[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde dir den kürzlich veröffentlichten bericht zur zukunft von SSDs ans herz legen.
Falsches Zitat? Was soll das damit zu tun haben, dass SSD Hersteller angeblich HDD Hersteller künstlich am Leben halten? Der Bericht zeigt wohl eher, dass die Preissenkungen im Bereich SSD ihre Grenzen haben. Ich halte den ganzen Bericht aber ohnehin für Quatsch, vorherzusagen welche technischen Durchbrüche es in den nächsten 10 Jahren gibt ist völlig unmöglich. Würde man darauf vertrauen wäre die Datendichte bei Festplatten und die Miniaturisierung bei Chips schon lange zum stehen gekommen.

heise online | Studie: Ungewisse Zukunft für Flash-Speicher
 
Und die CPUs wären auch schon lange am Ende, trozdem steigt die Leistung immernoch deutlich an.
 
Falsches Zitat? Was soll das damit zu tun haben, dass SSD Hersteller angeblich HDD Hersteller künstlich am Leben halten?
:hmm: ich halte es für schwachsinn zu schreiben HHDs werden künstlich am leben gehalten....an deren kapazität, preis und datensicherheit kommt noch keine SSD ran.

über jahre kann man den technischen fortschritt einigermaßen voraussagen, da die forschungsprojekte bis zur marktreife auch jahre dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmm: ich halte es für schwachsinn zu schreiben HHDs werden künstlich am leben gehalten....an deren kapazität, preis und datensicherheit kommt noch keine SSD ran.
Erzähl das jolly91, nicht mir.

über jahre kann man den technischen fortschritt einigermaßen voraussagen, da die forschungsprojekte bis zur marktreife auch jahre dauern.
Hast du dir den Bericht eigentlich selbst durchgelesen? Von Forschungsprojekten habe ich da kein Wort gelesen, da wurden lediglich die Flashspeicher aktueller und ältererer Generationen untersucht und daraus dann die Zukunft errechnet. Das kann sogar handwerklich alles richtig sein, was die reale Entwicklung bei SSDs in den nächsten 12 Jahren macht steht trotzdem auf einem anderen Blatt.
 
Naja die Herstellen wissen, dass der Markt für HDDs langsam gesättigt ist. Aus diesem Grund versuchen sie den Mark künstlich am Leben zu halten um die Produzentenrente abzuschöpfen.
Früher oder später wird jeder nur noch SSDs kaufen, aber bis dahin können die mit HDDs getrost Geld verdienen indem sie die SSDs teuer verkaufen.
 
Umgekehrt wird ein Schuh daraus.
Sie verdienen mit HDDs und SSDs Geld, wie das das Ziel einer jeden Firma ist.

Da es grundlegend unterschiedliche Technologien sind, werden beide noch lange parallel bestehen. Und da sich sich ergänzen und nicht gegenseitig bekämpfen (wäre ja auch sinnlos) haben beide Seiten (Hersteller und Käufer) damit gewonnen.
 
Naja die Herstellen wissen, dass der Markt für HDDs langsam gesättigt ist. Aus diesem Grund versuchen sie den Mark künstlich am Leben zu halten um die Produzentenrente abzuschöpfen.
Früher oder später wird jeder nur noch SSDs kaufen, aber bis dahin können die mit HDDs getrost Geld verdienen indem sie die SSDs teuer verkaufen.

Der Markt für HDDs ist nicht gesättigt, wie uns die aktuelle Marktlage zeigt.
Früher oder später wird jeder den vermeintlich in allen Belangen günstigeren Nachfolger kaufen und auch preiswerte Speicher.
 
Hallo,

ich überlege meinen SSD Einstieg am Arbeitsgerät zu wagen. Das ist ein Dell D830 Notebook mit ICH8M Chipsatz. Die OS Frage ist leider nicht geklärt, im worst case Windows XP, sonst Windows 7. Die Zielgröße liegt bei 60-64GB.

Über die Vertex Plus habe ich geteilte Meinungen gelesen. Mit der 3.55er Firmware sollen viele Probleme behoben sein. Mit 57Euro inkl. Versand ist sie 20 Euro günstiger als die Crucial M4.

Muss ich die 20 Euro drauflegen oder komme ich mit der Vertex Plus hin? Ich bin einfach von Wartezeiten / Gedenksekunden bei vielen geöffneten Dokumenten (Word, Excel, Visio) genervt.

Danke und Gruß
Christian
 
Von der Leistung reicht auch die Vertex Plus.
Bestell sie und wenn sie rumzickt, schickst du sie zurück und kaufst die bessere und teurere.
 
Hi, ich stehe gerade vor der Entscheidung SSD ja oder nein und kann mich einfach nicht entscheiden ob sich eine SSD lohnt oder nicht.
Ich nutze meinen Rechner so ca. 40% zum zocken, 40% für Officearbeiten und Surfen und 20% zum Programmieren (PHP, C++, Java)...würde sich da eine SSD überhaupt großartig bemerkbar machen?

Achja, zu Auswahl steht wenn dann nur die Crucical m4 128Gb.

Der Rest von meinem Sys.:
AsRock Extreme 4 P67
i5 2500k
Asus Gtx 580 Matrix
2 x 500gb WD @ Raid 0
Win 7 x64
...
 
Na logisch würde sich da eine SSD positiv bemerkbar machen, das merkst du einfach an jeder Stelle wenn du am PC arbeitest und nicht nur spielst.

Ich bin selbst gerade am überlegen diese SSD zu kaufen, da mir meine 60er SSD doch etwas zu klein ist und das noch eine SATA2 SSD ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich stehe gerade vor der Entscheidung SSD ja oder nein und kann mich einfach nicht entscheiden ob sich eine SSD lohnt oder nicht.
Ich nutze meinen Rechner so ca. 40% zum zocken, 40% für Officearbeiten und Surfen und 20% zum Programmieren (PHP, C++, Java)...würde sich da eine SSD überhaupt großartig bemerkbar machen?

Achja, zu Auswahl steht wenn dann nur die Crucical m4 128Gb.

Der Rest von meinem Sys.:
AsRock Extreme 4 P67
i5 2500k
Asus Gtx 580 Matrix
2 x 500gb WD @ Raid 0
Win 7 x64
...
mittelmäßig, booten geht etwas flotter und auf daten, die auf der ssd liegen, kann schneller zugegriffen werden. da windows oft-benutzte daten im ram cached ist der unterschied aber nicht so signifikant imho.
 
Was natürlich auch von der Menge an Arbeitsspeicher abhängt, genau die Angabe fehlt hier. Oft unterschätzt man aber auch die Wirkung einer SSD, da der direkte Vergleich fehlt. Gibt genug Leute die sagen "nie wieder ohne SSD". ;)
 
Was natürlich auch von der Menge an Arbeitsspeicher abhängt, genau die Angabe fehlt hier. Oft unterschätzt man aber auch die Wirkung einer SSD, da der direkte Vergleich fehlt. Gibt genug Leute die sagen "nie wieder ohne SSD". ;)

Jop, liegt aber in der Regel daran, dass überall nur die Schreib/Leseperformance rausgekehrt wird in allen möglichen Artikeln/Foren etc. ... rein danach zu urteilen würde ich mal behaupten SSDs lohnen sich für 90% der Normal-User nicht.

Was eben nicht (genügend) erwähnt wird, ist der eigentliche Vorteil von Flash: Die um 3 Zehnerpotenzen niedrigere Latenz bzw.s Zugriffszeit. Das ist der Faktor den viele unterschätzen und der die meisten dann zu solchen Aussagen bewegt.
 
ssds sind defintiv gehypted und als ich das vor einem Jahr geschrieben hab hats hier auch nur wenige interessiert, aber schön das es doch Leute gibt die es ähnlich sehen.
Es gibt 2 gute Gründe für ne SSD , HDD zu laut und kleine HDDs sind zumindest momentan teuer, die Ladezeiten in Windows sind nicht soo gigantisch das es den Aufpreis rechtfertigt außer man halt echt alte Platten, deswegen werden ja auch immer Videos vom Booten gezeigt.

Meine Platten gingen mir aufn Keks, besonders da im Raid das Syncen auch ewig dauerte und die Samsung Dinger ordentlich knatterten.Deswegen hab ich jetzt ne 830 (256gb) , jetzt ist Ruhe.

Es bleibt halt ein Luxus Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so, für das was ich mache, hätte ich keine SSD gebraucht, aber bei mir ist es halt so, hin und wieder brauch ich was zum spielen :) , müsste ich bei so Sachen aufs Geld schauen, würde es für mich auch weiterhin die Festplatte tun
 
Das werden wahrscheinlich einige Hersteller machen, ist bei Hotels noch ausgeprägter...
Trotzdem ein Grund auf die für mich sowieso uninteressanten OCZs noch "eine Stufe mehr" zu verzichten...
 
OCZ war anscheinend sogar so dämlich, die Bewertungen über den Firmenserver abzugeben.
Denkt da denn gar keiner mit? :wall:
Für die dämlich halten die die Käufergemeinde?
 
Für die dämlich halten die die Käufergemeinde?
So dämlich, dass sie die nicht zu brauchen scheinen.
Wenn sich das durch News fix - entsprechend reißerisch aufbereitet - im Netz verbreitet wird das viele Käufer von OCZ abschrecken, denke ich. Bin gespannt, wer da im Hintergrund eins drauf bekommt...

---------- Post added at 16:26 ---------- Previous post was at 16:25 ----------

das ist ja fast schon kriminell...
Das ist gängige Praxis im Hotelgewerbe...
Stiftung Warentest hat nicht umsonst Hotelbewertungsportale darauf geprüft, wie diese die Echtheit von Bewertungen evaluieren.
 
na wer kann den ahnen das OCZ solche wege zu gehen scheint (wobei mich GH bewertungen eh nicht interessieren)^^
Ein grund mehr diesen sch... verein zu meiden wie die pest.

andererseits find ichs ja echt geil das OCZ es mittlerweile nötig zu haben scheint solche wege gehen zu müssen, so rosig kanns um OCZ dann wohl nichtmehr stehen.
wenns so ist kann ich mir eine gewisse schadenfreude nicht verkneifen
 
Zuletzt bearbeitet:
na wer kann den ahnen das OCZ solche wege zu gehen scheint (wobei mich GH bewertungen eh nicht interessieren)^^
Ein grund mehr diesen sch... verein zu meiden wie die pest.

andererseits find ichs ja echt geil das OCZ es mittlerweile nötig zu haben scheint solche wege gehen zu müssen, so rosig kanns um OCZ dann wohl nichtmehr zu stehen.
wenns so ist kann ich mir eine gewisse schadenfreude nicht verkneifen
man muss aber ganz klar sagen, es gibt sehr sehr viele produkte die manipulierte bewertungen haben. wahrscheinlich jedes produkt, für das porfessionelle werbung betrieben wird. man gibt dazu einen auftrag an eine medienagentur und die schreiben werbetexte und bewertungen, bauen werbseiten usw.

alleine bei amazon ist es sehr auffällig, wenn ein user an zwei tagen drei produkte mit je 5 sternen und marketingreifen bewertungen abgibt und danach der account nicht mehr genutzt wird.


ein beispiel, nach 5 sekunden auf amazon:
artikel: http://www.amazon.de/Die-Physik-des-Lebens-DVD/dp/3939272337/ref=cm_cr_pr_product_top
user der bewertet hat: http://www.amazon.de/gp/pdp/profile/A37XN033ERHJUE/ref=cm_cr_pr_pdp
 
Zuletzt bearbeitet:
und genau deswegen bleibe ich bei SSD´s bei Herstellern wo ich weiß das se sowas nicht nötig haben (kenne da schon noch nen Hersteller der solche wege geht den ich von jeher meide wie die pest ;) ).
Hätte ich bei meiner restlichen Hardware ebenfalls Hersteller denen ich diesbezüglich so vertraue würde ich auch dort diese Hersteller bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bawde: na ich weiß nicht ob dieser Amazon User wirklich so einer ist, zum einen sind die Bewertungen noch nicht so alt, zum anderen ist eine noch vom Dezember. Ich seh da auch immer die Gefahr etwas zu viel Paranoia darin zu sehen und dann selbst normale User in die gleiche Schublade zu stecken.

Auch nicht schlecht.
Da scheint ein bekannter SSD-Hersteller massiv Bewertungen bei geizhals.at zu manipulieren:

Ein Leser:
https://forum.geizhals.at/t785841.html

Die Reaktion eines geizhals-Admins:
https://forum.geizhals.at/t785841,6732310.html#6732310
Hatte mich auch schon gewundert, vor allem weil viele OCZ Produkte nur eine Bewertung dort haben und dann immer direkt 100%?

Ich nutze seit Jahren geizhals.at, allerdings geb ich auf Wertungen dort eh nicht so viel, nutze es eigentlich mehr als Produkt-/Händlersuchmaschine um Produkte mit einem guten Preis bei einem guten Händler zu finden. Infos zu den gefundenen Produkten selbst hole ich mir wo anders. Für Firmen ist so eine Produkt-Suchmaschine halt perfekt zum manipulieren, allerdings sollte man sich schon etwas intelligenter als OCZ dabei anstellen... Dank der Aktion kommt OCZ auf absehbare Zeit eh nicht mehr in Frage. ;)

Was SSD selbst angeht: den meisten Vorteil von SSDs hat man halt klar in mobilen Geräten. Stationär sind einige SSD Vorteile halt nicht mehr so von Bedeutung wie Stoßempfindlichkeit.

So oder so dürfte aber klar sein: der Flaschenhals in einem modernen PC ist inzwischen klar C:\ auf einer HDD. Als ich vor ~10 Monaten auf eine SSD gewechselt hatte, lief Windows direkt so flott wie noch nie und vor allem öffnet/schließt sich Software viel schneller als je zuvor und das "nur" auf einer Corsair F60.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paranoia hin oder her, zusammen mit Viralem Marketing wird das immer mehr kommen, viele Zeitschriften und angeliche Teste sind doch nicht zu gebrauchen Tüv/ComputerBild usw
Auch viele Seiten testen ihre Samples sehr oft sehr positiv und verspielen damit ihre Seriösität.
Selbst bei Wiki schreiben einige Firmen rein, teilweise über die Konkurenz ausm Firmen Netz :wall:

Naja versuche immer kritisch zu sein und als mir das komisch vorkamm lag ich wohl richtig, also Augen auf :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh