Kingston spezifiziert mit PCMARk Vantage HDD Suite Scores Leistungswerte, die nicht nur auf extrem komprimierbaren Daten beruhen.
Und wer hat den Benchmark um das mal eben nachzuprüfen? Außerdem muss sein Rechner dann schon dem Referenzsystem zumindest recht nahe kommen.
Eine unter der Hand erfolgte Änderung, wie hier unterstellt, ist daher nicht beliebig möglich. Im zitierten Fall aus dem CB-Forum muß irgendein anderes Problem vorliegen.
Das habe ich zuerst auch gedacht, aber der Kompressionsbenchmark zeigt doch klar, dass bei extrem hoher Komprimierbarkeit die normalen Werte erreicht werden, also kann da sonst nichts im System bremsen, es bremsen also die NANDs.
Oder sage mir, welches andere Problem denn bitte den AS-SSD Benchmark bremst, aber beim Kompressionsbechmark nur gerade dann zuschlägt, wenn die Daten nicht gut komprimierbar sind?
Die Leseperformance ist wesentlich geringer, als bei den billigsten SF2-Modellen mit asynchronem NAND-Flash. Selbst bisher bekannt gewordene Fälschungen aus China sind deutlich schneller.
Das war aber alles noch aus der Zeit als 25nm NAND aktuell war, inzwischen ist das abggekündigt und kaum noch verfügbar. Die neuen, schnelleren Interfaces der aktuellen NANDs kann der SF-2xxx aber nicht nutzen und damit die höhrere Latenz der neuen NANDs nicht kompensieren.
Weil eben fast allen bekannten SF SSDs noch auf dem inzwischen verschindenen NAND der 24/25nm Fertigung beruhen und nur Intel und OCZ SF Modelle für die 20nm NAND angekündigt haben (335, 530, Vertex3.20), werden alle anderen Hersteller von Sandforce SSDs eben auch die NANDs ändern müssen! Oder machen es wie SanDisk, die die SF-basierte Extreme gegen Extreme II mit Marvell Controller ersetzt haben. Aber weder Kingston noch PNY oder sonst wer wird noch lange eine seiner älteren SSD weiter genau so verkaufen könnten, wie sie bisher war, von Restbeständen mal abgesehen.
Damit würde der im Datenblatt der V300 spezifizierte PCMARK-Score niemals erreicht werden.
Wenn Du den PC Mark hast und Kingston das beweist, dann tauschen sie die sicher auch problemlos um, die anderen 99% der Kunden merken aber nichts und haben eine SSD im Rechner die viel langsamer ist, als sie dachten.
dann irritiert mich dieses Benchmark-Ergebnis aus der für mich relevanten Praxis:
PNY XLR8 Pro SSD Review - HD Video Read/Write
Wenn Du regelmäßig größeren Volumen von schlecht bis nicht komprimierbaren Daten auf die SSD schreiben willst, dann ist eine mit einem Sandforce sowieso nie eine gute Wahl, denn den bekommt man immer noch einigen GB in den Recovery Modus.