[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

was hast du denn für hardware?

willst du gute preis/leistung oder das beste, was es gibt?

Also was ich habe:

Betriebssystem: Windows 7 64Bit Version
Mainboard: ASUS M2N-E
CPU: AMD Athlon 64 X2 4600+ Socket AM2 (940)
Memory: 2x DDR2 2048MBytes PC2-6400 (400 MHz) Corsair 2x 1024Mbytes DDR2 PC2-5300 (333MHz) Kingston
Graka: ATI Radeon X1950Series
DVD-Laufwerke: Samsung SH-d163 + Writemaster SH-S183
HD: Maxtor DamondMax21 300GB
Netzteil: VIP-550W

Was ich mir Kaufe:

Antec Case Peroformance One P183 Tower
2x2GB Kingston 400Mhz Ram. (ersetzt die 2x 1gb 333MHz Rams)
Ein be quiet! Straight Power E9 Netzteil 450Watt
Dann kommt der Scythe Mugen 3 auf den CPU
Die Graka bekommt den Arctic Cooling Acclelero Twin Turbo Pro Kühler
es kommen 4x 120mm Scythe Kama Flow2 120mm Lüfter (die die original lüfter vom tower auch ersetzen...)
und eine Seagate Barracuda Green 5900 rpm 2TB als Datengrab.

Danach sollte mein Computer flüsterleise sein. Ich möchte halt Betriebssystem und Programme auf eine SSD laden, um schneller und komplett lautlos auf die Programme zugreifen zu können.

Dafür brauch ich das ding.
Es darf schon was gutes sein, Preis/Leistung sollte aber auch im Rahmen liegen. Aber darf schon bisschen besser sein ;)

Gruss Derb
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 2000er sandforce ssds hatten mal probleme mit BSODs mit der alten 3.1FA firmware. seitdem ne aktuelle firmware draussen sind hab ich noch nichts von irgendwelchen problemen gehört. die 1000er sandforce waren auch sehr zuverlässig.

nicht dass ich das mit der alten firmware runterspielen will; das war ne riesensauerei.

SSDFix hat das zwar schon klar gestellt ich möchte aber nochmal näher drauf eingehen weil ich denke das du da was falsch verstanden hast

Die ganzen Hersteller von SF2281 SSD´s haben auf die Firmwares 3.19 und 3.20 gesetzt, diese waren immer BSOD behaftet (bei OCZ hatten se ne andere bezeichnung, waren aber im grunde nix anderes)
Extrememory hatte hier eine sonderstellung eingenommen und hat als einziger Hersteller von anfang an die 3.1FA genutzt, weil diese sich bei Internen tets als einzige heraus kristallisierte die zu diesem zeitpunkt BSOD frei war und das obwohl das den lounch der SSD´s anscheinend verzögerte und diese tatsache für so manchen unmut hier sorgte.
Sie hatte aber einen Nachteil, sie war etwas langsamer als 3.19 und 3.20, auch bei optimaler komprimierbarkeit.
Mit der neuen 3.32 ist das aber nun auch geschichte und so gut wie alle anderen Hersteller nutzen mittlerweile diese FW und bieten se auch an.
Ich rechne es Extrememory hoch an das sie zuverlässigkeit vor das letzte bischen leistung gesetzt haben und auch die SSD nicht auf den markt brachten bevor sie zuverlässig war, als noch keine lösung für das BSOD problem in sicht war, anscheinend als einziger Hersteller.
Heutzutage ist das leider alles andere als selbstverständlich, wo man das gefühl hat das das produkt beim kunden reift weil die Hersteller alles schnellst möglich auf den Markt werfen ohne rücksicht auf den kunden.
Extrememory hat sich hier vorbildlich verhalten und ich wünsche mir das so mancher Hersteller sich da ein beispiel dran nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo..

besitze ein Macbook Pro 13" von 2009 mit Sata II.
Möchte mir eine SSD einbauen, diemöglichst schnell im Alltagsbetrieb ist und eine gute Firmware besitzt, die wenig bis gar keine Probleme macht.
Größe: 240/256 GB

Was ist da empfehlenswert?
Wie siehts mit der Samsung 830 aus? hab da ganz gutes darüber gelesen. Sie besitzt allerdings Sata III, aber das ist ja egal oder?
 
im Macbook pro hast du Trim nur mit SSD´s die du von Apple kaufst, somit fällt die 830 für dich flach denn die bricht ohne trim früher oder später ein.
In deinem fall wäre also eine SSD wichtig die auch ohne trim gut zurecht kommt.

Das wären Samsung 470, Corsair Performance Pro oder SSD´s mit Sandforce Controller
 
wr das nicht so dass trim nur bei den von apple standardmäßig aktiviert ist, sich aber bei nachträglich verbauten aktivieren lässt?

wie siehts aus wenn man gelegentlich win 7 per bootcamp startet? schafft das abhilfe?
 
Guten Abend,

für eine Freundin meiner Mutter bin ich auf der Suche nach einer SSD welche in ein IBM Thinkpad T60p verbaut werden soll. Hier die Kriterien:

- passt in T60p
- bietet eine Garbage Collection welche ohne TRIM (z.B. mit Windows XP) auskommt
- keine bekannten, gravierenden Bugs (wie der 8 MB Bug bei Intels 320er)
- mindestens 80 GB, eher etwas mehr
- Preis nicht mehr als 150 € (gerne auch Produkte vorschlagen die gebraucht ins Budget passen wenn sie mehr fürs Geld bieten, ich habe z.B. eine X25 mit 160 GB für 160 € erstanden und bin sehr zufrieden)
 
SSDFix hat das zwar schon klar gestellt ich möchte aber nochmal näher drauf eingehen weil ich denke das du da was falsch verstanden hast

Die ganzen Hersteller von SF2281 SSD´s haben auf die Firmwares 3.19 und 3.20 gesetzt, diese waren immer BSOD behaftet (bei OCZ hatten se ne andere bezeichnung, waren aber im grunde nix anderes)
Extrememory hatte hier eine sonderstellung eingenommen und hat als einziger Hersteller von anfang an die 3.1FA genutzt, weil diese sich bei Internen tets als einzige heraus kristallisierte die zu diesem zeitpunkt BSOD frei war und das obwohl das den lounch der SSD´s anscheinend verzögerte und diese tatsache für so manchen unmut hier sorgte.
Sie hatte aber einen Nachteil, sie war etwas langsamer als 3.19 und 3.20, auch bei optimaler komprimierbarkeit.
Mit der neuen 3.32 ist das aber nun auch geschichte und so gut wie alle anderen Hersteller nutzen mittlerweile diese FW und bieten se auch an.
Ich rechne es Extrememory hoch an das sie zuverlässigkeit vor das letzte bischen leistung gesetzt haben und auch die SSD nicht auf den markt brachten bevor sie zuverlässig war, als noch keine lösung für das BSOD problem in sicht war, anscheinend als einziger Hersteller.
Heutzutage ist das leider alles andere als selbstverständlich, wo man das gefühl hat das das produkt beim kunden reift weil die Hersteller alles schnellst möglich auf den Markt werfen ohne rücksicht auf den kunden.
Extrememory hat sich hier vorbildlich verhalten und ich wünsche mir das so mancher Hersteller sich da ein beispiel dran nimmt.

nee durch ssdfixs einwand hab ich das schon geschnallt. die hintergründe waren mir auch bekannt. ich hab nur die firmwares durcheinandergeschmissen.

was spricht jetzt für die?

sind die mit schnellsten bei praxisleistung und recht günstig. momentan spricht nichts GEGEN die.

[...]
Es darf schon was gutes sein, Preis/Leistung sollte aber auch im Rahmen liegen. Aber darf schon bisschen besser sein ;)

Gruss Derb

empfehlung wie oben. ne sandforce mit 2281 controller und sync nand. 120gb für ca. 150€
z.b. corsair force gt, ocz vertex 3, adata s511.....

mit async nand kannste noch 20€ sparen. das merkst du in der praxis gerade and sata II nicht so viel (pinki will das demnächst testen)
dann heißen die kandidaten corsair force 3, ocz agility 3 oder adata s510...

extrememory bietet die 120er 2281er mit toggle-nand an. ist was schneller, hauptsächlich bei maxiops, bringt aber auch in der praxis n ticken mehr als selbst die sync.
firmenpolitik bei extrememory scheint vorbildlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun ne Menge Tests und User Meinungen gelesen ,die OCZ hatten wohl die meisten Bsod bzw. Komplett-Ausfälle aber die längste Angegebene ~Lebensdauer mit 1,5-2Mio std. , die Corsair mit ~ 1Mio , war in den nicht synthetischen Benches sehr gut , aber die Adata mit Angegebenen 1,2 Mio std. doch noch etwas besser , hatte da auch nichts über Bsod oder Ausfälle gelesen , von daher mit 5€ Gutschein für 128€ bei HWV bestellt , alles in allem ein Mittlerweile sehr guter Preis für ne 120GB Asynk SSD . MfG
 
es gibt mit den aktuellen sandforces gar keine bsods mehr. früher hatten alle bis auf extrememory damit zu kämpfen.
wie die auf verschiedene lebenserwartung kommen? kein plan. die technik ist gleich. "totschreiben" dauert als normalanwender ewig.
die ocz hatten teilweise minderwertigen speicher verbaut. weiß nicht wie das jetzt ist. bei adata soll rma wohl mal sehr lang gedauert haben.
 
Hab nun ne Menge Tests und User Meinungen gelesen ,die OCZ hatten wohl die meisten Bsod bzw. Komplett-Ausfälle aber die längste Angegebene ~Lebensdauer mit 1,5-2Mio std. , die Corsair mit ~ 1Mio , war in den nicht synthetischen Benches sehr gut , aber die Adata mit Angegebenen 1,2 Mio std. doch noch etwas besser , hatte da auch nichts über Bsod oder Ausfälle gelesen , von daher mit 5€ Gutschein für 128€ bei HWV bestellt , alles in allem ein Mittlerweile sehr guter Preis für ne 120GB Asynk SSD . MfG

die MTBF hat nix mit der Lebensdauer zu tun.
 
Wie in dem Link ja steht: Der Zeitraum bis ein Fehler auftritt.
bei einer MTBF von einer mio stunden entspricht das sagenhaften 114 Jahren wenn ich mich nicht verrechnet habe.
ein rein statistischer Wert, der aber bei keinem Hersteller etwas mit der Lebensdauer des Produktes zu tun hat.
Der Flash hat eine Lebenserwartung von (normalerweise) 3.000 - 5.000 Schreib / Löschzyklen (das variiert je nach Hersteller, Prozessstruktur und Güte des eingesetzten Flash).
 
Hallo,

ich habe vor mir dieses Lenovo ThinkPad Edge E525, AMD A4-3300M zuzulegen: Lenovo IBM ThinkPad Edge E525, AMD A4-3300M 1.90GHz, 4096MB, 500GB, FreeDOS, schwarz (NZ632GE/NZ63NGE) | Geizhals.at Deutschland
Die HDD möchte ich gegen eine 120 GB SSD tauschen. In der engeren Wahl stehen die beiden ADATA Modelle 510 und 511 (ADATA S510 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS510S3-120GM-C) | Geizhals.at Deutschland bzw. ADATA S511 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS511S3-120GM-C) | Geizhals.at Deutschland)
Meint ihr die 20€ Mehrkosten zur 511er sind gerechtfertigt? Hat man davon einen spürbaren Vorteil?

Danke!
 
Für alle die interesse dran haben, ich bin grad dran nen neues review zu machen.
Ursprünglich nur als kurzer test für huijuijuijuijui gedacht habe ich schnell frstgestellt das dies aber ne aufwendigere geschichte wird.
Es wird ein Review werden bezüglich der Bench sowie alltagsleistung SATA II vs SATA III, Übertaktet mit C-States gegen Übertaktet ohne C-States gegen normal Takt, jeweils an SATA II sowie SATA III gemessen.
Das wird mein bisher aufwendigstes Review, ich bin seit 4 tagen am zeiten nehmen und irgendwie ist nicht wirklich ein ende in sicht da mir immer wieder noch dinge einfallen die ich noch mit testen könnte.
Mache grad das 4. Din A4 blatt mit zahlen voll ^^
Irgendwann die kommenden tage sollte es aber dann fertig sein
 
Saturn hat ne 64GB SSD im Prospekt für 69EUR.. leider sonst kaum Informationen, ein Verbatim Logo ist mit abgedruckt..
Kennt die wer? Taugt die was oder Schrott?
 
@pinki

das hört sich ja gut an! welche aktuellen ssd´s werden getestet? :)

vielleicht kommt bei mir auch bald eine ssd in den rechner, bin mir aber noch absolut nicht sicher welche. :(
 
@pinki

das hört sich ja gut an! welche aktuellen ssd´s werden getestet? :)

vielleicht kommt bei mir auch bald eine ssd in den rechner, bin mir aber noch absolut nicht sicher welche. :(

Da missverstehst du etwas.
Das wird kein Review das eine bestimmte SSD als besonders leistungsfähig hervorheben soll.
Das Review soll lediglich aufzeigen welche auswirkungen Übertakten, die C-States und SATA II/III in diversen kombinationen auf die leistungsfähigkeit haben.

Schau in meine Signatur da findest du Reviews welche die leistungsfähigkeit einiger SSD´s in alltagsumgebung zeigen
 
ok, dann habe ich das falsch verstanden. :wink:

gar nicht so einfach, eine passende ssd zu finden.
 
Hallo Leute,

will jetzt eine 32-64Gb SSD kaufen, kann mich aber nicht entscheiden, welche ich nehmen soll. Sind die von Corsair und Crucial wirklich so gut wie die kosten, oder können da die anderen auch mithalten?
Als letztes habe ich mir Intel SSDSA2CT040G3K5 320 Series SSD 40GB und Kingston SV200S37A/64G V200-Series 64GB SSD angeschaut. Sind die empfehlenswert?
 
Hallo Leute,

will jetzt eine 32-64Gb SSD kaufen, kann mich aber nicht entscheiden, welche ich nehmen soll. Sind die von Corsair und Crucial wirklich so gut wie die kosten, oder können da die anderen auch mithalten?
Als letztes habe ich mir Intel SSDSA2CT040G3K5 320 Series SSD 40GB und Kingston SV200S37A/64G V200-Series 64GB SSD angeschaut. Sind die empfehlenswert?

Preis-Leistungstechnisch auch bezogen auf die Größe....nimm die
Crucial m4 mit 64 GB. Kostet hier im Media-Markt im Chemnitz 85 Euro.:cool:
Für den Preis ist das gebotene wirklich TOP !
 
Hallo,

ich habe vor mir dieses Lenovo ThinkPad Edge E525, AMD A4-3300M zuzulegen: Lenovo IBM ThinkPad Edge E525, AMD A4-3300M 1.90GHz, 4096MB, 500GB, FreeDOS, schwarz (NZ632GE/NZ63NGE) | Geizhals.at Deutschland
Die HDD möchte ich gegen eine 120 GB SSD tauschen. In der engeren Wahl stehen die beiden ADATA Modelle 510 und 511 (ADATA S510 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS510S3-120GM-C) | Geizhals.at Deutschland bzw. ADATA S511 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS511S3-120GM-C) | Geizhals.at Deutschland)
Meint ihr die 20€ Mehrkosten zur 511er sind gerechtfertigt? Hat man davon einen spürbaren Vorteil?

Danke!

Wäre cool wenn dazu noch jemand eine Empfehlung hätte :wink:
 
Wäre cool wenn dazu noch jemand eine Empfehlung hätte :wink:

Der Hauptunterschied liegt ja wohl hier:

NAND-Typ: MLC asynchron
NAND-Typ: MLC synchron

Ich würde zu den synchron raten. Ist aber natürlich etwas teurer.

Liest Du auch hier:

Bei den SSDs mit SandForce SF-2281-Controllern existieren derzeit drei unterschiedliche NAND-Typen, die sich mehr oder weniger auf die Performance auswirken. Am meisten Leistung bieten die SSDs mit 32-nm-MLC-NAND und Toggle-Interface. Ein solcher Vertreter ist z.B. die Patriot Wildfire. Knapp darunter folgen die Varianten mit 25-nm-MLC-NAND und ONFi-2.1-Interface wie beispielsweise die ADATA S511.
Ein wenig weiter hinten folgen die SSDs mit ONFi-1.0-Interface und ebenfalls 25-nm-MLC-NAND. Unser Testkandidat, die ADATA S510, ist ein solches Modell. Speziell beim sequenziellen Lesen und Schreiben bricht die Performance gegenüber den anderen zwei Varianten stark ein. Dies spiegelt sich auch beim Kopieren und Entpacken in den Realtests wider. Beim zufälligen Lesen und Schreiben von kleinen Blöcken ist hingegen nur ein geringer Leistungsunterschied feststellbar. Beim Booten von Windows 7 und in den Anwendungsstarts ist gut erkennbar, dass alle aktuellen SSDs schnell arbeiten und in diesen Disziplinen zwischen den einzelnen Modellen keine spürbaren Unterschiede bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die interesse dran haben, ich bin grad dran nen neues review zu machen.
Ursprünglich nur als kurzer test für huijuijuijuijui gedacht habe ich schnell frstgestellt das dies aber ne aufwendigere geschichte wird.
Es wird ein Review werden bezüglich der Bench sowie alltagsleistung SATA II vs SATA III, Übertaktet mit C-States gegen Übertaktet ohne C-States gegen normal Takt, jeweils an SATA II sowie SATA III gemessen.
Das wird mein bisher aufwendigstes Review, ich bin seit 4 tagen am zeiten nehmen und irgendwie ist nicht wirklich ein ende in sicht da mir immer wieder noch dinge einfallen die ich noch mit testen könnte.
Mache grad das 4. Din A4 blatt mit zahlen voll ^^
Irgendwann die kommenden tage sollte es aber dann fertig sein

Hi Pinki,

das ist Super!

denn gerade die Geschichte mit und ohne C-States interessiert mich ja schon seit langem, dachte Du hättest mal gesagt das kann man nicht testen?

Finds aber toll, das Du zumindest versuchts das irgendwie einzufangen.

Bin schon drauf gespannt!

Viele Grüße

Mecki :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh