[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) [Update 19.0...

Würde auch gerne eine SSD haben . Drauf kommt nur Windows und Photoshop usw.

Zocke eh nicht so viel . Mehr als 250gb brauche ich nicht . Welche ist recht günstig ? Hab leider kein großes Budget .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nenn doch erst mal dein Budget

Oder lies dir die letzten paar Seiten durch, die gleiche Frage kommt meist mehrfach pro Seite
 
SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) [Update 19.0...

Nenn doch erst mal dein Budget

Oder lies dir die letzten paar Seiten durch, die gleiche Frage kommt meist mehrfach pro Seite

Budget ist soweit offen . Soll halt nur nicht überteuert sein und ein gutes P/L Verhältnis haben . Um so günstiger desto besser .

Werde mich auch die Seiten durchlesen .
 
Heyho, kurze Frage:

Beim lokalen MM gibt es gerade die PNY XLR8 mit 240GB für 99€ im Angebot.
Kann man die bedenkenlos kaufen?
 
Ist ein "deutlicher" Preisdrop zu erwarten wenn die Evo Serie von Samsung ausreichend in den Shops verfügbar sein wird?
Die Evo soll die normale 840 ablösen, ich würde also erwarten, dass die dann auch den Preis der 840er erreichen wird, denn die 840er erst mal aus den Lagern verschwunden ist und ihren Platz der Evo überlassen hat. Bisher ist ja kein besonderer Abverkauf der alten 840er zu erkennen, wie er etwa bei der 830er zu beobachten war. Wenn der noch kommt, dann darf man natürlich nicht erwarten, dass die Evo danach zum Abverkaufspreis zu haben sein wird, so wie manche gehofft haben eine 840 Pro zum Abverkaufspreis der 830 zu erhalten und die Pro nun als teuer ansehen.

die PNY XLR8 mit 240GB für 99€ im Angebot.
Kann man die bedenkenlos kaufen?
Es ist halt eine Sandforce SSD eines Hersteller ohne eigenen NAND Fertigung, so dass man nicht einmal halbwegs sicher sein kann, was für NANDs da nun verbaut sind und somit eine böse Überraschung erleben kann, wie es in einem anderen Forum gerade jemandem mit der Kingston V300 passiert ist. 99€ für eine 240GB SSD sind aber sehr günstig und ich haben meine Plextor M3S 128GB damals auch für 120€ statt normal 180€ aus einem MM gezogen, als es die im Preisvergleich noch nirgends unter 150€ gab. Es gab aber nur genau eine im Regal und man sollte daher unterscheiden, ob es nun ein Angebot des lokalen Marktes ist, der seine Staubfänger los werden will oder ob gerade die palettenweise in dem Markt geschoben wurden.
 
Hallo,

wollte in einem Toshiba Satellite L500D-11E eine SSD Platte einbauen. In der näheren Auswahl sind SanDisk SDSSDP-064G-G25 64GB und Kingston SSDNow V300 interne SSD-Festplatte 60GB. Jemand Erfahrung mit diesen Kombis bzw. Toshiba Satellite &SSD ?! Tendiere zur Kingston , da 19nm Flash-Speicher von Toshiba verbaut ist

Festplatte soll nicht grösser bestellt werden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Kombi hab ich keine Erfahrung, aber von der Leistung her würde ich auch die Kingston bevorzugen.

Das Laptop ist schon etwas älter, da kann man leider Probleme nicht ganz ausschließen. In meinem alten AMD-Läppi steckt die Sandisk, bisher keine Probs.

Allerdings könnte es sein das der alte AMD-Chipsatz kein TRIM kann, mit Leistungseinbußen ist da zu rechnen.
 
Es ist halt eine Sandforce SSD eines Hersteller ohne eigenen NAND Fertigung, so dass man nicht einmal halbwegs sicher sein kann, was für NANDs da nun verbaut sind und somit eine böse Überraschung erleben kann, wie es in einem anderen Forum gerade jemandem mit der Kingston V300 passiert ist. 99€ für eine 240GB SSD sind aber sehr günstig und ich haben meine Plextor M3S 128GB damals auch für 120€ statt normal 180€ aus einem MM gezogen, als es die im Preisvergleich noch nirgends unter 150€ gab. Es gab aber nur genau eine im Regal und man sollte daher unterscheiden, ob es nun ein Angebot des lokalen Marktes ist, der seine Staubfänger los werden will oder ob gerade die palettenweise in dem Markt geschoben wurden.


Hmm, da waren eigentlich noch mehre vorhanden, lt. eines Users.
Die SSD ist auch nicht direkt für mich, sondern für einen Verwandten.
Sollte diese Person also zuschlagen? :)
 
wollte in einem Toshiba Satellite L500D-11E eine SSD Platte einbauen. In der näheren Auswahl sind SanDisk SDSSDP-064G-G25 64GB
Warum eine so kleine SSD? 60GB sind arg knapp und um Verhältnis zur Kapazität ist deren Preis auch sehr hoch. Außerdem erreichen beiden SSD mit dem Sandforce die beworbenen Werte mit realen Daten nicht einmal annährend. Nimm gleich eine ordentliche 120GB SSD wie die Samsung 840 oder wenn es schon eine 60/64GB sein soll, dann die SanDisk Ultra Plus.

Tendiere zur Kingston , da 19nm Flash-Speicher von Toshiba verbaut ist
Wie kommst Du da drauf? Vielleicht war das bei einer V300 so, aber Kingston gibt keinerlei Auskunft über die verbauten NANDs und kann alle möglichen NANDs dort verbauen, solange die veröffentlichten Spezifikationen eingehalten werden. Nur beruhen diese alle auf Benchmarks die mit extrem komprimierbaren Daten beruhen und somit mit praktisch jedem NAND erreicht werden.

Mit der Kombi hab ich keine Erfahrung, aber von der Leistung her würde ich auch die Kingston bevorzugen.
Lasst die Finger von der Kingston V300, da ihr nicht wisst, welche Performance diese nun hat, denn offenbar hat Kingston die NAND Bestückung gegenüber den früheren und in den Reviews getesteten Exemplaren geändert.

Für alle die dort nicht auch mitlesen, sein mal dieser Beitrag auf CB empfohlen. Hat hat sich einer gerade die V300 120GB geholt und dieses Ergebnis bekommen:

KingstonV300_120GB_AS-SSD_cut.jpg

Und das deutlich schlechtere Werte als sie die diesem Review gebracht hat.

Der Kompressionstest zeigt dann auch, dass nicht die Anbindung das Problem ist:

KingstonV300_120GB_AS-SSD_Kompressiontest_cut.jpg

Der ist typisch für eine SF mit async. ONFI NANDs, wie die Corsait Force3 oder OCZ Agility3. Zum Vergleich, so sah der Kompressionstest im Review aus, typisch für SF-2281 mit sync. ONFI oder Toggle NANDs:

benchmark-as-ssd-kingston-ssdnow-v300-120-gb-004.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da waren eigentlich noch mehre vorhanden, lt. eines Users.
Die SSD ist auch nicht direkt für mich, sondern für einen Verwandten.
Sollte diese Person also zuschlagen? :)

Falls noch nicht festgestellt, es handelt sich bei dem MM-Angebot um die "Nicht-Pro"-Version. Hier ein Vergleich zwischen Nicht-Pro- und Pro-Version:

PNY XLR8 Pro And XLR8 - Time To Upgrade: 10 SSDs Between 240 And 256 GB, Rounded Up

^^Zusammenfassung: Nicht-Pro- und Pro-Version haben synchrone 25nm NAND und fast identische Leistungen beim zufälligen Lesen/Schreiben, beim sequentiellen Schreiben/Lesen ist die Pro etwas besser. Dafür kackt die "Nicht-Pro" beim PCMark7 ziemlich ab und hat fast den höchsten Stromverbrauch. Je nach Verwendung vielleicht nicht die optimale SSD für den mobilen Einsatz.

---------- Post added at 00:43 ---------- Previous post was at 00:34 ----------

Hallo werte Foren-Gemeinde,

ich möchte einem alten Gigabyte P35 DS3R (aus 2007) mit q6600@3.4Ghz eine SSD gönnen und überlege gerade statt der üblicherweise für alte Boards empfohlenen Crucial m4 eine Plextor M5S zu nehmen (beide als 256GB). Hat jemand mit einer von beiden Erfahrungen?
Die PNY xlr8 240gb für 99 Euro im Media Markt weckt natürlich Begehrlichkeiten :xmas:, hat jemand Erfahrungen, ob SSDs mit Sandforce SF-2281 problemlos mit dem Gigabyte P35 DS3R zusammenarbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte P35 DS3R hat doch schon einen ICH9R, die sollte keine Probleme mit den aktuellen SSDs mehr haben, da kannst Du auch jede andere SSD nehmen und auch die PNY, denn für 99€ ist die günstig. Hoffentlich hat PNY da nicht das gleiche gemacht wie Kingston bei der V300 und die SSDs im Regal entsprechen noch denen aus den Reviews.
 
Wie kommst Du da drauf? Vielleicht war das bei einer V300 so, aber Kingston gibt keinerlei Auskunft über die verbauten NANDs und kann alle möglichen NANDs dort verbauen, solange die veröffentlichten Spezifikationen eingehalten werden. Nur beruhen diese alle auf Benchmarks die mit extrem komprimierbaren Daten beruhen und somit mit praktisch jedem NAND erreicht werden.

Das ist falsch; Kingston spezifiziert mit PCMARk Vantage HDD Suite Scores Leistungswerte, die nicht nur auf extrem komprimierbaren Daten beruhen. Eine unter der Hand erfolgte Änderung, wie hier unterstellt, ist daher nicht beliebig möglich. Im zitierten Fall aus dem CB-Forum muß irgendein anderes Problem vorliegen. Die Leseperformance ist wesentlich geringer, als bei den billigsten SF2-Modellen mit asynchronem NAND-Flash. Selbst bisher bekannt gewordene Fälschungen aus China sind deutlich schneller. Damit würde der im Datenblatt der V300 spezifizierte PCMARK-Score niemals erreicht werden.
 
Das Gigabyte P35 DS3R hat doch schon einen ICH9R, die sollte keine Probleme mit den aktuellen SSDs mehr haben, da kannst Du auch jede andere SSD nehmen und auch die PNY, denn für 99€ ist die günstig. Hoffentlich hat PNY da nicht das gleiche gemacht wie Kingston bei der V300 und die SSDs im Regal entsprechen noch denen aus den Reviews.

Der Sandforce-Controller ist schon ein heißes Eisen - auch und vielleicht gerade mit alten Boards mit ICH9R. Ich möchte nicht so enden wie hier:

http://www.hardwareluxx.de/communit...dforce-sf2281-trio-840145-4.html#post18143758

oder hier:

SandForce "SF-22XX" issues and workarounds - Page 3

Dafür habe ich keine Zeit! ;)

Deswegen hatte ich nach Erfahrungen gefragt mit dem Gigabyte P35 DS3R und der PNY xlr8 240gb. Aber ich habe mich jetzt gegen die PNY xlr8 240gb entschieden, zum einen finde ich keine Firmware Updates bei PNY - das sieht bei Plextor ganz anders aus - und dann irritiert mich dieses Benchmark-Ergebnis aus der für mich relevanten Praxis:

PNY XLR8 Pro SSD Review - HD Video Read/Write

Dann doch lieber eine SanDisk Ultra Plus:

SanDisk Ultra Plus SSD 256GB Review - HD Video Read/Write

oder Crucial m4:
http://www.hardwareheaven.com/revie...d-c400-review-hd-video-read-write-speeds.html


Die 99 Euro für 240 GB sind toll, keine Frage, davon hätte ich gleich mehrere genommen!!!1elf!!! :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ergebnisse in dem verlinkten Benchmark sind hohem Maße von der sequenziellen Leistung abhängig. Die gezeigten Bestwerte sind mit einem P35-Board aufgrund der Limitierung des 3Gb/s-SATA-Interfaces nicht erreichbar. Bei etwas über 250MB/s ist an 3Gb/s-SATA Ende der Fahnenstange.
Insofern ist die Investition in Leistung jenseits dieses Limitis nicht erforderlich. Eine Crucial m4 256GB mit 260MB/s, eine Samsung 840 250GB mit 250MB/s oder eine PNY xlr8 mit 230-300MB/s (je nach Komprimierbarkeit) wären daher ausreichend. Letztere hat auch nicht die von dir verlinkten Probleme. Die betreffen ein fast namensgleiches Modell eines anderen, nicht mehr aktiven Herstellers und eine fast zwei Jahre alte, überholte Firmware. Die von PNY zum Download bereitgestellte Firmware ist immer die jeweils aktuellste; PNY .

Letztlich spricht auch nichts gegen die Ultra Plus. Deren Potenzial bei der seq. Schreibleistung kann zwar nicht ausgeschöpft werden, letztlich ist sie regulär aber das günstigste 6Gb/s-Modell mit 250GB.
 
Letztlich spricht auch nichts gegen die Ultra Plus. Deren Potenzial bei der seq. Schreibleistung kann zwar nicht ausgeschöpft werden, letztlich ist sie regulär aber das günstigste 6Gb/s-Modell mit 250GB.

Vielen Dank für die Antwort!
Ich hätte unbedingt dazuschreiben sollen, das ich gleich mehrere SSDs für mehrere PCs kaufen will - wollte aber nicht so prollig klingen. ;) Der alte PC mit dem Gigabyte P35 DS3R ist der vermeintliche Flaschenhals bei der Kompatibilität, die anderen sind etwas neuer und haben "schon" SATA3. Die SSDs sollen bei Bedarf austauschbar sein bzw. es soll "nachgelegt" werden können, ohne das man sich Sorgen machen muss, das irgendwo eine dann nicht funktioniert - soweit der Plan bisher. :)

Die Plextor M5S hat synchrone Nand die SanDisk Ultra Plus asynchrone Nand, spielt die Frage asynchron/synchron eigentlich heute noch eine Rolle?
SanDisk ist mir irgendwie als Marke sympathischer, nutze ich auch für HD Video und DSLR.
 
Kingston spezifiziert mit PCMARk Vantage HDD Suite Scores Leistungswerte, die nicht nur auf extrem komprimierbaren Daten beruhen.
Und wer hat den Benchmark um das mal eben nachzuprüfen? Außerdem muss sein Rechner dann schon dem Referenzsystem zumindest recht nahe kommen.
Eine unter der Hand erfolgte Änderung, wie hier unterstellt, ist daher nicht beliebig möglich. Im zitierten Fall aus dem CB-Forum muß irgendein anderes Problem vorliegen.
Das habe ich zuerst auch gedacht, aber der Kompressionsbenchmark zeigt doch klar, dass bei extrem hoher Komprimierbarkeit die normalen Werte erreicht werden, also kann da sonst nichts im System bremsen, es bremsen also die NANDs.

Oder sage mir, welches andere Problem denn bitte den AS-SSD Benchmark bremst, aber beim Kompressionsbechmark nur gerade dann zuschlägt, wenn die Daten nicht gut komprimierbar sind?
Die Leseperformance ist wesentlich geringer, als bei den billigsten SF2-Modellen mit asynchronem NAND-Flash. Selbst bisher bekannt gewordene Fälschungen aus China sind deutlich schneller.
Das war aber alles noch aus der Zeit als 25nm NAND aktuell war, inzwischen ist das abggekündigt und kaum noch verfügbar. Die neuen, schnelleren Interfaces der aktuellen NANDs kann der SF-2xxx aber nicht nutzen und damit die höhrere Latenz der neuen NANDs nicht kompensieren.

Weil eben fast allen bekannten SF SSDs noch auf dem inzwischen verschindenen NAND der 24/25nm Fertigung beruhen und nur Intel und OCZ SF Modelle für die 20nm NAND angekündigt haben (335, 530, Vertex3.20), werden alle anderen Hersteller von Sandforce SSDs eben auch die NANDs ändern müssen! Oder machen es wie SanDisk, die die SF-basierte Extreme gegen Extreme II mit Marvell Controller ersetzt haben. Aber weder Kingston noch PNY oder sonst wer wird noch lange eine seiner älteren SSD weiter genau so verkaufen könnten, wie sie bisher war, von Restbeständen mal abgesehen.
Damit würde der im Datenblatt der V300 spezifizierte PCMARK-Score niemals erreicht werden.
Wenn Du den PC Mark hast und Kingston das beweist, dann tauschen sie die sicher auch problemlos um, die anderen 99% der Kunden merken aber nichts und haben eine SSD im Rechner die viel langsamer ist, als sie dachten.

dann irritiert mich dieses Benchmark-Ergebnis aus der für mich relevanten Praxis:

PNY XLR8 Pro SSD Review - HD Video Read/Write
Wenn Du regelmäßig größeren Volumen von schlecht bis nicht komprimierbaren Daten auf die SSD schreiben willst, dann ist eine mit einem Sandforce sowieso nie eine gute Wahl, denn den bekommt man immer noch einigen GB in den Recovery Modus.
 
Ist die Samsung 840 Pro 256GB immer doch das Flagschiff und sehr gut in seinen Werten oder gibt es mittlerweile wieder etwas besseres?
Preis Leistung sollte stimmen, bin kein Benchmark-Suchti.
 
Hallo,

haben uns in der Firma SSDs angeschafft.

Insgesamt 8 Stück ca. 4 sind in etwas ältere DELL PC's gekommen die 3Gbts SATA haben.

Und 4 in neuere mit 6GBts SATA.

HD Tune von 6GB PC war.



Und die ältere im 3GBTs war



Jetzt hätte ich dazu folgende Fragen merkt man den Unterschied zwischen 3GBts und 6GBts überhaupt nicht?

Und warum sind die so langsam? (Kommt mir so vor) (von den HD Tune Daten) in der Anwendung merkt man den Unterschied zur HDD natürlich.

Ich möchte mir gerne für meinen baugleichen etwas älteren Dell PC mit 3GBts auch eine SSD kaufen.

Aber lohnt sich das? Dort habe ich aktuell nur eine HDD drinn. Aber die Samsung 840er scheinen nun keinen mega Performance reißer zu sein sowohl bei den 6GBs als auch bei den 3ern.

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen/Fragen.

Ist der Unterschied zwischen 3GBts/6GBts ungefähr so wie der bei PCIE 2.0 und 3.0 bei den heutigen Modellen? Also lohnt es sich da noch eine zu kaufen die dann vllt. etwas mehr Dampf als die 840er hat? Die scheint ja sehr betagt zu sein.
 
Mach doch mal einen AS SSD Benchmark und vergleiche dann.
HD Tune ist eher für herkömmliche Festplatten ausgelegt.
 
Also da habe ich

bei dem 6GB PC

Score

Lesen : 241
Schreiben : 120
Gesamt : 484

Und bei dem 3GB

Lesen : 74
Schreiben : 94
Gesamt : 207

Kackt aber auch irgendwie mit einer Fehlermeldung ab.

Ich denke dann werde ich mir keine SSD in den 3GBts Rechner einbauen.
 
Warum?
Der Unterschied ist für die Sequ. Raten interessant aber nicht für Programme und das System. Da die zumeist aus vielen kleinen Dateienstehen profitieren die Systeme trozdem von den niedrigen Latenzen.
 
Laufen die SSDs im AHCI Modus, oder im IDE?
Ein Screen wäre nicht schlecht.
Systeme neu installiert, oder nur eine Migration gemacht?
 
Ist die Samsung 840 Pro 256GB immer doch das Flagschiff und sehr gut in seinen Werten oder gibt es mittlerweile wieder etwas besseres?
Nein, die 840 Pro hat noch immer die Performancekrone der 2.5" SSDs auf.

Score

Lesen : 241
Schreiben : 120
Gesamt : 484

Und bei dem 3GB

Lesen : 74
Schreiben : 94
Gesamt : 207
Die Scores interessieren überhaupt nicht, poste die Screens und schreib dazu, welche SSDs es sind.

---------- Post added at 12:19 ---------- Previous post was at 12:11 ----------

Wenn Du die Screens nicht posten kannst, dann schreibe wenigsten die Einzelwerte für seq., 4k und 4k_64 Lesen/Schreiben auf.
 
Wenn alle Stromsparmodi´s an waren, sehen die Werte doch gar nicht schlecht aus.
Und das wichtigste sind nun mal die Zugriffszeiten, und da kann keine HDD eine SSD ausstechen ;)
 
HD Tune ist nicht für SSD geeignet, deshalb steht da ja auch "Hard Disk Utility" und nicht Solid Disk Utility oben drüber. Das kommt daher, dass HD Tune Low-Level Zugriffe direkt auf die LBAs macht und weil HDDs LBAs fest auf Kopf, Zylinder und Sektor umrechnen und diese dann einfach auslesen klappt es da auch. SSDs aber mappen die LBAs auf immer wieder wechselnde Speicherbereiche. Da kann nichts ausgelesen werden, wenn eine LBA noch nie beschrieben oder getrimmt wurde und damit nicht auf eine Flashadresse gemappt ist. Der Controller liefert dann einfach irgendwas zurück. Der Lesebenchmark stimmt also nur halbwegs, wenn die SSD vollständig beschrieben ist, sonst kommt dann einfach Müll raus und selbst wenn die Adresse beschrieben ist, so macht HD Tune in der Standardeinstellung nur alle paar MB 64k lange Zugriffe, was aber nicht reicht die vollen Leserate einer mordernen SSD zu erreichen, die brauchen längere Zugriffe dafür. Deshalb sind die Ergebnisse eben immer viel zu gering.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh