[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche SSD würdet ihr für den Rechner meiner Mutter empfehlen?
Er läuft mit Windows 7 und hat eine ICH7-Southbridge, Core2 E6300 (1,86Ghz x 2), G31 Board von Asrock. Ich habe etwas im Hinterkopf das entweder AHCI oder TRIM nicht so richtig an der ICH7 funktionieren.
Die Limitation auf SATA-II ist mir bekannt, aber deswegen wird kein Vorkriegsmodell gekauft.

Ich schwanke etwas zwischen Sandisk Ultra Plus, Crucial M500, Samsung 840 EVO. Oder doch eher was mit Sandfrosch 2xxx falls eine der oben genannten Technologien an der SB spinnt?
Schreibraten sind egal, 128GB reichen momentan, aber es kommen doch immer mal wieder Fotos dazu und diese SSD wird vermutlich viele Jahre Dienst tun. Also eventuell eher die 240/256er Variante. 128GB wären auch okay, da bei mir in 1-2 Jahren sicherlich 256er SSDs abfallen würden.

Ich bin mir einfach unschlüssig welche SSD ich kaufen soll. Sie soll unproblematisch an der alten Southbridge laufen, wobei ich auch nicht unbedingt Aufpreis für brachiale Leistung zahlen möchte die an SATA-2 eh verpufft. SSDs leben ja eh von den Zugriffszeiten.

Jemand einen Vorschlag?
Ich bin gut darin the best Bang for the Buck für flotte Rechner zu finden, aber für limitierte Rechner ist es irgendwie schwieriger.

Danke im Vorraus.

Ist eSATA immer auf SATA2 limitiert?
Das hängt von den verwendeten Controllern (also dem auf dem Board und ggf. dem im Gehäuse) ab. Die Gehäuse haben immer dann einen eigenen Controller, wenn die auch USB können und meine IcyBox Dockingstation (USB2+eSATA) ist es gar auf 1.5Gb/s begrenzt. Da aber eSATA auch nie für SATA 6Gb/s spezifiziert wurde, ist es auch nicht falsch, wenn die Hersteller solcher Gehäuse diese nur bis 3Gb/s anbieten, egal was für Ports die MoBo Bauer da nach außen legen.

Er läuft mit Windows 7 und hat eine ICH7-Southbridge .. Hinterkopf das entweder AHCI oder TRIM nicht so richtig an der ICH7 funktionieren.
AHCI geht nicht, TRIM sollte gehen, prüfe es mit dem Progam TRIMCheck.
schwanke etwas zwischen Sandisk Ultra Plus
Keine Ahnung wie die sich mit den alten Chipssätzen verhalt. Die ICH7 ist nur ein mit dem SATA 1.0 Standard vollständig kompatibler Chipsatz, der auf 3Gb/s aufgebohrt wurde. Die 3Gb/s sinnd erst mit dem 2.0er SATA Standard eingeführt worden. Dieser Umstand führt bei einigen SSDs zu Problemen. Es kann sein, dass die nur eine 1.5Gb/s Verbindung aufbauen, es kann auch sein, dass die gar nicht ordentlich laufen, weil sie bei 3Gb/s eben bestimmte Feature von Host Controller erwarten, die die ICH7 dann aber nicht kann.
Die m4 war für solche alten Boards immer meine Standardempfehlung, ob die m500 die gleiche Robustheit im Ummgang mit den alten Host Controllern geerbt hat, kann ich nicht sagen.
Die Samsungs sind spitze, aber nicht an diesem alten Controller, da fürchte ich, könnte es zu einer nur 1.5GB/s schnellen Verbindung kommen. Aber das war mal, vor allem bei den 830er normal, wie die 840er und vor allem die neue Evo an den alten Chipsätzen reagiert, kann ich nicht sicher sagen.
was mit Sandfrosch 2xxx falls eine der oben genannten Technologien an der SB spinnt?
Das ist die schlechteste Lösung, die Sandforce 2xxx war an den alten Boards besonders zickig und die alten SF-12xx laufen nun an den neuen Z87er Boards nicht. Kompatibilität ist des Sandforce Stärke also ganz offensichtlich nicht.Das war aber schon früh zu erkennen, da Corsair und OCZ da immer komische Empfehlungen bzgl. der Systemeinstellungen vorgeschlagen haben und diese dann die Probleme teils auch wirklich gelöst haben.
Sie soll unproblematisch an der alten Southbridge laufen, wobei ich auch nicht unbedingt Aufpreis für brachiale Leistung zahlen möchte die an SATA-2 eh verpufft.
Die Crucial m4 war immer noch mein Tipp, aber bzgl. Verfügbarkeit und Preis dürfte es langsam schwer werden, diese aufrecht zu halten.

Wenn TRIM nicht richtig funktioniert dann auf keinem Fall eine Samsung 840 (generell keine Samsung an alten Intel-Chipsätzen). Ohne TRIM ist die aufgeschmissen und bricht stark ein.

Alternativ irgend eine Plextor, die haben zumindest eine gute GC und dank des Marvell-Controllers eine gute Kompatibilität. Alternativ käme noch eine mit SF22xx in Frage.

*******, die Seite des Computers interessiert dabei nicht, aber Du kannst das eSATA Kabel ja nicht direkt an die SSD anschließen, oder? Wenn nicht, dann ist die SSD also in einem Gehäuse oder einer Dockingstation und da sitzt eben oft ein Controller drin und mit Sicherheit immer dann, wenn es auch noch eine USB Buchse gibt. Ansonsten musst Du halt mal schauen, welcher Controller die eSATA Buchse treibt und ob der Port im BIOS nicht vielleicht auf 3Gb/s begrenzt wurde, denn das kann man zumindest bei den Intel SATA Controllern machen, selbst wenn man das im BIOS nicht einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann wird das im BIOS eingestellt bzw. ist dort fest so voreingestellt. Geht es um das ASRock in der Systeminfo? Der B85 hat 4 SATA 6Gb/s und 2 SATA 3Gb/s Ports, irgendwie wäre es da logisch, einen der SATA 3Gb/s Ports für eSATA zu verwenden, auch wenn im Preisvergleich steht: "Anschlüsse extern: .. 1x eSATA 6Gb/s (B85 - shared), ... • Anschlüsse intern: ..., 4x SATA 6Gb/s (B85 - shared)" Auf der Produktsteite steht: "4 x SATA3, 1 x eSATA, " und damit nichts von eSATA 6GB/s.

Schau mal ins Handbuch, da dürfte dann ja ein Hinweis stehen, ob und wenn ja mit welchem internen Port der eSATA geshared ist und wenn es keinen solchen Hinweis gibt, gehe ich davon aus, dass es in SATA 3Gb/s Port ist, der da für eSATA benutzt wird, was auch mehr Sinn macht als einen der internen Ports opfern zu müssen, wenn man denn mal eine externe Platte anschliesst, denn das kann zu Datenverlust führen. Die Shared Ports sind nicht ohne Risiko und wer braucht denn wirklich 6Gb/s auf eSATA, für das nicht einmal eine Spezifikation existiert?

Die Angaben im Preisvergleich sind oft falsch, man sollte vor dem Kauf immer erst mal die Herstellerangeben und sofern vorhenden, Reviews im Netz konsultieren.

Zwar habe ich jetzt hier kein System mit dem Intel RST, aber da steht ja Port 4 für eSATA und wenn die Zählung bei Port 0 und nicht Port 1 losgeht, was ich eben gerade nicht prüfen kann, dann wäre das eindeutig der 5. Port und damit der erste 3Gb/s Port.

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer SSD für mein HP 8440p.
Größe: 120 - 128 GB
Das das Notebook nur SATA II hat, brauch ich kein High End Modell. Suche eher was gutes und vor allem günstiges in dem Segment.
Bei meinen Recherchen bin auf die Kingston V300 für EUR 79 bei Amazon gestossen.
Scheint aktuell eine der günstigsten zu sein..

Kann man die bedenkenlos kaufen?

danke und lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, danke für die Info!

Ich nehme an dass eine SSD am SATA II Port gegenüber einer aktuell 7200er doch erhebliche Vorteile bietet?

Ja, gegenüber einer HDD, auch einer mit 7200rpm hat eine gute SSD einen deutlichen Vorteil, auch an SATA 3Gb/s.

Du kannst auch ruhig die Samsung 840 Basic oder 840 Evo nehmen, so alt ist das Notebook ja nicht und hat schon einen i5-520M und damit einen realtiv modernen Intel QM57 Chipsatz. Die Aussage von meckswell bezieht sich auf die ganz alten Chipsätze die von NVidia oder die Intel ICH7. Die SanDisk empfehle ich persönlich nicht, da diese doch eine relativ hohe Ausfallraten zu haben sein, bei Mindfactory sind alle Ultra Plus mit mehr als 100 Verkäufen mit einer RMA-Quote von 2% bewertet, die Samsung mit 0%. Absolut sind zwar auch 2% wenig, aber gerade im Notebook, wo die Möglichkeiten wichtige Daten sofort zu sichern eher beschränkt sind, finde ich das schon wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
He Ihr,

ich brauch mal ne schnelle Info: Meine SSD im ASUS UX31 (das Urmodell) mit 265GB wird im schreiben quaälend langsam. Und mit langsam meine ich 2.0mb/s für random 512k (bei 240mb/s lesen). Auch seq sind nur 25mb/s.

DIe SSD ist relativ voll (85%), aber trotzdem sollte das nicht so langsam sein. ChrystalInfo sagt bei Zustand 92%, die andren Werte sind bei 100%.

OS ist Win7.

Hat jemand nen TIpp wie ich wieder normale Schreibwerte zusammenbekomme?

Um welche SSD handelt es sich? Unabhängig davon, kannst mal prüfen, ober der Schreibcache deaktiviert ist, wenn ja .. aktivieren.
Mit dem Trimchecktool, kannst verläßlich prüfen ob Trim funktioniert. Es muss 2x hintereinander ausgeführt werden, dazwischen 30 sek warten, während der Zeit nix am Notebook machen.
SSD TRIM check tool | CyberShadow

Benche mal mit dem AS-SSD Benchmark und poste den Screen zusammen mit dem von CrystalDiskInfo. Ziehe aber bei CDI das Fenster bitte so weit auf, dass die Scrollbalken verschwinden und bitte verschone uns mit Deinem ganze Desktop.

Da ist eine Sandisk U100 verbaut.
Dann ist das kein Wunder, die U100 hat den gleichen Controller wie die namenlose Billig-SanDisk. Deren Randomperformance ist wirklich mies, schau mal hier oder hier:
U100-AS-SSD-Bench.png

Obendrein ist die Performance nicht sehr stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Mal manuelles TRIM probiert, z.B. mit Anvil Benchmark?

Das Problem ist bekannt und wenn Du den link im letzten Satz meines letzten Beitrags anklickst, dann wirst Du sehen, dass Du damit nicht alleine stehst. Windows 8 trimmt den freien Platz im Rahmen der LW-Optimierung automatisch (was für die Defragmentierung nur für HDDs war und deshalb sollte man den Dienst auch nicht deaktivieren, auch wenn es immer wieder das Gerücht gibt, Windows 8 würde auch SSDs defragmentieren) und ansonsten gibt es dafür den AS FreeSpaceCleaner oder den Free Space Trimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, gegenüber einer HDD, auch einer mit 7200rpm hat eine gute SSD einen deutlichen Vorteil, auch an SATA 3Gb/s.

Du kannst auch ruhig die Samsung 840 Basic oder 840 Evo nehmen, so alt ist das Notebook ja nicht und hat schon einen i5-520M und damit einen realtiv modernen Intel QM57 Chipsatz. Die Aussage von meckswell bezieht sich auf die ganz alten Chipsätze die von NVidia oder die Intel ICH7. Die SanDisk empfehle ich persönlich nicht, da diese doch eine relativ hohe Ausfallraten zu haben sein, bei Mindfactory sind alle Ultra Plus mit mehr als 100 Verkäufen mit einer RMA-Quote von 2% bewertet, die Samsung mit 0%. Absolut sind zwar auch 2% wenig, aber gerade im Notebook, wo die Möglichkeiten wichtige Daten sofort zu sichern eher beschränkt sind, finde ich das schon wichtig.

Vielen Dank hab mir soeben die 840 EVO 120 GB bestellt. Ich bin gespannt ;-)

Hallo Leute,

ich suche gerade eine ca. 120 GB große SSD Platte. Erst mal soll natürlich Windows drauf. Und meine Videobearbeitung werd ich komplett über die Platte machen :)

Welche könnt ihr mir empfehlen?

Ich schau mir zur Zeit immer die beiden folgenden an:

1. Sandisk Extreme SSD 120 GB (nicht die Extreme II)
2. Kingston SSD now V300 mit 120 GB

Vielen Dank schon mal für die Hilfe :)

Schönen Gruß

mike

Die Kingston is extrem lahm, vermutlich durch eine Nandumstellung. Greif lieber zu einem Nichtsandforcemodell, die sind für schreibintensive Dinge besser geeignet.
Z.B. Plextor M5S und SanDisk Ultra Plus die liegen auch preislich im Rahmen.

Habe mir vor kurzem die SanDisk für 79 € im MM geholt und bin von der Leistung sehr überrascht. Gut läuft als Ext. USB 3.0, aber trotzdem sehr gute Schreib- und Leseleistung.

Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Lass Dich also nicht von den beworbenen Werten blenden, die realen liegen oft weit darunter und gerade bei der Kingston V300 sind diese bei den aktuellen Modellen sogar weit unter denen der Reviews. Das Problem mit der V300 hatten wir auf Seite 471.

Als externes USB LW ist die gut, den der Controller braucht auch wenig Strom und das die Randomperformance für eine SSD sehr mies ist, u.A. weil NCQ nur lesend unterstützt wird, spielt an USB keine Rolle. In dem ScanDisk Cruzer Extreme USB3 Stick steckt übrigens der gleiche Controller. Neben der für eine SSD miesen Random Performance, die für einen USB Stick immer noch Spitze ist, fallen aber auch die Seq. Transferraten mit der Zeit gewaltig ab.

Als USB Stick ist diese namenlos SanDisk also durchaus geeignet, aber als Systemlaufwerk kann man von der nur abraten, denn für nur wenige Euro gibt es da deutlich bessere SSDs.

Einfach die M5S

Besser als diese namelos SanDisk und nur 5 Euro teurer wäre die Crucial m500 120GB ab 77€. Für einen Euro mehr gibt es die SanDisk Ultra Plus 128GB, obwohl ich von der nicht restlos überzeugt bin, vor allem im Bezug auf die Zuverlässigkeit. Da ist die Samsung 840 120GB ab 82€ schon besser, die 840 Evo 120GB ab 85€ ist eigentlich im Moment die empfehlenswerteste SSD für 99% der Heimanwender, denn es gibt keinen Grund anzunehmen, dass sie nicht ebenso zuverlässig sein wird wie alle Samsung SSDs bisher. Die Plextor M5S 128GB kostet dann ab 89€, die sollte auch sehr zuverlässig sein, ist in der Praxis aber fast immer langsamer als die 840 Evo und die M5 werden bald abgelöst. Ansonsten aber auch eine gute Wahl.

Bevor man dann eine noch teuere SSD mit 120/128 GB nimmt, sollte man eher noch ein paar Euro drauflegen und einer der oben genannten in 240-256GB nehmen, die liegen dann irgendwo bei 135 bis 145€ und bieten viel mehr Platz und ebenso eine etwas bessere Performance, vor allem Schreibend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh