[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Ich bin ganz neu im Bereich SSDs. Hab mir nun die M4 128 GB gegönnt und gleich als allererstes auf Firmware 0309 geupdated. Zum Testen der SSD hab ich sie in der Datenträgerverwaltung von Windows 7 (Ultimate 64 bit) initialisiert und die standardmäßige Schnellformatierung durchgeführt (alle Parameter wie von Windows vorgeschlagen). Danach hab ich dann direkt AS SSD laufen gelassen mit folgendem Ergebnis:



Sind die Werte ok?

Ich habe auch einen Test mit Crystal Diskmark durchlaufen lassen und da waren die 4K Werte deutlich niedriger als z.B. hier: SSD REVIEW: Crucial M4 vs. Samsung 830 vs Corsair Force-GT. Ich meine so im Bereich 17 MB lesen. Hab leider keinen Screenshot gemacht. Hole das aber noch nach. Die AS SSD Vergleichswerte sind ja vor allem beim 4K auch etwas niedriger. Gesamtscore: 548 (mein Test) verglichen mit 597 (Link).

Später soll die SSD natürlich als Systemlaufwerk dienen. Ich hab sie halt erstmal nur zur Überprüfung angeschlossen. Mein Board ist ein MSI P55-GD65. Ich glaube das hat nur einen einzigen Intel SATA Controller, oder? Genutzter Treiber? Hm? MSAHCI laut AS SSD? Ist das der Treiber? Bei dem verlinkten Test steht iastor. Bringt hier ein Treiberwechsel das letzte Quäntchen? Hab ich irgendwelche Einstellungen vergessen? Macht es einen Unterschied, ob ich die SSD später per Windows 7 Installationsroutine einrichte und dann im Betrieb benche, wenn die SSD das Betriebssystem beherbergt? Bencht ihr mit eurer Systemplatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, danke. Muss ich bei der Windows 7 Installation noch irgendwas beachten? Offset/Alignment definieren? SSD mit Diskpart einrichten oder alles automatisch von Windows machen lassen? Richtet Windows dann möglicherweise eine extra Bootpartition ein, die ich gar nicht will? Die SSD soll eigentlich nur eine Partition beinhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab mich jetzt für die Plextor PX-256M3 entschieden, sollte dann nächste woche dienstag oder so eintreffen, mal schauen ob sie was taugt :)
ist ja noch eher weniger verbreitet....
 
Hey Leute. Sorry falls die Frage(n) schon gestellt wurde(n), habe aber keine Zeit und Lust den ganzen Thread zu lesen :)

Da meine M3 128GB so langsam aber sicher ziemlich voll geworden ist, suche ich eine 2. SSD mit gutem Preis- Leistungsverhältniss. Im Preisvergleich sind mir die Force 3 240GB sowie die Agility 3 240GB positiv aufgefallen.

Wie verhält es sich bei dem asynchronen Speicher mit der Lebensdauer, hat da jemand Informationen? Hab von der Agility immer mal wieder negative Schlagzeilen gelesen. Hat OCZ die Probleme mittlerweile im Griff?

Wie schaut es generell bei den Modellen mit der Kompatibilität im Zusammenspiel mit meinem Mainboard aus der Signatur aus, hat da jemand Erfahrungen sammeln können?


Vielen Dank im Vorraus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja sf verliert irgendwann Leistung wenn die Platte genug vollgeschrieben wurde, kauf dir besser eine die das nicht macht, 256gb kostet ne Menge Geld
 
Da meine Vertex 2 jetzt einfach so den Geist aufgegeben hat und Amazon mir den Neukaufpreis von 185€ erstattet hat eine fixe Frage:
Welche SSD würdet ihr Performance technisch eher empfehlen ?

OCZ Vertex 3 - 120 GB
Corsair F3 - 120 GB
oder Samsung 830 - 128 GB

Bei der Samsung 830 sollen die Sequenzielle Leserate höher sein, aber random 4k niedriger,..
 
Finger weg von Sandforce Controllern. ;)
Daher klare Empfehlung: Die Samsung 830 Serie!
 
dem ist auch so und stehen leistungstechnisch extrem gut da, bei den 240ern sind sogar die Asynchronen mit recht ordentlicher leistung gesegnet, allerdings halt abseits von Benchmarks wie AS SSD, welche sowieso ein extrem verzerrtes bild wiedergeben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin z. Z. mit einer Super Talent Ultradrive GX unterwegs, dessen Kapazität mir nun zu gering ist. Daher bin ich auf der Suche nach was Neuem mit 240/256 GB. Die Geschwindigkeit ist nicht das entscheidende Kriterium, bin schon mit der bisherigen zufrieden. Langlebigkeit prioritiere ich höher als besser aussehende Balken von denen ich im Alltag eh nichts merke.

Wenn ich beim flüchtigen Überblick verschaffen alles richtig verstanden habe, dann ist für mich eine SSD mit Sandforce Controller das richtige oder sehe ich das falsch?

Falls nicht, macht es dann einen Unterschied ob ich eine mit den alten 1220er nehme oder sollte ich lieber zu dem aktuellen Controller greifen, welcher evtl. noch besser komprimiert und somit die Zellen noch schonender behandelt?

Freue mich auf Aufklärung/Beratung
 
was sind den bei gh für anti Samsung Leute unterwegs, bezahlt die jemand ? 830 in Festplatten/Solid State Drives (SSD) mit Hersteller: Samsung | Geizhals.at Deutschland guckt mal die Bewertung
Na ja die paar Bewertungen sind kaum repräsentativ, zudem sind sie ja ohne Anmeldung möglich. Da kann sich schon mal einer einen Spaß machen.
Aber ich traue der Konkurrenz durchaus auch sowas zu, immerhin wird ja geizhals von vielen Käufern genutzt, eine schlechte Bewertung kann da durchaus etwas ausmachen.
 
Hallo,

welche SSD könnt ihr mir als Ersatz für meine X25-M empfehlen? Die 80GB werden so langsam zu klein. 128GB sollten erstmal reichen, alles andere ist mir auch zu teuer.

MFG
 
Hallo kann mir jemand sagen welche SSD ich für mein ASUS P8Z68 V Pro nehmen soll habe hie rmal welche zur Auswahl

Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland


OCZ Vertex 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-60G) | Geizhals.at Deutschland


Corsair Force Series GT 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Corsair Force Series GT 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F60GBGT-BK) | Geizhals.at Deutschland


Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb
Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064D) | Geizhals.at Deutschland

wobei ich bei der Samsung nicht weis ob sie Syncron ist
 
Hi,

ich benötige eine neue SSD, habe mir die Samsung 830 mit 64GB ausgesucht, mein Mainboard hat aber nur SATA 3Gb/s, lohnt es sich trotzdem die SSD zu holen, oder würdet ihr mir eine andere vorschlagen ?

Gruss
Matze
 
Wenn 64 GB, dann auf jeden Fall die Samsung 830.
Siehe auch der Test von Tomshardware.

Ob du jetzt 3 Gb/s oder 6 Gb/s hast, ist nicht so relevant.
 
Meinst du nicht, dass du die SSD länger behältst als dein aktuelles System?
Finde es dann alleine schon für den nächsten Plattformwechsel (dann bestimmt mit SATA 6Gbit) sinnvoll, gleich auf eine starke SSD zu setzen.
 
Beim üblichen Preisverfall sollte man Hardwareanschaffungen nicht mit Anforderungen in ferner Zukunft begründen. Aktuelle SATA-3- bieten u.U. mehr sequenzielle Leistung als SATA-2-SSD. Sofern man das SSD vor allem als OS-Laufwerk einsetzt, wird man von diesem Vorteil wenig bis nichts wahrnehmen. Die Zugriffscharakteristiken des OS und durchschnittlicher Desktopanwendungen beinhaltet fast ausschließlich Zugriffe auf 4-8K große Datensegmente. Bei diesen Operationen sind SATA-3-SSD i.d.R. nicht besser als ihre SATA-2-Vorgänger. Auch in absehbarer Zukunft wird sich an dieser Konstellation nichts ändern. Für die Anschaffung eines SATA3-SSD spricht m.E. eher der zum Teil höhere Reifegrad, der aus heutiger Sicht längerwährende Firmwaresupport und die inzwischen erreichte Preisparität zu besseren SATA-2-SSD.
 
Hey Luxxer,

Wie siehts momentan auf dem SSD Markt aus, ich suche eine richtig Flotte SSD.
Taugt da die Vertex Plus was?

Zu welcher sollte man greifen? Ich Brauch eine für schnelle Starts und schreib Vorgänge allerdings auch mit gutem Controller für relativ lange Lebenszeit.

Ich Brauch die SSD für OS, Internet und zwei Games (Skyrim und MW3).
Sollte also schon min. 64GB sein.

Preislich dachte ich so an 90€ gerne weniger.

Ich verlasse mich auf euer Fachwissn und eure Beratung
 
Siehe 3 Beiträge vor deinem:
Samsung 830 Serie mit 64 GB - besser noch 128 GB - wäre dein Ding. ;)

Für 90 EUR bekommst du aber nur 64 GB.
Dann investiere lieber etwas mehr für 128 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 470er?
Ich bin ne Nervensäge und frag da tausend mal nach :fresse:

Momentan hab ich so gelesen, das die M4,470er und 830er was taugen. Mein Max Budget is eigentl. 90€ aber die 830er soll ja voll reinhaun.
Aber ich bin unsicher..

Sie soll als Hauptplatte hinhalten, auf ihr wird gezockt darum sollte sie Standhaft sein, packt die des auch?
Die 470er is Sata II und die 830er Sata III merkt man des oder eher weniger?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh