[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Warum hat man denn mit TLC eine falsche und irreführende Bezeichnung gewählt?!

Hat man das denn?
Ist nicht die Bezeichung MLC für zweilagige Speicherzellen in dem Fall unpräzise und TLC damit sogar präziser? Was du mit TBC meinst, erschließt sich mir nicht direkt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) [Update 19.06.12]

Das ist doch völlig wumpe.
Entscheidend ist nur was am Ende raus kommt... da zeigt die 840 bisher keine Schwächen und Samsung wird da auch kein leichtfertiges Risiko eingehen. Sie hat das beste P/L Verhältnis und scheint auch unter extremer Last nicht zu schwächeln.

Die Intels haben wenigstens synchronen Speicher verbaut.. da hinkt die Chronos nun mal hinterher.
 
Hat man das denn?
Ist nicht die Bezeichung MLC für zweilagige Speicherzellen in dem Fall unpräzise und TLC damit sogar präziser? Was du mit TBC meinst, erschließt sich mir nicht direkt.

Wenigsten du verstehst doch Englisch:
AnandTech - Understanding TLC NAND
Die Bilder sagen alles.

TBC = Three/Triple Bits per Cell

TLC soll heißen Three Level Cell. In Wahrheit sind es acht Level.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe immer das zu dem Zeitpunkt beste Produkt ( manchmal zum testen auch nicht ).
Aber mit der 470er und 830er Serie hat Samsung nun mal mit die besten Produkte auf dem Markt gebracht.
Vorher waren es die Intel und crucial.
 
Hallo und frohes Neues,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meine jetzige 64GB Samsung 830.

Zurzeit habe ich dort Windows, Office und kleinere Programme installiert. Meine Eigenen Dateien liegen auf einer 1TB Western Digital, sowie Spiele und weitere Programme.

Auf der SSD habe ich noch knapp 17GB frei, die ich auch frei lassen wollte. Man soll die ja nicht randvoll machen oder?

Ich würde auf die Neue gerne:

  • Windows 7
  • Office
  • sämtliche Programme (z.B Chrome, Acronis, AIDA, iTunes, Catia...)
  • meine Eigenen Dateien (ca. 25GB) dort unterbringen

Der Gedanke dahinter ist, weniger Zugriff auf die 1TB Festplatte zu haben, die doch recht oft anspringt, weil ich oft an Daten dort ran muss.

Bei der Größe dachte ich an 256. (Wobei es ja auch 240 oder so gibt?)

Ich habe heute ein wenig versucht mich rein zu lesen, da ich mich seit meinem Kauf der Kleinen nicht mehr damit beschäftigt habe.
Damals war der stand, dass die Crucial M4 nicht zu gebrauchen ist. Ich meine wegen der FW. Die Samsung 830 war top und jeder hat sie empfohlen.

Die Stellung von Samsung scheint sich ja nicht geändert zu haben. Nur hat man jetzt die Wahl zwischen 830, 840 und 840pro (Irgendwas mit TLC?!) und man ließt auch wieder von der Crucial.

Ich werde aus den Unterschieden und der Zuverlässigkeit bei Samsung nicht schlau und erhoffe mir da von euch etwas Hilfe.

Außerdem würde mich interessieren, welche SSD ihr mir für meinen Einsatz empfehlen könntet.

Gruß,

Alex
 
Die 830er als OS LAufwerk behalten, z.B. die hier als Datenlaufwerk nehmen und die 1 TB WD als externe benutzen.
Vorteil ist ein sehr leiser und schneller PC, und die HDD läuft nur bei Gebrauch ;)
 
Das wäre auch eine Variante. Allerdings hatte ich eins vergessen in meinem Post.

Das ist eher ein persönlicher Tick von mir :d, aber es nervt mich tierisch immer den Installationspfad zu ändern beim Installieren. Daher wollte ich alles auf eine Platte machen und die kleine meiner Freundin geben, da ihr Notebook recht langsam ist.
 
SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) [Update 19.06.12]

DAS ist mir schon klar.
Was mir nicht klar ist, geht es dabei um Angeberei ...


Was hat das mit Angeberei zu tun?
Noch mal - ich bin gar kein Samsung-Fan, aber deren SSDs sind nun mal für den normalen Anwender bestens geeignet.
P/L ist gut - warum so feindselig?
Gibt es "belegbare" Nachteile einer 840 Basic?

@Der Alex:
Eine Crucial M4 mit 512 oder eine Samsung 840 mit 500 GB werden dann wohl gut für Dich sein.
 
@DerAlex88
Also deine Frage versteh ich jetzt nicht. Hier in diesem Thread und im Nachbarthread http://www.hardwareluxx.de/community/f227/test-samsung-ssd-840-und-840-pro-series-916150-14.html ist eigentlich schon alles (mehrfach) beschrieben. Und nein, du mußt nicht von ganz vorne anfangen zu lesen. Die letzten Seiten reichen imho völlig aus. Dein Einsatzgebiet sieht sehr nach 08/15 aus. Es dürfte herzlich egal sein, ob du dich für die 830, 840 Basic, 840 Pro, Crucial m4, Intel 330/335, 520, Plextor M5S/M5Pro entscheidest. Sie alle erfüllen deine Anforderungen und gelten als recht zuverlässig und weitgehend problemarm - aktuelle FW vorausgesetzt. Schau einfach nach dem Preis.
 
@Der Alex:
Eine Crucial M4 mit 512 oder eine Samsung 840 mit 500 GB werden dann wohl gut für Dich sein.

512GB wären mir natürlich am Liebsten. Allerdings bin ich nicht gewillt dafür soviel auszugeben. Ich hätte auch nicht so viele Daten um die auch nur zur Hälfte zu füllem. Zurzeit komme ich auf knapp 180GB.

Würdest du aber trotzdem zur M4 oder 840 raten?

Man ließt leider sehr viel über den Vergleich von 830/840/840pro (wie auch hier gerade), stimmt es, dass die 830 besser ist als die 840, die 840pro aber besser als die 830 ist?

Edit: den Thread hatte ich gefunden, aber irgendwie habe ich es doch überlesen oder vorbei gelesen. Werde es mir noch einmal vornehmen. Der Einsatz ist 0815, aber sie sollte "stabil" und zurverlässig sein

Edit2: JA wirklich überlesen :P Es scheint mir zu, als könnte ich recht beruhigt zur 840 greifen. Wahrscheinlich kostet alles in ein paar WOchen nur noch die Hälfe und es kommen doppelt so schnelle SSDs raus, aber man kauft, wenn man es braucht (oder haben will^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man ließt leider sehr viel über den Vergleich von 830/840/840pro (wie auch hier gerade), stimmt es, dass die 830 besser ist als die 840, die 840pro aber besser als die 830 ist?

Die 840er Serie ist noch zu neu auf dem Markt, um da ein wirkliches Urteil zu fällen. Wenn dir das zu windig ist, greif doch zu einem schon länger verfügbaren und bewährten Produkt.
 
Wenigsten du verstehst doch Englisch:
AnandTech - Understanding TLC NAND
Die Bilder sagen alles.

TBC = Three/Triple Bits per Cell

TLC soll heißen Three Level Cell. In Wahrheit sind es acht Level.

Wenn du von Spannungsleveln ausgehst, ist das richtig. Ich denke aber, daß hier die einzelnen Schichten der Speicherzellen gemeint sind, die jeweils durch eine Oxid-Schicht voneinander getrennt sind. Die liegen in Layern übereinander und daher ist imho TLC vollkommen korrekt.
 
512GB wären mir natürlich am Liebsten. Allerdings bin ich nicht gewillt dafür soviel auszugeben. Ich hätte auch nicht so viele Daten um die auch nur zur Hälfte zu füllem. Zurzeit komme ich auf knapp 180GB.

Würdest du aber trotzdem zur M4 oder 840 raten?

Man ließt leider sehr viel über den Vergleich von 830/840/840pro (wie auch hier gerade), stimmt es, dass die 830 besser ist als die 840, die 840pro aber besser als die 830 ist?

bei aktuellem Preisgefüge würde ich eher die 840er bevorzugen. Es bringt doch nix darauf hinzuweisen, dass die M4 256 mal für 129€ zu haben war. Heute kostet sie incl. Versand knappe 170€ und nur das zählt! Dann zahl ich doch lieber noch 10€ drauf und schnapp mir die Plextor M5S, die von den Werten her klar attraktiver klingt als die M4! Also entweder die Basic 840 oder Plextor M5S. Die 840Pro u. M5Pro sind aktuell einfach zu teuer, bei praxisnahen Tests konnte sich ja die 256GB 840Pro nicht mal von der 830 128GB absetzen (es lag immer fast Gleichstand vor).

Bei den 500/512 Modellen liegt meiner Meinung nach die Basic 840 vom Preis/Leistungsverhältnis vorne, oder gibt es andere Vorschläge?
 
Aus meiner Perspektive kann ich es drehen und wenden wie ich will:
Wenn ich es zweckmäßig und billig will, nehme ich eine schnelle Festplatte. Wenn es gut und zuverlässig und für meinen Bedarf fast zu schnell sein soll, dann warte ich auf die Intel S3700 oder nehme jetzt die 840 Pro - mit Fragezeichen. Dazwischen gibt es jede Menge erprobte andere SSDs, über deren Macken man sich informieren kann. Die Nische für die 840 scheint mir sehr eng.

Der Hauptzweck scheint zu sein, dass man die Konkurrenz kaputt machen will.

Außerdem finde ich die Namenswahl fies und hinterlistig: 840 klingt für den Normalo wie Nachfolger, wie verbesserte 830. Das ist es aber absolut nicht! Das ist die PRO, von der der Normalo glauben soll, es wäre für Professional/Enterprise. Den Namen 840 Basic gibt es nicht. Ehrlich wäre 840 eco.

Und wenn es nur um günstige Preise geht, dann ist jetzt noch der verkehrteste Moment. Dann warte ich ein paar Tage bis 5 Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auch eine Variante. Allerdings hatte ich eins vergessen in meinem Post.

Das ist eher ein persönlicher Tick von mir :d, aber es nervt mich tierisch immer den Installationspfad zu ändern beim Installieren. Daher wollte ich alles auf eine Platte machen und die kleine meiner Freundin geben, da ihr Notebook recht langsam ist.

"...immer den Installationspfad zu ändern..." Das hat sich für mich auch nicht bewährt. Spätestens nach dem Tag, wo du mal nur eine von beiden Partitionen aus einem Backup zurück spielst, kannst du (dein PC ;) ) wegen Inkonsistenz ein Problem kriegen.

Was du vor hast, ist schon in Ordnung. Aber mach dich vorher genau kundig, ob die SSD im NB auch aus dem Standby zurück kommt!

P.S.
Wenn man besonders geizig und experimentierfreudig ist, kann man auch das mal probieren:
storage pool
https://www.google.de/search?q=stor...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Vllt kann man auch in der Datenträgerverwaltung die Partition C: auf einen 2. Datenträger erweitern.
Man muss dann aber vorher unbedingt das Backupprogramm und die Recovery-CD gut testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm zwischen der 840 und der M4 zu entscheiden ist echt schwer =( die Intel fällt eher ganz raus.
Die M4 hat zwar 16GB mehr, aber die 840 ist günstiger und etwas schneller im lesen, jedoch noch nicht bewährt:(
 
Die M4 256 hat 6GB mehr, als die Samsung 840 250GB.
 
ach verdammt sry^^ ist halt die Sache ob die bewährten Sachen 15€ mehr raus holen
 
Sandower, du kannst beruhigt zur 840 greifen, die hat schon mehr Power als die M4 und totgeschrieben wirst du sie bei normaler Nutzung nicht bringen.
 
Sandower, du kannst beruhigt zur 840 greifen, die hat schon mehr Power als die M4 und totgeschrieben wirst du sie bei normaler Nutzung nicht bringen.

Das spielt keine Rolle. Der sogenannte TLC-NAND hat gewaltige Nachteile. MLC kann ich bis 50% wie SLC betreiben, TLC nur bis 33%. TLC ist einfach Mist.
 
Das spielt keine Rolle. Der sogenannte TLC-NAND hat gewaltige Nachteile. MLC kann ich bis 50% wie SLC betreiben, TLC nur bis 33%. TLC ist einfach Mist.

Ich glaube nicht, daß das geht, da wir hier einfach von zwei verschiedenen Dingen ausgehen. SLC hat einfach deutlich höhere Spannungstoleranzen als MLC und die Spannungen musst du auch einhalten, wenn du nur einen Layer beschreibst, da du sonst das Bit in den falschen Layer schiebst, was in dem von dir verlinkten Anandtech-Artikel beschrieben ist. Dadurch lässt sich die Zelle auch nicht schneller beschreiben und die ganze Argumentation ist imho hinfällig.

Das macht auch kein Hersteller, wie du ja festgestellt hast. SLC ist SLC und lässt sich auch nicht durchs "short-stroking" von MLC emulieren. Das ist auch blanker Unsinn, denn das macht den Kapazitätsvorteil von MLC nichtig und damit ist es genauso teuer wie SLC: Die Waferfläche wird nur für eine Zelle genutzt. Das SSD wird 100% teurer. Da kann ich dann auch direkt ein echtes SLC-SSD bestellen und mich über die Haltbarkeitsvorteile freuen, die ich vermutlich niemals brauchen werde.

Meine Mtron Mobi mit SLC aus dem Jahr 2004 funktioniert immernoch tadellos, ist aber inzwischen gleich 3mal durch ein MLC-Modell ersetzt worden, weil die Speicherkapazität immer wieder ausgeschöpft war.
 
Ich glaube nicht, daß das geht,...

Die Firmware kann sich bei MLC bis 50% programmtechnisch wie bei SLC verhalten. Es kann einfach in getrimmte Blöcke geschrieben werden. Das geht schnell und ist einfach und relativ sicher. Erst über 50%, wenn lower und upper page in einem Block verschmolzen werden müssen, wird es kompliziert, langsamer und riskanter.

Bei TLC sind bei 33% alle Blöcke mit einer Page beschrieben, dann kommt die mittlere Page dazu und bei 66% die 3. Page. Bei 66% besteht dann die Gefahr, dass gleich 2 andere Pages beschädigt werden - lower page corruption.
http://www.flashmemorysummit.com/English/Collaterals/Proceedings/2011/20110809_F1B_Werner.pdf
Seite 11

Ich habe 2 meiner SSDs nur zu 50% partitioniert und bin damit in dieser Beziehung auf der etwas sichereren Seite. Mit der 840 könnte ich nur 1/3 der SSD auf diese Art benutzen. Es kann sich jeder leicht ausrechnen, was kostengünstiger ist.

Ein technisch interessierter und halbwegs intelligenter Mensch begreift das auch. Die "Normalos" sollen das aber nicht erfahren.

Es geht dabei nicht um die absolute Haltbarkeit, sondern um den ständigen Schreibprozess während der gesamten Nutzungsdauer. Dieser Prozess ist bei "TLC" wesentlich fehleranfälliger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd, du schreibst hier n Haufen Scheißdreck, was für 99,9% der User hier total irrelevant ist. Du langweilst und nervst, aber das Schlimmste ist, du hilfst Niemandem.
 
Bernd, du schreibst hier n Haufen Scheißdreck, was für 99,9% der User hier total irrelevant ist. Du langweilst und nervst, aber das Schlimmste ist, du hilfst Niemandem.

Dich nervt das. Du willst den Leuten um jeden Preis die 840 aufschwatzen.

"Haufen Scheißdreck" mit so etwas willst du provozieren. Ich würdige deine Beiträge nicht auf so eine primitive Weise herab - wenn ich auch nicht viel von deinen Beiträgen halte.

Aber ich frage mich natürlich immer, welches Interesse hinter deinem Verhalten steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 meiner SSDs nur zu 50% partitioniert und bin damit in dieser Beziehung auf der etwas sichereren Seite. Mit der 840 könnte ich nur 1/3 der SSD auf diese Art benutzen. Es kann sich jeder leicht ausrechnen, was kostengünstiger ist.

Bist du das? Ich befürchte nicht. Den Controller interessieren keine Partitionen, der schreibt die Daten in die Zellen, die noch am wenigsten benutzt sind. Die können auch im zweiten oder dritten Layer sein.

Die Behandlung von MLC wie SLC bis 50% Füllstand und dann folgende Umschaltung macht die Firmware doch wieder nur komplizierter und verringert nur die Gefahr der lower page corruption, die zu 99% kein Problem ist, vorallem weil Server eh durch eine unterbrechungsfreie Stromversorgung abgesichert sind. Sandforce will aber ihre kondensatorgepufferten Enterprise-SSDs verkaufen.

Wie oft fällt bei dir der Strom aus? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß genau in dem Moment eine upper page einer Zelle geschrieben wird, die bereits Daten in der lower page hat? Aber ja: das ist ein Nachteil von allen mehrlagigen NAND-Speicherzellen, nur wie groß ist dieser?
 
Bernd, du schreibst hier n Haufen Scheißdreck, was für 99,9% der User hier total irrelevant ist. Du langweilst und nervst, aber das Schlimmste ist, du hilfst Niemandem.

Hei, wo bleibt der Respekt und seit wann darf man so schreiben hier im Luxx?
Wir sind hier nicht bei Aso TV :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh