[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So da ich total neu bin was die SSD's angeht brauche ich eure Hilfe bei der Entscheidung :)
Ich bestelle mir in den nächsten Stunden ein Lenovo S205 Netbook
http://www.hardwareluxx.de/community/f271/netbook-gesucht-872239.html

und dazu hätte ich gerne eine SSD mit der Kapazität 64 ~ 128 Gb.
Wie man im Thread lesen kann werde ich bzw. Freundin vorerst zum schreiben in der Uni benutzen.
Eventuell Musik & Minecraft :)


welche währe die richtige ?
 
Beim üblichen Preisverfall sollte man Hardwareanschaffungen nicht mit Anforderungen in ferner Zukunft begründen.
Da hast Du Recht, es macht wohl bei nichts anderem so wenig Sinn auf Vorrat zu kaufen, wie bei Hardware (außer bei verderblichen Lebensmitteln vielleicht).

Ich bin aber der Meinung, dass SSDs aktuell schon noch eine Art Langzeitanschaffung sind. Vielleicht nicht für eine so lange Zeit, wie ein Netzteil, aber bei SSDs und HDDs lohnt sich für mich der vorsichtige Blick in die Zukunft schon. Ich habe gerade zwei Crucial m4 gekauft (jeweils 145€). Eine davon läuft im Laptop (ThinkPad SL300, SATA II) bzw. wird es in etwa zwei Wochen tun (noch Klausuren überstehen) und die andere kommt in den Desktop (Neuanschaffung inkl. Sata 6Gbit Anfang März). Da habe ich bewusst eine stärkere genommen. Der Laptop ist jetzt 3,5 Jahre alt. Entweder mein nächstes Notebook bringt direkt eine SSD mit und die m4 landet als weitere SSD im Desktop oder der neue hat eben keine SSD dabei, dafür aber SATA 6Gbit und die m4 wandert dort hinein.

Ist das so blöd gedacht, wenn man die wenig spürbaren Unterschiede mal nicht zu sehr in den Vordergrund rückt? Zusätzlich sind die Sata II SSDs doch gar nicht so viel preiswerter oder vertue ich mich da gerade sehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich Dir nicht sicher beantworten, aber wie soll denn sonst die aktuelle Festplatte verbaut sein?
Bei meinem SL300 ist das so ein Schlitten. In diesen wird die HDD/SSD gesetzt, verschraubt und dann mit dem Ding wieder in das Gehäuse geschoben. Du solltest also auch nichts zusätzlich kaufen müssen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

wie schaut denn die aktuelle Performance mit Truecrypt aus?
Ich suche eine 128GB SSD, allerdings wird definitv das Windows7x64 vollverschlüsselt?

Lohnt denn da die Ausgabe der Kosten? Ich schiele Richtung M4 oder 830er...

Grüße
 
ka aber es gibt Platten mit HW verschlüsselung, ich glaub das war intel, da haste dann wenns richtig implementiert wurde , aes und kaum verlust
 
Der Laptop ist jetzt 3,5 Jahre alt. Entweder mein nächstes Notebook bringt direkt eine SSD mit und die m4 landet als weitere SSD im Desktop oder der neue hat eben keine SSD dabei, dafür aber SATA 6Gbit und die m4 wandert dort hinein.
Wie schon hier mal von mir beschrieben:
SSD und HDD im Laptop nutzen (sofern dein Laptop es platzmäßig kann).
Geniale Lösung und unschlagbar in Bezug auf Geschwindigkeit, Preis und Speicherplatz.
 
:wink:

Hallo :)

Ich brauche mal eben ganz kurz ein Feedback ob mit meinen Werten alles in Ordnung ist !

Ist eine Crucial M4 64GB SSD die als Systemssd genutzt wird. Mir scheinen die Werte aber irgendwie nicht in Ordnung ? Vor allem dauert der Test ziemlich lange !

 
Woher reimst du dir das sie in einem Notebook und SATA2 angeschlossen ist :fresse:

Mein Rechner ist im Sysprofile zu sehen, kannst dir 3 Highend Notebooks für kaufen ^^

Nein im Ernst, sie ist verbaut auf einem ASUS Maximus IV Extreme Z68 mit einem i7 @5GHz

---------- Post added at 16:12 ---------- Previous post was at 16:07 ----------

Die SSD ist an 6GBs geschlossen. An dem Marvell Controller.

Eventuell sollte ich ihn an den 6GBs Stecker vom Intel Chipsatz stecken.
Ich vermute das AHCI garnicht aktiv ist beim Marvell.

Mal nachschauen.

Wie ging das nochmal bei installiertem Windows auf AHCI zu stellen ?
 
Japp habe gearde im BIOS alles überprüft. Also kann ich eigentlich den Marvell Controller auch abschalten .

Werde gleich noch ein Feedback abgeben und die Leistungen vergleichen

thx bis dahin bis gleich

---------- Post added at 16:46 ---------- Previous post was at 16:27 ----------

-> Marvell links, Intel Z68 rechts...

Schon ein großer Schub !


 
so etwas später als geplant ist meine platte nun auch endlich da.......erster eindruck ist ganz nett

assd929.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
schade dass die SSDs noch immer künstlich so teuer gehalten werden, wenigstens gabs im februar eine leichte preissenkung.
 
wieso künstlich teuer, die Regel gilt doch immer, alle 2 Jahre verdoppelt sich die Leistung,
Vor einem Jahr kosteten 120gb ca 180-200€ , jetzt sind es 140€-160€, passt nicht ganz ,aber grob

achja meine 830 startet so schnell, das die Autostarts noch garnicht aufs Inet zugreifen können ... -.-

die lösung
bat datei
@echo off
choice /T Zeitinsekunden /C JNA /D J
start blablaexe
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Werte für die 520er OK bei Sata 2???

 
na wenn ein produkt von heute auf morgen ohne erkennbaren grund 10€ weniger kostet, wie aktuell die OCZ vertex plus, dann ist meiner meinung nach der preis künstich hoch gehalten worden.

wieso künstlich teuer, die Regel gilt doch immer, alle 2 Jahre verdoppelt sich die Leistung,
Vor einem Jahr kosteten 120gb ca 180-200€ , jetzt sind es 140€-160€, passt nicht ganz ,aber grob

achja meine 830 startet so schnell, das die Autostarts noch garnicht aufs Inet zugreifen können ... -.-

die lösung
bat datei
 
na wenn ein produkt von heute auf morgen ohne erkennbaren grund 10€ weniger kostet, wie aktuell die OCZ vertex plus, dann ist meiner meinung nach der preis künstich hoch gehalten worden.
Solange die Händler mit ihren Preisen zueinander zufrieden sind, wird sich da ja nichts bewegen. Nur sobald einer mal den Preis nach unten zieht, ziehen viele (ich denke auch vor allem wegen geizhals) hinterher. Ist sowieso spannend, wie unterschiedlich die Preis z.B. bei Hardwareversand beim Einstieg über geizhals oder Suche im Shop sind.
 
Ich muss mal sagen, nach dem Wechsel zu einer SSD war ich nicht vollends überzeugt... aber wenn man nach längerer Zeit mal weider an einem PC ohne SSD arbeiten muss weiß man erst was man da hat...
 
na wenn ein produkt von heute auf morgen ohne erkennbaren grund 10€ weniger kostet, wie aktuell die OCZ vertex plus, dann ist meiner meinung nach der preis künstich hoch gehalten worden.
Naja, das hat schon seine Gründe, die kaufen wahrscheinlich alle vom selben Lieferanten und der kaluliert Wechselkurs/Versand Asien->Europa..., außerdem müssen die Maschinen sich einlaufen, eine Gewisse Stückzahl muss erstmal die Gerätekosten wieder reinfahren usw
Die Preise bleiben nicht konstant, außerdem gibts ja noch Wettbewerb und die Händler brauchen ja auch ihre Marge.
Wegen sowas sinkt der Preis mit der Zeit für ein Produkt immer ab, außerdem kann man auch gucken wieviel der Speicherchips kosten und ich meine die sind erst vor kurzem unter 1€ oder 1$ gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise bleiben nicht konstant, außerdem gibts ja noch Wettbewerb und die Händler brauchen ja auch ihre Marge.
Wegen sowas sinkt der Preis mit der Zeit für ein Produkt immer ab, außerdem kann man auch gucken wieviel der Speicherchips kosten und ich meine die sind erst vor kurzem unter 1€ oder 1$ gefallen.
aber nicht in einer stunde um 10% oder die M4 in 2 wochen um 20%. wahrscheinlich könnte man SSDs leicht für 0,60 €/GB verkaufen.
 
wahrscheinlich könnte man SSDs leicht für 0,60 €/GB verkaufen.


Die Frage ist doch, ob die Hersteller nicht doch noch die HDD´s leben lassen wollen, klar ist die Zukunft die SSD, aber schonmal daran gedacht?

Würde man die SSD für 0,60€/gb verkaufen, so würde keiner mehr die HDD´s kaufen. :)
 
Die Frage ist doch, ob die Hersteller nicht doch noch die HDD´s leben lassen wollen, klar ist die Zukunft die SSD, aber schonmal daran gedacht?

Würde man die SSD für 0,60€/gb verkaufen, so würde keiner mehr die HDD´s kaufen. :)

Warum sollte ich 1400€ für 2 Terabyte ausgeben um auf der 2TB SSD meine Urlaubsfilme, MP3 und Fotos rattenschnell lagern zu können?

SSD und HDD werden sicherlich noch lange nebeneinander existieren.
 
aber nicht in einer stunde um 10% oder die M4 in 2 wochen um 20%. wahrscheinlich könnte man SSDs leicht für 0,60 €/GB verkaufen.
M4 hat in den letzten 2 Wochen 10% verloren, in den letzten 2 Monaten keine 20%. SSD Preise hängen bekanntermassen von den NAND Preisen ab und da ist die Nachfrage dank Smartphone-Boom massiv. Solange der NAND Preis nicht zusammen bricht werden sich auch keine Wunder beim SSD Preis tun, gleichgültig was für Preise man sich gern zusammen fantasieren würde.

Die Frage ist doch, ob die Hersteller nicht doch noch die HDD´s leben lassen wollen, klar ist die Zukunft die SSD, aber schonmal daran gedacht?
Die SSD Hersteller die keine HDDs produzieren halten die HDDs künstlich am Leben. Den Sinn einer solchen Aktion musst du noch mal erklären.
 
Achja das war das mit den Nand Preisen was ich meinte
Kingston erwartet NAND-Preise unter 1 US-Dollar pro GB - 25.11.2011 - ComputerBase

und der Preisverlauf von der m4 ist auch ähnlich wie bei anderen Produkten
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?phist=626829&age=9999

im vergleich zum 2500k sogar recht konstant http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?phist=580328&age=365

Ich geh davon aus das in spätestens 10Jahren kaum noch HDDs verkauft werden, vor allem wenn die Chips noch größer und billiger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh