[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Allerseits,

ich bin auf der Suche nach einer SSD für mein künftiges Arbeitsnotebook (Lenovo-Thinkpad T400). Sie soll folgende Anforderungen erfüllen:

1. keine bekannten Bugs in der Firmware aufweisen -> Zuverlässigkeit
2. auch ohne TRIM mit jedem Betriebssystem (Windows XP, Linux ohne Modifikation) gut zusammenarbeiten -> gute Garbage-Collection (!?!)
3. soll in Notebook passen (keine "höhere" SSD)
4. mindestens 32 GB haben (mehr als max. 80 GB brauche ich nicht als Vorschlag)
5. Preis/Leistung ist wichtig, es können gerne Gebrauchtpreisemphelungen ausgesprochen werden, ich lege keinen Wert auf Neuware

Danke schonmal :)



wenns ne absolut unproblematische SATA II sein soll dann die Samsung 470, die reitzt dein SATA II sowohl im lesen wie im schreiben voll aus.
Wenns SATA III sein darf, wären da Corsair Pervormance Pro, Samsung 830, oder ne Sandforce mit Toggle flasch bei 120 GB oder Synchron Flash bei 240, zb die Extrememory XLR8 Express.

Was gibts denn noch für Alternativen die auf meine Frage zutreffen? Primär auch Sachen die es vllt. gebraucht besser gibt. Die Samsung 470 scheint so gut zu sein, dass sie keiner verkaufen will. Irgendwer schrieb diese GC-Sache sei bei Sandforce generell gegegen? ;)
 
so, jetzt hab ich mich ein wenig eingelesen in das thema ssd und frag hier mal etwas spezifischer nach der geeignetsten ssd für mich:

zum einsatzzweck:
die ssd soll als systemfestplatte herhalten. verbaut wird sie in ein system mit asus m4a88t-i itx board. zum system gehören noch zwei hdds, die gespiegelt werden (windows spiegelung). das system wird 24/7 laufen. gespielt wird nicht - ist ein reiner multimedia/surf rechner + datenGrab

welche ssd bis 120euro ist da am zuverlässlichsten/sinnvollsten für das einsatzgebiet?
GAAANZ wichtig: welche ssd/controller hat keinen BSOD?
 
Zuletzt bearbeitet:
und was meint ihr ,was macht mehr Sinn , ne 510 kaufen oder ne 520
Bei ner 510 wärs wohl 120gb und bei der 520 280gb , der Preis geht ja sicher noch bischen runter
 
Hier wird die m4 ja immer empholen, ein Freund hat mir heute gesagt, dass in div. anderen Foren und bei Amazon davon abgeraten wird wegen einiger Bugs. Ist dem so?
 
leider fehlt die samsung 830 im test

anhand der ergebnisse, sehe ich aber 20€ mehrpreis gegenüber der samsung 830 bzw crucial m4 nicht gerechtfertigt, da sie gegenüber der samsung 830 nicht schneller ist, wohl sogar ein stück langsamer
Das "ein Stück langsamer" merkt man im Alltag allerdings nicht die Bohne, sie könnte aber auch ein Stück günstiger sein.

Immerhin ist die Extrememory XLR8 Express 60 auch Testsieger bei Computerbild :d
---
http://www.extrememory.de/artikelan...ss-60-gb-ist-testsieger-bei-computerbild.html
Computerbild lobt dabei besonders den schnellen Datentransfer, den lautlosen Betrieb und die Garantiezeit von 3 Jahren.
Auch bei den Modellen mit 120GB und 240GB Speicherkapazität haben die SSD-Festplatten der extrememory XLR8-Express-Reihe gut abgeschnitten und erreichen Platz 4 von 16 bzw. Platz 2 von 8. Insgesamt bewertet Computerbild die Modelle mit dem Testurteil „gut“ und dem Preisurteil „günstig“.
---
Warum sie zum Preisurteil günstig kommen, ist mir allerdings schleierhaft, ist doch eine der teuersten SSDs.
 
Hier wird die m4 ja immer empholen, ein Freund hat mir heute gesagt, dass in div. anderen Foren und bei Amazon davon abgeraten wird wegen einiger Bugs. Ist dem so?

Soweit ich weiß, gibt es einen einzigen Bug, der aber erst ab mehr als 5000 Betriebsstunden auftritt. Ein Update gibt es längst, welches sehr einfach durchzuführen ist. Sehe da kein Problem.

- Katsche - gesendet von meinem HTC Desire S
 
die m4 ist mit das beste was man für windows nehmen kann, nutze sie schon seit sie auf dem markt ist
selbst nach über einen jahr voller nutzen mit dem gleichen windows, hatte sie niemals leistungseinbrüche, nichtmal als sie bis auf 1gb voll war

die samsung 830 ist in der 64gb version allerdings schneller, was die schreibraten angeht, weshalb ich mich doch für diese im notebook entschieden habe, da die m4 hier leider etwas langsamer ist

in den größeren versionen würde ich immer wieder die m4 kaufen, ausser es kommt etwas deutlich schnelleres, samsung 830 und xlr8 sehe ich da nicht

edit

hier ein sehr schöner test, wo man sieht das die crucial m4 einfach rockt, selbst gegen die neue samsung 830 http://forum.mindfactory.de/pc-komp...al-m4-vs-samsung-830-vs-corsair-force-gt.html

vorallen da wo es darauf ankommt, im 4k usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch etwas erstaunt dass die M4 so empfohlen wird. Vor allem als "zuverlässige SSD".
Was SSDs angeht bin ich nicht voll aktuell informiert, aber ein kleines Beispiel hier:
Eine Suche nach "Crucial M4 Bluescreen" bringt schonmal 600000 Ergebnisse, inklusive diverser Artikel (nicht Forenposts) über mehrere Arten von Problemen und Firmware-Updates die "angeblich Besserung bringen sollen". Jedes einzelne dieser Probleme wäre ein sofortiges K.O.-Kriterium gegen einen Systemspeicher.

Übersehe ich hier irgendwas Grundlegendes, oder sind die Erwartungen an SSDs wirklich so niedrig dass ein Gerät wie die M4 als zuverlässig gilt?
Die einziges SSDs über die ich spontan jetzt keine Wagenladung an Problemmeldungen gefunden habe sind Samsung 470 (praktisch nicht mehr verfügbar) und Intel 510 (extrem teuer und wohl bald auch nicht mehr erhältlich) .
Ist das der aktuelle Stand der SSD-Branche?

Tut mir leid wenn ich hier so negativ klinge, ich will euch nicht verärgern. Ich war aber doch erschreckt was für ein Bild der Markt für SSDs abgegeben hat, als ich selbst nach einer gesucht habe.
 
@Glenlivet
Wenn ich nach "Crucial M4 Bluescreen" (ohne "") suche, finde ich hauptsächlich News-Meldungen und Beiträge zum kürzlich entdeckten und bereits behobenen BSOD-Bug. Dieser Bug tritt erst nach genau 5184 Betriebsstunden auf. Es dauert also eine ganze Zeit lang bis man davon überhaupt betroffen war. Dieser Bug war für die Käufer der ersten Stunde (denn nur die waren effektiv davon betroffen) zwar ärgerlich, aber er ist keinesfalls als wirklich kritisch einzustufen, da im Gegensatz zu Firmware-Bugs anderer SSDs (und auch Festplatten) die Daten nicht gefährdet waren.

Und um es nochmals ins Gedächtnis zu rufen. Dieser Firmware-Bug der M4 ist bereits behoben.
 
ist auch der einziege mir bekannte fehler der ssd, der aber sofort seitens crucial mit neuer firmware behoben wurde

was sollen denn die anderen fehler sein?

zu 99% sind es dann anwenderfehler, oder sachen die nix mit der ssd zu tun haben
die m4 haben einfach sehr viele, da sie nunmal top ist

selbst meine c300 damals mit firmware 0001 machte auch nie probleme bis zum letzten update und dann eben der m4
 
und, was ganz wichtig ist, SSD ist eine relativ Junge Technik. Wenn ich der Argumentation folge darf ich auch keine HDDs einsetzen, denn Seagate z.B: hatte da ja vor "kurzem" einen relativ heftigen FW Bug! Nicht vergessen, bitte!
Also das ist alles relativ. Die C300, die M4 und die Samsung 470er sowie die 830er sind die SSDs von denen man bisher sehr wenig oder gar keine Probleme hört, sondern die nur laufen.
Mag sein, dass das changelog der z.B. 830er was anderes sagt, ich kann mich aber nicht erinnern hier im Forum einen Beitrag gelesen zu haben der diese Themen hatte. Dass die Jungs dann beim Updater einen Bug/ PRobleme hatten ist blöd, klar, aber das wurde auch behoben.
Insofern muss man immer beide Seiten sehen.
Alle 4 oben genannten habe/ hatte ich und nie, never ever 1 Problem, Glück mag sein, aber das gehört dazu. Ich würde alle 4 problemlos immer empfehlen, auch die M4 uneingeschränkt mit dem Hinweis: Aktuelle FW verwenden, aber das Thema löst sich von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn dem wirklich so ist, dass ein FW-Update das Problem beseitigt und es sonst keinen Ärger gibt.... okay. Mich hat nur eure Meinung interessiert. Ich bin mit meiner x25-M sehr zufrieden. Kann ich (gebraucht) jedem emphelen. :)
 
Klaro, immer her damit, wir schildern ja auch "nur" Erfahrungswerte und die sind besser als jeder Test. Leider werden wir alle dafür nicht entlohnt :) :)
Die X25-M ist mir aus welchem Grund auch immer nie wirklich in die Finger gekommen.

Reihenfolge bei mir derzeit:
1) Samsung 830
2) Crucial C300
3) Crucial M4
4) samsung 470
 
Ich kann die m4 auch mit reinem Gewissen empfehlen.
Habe mir vorgestern nochmal eine zweite 128 GB m4 gegönnt.
 
Meine beiden 128GB m4 SSDs sind gerade angekommen.

Morgen Klausur und Desktop kaputt. Deswegen nur schnell beide nacheinander in den Laptop eingebaut, Firmware-Update auf 0309 in jeweils vll 3s (zzgl. booten :d) gefahren. Jetzt HDD wieder rein, kurz hier posten, dann lernen. :)
Kann ich davon ausgehen, dass beide SSDs funktionieren, wenn das FW-Update locker durchgelaufen
 
Würde sagen ja, aber sicher kannst erst nach der Win Installation sein.
 
Okay, danke. Dann hoffe ich jetzt einfach. Werde nämlich (wenn überhaupt) nur bei einer SSD innerhalb der nächsten 14-Tage zur Installation kommen (die eine im Laptop).
 
Okay, danke. Dann hoffe ich jetzt einfach. Werde nämlich (wenn überhaupt) nur bei einer SSD innerhalb der nächsten 14-Tage zur Installation kommen (die eine im Laptop).

Ich drück Dir mal die Daumen, wird schon schief gehen ;)

@ Flash

Nein synchronen.
 
Ich denke mal hunderte von euch haben schon eine.
Also dachte ich mir warum ich nicht auch, habe aber paar fragen
die sich mir vorm kauf in den weg stellen!

Ich will für die reine SSD max. 250€ augeben! (weniger ist besser)
Welche ist die beste SSD für dieses Geld ?

Ich habe nur eine SATA II schnitstelle !
Was für eine Conrollercard soll ich nehmen ? (Umstieg auf anderes mabo nicht geplannt und ja würde schon gern die volle leitung der SSD nutzen deswegn die CC )
Ich danke euch im vorraus !

Gruß stim
 
wenn du mit 120gb hinkommst nim doch die m4 oder 830 , die gibts danach erst mit 240gb und das liegt über deinem budget

hat die 830 auch Leistungverlust , so wie die SF? ich glaub nich.
Gibts sonst große Nachteile bei der 830 ? Die Bewertung bei GH ist total schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit 120gb hinkommst nim doch die m4 oder 830 , die gibts danach erst mit 240gb und das liegt über deinem budget

hat die 830 auch Leistungverlust , so wie die SF? ich glaub nich.
Gibts sonst große Nachteile bei der 830 ? Die Bewertung bei GH ist total schlecht

Okay die Samsung habe ich wirklich schon ins visier genommen ...
Habe aber auch gelesen das die Samsung 830 120gb nicht über 300 MB/s
liest und nicht über 280MB/s schreibet bei einem SATAII conroller deswegen
wollte ich ein CC dazu nehmen , am betsen über PCIe!
 
Ich habe mich am Ende intern für die Samsung 830 entschieden und gegen die m4. Im Betrieb hinterließ die Sammi für meine Verwendungzwecke den besseren Eindruck. Ich denke man kann mit beiden SSDs nichts verkehrt machen, bei der einen sind die 4k höher, die andere schreibt dafür flotter. Zuverlässig scheinen beide zu sein. So das man für sich selbst eintscheiden sollte, preislich nehmen sich beide ja auch nichts.

Den einen m4 Firmware Fehler ist ja nun auch kein Argument dagegen, wurde ja auch schon behoben, jede SW hat Bugs, so lange es keine graviereden sind wie bei *hust* Intel wo gleich mal alle Daten weg sind. Sehe ich das nicht als Nachteil.
 
edit
 
Zuletzt bearbeitet:
schwanke zur Zeit auch zwischen der Samsung 830, Corsair Performance Pro und Plextor PX-M2P, jeweils in der 256GB version. die corsair wäre mein Favorit da sie noch ein tick schneller ist (auch wenn man in realer Umgebung bis auf wenige Anwendungen wohl kein Unterschied festellen wird), da sie aber von Plextor hergestellt wird und auch Baugleich mit der M2P ist wäre letztere auch nett, unterscheiden sich dann hauptsächlich durch die Firmware. leider sind beide doch etwas teurer als ich eigentlich bereit war auszugeben. Die Corsair vor allem da sie zur Zeit leide nur bei wenigen Shops lieferbar ist, mal ganz davon abgesehen dass ich eh nur bei wenigen bestellen kann wegen teils horrender Versandkosten nach Luxemburg.

Hab jetzt mal bei alternate angefragt ob sie ein ungefähres Zeitfenster für die Performance Pro haben, 315€ wären noch ganz gut. sollten sie sie in den nächsten 2 Wochen wieder rein bekommen warte ich noch, ansonsten wird es wohl doch eine Samsung 830. naja mal schaun....

edit: hmm die Plextor M3S ist die gleiche wie die M2P nur mit 24nm NAND, oder? Durch die geringere anzahl an flash chips ist die sequenzielle schreibrate ein tick niedriger, aber ansonsten scheint sie von der performance gleich zu sein. dafür hat sie aber 5 jahre garantie und kostet auch etwas weniger, auch interessant....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh