[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

blöde Frage:
kann ich eine SSD mit SataIII Anschluss einfach mit einem (ich nenns mal) SataII Kabel an SataII anschliessen?
Oder brauche ich ein SataIII Kabel?
Gibt es Unterschiede zwischen Sata3gb und Sata6gb Kabel (ausser die Halteklammer)?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, das kannst du ohne probleme machen.

sataIII kabel sind besser abgeschirmt.
 
wie thom_cat schon sagt, ja das kann man, allerdings kann es unter ungünstigen umständen zu problemen kommen (selbst schon erlebt, oftmals wenn man eine Hot Swap bay nutzt) was aber weniger mit SATA II oder III zu tun hat sondern eher mit der quallität der abschirmung, es gibt aber auch SATA III kabel (welche angeblich besser geschirmt sein sollten) die nix taugen.
 
Danke schön.
dann spar ich mir das Kabel vorerst.
Manchmal sind ja Kabel bei Mainboards dabei. Wenn ich dann mal aufrüste, dann schau ich ob eins beim Board ist oder muss dann eins kaufen
 
ist halt ne Sandforce 12xx SSD, für 59€ durchaus OK aber man darf bei unkomprimierbaren daten nicht mit hohen schreibraten rechnen, da dürfte se sich in etwa bei 60 MB/s bewegen.
 
Vor nicht all so langer Zeit war die Angst eben noch berechtigt und es hieß ja auch lange genug, dass SSD zwar toll sind aber nicht lange halten. Das muss man jetzt erst mal so langsam wieder aus dem Kopf kriegen, damit tue selbst ich mich schwer. ^^

Hm, ich habe seit 2008 SSDs und davon ist mir in der Zeit, wo ich sie hatte, noch keine wegen totgeschriebenen Flash-Zellen ausgefallen. Auch damals gingen eher die Controller hops als die Zellen selbst. Der Indilinx Barefoot stellt hier aber leider ein unrühmliches Negativbeispiel dar,wobei ich in der relativ kurzen Einsatzdauer nichts bemerkt habe.
 
ich will auch ne 64gb ssd für 49 euro :O


ohnehin brauche ich bald eine 60/64gb für meinen laptop und eine 120/128 für meinen desktop.
haben zwar beide nur sataII, aber trotzdem will ich etwas schnelles und gutes, da man ja auch mal das interface aufrüsten kann ;)
preis/leistung ist mir am wichtigsten.


deswegen wüsste ich gerne, ob demnächst endlich mal neue nachfolge serien erscheinen und man so mit günstigen abverkäufen rechnen kann.
bisher habe ich nur von der vorstellung der vertex4 auf der cebit gelesen. aber hier würde ich nur ungerne die 3er kaufen. die ist ja doch sehr problembehaftet

und die m4 ist mir mit 135 euro irgendwie noch zu teuer
 
Also nach nun einer stunde dauerstressen der SSD kann ich noch keinen einbruch feststellen (also rein in Benchmarks) bisher bin ich recht angetan.

Wenn die Leistung annaehrend (+/-50%) in dieser Region bliebe, waere das SSD immer noch weitaus besser als jedes HDD als Systemlaufwerk geeignet. Wieviel TB hast'n geschrieben?

Im Grunde kann ich auch, trotz anders lautender Erfahrungsberichte, nicht so recht glauben, dass diese S5FA-SSD wirklich unzumutbare Performanceprobleme bereiten. Inzwischen werden die ja schon in rel. oft serienmaessig in Notebooks verbaut.
 
Da sind wir einer meinung, bisher gefällt mir die Verbatim in anbetracht ihres Preises recht gut.

Also ich hab die SSD nicht geschont, habe 3 stunden lang ununterbrochen CDM mit testsitze 1000 MB drüber gejagt, davor einige AS SSD´s und Anvils.
Wieviel bisher drauf geschrieben wurde kann ich dir dabei nichtmal sagen, die recht mager gehaltenen Smart werte der SSD schweigen sich diesbezüglich aus, dürfte aber ein zigfaches der SSD kapazität sein (geschätzt... hm... denke 1 TB dürfte es locker sein, eher etwas mehr)
Hier mal 4 Crystal screens die ich zwischendurch dann gemacht hab.

Ganz frisch
cdmverbatimhhahc.png


nach einer stunde dauer Benchen mit CDM
verbatimcdm1stghbvb.png


nach 2 stunden dauer Benchen mit CDM
verbatimcdm2st5yy8s.png


nach 3 stunden dauer Benchen mit CDM
verbatimcdm3stv4blf.png


Erst nachdem ich die SSD eine weitere stunde dauergebencht habe und sofort danach noch 2 mal Freespace Cleaner drüber gejagt habe hat es einen leichten einbruch gegeben, der sich aber hauptsächlich im 4k Read (-4 MB/s) und in den zugriffszeiten zeigte (im AS SSD im Read von 0.099 ms auf 0,4xx ms).

Aber auch das finde ich nach dieser behandlung nicht drastisch, vorallem weil es einen weiteren einbruch dann nichtmehr gab.
für 49€ kann man nicht mehr erwarten.
Verbaut ist übrigends kein billig noname Flash sondern Toshiba Flash.
Morgen oder am wochenende gibts dann aber mehr dazu dann werd ich se mal real testen, also als system SSD, genau wie die Sandisk Extreme die morgen auch geliefert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi pinki


das hätte ich so auch nicht erwartet gute arbeit, weiter so

lg
 
Danke für den Test, Pinki.
Hätte nicht gedacht, dass sie die Verbatim so gut schlägt.
 
Danke pinki, bin schon sehr auf die Sandisk Extreme gespannt.

Oh je, die Sandisk enttäuscht mich herbe.
Hab bisher nur benchmarks gemacht, dort ist se aber etwas unterhalb einer Corsair Force GT anzusiedeln, da hätte ich dem SanDisk Toggle flash deutlich mehr zugetraut.
Kann jedenfalls absolut nicht mit der Extrememory XLR8 Express mithalten, heut nachmittag oder abend (evtl auch erst morgen) gibts mehr dazu. muss erst mal nen paar tests machen, zeiten nehmen usw, das dauert jetzt etwas.

Danke für den Test, Pinki.
Hätte nicht gedacht, dass sie die Verbatim so gut schlägt.

Auch hierzu gibts dann noch mehr, vorallem wie se sich dann real macht mit system druff usw, also erstmal abwarten.
Es gibt nix verlogeneres als Benchmarks (und Wulf^^) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte mir auch mal eine SSD holen.

Ich habe mal drei verschiedene SSDs rausgesucht.

Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland
Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128D) | Geizhals.at Deutschland
Intel SSD 520 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSDSC2CW120A310) | Geizhals.at Deutschland

Preislich ist da kein großer Unterschied (~30€).
Welche von den dreien könnt Ihr mir empfehlen? Oder eine ganz andere?

MfG
 
So leute, die messungen zur Verbatim SATA II SSD sind abgeschlossen.
Ich hoffe ich schaffs heut noch das review dazu fertigzustellen.
Sollt ich aber denn die die Sandisk Extrem muss ich ja auch noch abarbeiten bis Montag.
 
Tut mir Leid dass ich jetzt den Thread missbrauche, aber habe nix zufriedenstellendes gefunden und hier wurde es ja auch schon angesprochen.
Und es ist ja eine "Kaufberatungsanfrage die was mit der SSD zu tun hat".
Will mir ein Backupprogramm zulegen, Acronis habe ich nur einmal benutzt vor Jahren und da hat es das Image zerschossen.
Deswegen nutzt ihr Win7 Backup oder Acronis TI oder was anderes? PN ist auch willkommen ;)
 
Ich persönlich nur Acronis. Ich mag den Onlinebackup, sprich Win läuft und Backup ziehen. Hatte bisher noch keine Probleme damit. Früher war die StartCD gerne mal ein Problem da der Linuxkernel die Chipsätze nicht kannte.
 
Hi D3aDl0cK,

Du könntest Dir sonst mal diese beiden kostenlosen Programme anschauen:



Mit beiden habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich bin mittlerweile auch von Acronis True Image auf Todo Backup umgestiegen. Optisch ist es sehr an das Acronis-Produkt angelehnt und lässt funktionell auch nichts vermissen. Bei mir arbeitet es stabil und zuverlässig. :wink:

LG
 
Hi, ich suche eine SSD um die 500 GB mit einem Preis bis max. 600 Euro. Was haltet ihr von der OCZ agility 3?
Kann ich mit ner normalen SSD überhaupt meine normale Festplatte ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wilst du da den alles draufwerfen? Du musst mal abwägen was von einer SSD profitiert...
 
Hi D3aDl0cK,

Du könntest Dir sonst mal diese beiden kostenlosen Programme anschauen:



Mit beiden habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich bin mittlerweile auch von Acronis True Image auf Todo Backup umgestiegen. Optisch ist es sehr an das Acronis-Produkt angelehnt und lässt funktionell auch nichts vermissen. Bei mir arbeitet es stabil und zuverlässig. :wink:

LG

damit stehts dann 1:1 zwischen Todo und Paragon. Ich habe Backup & Recovery 2012 Free Edition bei mir im Einsatz. Mein kleines Fazit: Intuitiv zu bedienen, arbeitet still im Hintergrund, einzelne Dateien/Ordner wiederherstellen funktioniert einwandfrei, Gesamtsystem wiederherstellen war bei mir (zum Glück) noch nicht erforderlich -> Bin sehr zufrieden und werde in absehbarer Zeit nicht welchseln

Grüße Thomas
 
damit stehts dann 1:1 zwischen Todo und Paragon. Ich habe Backup & Recovery 2012 Free Edition bei mir im Einsatz. Mein kleines Fazit: Intuitiv zu bedienen, arbeitet still im Hintergrund, einzelne Dateien/Ordner wiederherstellen funktioniert einwandfrei, Gesamtsystem wiederherstellen war bei mir (zum Glück) noch nicht erforderlich -> Bin sehr zufrieden und werde in absehbarer Zeit nicht welchseln

Grüße Thomas
ich nutze todo backup, auch wenn es manchmal buggy ist kann man die inkrementelle sicherung zu jedem sicherungspunk wiederherstellen, daumen hoch.
 
Da mir meine HDD in meinem Notebook mittlerweile ziemlich auf den Senkel geht, wollte ich sie gegen eine SSD tauschen. Ich hab mir mal die Samsung 830 128 GB und die Extrememory XLR8 Express 120 GB angeschaut und kann mich nun leider nicht entscheiden, welche es werden soll. Wie verhalten sich die beiden Laufwerke vergleichsweise im Bezug auf die Geschwindigkeit, die Stabilität und die Haltbarkeit? Ihr könnt mir da ja bestimmt den ein oder anderen Tipp geben. Oder sollte ich eher zu einem anderen Modell greifen... Es gibt ja SSDs schon wie Sand am Meer. Ich für meine Verhältnisse blick da schon gar nicht mehr durch. Preislisches Limit wäre bei mir 190€ und mindestens eine Kapazität von 120 GB sowie Sata 6 Gbps sollte die SSD schon haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh