[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
?? Das verstehe ich nun nicht. Hast Du denn schon eine SSD? Die 120er wäre ja anstelle einer kaum günstigeren 60/64GB zu kaufen und nicht zusätzlich.

Weiter oben hat sich das so angehört als könne man beides ins Notebook einbauen (HDD+SSD) deswegen habe ich gesagt ich habe nur für eins von beiden Platz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sachen auszulagern, die häufig benutzt werden ist extrem kontraproduktiv, weil es die SSD-Vorteile zunichte macht. Den Browsercache auszulagern ist einfach nur Quatsch. Dann brauch man keine SSD.
Man muss SSDs nicht schonen, man bekommt die bei normaler Nutzung nicht kaputt geschrieben.
Windows 7 und 8 können mit SSDs sehr gut umgehen und passen einige Dienste selbständig an. Diese Tweakertipps sind völlig unnötig und zum Teil auch einfach falsch, auf das auslagern bezogen.
 
Also das einzige, was ich bei ner Samsung mache ist im Magician den Knopf drücken und Windows Energieschema umstellen. Diese Ordnerumlegerei braucht man bei ner großen SSD auch nicht.

Auch ziemlicher Blödsinn. Man sollte immer überlegen, ob man das, was da per Magician deaktiviert wird, nicht vielleicht doch braucht.
Ich installierre Win7 und alles andere bleibt, wie es ist.
 
Warum muss bzw. sollte man eigentlich andere Platten abstecken? Hab das jetzt schon öfter gelesen.

Windows hat bei manchen Konfigurationen das Bedürfnis bei mehreren angeschlossenen HDDs auch Dateien auf das Nicht-Installationsmedium zu schreiben. Sollte zwar nur der Fall sein wenn das gewollte Medium nicht am 1. Port hängt, aber sicher ist sicher
 
Weiter oben hat sich das so angehört als könne man beides ins Notebook einbauen (HDD+SSD) deswegen habe ich gesagt ich habe nur für eins von beiden Platz...
Und genau weil Du nur ein LW einbauen kannt, würde ich Dir empfehlen statt einer 60/64GB SSD lieber gleiche eine mit der Doppelten Kapazität zu nehmen, zumal der Aufpreis recht gering ausfällt und die Performance obendrein noch besser ist. Mit nur 60/64GB permanent im Rechner wird es eben schnell knapp und wenn man immer erst eine externe Platte anstecken muss, weil man auf Daten zugriffen will oder um die paf Versionen der Programme zu verwenden statt diese zu installieren, dann nervt das auch sehr schnell.

Warum muss bzw. sollte man eigentlich andere Platten abstecken? Hab das jetzt schon öfter gelesen.
Weil Windows den Bootmanager in einer versteckten Partition von normalerweise 100MB (350MB bei Win8) ablegt und diese landet auf der als ersten erkannten Platte. Wenn das eine HDD ist, merkt man das erst nicht, aber wenn die HDD Probleme macht oder ausgebaut wird, fährt Windows eben nicht mehr hoch. I.d.R. haben die User dann sofort ein P im Gesicht und gegen an die Neuinstallation oder schicken die nun vermeintlich defekte SSD ein, was beide oft mit Datenverlust verbunden und total unnötig ist.

Alle anderen Laufwerke (also HDDs und SSDs) abzuklemmen ist nun einmal der einfachste Weg um sicher zu gehen, dass der Bootmanager und alles andere was zum Booten benötigt wird auch auf der gleichen Platte wie die Systempartition ist und deshalb gilt der Tipp nicht nur für SSDs! Ich möchte nicht wissen, bei wie vielen Leuten der Bootmanager unbemerkt auf einer anderen Platte liegt und wie viele SSDs unnötig als defekt reklamiert wurden, weil eine andere Platte im System Ärger gemacht hat oder ausgebaut wurde.
 
Hallo,

ich würde in meinen Desktop-Rechner gerne wieder eine SSD einbauen, doch bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand, was aktuelle Technik angeht.
Welche Platte könnt ihr mir im Bereich <100€ empfehlen? ca. 120gb reichen aus. Mehr wäre natürlich auch ok ;)
Mein Rechner wird betrieben von einem i5 760 auf einem P55UD5 mit Win7 64bit.

Danke schonmal für eure Infos.
Gruß
 
super, danke!
Und welche von denen ist besonders empfehlenswert oder nehmen die sich quasi garnicht?
Für mich ist die Haltbarkeit noch von größerer Bedeutung. Kürzlich ist mir eine agility2 abgeraucht, weshalb ich die ssd's etwas skeptisch betrachte.
 
prinzipiell nehmen die sich nix.
in der größenordnung würde ich aber wahrscheinlich die sandisk nehmen.
höhere schreibwerte und jedenfalls auf dem papier besserer nand.
 


Plextor oder Sandisk, wobei ich die Plextor aufgrund besseren FW-Support bevorzugen würde
 
Weiter oben hat sich das so angehört als könne man beides ins Notebook einbauen (HDD+SSD) deswegen habe ich gesagt ich habe nur für eins von beiden Platz...
Du hast aber wahrscheinlich ein optisches Laufwerk, welches man gegen ein Caddy, das eine weitere SSD oder HDD aufnimmt, tauschen könnte.
 
256 SSD für ein Macbook 2012 - 6 GBit wird gesucht

Da ich mit der Samsung 830 256GB in einem anderen Rechner sehr gute Erfahrungen gemacht habe - ist diese immer noch aktuell?

- 830 Samsung - 180€
- 840 Pro Samsung - 200€
- Plextor M5S - 165€

Die Crucial M4 fällt raus - da hatte ich verdammt viel Pech mit - 3 kaputte..
Regelmäßiges Entpacken von größeren Dateien findet statt. Ansonsten normale Notebook-Benutzung.
Eine der 3 vorschlagenen SSDs, oder doch was anderes?
 
Hat jemand schon die Crucial M500 im Einsatz ?
Mich würde mal ein Benchmark an Sata 2 interessieren.
Die 960er sind ja noch schlecht lieferbar.
 
Warum sollte man sich eine m500 überhaupt kaufen? Ich glaube mit dieser SSD kann Crucial nur über den Preis nen Blumentopf gewinnen, ich behaupte sogar, diese SSD ist vollkommen überflüssig, weil a) nichts besonderes dran ist und b) die Schreibgeschwindigkeit bei einer m500 240er Version mit 258 MB/s einfach ein Witz ist, dann lieber noch nen 20 drauf legen und ne 840 Pro holen oder für 30 Euro weniger ne Sandisk Sandisk Ultra Plus, die noch dazu fast 200MB/s schneller schreibt. Ich brauche noch ne 256er und da nehme ich garantiert keine m500, voll überflüssig das Teil. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es sich weiter eingegrenzt

entweder 840 Basic 500GB oder die 840 Pro 256GB ... fühlbar ist die Schreibgeschw. bestimmt nicht.. also die Basic Variante?
 
@Trill
Vielleicht für Dich, aber nicht für Leute die eine SSD >500GB zu einem bezahlbaren Preis wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es sich weiter eingegrenzt

entweder 840 Basic 500GB oder die 840 Pro 256GB ... fühlbar ist die Schreibgeschw. bestimmt nicht.. also die Basic Variante?

Habe irgendwo was von Probleme mit MacBook und der Samsung 840 Basic gelesen. Mach Dich vorher erst mal über Google schlau.

Edit: War doch nicht so. Hier paar Meinungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ziemlicher Blödsinn. Man sollte immer überlegen, ob man das, was da per Magician deaktiviert wird, nicht vielleicht doch braucht.
Ich installierre Win7 und alles andere bleibt, wie es ist.

Und was davon brauchst du?
 
Bei mir hat es sich weiter eingegrenzt

entweder 840 Basic 500GB oder die 840 Pro 256GB ... fühlbar ist die Schreibgeschw. bestimmt nicht.. also die Basic Variante?

Verallgemeinerung hilft aber auch nicht jedem, ich schreibe manchmal hunderte GB am Tag, 30 - 40 GB große Files, Videoschnitt und rendern, und da besteht zwischen 250MB/s schreiben und 450MB/s ein Zeitgewinn, denn ich sehr zu schätzen weiß, weil im Job manchmal Zeit Geld ist! Die 840 Basic käme für mich also auch nicht in Frage. Wer so etwas nicht macht, kommt im Grunde auch mit ner ollen Intel X25-M aus, braucht selbst lesend keine 500MB/s!

---------- Post added at 15:08 ---------- Previous post was at 15:03 ----------

@Trill
Vielleicht für Dich, aber nicht für Leute die eine SSD >500GB zu einem bezahlbaren Preis wünschen.

Die Samsung 840 mit 500GB kostet derzeit 280 Euro, die m500 mit 480GB liegt bei 330 Euro, fünfzig Euro weniger für die Samsung, so what?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast vollkommen recht, aber ich schrieb von Kapazitäten größer als 500GB. Dort ist das 960GB - Modell der M500 z.Zt. konkurrenzlos.
 
Na, da wirst du aber selbst hier lange warten müssen, bis hier einer ne m500 mir 960GB hat. ;)
 
So manche hier wissen wohl nicht das die M500 als Einsteigermodell gilt. Mit der direkten Konkurrenz hält sie mit, der Preis ist für eine so neue SSD sogar eher billig, der Preis wird auch noch sinken.

Die Samsung 840 ist in der 250GB-Variante beim schreiben auch nicht schneller, dazu nur TLC statt MLC
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh