[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Leute bei mir stimmt was nicht

Mittwoch SSD gekauft System umgezogen folgende Werte:
Unbenannt.jpg

heute:
2.jpg

das gleiche beim as ssd bench. bei atto scheint alles gleich zu sein. was ist da los? jemand ne ahnung? hab die ssd partitioniert aber das hatte ich auch mittwoch schon meine ich auf beiden partitionen ist noch platz aber bei ocz muss man diese 20% ja normal eh net freilassen weil die ja schon 8gb wegnehmen automatisch wie ich lese konnte.

@Admin ich weis natürlich wie ich das ausschneide sonst hätte ich ja Mittwoch nicht das gleiche beim ersten Bild machen können.... nur sollte es jetzt schnell gehen.

Was ist die letzten 3Tage passiert das sowas sein kann???
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@xxthebestionxx
Muss es unbedingt der gesamte Desktop sein?

Tipps zum Erstellen des Screenshots:
Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm, z.B. IrfanView, kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern. Ab Vista ist auch Paint zu gebrauchen. In Paint einfach auf Einfügen und anschließend auf
Zuschneiden.png
Zuschneiden (Strg+Umschalt+X) klicken. Über das Diskettensymbol oben in der Titelleiste kann das Bild gespeichert werden. Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab.
 
@BigJim87
Was meinst du mit Platten? Meinst du damit HDDs oder SSDs? SSDs sind keine Festplatten! Wenn du zwei SSDs zu einem RAID-0 Verbund zusammenschließen möchtest, funktioniert Trim nicht mehr. Wenn du neben einem RAID-0 Verbund aus zwei Festplatten eine SSD anschließen möchtest, funktioniert Trim trotzdem. Der Intel-RAID-Treiber unterstützt Trim für ein Laufwerk, das sich nicht in einem Verbund befindet.

Ich meinte SSDs aber du hast ja schon meine Frage dahingehend beantwortet.
Wie ist denn der Geschwindigkeitszuwachs wenn man 2 SSDs im Raid 0 zusammenschließt?
 
@xxthebestionxx
Deine Sandfoce SSD wird vom Neuzustand in den Normalzustand gewechselt haben, wodurch sie ca. 25% bis 40% an Schreibleistung einbüßt. Das ist für Sandforce basierende SSDs normal. Das passiert, wenn alle Flashzellen ein Mal beschrieben wurden. Wenn du deine SSD in den letzten Tagen gequält und immer schön fleißig gebencht hast, kann das jetzt schon passiert sein. Das bleibt jetzt auch so, da das die Normalleistung ist. Einzig ein Secure Erase könnte den Neuzustand kurzfristig wiederherstellen. Das löscht aber alle Daten auf der SSD.

Schau mal hier: klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hoto

Ach das sind doch geschichten aus vergangenen zeiten.
Mittlerweile stehen die Sandforce SSD´s diesbezüglich anderen SSD´s in nichts mehr nach und fallen nicht häufiger aus als andere, dieses argument zieht doch nun wirklich nichtmehr.
Hab hier 9 Sandforce basierende SSD´s unterschiedlicher Hersteller welche alle überdurchschnittlich, einige sogar in einem Raid0 genutzt werden und mir ist noch keine einzige übern jordan gegangen, über eine nutzungsdauer die nicht nur ein "paar" monate ist.

es wäre toll wenn du noch auf meine frage eingehen könntest, pinki: http://www.hardwareluxx.de/communit...pdate-28-05-11-a-666902-204.html#post18514382
 
Bei nutzung eines manuellen trim Tools ist das natürlich was anderes, hatte ich nicht mitbedacht das Magican ja Manuel trimen lässt
 
Bei nutzung eines manuellen trim Tools ist das natürlich was anderes, hatte ich nicht mitbedacht das Magican ja Manuel trimen lässt

Dsa hat auch nen Scheduler damit Trim z.B. 1x die Woche automatisch ausgeführt wird.
 
deswegen ists ja dennoch ein Manuelles trim,tut ja auch nichts zur sache, an SSD Magican hatte ich nicht gedacht.
 
@madnex gibt es keine möglichkeit diese schutzmaßnahme auszustellen ist doch völliger quatsch. Letztens hatte einer ausgerechnet das ne ssd bei 250gb am tag ca 80jahre hält also was soll der mist. Und hab gelesen das sandforce trim nur minimal nutzt gerade wegen dieser schutzmaßnahme und weil die 8gb schon überlassen für saubere cellen. Nervt mich echt etwas wobei ich da bei normalen nutzen nichts von gemerkt habe zum glück. Bei benchen stören die zahlen schon :-( naja mal auf die vertex 4 warten die hat kein sandforce mehr dann kommt die jetzt für games rein. Umtauschen lohnt nicht oder? Da ich im alltag den unterschied nicht merke ne

Gesendet von meinem HTC HD2 mit der Hardwareluxx App
 
Hoi!

Seit kurzem werkelt in meinem Rechner ein Z68 und da bin ich natürlich spitz darauf, Intels Smart Response Tech auszuprobieren.
Derzeit hab ich eine Crucial C300 128GB für OS, Programme und ausgewählte Spiele und eine 2TB Seagate für den großen Rest der Spiele, Musik, Fotos, etc...

Am interessantesten erschien es mir, der C300 ~30GB fürs Cachen der HDD aubzuzwacken. Allerdings ist das eine ziemlich lästige und komplizierte Prozedur, und deshalb auch potentiell fehleranfällig. Wäre interessant, aber mühsam und unflexibel.

Nun dachte ich mir, ich kauf mir eine 32GB SSD für ~50€ (Adata hätte da zB etwas) und häng diese als Cache für die HDD rein. Das OS bleibt auf der C300, ich spar mir eine futzelige Win-Neuinstallation und die HDD hätte einen netten Performance-Schub.

Hab ich da irgendwo einen Denkfehöer oder ist das eine vernünftige Idee?
 
servus

hab jetzt schon einiges über ssd´s gelesen und nun bin ich auf der suche nach ner stabilen platte...

gesschwindigkeit is mir ned so wichtig da ich eh von ner hdd wechseln werde.

auf die ssd kommen nur os und bfbc3

als datagrab wird noch he hdd verbaut wrden ...

beste grüße
 
dachte da eh nur os drauf kommt mit win7 reicht ne 64´er najs ausgeben...sollte ned gard die teuerste sein wenns ned die satbilste is...mir gehts wirklich darum se stabil am laufen zu haben weil ich echt so mal gar keinen nerv auf bsod probleme hab...

system siehe sysinfo;)
 
Nichtmal das, das erkennt Win selbst und drehts für die SSD ab. Wenn du Win7 frisch auf der SSD installierst, bist du bestens eingestellt.
 
Achte nur darauf, dass die aktuelle Firmware (0309) bereits drauf ist, wenn du sie erhältst (steht auf dem Label der SSD drauf). Ansonsten ist ein Firmware-Update anzuraten.
 
Welche SSD kommt mit Verschlüsselung gut zurecht? Also mit nicht zu starken Geschwindigkeitseinbußen (schnelle CPU vorausgesetzt) und v.a. auch mit TRIM-Fähigkeit...
Größenordnung irgendwo um die 80-128gb als SSD für einen Laptop (daher spielt der Stromverbrauch zusätzlich eine Rolle).
 
Ob trim mit verschlüsselung funktioniert oder nicht ist nicht von der SSD abhängig sondern von dem verschlüsselungs prog das du nutzt
 
ein kostenloses was was taugt - von daher kommt vermutlich nur truecrypt in Frage...
 
Leider kann ich dir nicht sagen welches prog hier Trim fähig ist, aber wir haben sicherlich nen paar verschlüsselungs junkies hier die dir diesbezüglich infos geben können, zur nut im entsprechenden Forum nachfragen.
 
Hoi!

Seit kurzem werkelt in meinem Rechner ein Z68 und da bin ich natürlich spitz darauf, Intels Smart Response Tech auszuprobieren.
Derzeit hab ich eine Crucial C300 128GB für OS, Programme und ausgewählte Spiele und eine 2TB Seagate für den großen Rest der Spiele, Musik, Fotos, etc...

Am interessantesten erschien es mir, der C300 ~30GB fürs Cachen der HDD aubzuzwacken. Allerdings ist das eine ziemlich lästige und komplizierte Prozedur, und deshalb auch potentiell fehleranfällig. Wäre interessant, aber mühsam und unflexibel.

Nun dachte ich mir, ich kauf mir eine 32GB SSD für ~50€ (Adata hätte da zB etwas) und häng diese als Cache für die HDD rein. Das OS bleibt auf der C300, ich spar mir eine futzelige Win-Neuinstallation und die HDD hätte einen netten Performance-Schub.

Hab ich da irgendwo einen Denkfehöer oder ist das eine vernünftige Idee?

Bist Du sicher das man das zuweisen kann?
Ich war bis jetzt der Meinung das es vorallem dem Betriebsystem nutzen soll, wie ne SSD eben auch, nur halb so stark eben....
Naja, aber wäre ja mal interessant wenn Du das austesten würdest... ;-)))
 
ein kostenloses was was taugt - von daher kommt vermutlich nur truecrypt in Frage...

Ausgerechnet dieses taugt für SSDs leider nur bedingt, da die 4k Werte (und damit vermutlich auch andere Bereiche) deutlich vermindert werden. Direkter Konkurrent (open source) ist Diskcryptor, welches extra auf SSDs optimiert ist und zu deutlich geringeren Einbußen führt. Die derzeitige Beta ist äußerst stabil. Beim Passwort der Systempartition dürfen aber keine nationalen Zeichen (ä, ü, usw.) benutzt werden, am besten nochmal nachlesen bevor kein Boot möglich ist.

Main Page/de - DiskCryptor wiki

Hier gibt es weitere Info:

http://www.hardwareluxx.de/communit...pt-vs-bitlocker-vs-diskcryptor-689181-12.html
 
Habe mir jetzt mal die Samsung 830 bestellt und werde mir DiskCryptor zu Gemüte ziehen. Ob ich die neue SSD letzlich in den Laptop mit SATA3 packe, oder in meinen Desktop mit SATA2 bin ich noch nicht sicher. Vom Stromverbrauch liegt die neue Samsung nur minimal über meiner bisherigen XLR8. Die Postville aus meinem HTPC ist da schon sparsamer, aber auch älter und mit 80GB zu klein für den Laptop.
Vermutlich machts am meisten Sinn, die Samsung ins Laptop(mit SATA3) einzubauen und den Rest erstmal so zu lassen.
Danke für die DiskCryptor-Empfehlung!
 
nachdem die kapazität meiner guten alten crucial c300 128gb nicht mehr ausreicht und ich mittlerweile schon spiele deinstallieren bzw. auslagern musste, habe ich nun noch eine crucial m4 128gb bestellt.
ich habe geplant, eine ssd für windows und programme/spiele zu nutzen und auf die zweite ausschließlich steam und alle entsprechenden spiele zu packen.

mein erster gedanke war es, windows auf die m4 zu installieren, allerdings habe ich in einem test (den ich leider grad nicht zur hand habe) gelesen, dass die c300 in einigen bereichen noch vorn liegt.

welche meiner beiden ssd würdet ihr im genannten fall wofür nutzen und aus welchen gründen?

beide ssd werden erst mal an meinem 790gx, also sata II laufen.
 
hab auch ne Frage zu SSDs:
ich schwanke noch zwischen M4 und Samsung 830. Preislich tun die sich ja nicht viel. Vorerst wird die SSD an einen Sata2 betrieben (Abit IP35 + Q9550).
Ist es egal zu welcher ich greife?

ich hab gelesen das man ja ca 10% von der SSD frei lassen soll. Heisst das 10% von einer Partition oder 10% insgesammt (also von den 120GB einfach 10GB nicht partitionieren)?
Ich würde ja 2 Partition machen C: mit 40GB für Win+Programme und dann den Rest D: für Spiele. Muss ich nun von C: 5GB frei lassen und von D: nochmal 8 GB oder wie?

Danke für eine Erklärung
 
Ich würde gerne Euren Rat einholen, da mir ein Systemupdate per SSD vorschwebt.

Mein System ist in der Sysinfo gelistet - offensichtlich verfüge ich nicht über einen 6GB-Port. Ich weiß allerdings nicht, wie stark sich das auswirkt, wenn man eine 6GB-SSD an einen "alten" SATA2-Port anstöpselt. Ein zusätzlicher Controller oder gar ein anderweitiges Systemupdate (MB, CPU o.ä.) steht bei mir mangels Notwendigkeit nicht an.

Meine aktuelle C-Partition ist 160GB groß und nahezu vollständig (bis auf ca. 15GB) von Win7 Pro in der 64bit-Version und Anwendungsprogrammen belegt, so dass auch die SSD zwischen 160 und 240GB haben sollte. Die vorhandene HDD wird weiterhin als Datenspeicher im System bleiben, es soll lediglich die C-Partition auf die SSD umziehen.

Was mich wenig begeistert, ist bei den SF-Modellen die Performanceeinbuße, sowie die Platte einmal vollständig beschrieben wurde. Mir will partout nicht in den Kopf, warum das notwendig sein sollte, ich halte das für reine Schikane und würde daher wenn möglich gerne auf eine SSD, die soetwas erwarten lässt, verzichten. Da die Platten preislich alle etwa gleich rangieren, ist das kein Kriterium. Zudem spielt der Stromverbrauch nur eine untergeordnete Rolle, da die SSD in meinen stationären Rechner geht. Ganz egal soll es mir dennoch nicht sein, da ich die SSD evtl. später gegen eine andere tauschen würde und sie dann in meinen Laptop umziehen könnte. Aus letzterem Grund soll es auch eine SSD im 2,5"-Formfaktor sein und nicht etwa ein OCZ Revodrive.
Mein Hauptaugenmerk liegt auf Stabilität, Geschwindigkeit und einer reibungslosen Garantieabwicklung des Herstellers.

Für Eure Ratschläge wäre ich dankbar. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh