/s-Controller hat, frage ich mich, ob es sinnvoll ist, wenn ich die Crucial nehme, welche ebenfalls einen Marvell-Controller hat.
Andererseits scheinen vorallem die Schreibraten der beiden Konkurrenten bedeutend besser zu sein.

Für was ich es Brauche:
Es wird meine OS-Platte, auf welche ich auch die Spiele und wichtigsten Programme installieren möchte.
Bisher hatte ich eine 80 GB-SSD als OS-Platte und meine alte Raptor-Platte mit 10'000 RPM. Daneben habe ich noch eine langsame 1TB Datenplatte.
Die OS-SSD ist immer ziemlich voll, obwohl ich mir recht viel Mühe gebe, nicht jeden Müll dort abzuspeichern oder gar zu installieren (z.B. werden etwa 8GB benötigt für Paninibilder für den Football Manager 2012 von SI, welche im Userverzeichnis gespeichert sein müssen).
D: (die Raptor) ist ebenfalls immer voll, da dies meine Steamplatte ist und die Spiele heutzutage gut und gerne 10-15GB Speicherplatz benötigen. Ich bin also dauernd am Spiele löschen, welche ich gar nicht löschen möchte um dann irgendwie Platz zu schaufeln für ein anderes Spiel.
Tatsächlich habe ich zum Beispiel Origin, und somit Battlefield 3 nun auf meiner langsamen Daten-HD installieren müssen. Die ist dermassen langsam beim Level laden, dass meine Kumpels alle schon lange drin sind, während ich noch immer den Ladenbildschirm sehe!

Was ich mit der 80GB-SSD mache, weiss ich noch nicht, evt. wird die als Wechselplatte für den Geschäftslaptop herhalten, um darauf ein paar Spiele zu installieren, oder ich nehm sie für Programme (z.B. Office) als D:.

Danke für Eure Meinungen und Gruss
mfazza

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen

Ich liebäugle mit dem Kauf einer neuen, grossen SSD und habe mich mal auf folgende drei eingeschossen:
Hardwareluxx - Preisvergleich

Nun, eigentlich sollte es die Samsung sein, bin aber inzwischen nicht mehr so sicher, darum möchte ich hier mal nachfragen.

Ich arbeite mit Win7 64bit und spiele hauptsächlich mit dem Desktop. Viele verschiedene Spiele, da ich mit 3 verschiedenen Freundeskreise 3 verschiedene Arten von Spielen spiele und ich möchte nicht weiterhin aufgrund Platzmangel je nach verfügbarem Freund Installieren / Deinstallieren.

Da ich das "Rampage III GENE" habe, welches einen Marvell-SATA 6GB/s-Controller hat, frage ich mich, ob es sinnvoll ist, wenn ich die Crucial nehme, welche ebenfalls einen Marvell-Controller hat.
Andererseits scheinen vorallem die Schreibraten der beiden Konkurrenten bedeutend besser zu sein.

Für was ich es Brauche:
Es wird meine OS-Platte, auf welche ich auch die Spiele und wichtigsten Programme installieren möchte.
Bisher hatte ich eine 80 GB-SSD als OS-Platte und meine alte Raptor-Platte mit 10'000 RPM. Daneben habe ich noch eine langsame 1TB Datenplatte.
Die OS-SSD ist immer ziemlich voll, obwohl ich mir recht viel Mühe gebe, nicht jeden Müll dort abzuspeichern oder gar zu installieren (z.B. werden etwa 8GB benötigt für Paninibilder für den Football Manager 2012 von SI, welche im Userverzeichnis gespeichert sein müssen).
D: (die Raptor) ist ebenfalls immer voll, da dies meine Steamplatte ist und die Spiele heutzutage gut und gerne 10-15GB Speicherplatz benötigen. Ich bin also dauernd am Spiele löschen, welche ich gar nicht löschen möchte um dann irgendwie Platz zu schaufeln für ein anderes Spiel.
Tatsächlich habe ich zum Beispiel Origin, und somit Battlefield 3 nun auf meiner langsamen Daten-HD installieren müssen. Die ist dermassen langsam beim Level laden, dass meine Kumpels alle schon lange drin sind, während ich noch immer den Ladenbildschirm sehe!

Was ich mit der 80GB-SSD mache, weiss ich noch nicht, evt. wird die als Wechselplatte für den Geschäftslaptop herhalten, um darauf ein paar Spiele zu installieren, oder ich nehm sie für Programme (z.B. Office) als D:.

Danke für Eure Meinungen und Gruss
mfazza

Ich würd mir die Crucical M4 holen die wurde mir hier auch empfohlen, was die Altagsperformance angeht ist die die schnellste

Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) in Festplatten: Solid State Drives (SSD) | heise online Preisvergleich

Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) in Festplatten: Solid State Drives (SSD) | heise online Preisvergleich

Kurztest: Crucial M4 mit Firmware 0009 (Seite 3) - ComputerBase

Ich würd mir die Crucical M4 holen die wurde mir hier auch empfohlen, was die Altagsperformance angeht ist die die schnellste
Kurztest: Crucial M4 mit Firmware 0009 (Seite 3) - ComputerBase

Wie kommst Du auf die Idee? Selbst in dem von Dir verlinkten Test ist das in den Realtests nicht der Fall. Schau Dir nebenbei noch Pinkis Realtests an und schon sieht die Welt ganz anders aus. Die M4 punktet mit ordentlicher Leistung, Zuverlässigkeit und gutem P/L, aber die schnellste ist sie nun wirklich nicht.

@crooks: was mgbott u.a. meinte, war dass die samsung auch gut für nicht-trim-fähige systeme und raid-verbünde geeignet ist. das ist die m4 nicht.

@mfazza: auf technische daten würd ich bei so gut wie allen computerteilen n dreck geben.
selbst wenn in diesem fall die lese & schreibwerte nicht komplett falsch sind, sagen sie doch fast gar nichts über die praxisperformance der drives aus.
ganz davon ab wirst du selbst beim film hin- und herschaufeln diese werte nicht erreichen, da du mit dem ich 10r bei sata II gedeckelt bist.
nach pinkis test und ähnlichen erfahrungen anderer leute kannst du den marvell-sataIII-controller getrost in die tonne kloppen; mit dem intel sataII hast du mehr praxisleistung.
ob der marvell-controller mit einem marvell-drive nicht ganz so extrem abkackt, bleibt eine interessante theorie für tester, aber ich persönlich würd da keinen pfennig drauf wetten.

ganz abgesehen von der bandbreiten/interface-geschichte bietet die agility 3 eine relativ hohe praxisleistung, und die etwas langsameren transferraten aufgrund asynchronem nand fallen wegen des interface eh nicht auf. mit einem drive mit sandforce 2281 und synchronem speicher setzt du für 20€ leistungsmäßig noch einen drauf, kannst es aber erst mit (nativem) sataIII vollständig ausnutzen.
stehe im moment vor einer ähnlichen entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
ach stimmt ja, wollte dir ja vergleich tests machen Synchron vs Asynchron...
Mach ich dir evtl heute noch fertig

Wie kommst Du auf die Idee? Selbst in dem von Dir verlinkten Test ist das in den Realtests nicht der Fall. Schau Dir nebenbei noch Pinkis Realtests an und schon sieht die Welt ganz anders aus. Die M4 punktet mit ordentlicher Leistung, Zuverlässigkeit und gutem P/L, aber die schnellste ist sie nun wirklich nicht.

Wie gesagt weil der mir empfohlen wurde...
Außerdem rede ich nicht von den Sequentiellen Speed bei 1GB großen Blöcken sonder von dem 4K Speed...
k.A. welchen Pinki Test du meinst aber den Bench der Samsung ist im Raid 0 betrieb, da ist es klar das die schneller ist.

Aber was nützt mir denn 580MB/s ich will ja keine 2Gb großen Videos von a nach b ziehen sondern schnell in Windows arbeiten etc

PS: Ihr müsst euch auch die Benches mit der neuen Firmware anschaun, hier z.B. ist die Crucial erste was 4K schreiben/lesen angeht: http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2011/kurztest-crucial-m4-mit-firmware-0009/4/

Pinkis Benchmark z.B. hier http://www.hardwareluxx.de/communit...05-12-11-kingston-v200-eingefuegt-835006.html ist eine Woche nach dem Release der 0009 Firmware der Crucial rausgekommen hattest du die da überhauptschon drauf?

Darauf müsst ihr auf jedenfall achten bevor ihr die Crucial M4 schlecht macht die neue Firmware bringt nämlich ca. 25% mehr Leistung beim Sequentiellen schreiben hat sie sich von 400 MB/s auf 480 MB/s gesteigert usw...

.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:06 ----------

Im übrigen halte ich sowieso nich so viel von den Benches, manche Ergebnisse können hinten und vorne nicht stimmen Teilweiße hab ich mit meinem SATA II Controller höhere Geschwindigkeiten wie die Benches mit SATA III

Mit die schnellste ist wohl auch die OCZ Vertex Max IOPS hier ein direkter Vergleich gegen die Crucial M4 mit 0009 Firmware:

Review: OCZ Vertex 3 vs. Crucial M4 solid-state drive -Destructoid

Zuletzt bearbeitet:
quark, die M4 hat mit neuer FW lediglich in Benchmarks 25% (?) mehr leistung, real bleibt davon nahezu nichts übrig im vergleich zur alten FW.
Aber mit hohen Bench ergebnissen und ner tollen gesamt wertung im AS SSD lassen sich ja so schön kunden fangen, und dabei scheint es ja so schön einfach zu sein für so manchen SSD Hersteller, auf hohe Bench ergebnisse zu optimieren ;) .
Im übrigen, hättest das Review richtig gelesen, würdest du sehen das es FW 09 ist ;)
Ursprünglich war auch ne M4 mit alter FW mit im Review, ich hab die zahlen jetzt zwar nichtmehr im kopf aber die mehrleistung der neuen FW zur alten war je nach anwendung zwischen 1 und 5% (grob geschätzt), wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche auch eine SSD, die in meinem Fall als Boot- und DBplatte unter Ubuntu 11.10 Server laufen soll. 64 GB würden absolut reichen, günstige 80iger wäre auch nicht schlecht. Günstige Tipps bevorzugt :)

@crooks: was mgbott u.a. meinte, war dass die samsung auch gut für nicht-trim-fähige systeme und raid-verbünde geeignet ist. das ist die m4 nicht.

@mfazza: auf technische daten würd ich bei so gut wie allen computerteilen n dreck geben.
selbst wenn in diesem fall die lese & schreibwerte nicht komplett falsch sind, sagen sie doch fast gar nichts über die praxisperformance der drives aus.
ganz davon ab wirst du selbst beim film hin- und herschaufeln diese werte nicht erreichen, da du mit dem ich 10r bei sata II gedeckelt bist.
nach pinkis test und ähnlichen erfahrungen anderer leute kannst du den marvell-sataIII-controller getrost in die tonne kloppen; mit dem intel sataII hast du mehr praxisleistung.
ob der marvell-controller mit einem marvell-drive nicht ganz so extrem abkackt, bleibt eine interessante theorie für tester, aber ich persönlich würd da keinen pfennig drauf wetten.

ganz abgesehen von der bandbreiten/interface-geschichte bietet die agility 3 eine relativ hohe praxisleistung, und die etwas langsameren transferraten aufgrund asynchronem nand fallen wegen des interface eh nicht auf. mit einem drive mit sandforce 2281 und synchronem speicher setzt du für 20€ leistungsmäßig noch einen drauf, kannst es aber erst mit (nativem) sataIII vollständig ausnutzen.
stehe im moment vor einer ähnlichen entscheidung.
Das nenn ich doch mal eine fundierte Empfehlung. Mein Marvell-Controller ist also für die Tonne? Das ist natürlich etwas unschön... Fazit: Ich müsste mir einen Controller kaufen? Welchen würdest Du da empfehlen, oder merk ich den Unterschied nicht?

Mir persönlich würde die Samsung einfach noch recht gut gefallen - Preis/Leistung ist da doch auch nicht dermassen schlecht? Und nein... Viel Videos hin und herschaufeln tu ich nicht, mir gehts hauptsächlich darum, nicht immer 30 - 50 Sekunden länger auf den neuen Battlefield-Level zu warten, wenn ich mit meinen Kumpels über Skype spreche und die schon rumballern höre! Natürlich erhoffe ich mir auch bei anderen Spieler Performance-Schübe beim Laden (mir ist klar, dass ich nicht mehr fps haben werde).

hi, bei mir läuft hauptsächlich XP, was wär da für eine SSD geeignet? auch die Samsung?

@mfazza: für kurze ladezeiten brauchst du auch keinen neuen controller.

tu dir einfach ne sandforce 2281er oder meinetwegen auch ne samsung an dein sataII und gut is.

Kennt hier zufällig jemand die RMA-Adresse von Extrememory bzw. MEMQ AG? Hab auf beiden Websites gesucht und beide Mal den Support angeschrieben, aber die melden sich nicht. :(

Meine XLR8+ ist nämlich im Eimer...

Besten Dank und alles Gute!
Lipwigzer

Kennt hier zufällig jemand die RMA-Adresse von Extrememory bzw. MEMQ AG? Hab auf beiden Websites gesucht und beide Mal den Support angeschrieben, aber die melden sich nicht. :(

Meine XLR8+ ist nämlich im Eimer...

Besten Dank und alles Gute!
Lipwigzer

Die Adresse ist im Impressum zu finden. Schick mir doch ne PN, dann werde ich mich drum kümmern.

Moin, ich bräuchte eine SSD, mit dem ich meinen alten Rechner (E6600, 2 GB, Asus P5W DH Deluxe, HD4850) aufmotzen kann (vorher HDD). Den kriegt dann meine Schwester, welche damit das übliche Zeug + evtl. Videobearbeitung/Dateien verschieben macht.
Die SSD soll nur für Win+Programme sein, nicht groß zum Dateien speichern (höchstens mal zwischendurch wenn sie an etwas arbeitet). Der Hauptgrund für den Kauf ist, dass Windows einfach besser flutscht mit SSD statt HDD.

Was wäre eine P/L-Empfehlung + geeignete Größe? Reichen 64 GB oder ist sowas wie 80/120 besser zur Sicherheit?

Preisrahmen so 125€ (gerne weniger:rolleyes:), mehr nur wenn es sich wirklich lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
wird win 7 benutzt? => vielleicht eine von denen
ich würd die ocz agility oder die corsair force 3 nehmen. die 120er liegen aber knapp überm budget.

die haben zwar asynchronen speicher, aber mehr kannste mit sataII eh nicht effektiv nutzen und beide bieten eine gute praxisleistung.

OS ist Win7 64 bit.

Danke für die Vorschläge! Mir kommt 64GB sehr knapp vor, aber hab da keine Erfahrungswerte. Werd mal schauen was preislich wo liegt.

Was bedeutet asynchroner Speicher? Nur lesen oder schreiben, aber nicht gleichzeitig?

ehrlich gesagt keine ahnung. gleichzeitig lesen und schreiben wirst du wohl mit keiner speicherart können. ist ne andere art, wie der speicher angesteuert wird.

mein laienwissen:
standard ist grad mlc nand (das kostengünstigste), und davon gibts asynchronen, synchronen und toggle.
asynchroner ist am langsamsten und am güsntigsten, hat aber hauptsächlich nachteile beim (für normalen win gebrauch unwichtigen) max transfer, sync ist ne ecke schneller aber aktuell auch 15% (insg. pro drive) teurer, und toggle hat vorteile bei max iops und nutzt das interface auch bei 128gb besser aus als sync, wobei bei der alltagsperformance sync wieder aufholen kann, sobald das interface mit den aktuellen chipgrößen bei 256gb voll ausgenutzt wird.

da das board nur sataII hat reicht asynchroner speicher dicke aus.

edit: 64 gb wären mir auch was knapp. kommt halt drauf an, wie diszipliniert deine schwester ist auch nur relevante sachen aufs ssd zu packen.
128gb hat mehr gb/€, mehr leistung (interface wird besser ausgenutzt), liegen aber 5-10€ überm budget (ocz agility 3 und corsair force 3).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
sehe grad das sie nicht mal bestellbar ist denke das schon zu viele dort bestellt haben ^^

ist seit 5 wochen nicht bestellbar
angeblich soll die lieferung bald da sein, falls es keine probleme mit dem zoll gibt :hmm:

random quote: "Da bei mir ebenfalls 50% meiner Solidatas bereits RMAs hinter sich haben..."

Zuletzt bearbeitet:
ist seit 5 wochen nicht bestellbar
angeblich soll die lieferung bald da sein, falls es keine probleme mit dem zoll gibt :hmm:

random quote: "Da bei mir ebenfalls 50% meiner Solidatas bereits RMAs hinter sich haben..."

Die Winkom-SSD sind keine Solidata und die Solidata, von denen die Rede war, sind Indilinx-Designs. Die sind auch bei anderen Anbietern rel. oft verreckt.

ich glaub bei den 50% gehts ihm eher darum das es nicht zu den 1,5% RMA passt die seitens Solidata behauptet werden zu den K5 ;)

winkom ist vertriebsgesellschaft für solidata in eu, vertreibt aber auch eigene produkte???
das prinzip des direktvertriebs muss ja nicht unbedingt schlecht sein; da lässt sich was sparen.
ich hab die hälfte meine klamotten auch direkt in ner fabrik gekauft.

auf cb hat der erste son winkom drive gekriegt; will der heut abend noch einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiet da immernoch der verbaute Flash ;)
Wenns wie bei den Solidata ungelabelter Flash ist, wundert mich der niedrige preis nicht.

Du verwechselst hier nen werksverkauf wo die wahre ohne zwischenhändler zum kunden gelangt und somit der ein oder andere € vom kunden gespart werden kann, mit dem fall das ein Distri auch SSD´s unter eigenem Label verkauft.
Herstellen tut Winkom die dinger ja nicht selbst (wäre ja auch finanziel kaum zu bewältigen), werden im auftrag produziert.

Zuletzt bearbeitet:
angeblich soll es ja synchroner intel höchster güte sein ;)

ich find mein beispiel insofern nicht ganz falsch, alsdass die marge für den zwischenhändler wegfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh