Ist eSATA immer auf SATA2 limitiert?
Das hängt von den verwendeten Controllern (also dem auf dem Board und ggf. dem im Gehäuse) ab. Die Gehäuse haben immer dann einen eigenen Controller, wenn die auch USB können und meine IcyBox Dockingstation (USB2+eSATA) ist es gar auf 1.5Gb/s begrenzt. Da aber eSATA auch nie für SATA 6Gb/s spezifiziert wurde, ist es auch nicht falsch, wenn die Hersteller solcher Gehäuse diese nur bis 3Gb/s anbieten, egal was für Ports die MoBo Bauer da nach außen legen.
Er läuft mit Windows 7 und hat eine ICH7-Southbridge .. Hinterkopf das entweder AHCI oder TRIM nicht so richtig an der ICH7 funktionieren.
AHCI geht nicht, TRIM sollte gehen, prüfe es mit dem Progam TRIMCheck.
schwanke etwas zwischen Sandisk Ultra Plus
Keine Ahnung wie die sich mit den alten Chipssätzen verhalt. Die ICH7 ist nur ein mit dem SATA 1.0 Standard vollständig kompatibler Chipsatz, der auf 3Gb/s aufgebohrt wurde. Die 3Gb/s sinnd erst mit dem 2.0er SATA Standard eingeführt worden. Dieser Umstand führt bei einigen SSDs zu Problemen. Es kann sein, dass die nur eine 1.5Gb/s Verbindung aufbauen, es kann auch sein, dass die gar nicht ordentlich laufen, weil sie bei 3Gb/s eben bestimmte Feature von Host Controller erwarten, die die ICH7 dann aber nicht kann.
Die m4 war für solche alten Boards immer meine Standardempfehlung, ob die m500 die gleiche Robustheit im Ummgang mit den alten Host Controllern geerbt hat, kann ich nicht sagen.
Die Samsungs sind spitze, aber nicht an diesem alten Controller, da fürchte ich, könnte es zu einer nur 1.5GB/s schnellen Verbindung kommen. Aber das war mal, vor allem bei den 830er normal, wie die 840er und vor allem die neue Evo an den alten Chipsätzen reagiert, kann ich nicht sicher sagen.
was mit Sandfrosch 2xxx falls eine der oben genannten Technologien an der SB spinnt?
Das ist die schlechteste Lösung, die Sandforce 2xxx war an den alten Boards besonders zickig und die alten SF-12xx laufen nun an den neuen Z87er Boards nicht. Kompatibilität ist des Sandforce Stärke also ganz offensichtlich nicht.Das war aber schon früh zu erkennen, da Corsair und OCZ da immer komische Empfehlungen bzgl. der Systemeinstellungen vorgeschlagen haben und diese dann die Probleme teils auch wirklich gelöst haben.
Sie soll unproblematisch an der alten Southbridge laufen, wobei ich auch nicht unbedingt Aufpreis für brachiale Leistung zahlen möchte die an SATA-2 eh verpufft.
Die Crucial m4 war immer noch mein Tipp, aber bzgl. Verfügbarkeit und Preis dürfte es langsam schwer werden, diese aufrecht zu halten.