[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

So ein Unsinn, da muss nichts frei bleiben. Der Anfang der Partition muss nur immer auf einer Adresse liegen, die restlos durch 4k teilbar ist. Wenn Du schon ein Live-Linux gebootet hast, dann hättest Du einfach mit dem Befehl dd kopieren können, sofern die Zielplatte nicht kleiner als die Quellplatte ist und dort das Allignment stimmt. Das wäre eine Befehl gewesen!

Lol! Mit dd kopierst du zum einen sektorweise, dann kopierst du auch leere Teile der Partition mit und zweitens stimmt eben das Alignment der HDD nicht wenn sie nach Zylinder ausgerichtet war. Was glaubst du macht windows 7, das legt bei der installation genau den leeren Bereich vor der Partition an, die 1MB ergeben genau das alignment von 2048
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhhh. Hätte nicht gedacht, dass das so schwierig ist mit der Migration von HDD zu SSD. Kein Wunder, dass sich da ein Markt von Tools etabliert hat.
 
Mhhh. Hätte nicht gedacht, dass das so schwierig ist mit der Migration von HDD zu SSD. Kein Wunder, dass sich da ein Markt von Tools etabliert hat.

Einfach irgendeine aktuelle Linux Distri oder Gparted_Live starten und die Partitionen mit Gparted nacheinander kopieren (copy paste, 2 Mausklicks). Solang "Align to" MiB eingestellt ist, passt das Alignment.
 
Also das Migration-Tool von Samsung hat bei mir wunderbar funktioniert.
 
Mit dd kopierst du zum einen sektorweise, dann kopierst du auch leere Teile der Partition mit
Natürlich kopiert man sektorweise, das ist ja gerade der Vorteil. Es garantiert nichts verschoben. Das Allginment aller Partitionen muss natürlich auf der Qullplatte schon stimmen, das ist klar.
und zweitens stimmt eben das Alignment der HDD nicht wenn sie nach Zylinder ausgerichtet war.
Zylinderausrichtung? :lol Wie alt ist denn die Platte? Die Adressierung nach Zylindern, Kopf und Sektor wurde schon vor vielen Jahren durch die LBAs ersetzt, daher gibt es schon ewig keine Ausrichtung nach den Zylindern mehr und nur der Controller der HDD weiß, welche LBAs auf welche Zylindern liegen, nicht aber das Partitionstool.
Was glaubst du macht windows 7, das legt bei der installation genau den leeren Bereich vor der Partition an, die 1MB ergeben genau das alignment von 2048
Das das einen Offset von 2048 bzw. 1024k, das ist was anderes als das Allignment, was Ausrichtung bedeutet und da braucht man keine 1024k zwischen den Partitionen und es wird auch kein Allignment auf 1024k benötgt, was bedeuten würde, dass alle Partitionsanfänge gerade Vielfache von 1024k sind. Es reicht ein Allignment auf 4k, also wenn alle Startadressen der Partitionen glatt durch 4k teilbar sind, dann liegen die an LBAs die Vielfache von 8 sind.

Windows legt seid Vista die erste Partition bei 1024k an um davor ggf. Daten wie die GPT Partitionstabelle ablegen zu können. Bei XP waren es nur 31k, was eben zu einem falschen Allignment führt, was damals aber egal war, denn es gab weder SSD noch HDDs mit dem Advanced Format in Rechnern mit XP, GPT unterstützt XP auch nicht und für MBR reicht das mehr als dicke, selbst bei einigen Extended Partitionen.

Informiere Dich doch mal, bevor Du Unsinn schreibst und anderen dazu rätst den gleiche Unsinn zu machen wie Du, auch wenn 1MiB zwischen den Partitionen wohl keinem weh tut, so ist es total überflüssig und solche Kommentare wie Deiner sind nur dazu geeignet die Leute zu verunsichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir eine OCZ Vector 128GB bestellt, da diese gerade günstig zu haben war. CHF 99.- (entspricht etwa 79 Euro) war gerade das beste Angebot für eine 120/128GB SSD.

Wie sind so die Erfahrungen mit der Vector? Sind die schlimmen Zeiten (Ausfälle) bei OCZ vorbei?
 
Die Vector ist schnell und auch sonst nicht übel. Aber auf einer Stufe mit diversen anderen Marken würde ich sie nicht stellen. Dazu gibts immer noch die Fragen ob OCZ die nächsten Jahre überlebt

Ich würde die Vector auch mal probieren, finde sie aber im Normalfall zu teuer; besonders da ich nicht weiß ob ich die Garantie lange nutzen kann
 
Danke für die Antworten. Klingt ja gar nicht so schlecht. Ob die SSD nun super schnell ist oder ein bisschen langsamer, spielt für meine Anwendung keine Rolle. Die SSD kommt einen Fileserver für das OS und wird dann 7x24 in Betrieb sein. Um Welten schneller als die aktuelle Samsung HD502HJ ist jede SSD. Habe die aktuell günstigste SSD genommen und das war gerade die OCZ Vector.

Die SSD wird wohl nächste Woche bei mir im Briefkasten liegen und dann muss ich erst mal das OS auf die SSD restoren. Meine erste OCZ. Sonst habe ich 2x Samsung 830, 1x Samsung 470, 1x Intel 330, 2x Samsung 840 Basic, 2x Kingston Now+ und 1x Corsair P128.

Habe mir nun noch eine Sandisk Ultra Plus bestellt. Damit haben dann alle meine Systeme eine SSD als OS Disk. Muss dann nur noch entscheiden welche ich nehme. Aktuell sehe ich es so:

Sandisk Ultra Plus 128GB an Asus P8Z68-V Pro mit Pentium G860 (Fileserver im 7x24 Betrieb)
OCZ Vector 128GB an Asus P7P55-D (Sata-II) mit i5 750 (Backupserver 4x pro Woche für je 3h in Betrieb)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne spontane Zwischenfrage :d

Reicht ne 64gb SSD für Win8+Programme aus? Grund der Frage, ich überlege, mir ne 64Gb msata SSD zu holen, darauf das Os+Programme zu packen. Meine 256iger SSD will ich dann allein für Spiele nutzen.
 
Würde ich nicht empfehlen habe gerade Windows 8 mit Updates installiert und es sind schon knapp 30 GB weg
 
Also um mal in Daten zu reden: Mein Win7 Ordner (aktuell mit Updates und NUR der Windows Ordner) braucht knapp 28GB. Programme + Programmdata nochmal so 9GB. Somit ca. 40GB hierfür flöten.
Programme sind nun nichts Ungewöhnliches bei mir (Office, par Zeichenprogramme und Tools, etc et.c) Ich glaube sogar ein Spiel hat sich da reingemogelt. Win8 ist ähnlich vom Platzbedarf.

Den Rest musst Du Dir selbst beantworten. M.E. geht das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, kommen ja noch Updates usw. dann wohl doch gleich zu ner 120iger greifen. Sind ja auch relativ günstig. Werd mir das ganze mal überlegen. So kommt man aber günstiger weg, als wenn man sich ne 512er SSD holt :d
 
ne spontane Zwischenfrage :d

Reicht ne 64gb SSD für Win8+Programme aus? Grund der Frage, ich überlege, mir ne 64Gb msata SSD zu holen, darauf das Os+Programme zu packen. Meine 256iger SSD will ich dann allein für Spiele nutzen.

Drei Jahre alter Windows7-Ordner macht 30 GB. Kommen noch Benutzerordner dazu (da kann Dir keiner helfen, weil dessen Größe von Deinem Nutzungsverhalten abhängt). Also ich denke, dass eine 64 nicht ausreicht bzw. nach Sortierarbeit riecht. Lieber bissl mehr nehmen.
 
Bei den derzeitigen SSD Preisen sollte man für das System mindestens eine 128GB Version nehmen. 64GB lohnt imho nicht mehr.
 
gut, wenn ich das mach, dann ne 120iger. Nen Hunni dafür ist da schon aktzeptabel. Und gute Modelle gibt es für das Geld ja auch schon.
 
Werde demnächst meine beiden letzten HDDs durch SSDs ersetzen. Klingt interessant. Werde das Tool mal einsetzen und testen. Wollte die Migration erst mit Acronis True Image Home 2013 machen, aber so müsste es ja noch einfacher gehen.
 
hab ich auch vor. Als meine HDD in der RMA war, wie still es doch im Rechner war :d
Daher auch die MSata SSD, mein Board bietet ja auch die Funktion eine einzubauen. Warum also nicht nutzen?
 
Habe mir eine Sandisk UltraPlus 128GB bestellt. Kurz zuvor eine OCZ Vector. Die ist schon da. Bin nun echt unschlüssig wo ich meine erst gerade bestellten SSDs einsetzen soll??

1x Sandisk UltraPlus 128GB
1x OCZ Vector 128GB

Es sollen zwei Rechner mit den SSDs ausgerüstet werden.
1x ein Fileserver, der 7x24h in Betrieb ist. Auf die SSD werden häufig Downloads gespeichert, welche dann auf die Datendisks verschoben werden. SSD muss also oft schreiben und sonst einfach als Systemdisk dienen. Board ist ein Asus P8Z68-V Pro

1x ein Backup Server. SSD dient als Systemdisk. Rechner ist 4x Pro Woche für je rund 3h in Betrieb. Board ist ein Asus P7P55D. SSD somit an SATA-II

Welche SSD würdet ihr für welchen Rechner nehmen?
 
ich hab mir ne Kingston geordert.

Weiß nicht, welche ich für welchen Rechner nehmen würde. Ausprobieren und regelmäßig Backups machen? :d
 
Tendiere dazu die OCZ Vector im Backup Server und die Sandisk UltraPlus im Fileserver einzusetzen. Bin mir aber einfach nicht so sicher.

Habe gerade gesehen von AOMEI gibt es noch den Backupper. Damit kann man periodisch die Systemdisk sichern. Werde mir gleich mal ein Boot Medium erstellen.
 
Montesodi, das würde ich wohl auch machen, denn OCZ verwendet bei der Vector NANDs die sie selbst binnen, der Qualität und damit Haltbarkeit also nur OCZ selbst kennt und bisher hat OCZ nicht so super haltbare SSDs abgeliiefert. SanDisk stellt dagegen selbst die NANDs her, im Joint-Venture zusammen mit Toshiba und allgemein kann man eben von den SSDs von NAND Herstellern eine bessere NAND Qualität erwarten.

- - - Updated - - -

m@tti, wenn Du die eingebaut hast, dann poste doch bitte mal einen Screenshot von AS-SSD.
 
Danke Holt, mache es so. Werde mit dem AOMEI Tool die Disk auf die OCZ Vector migrieren. Die Sandisk UltraPlus kommt dann in den Fileserver

- - - Updated - - -

Die OCZ Vector ist drin und rennt am P7P55D. Wegen SATA-II natürlich etwas gebremst, aber das ist nicht weiter schlimm.

Eher sorgen macht mir der CrystalDisk Screen. Demnach soll die Disk bereits über 2TB Daten geschrieben haben. Ob das wohl eine Auslesefehler ist? Denn Uptime mit 10 Std ist schon eher realistisch für eine SSD frisch aus der Originalverpackung.

 
Zuletzt bearbeitet:
@holt

wird nen Weilchen dauern, weil ich die bei amazon bestellt hab und da beträgt die momentane Lieferzeit 2 - 5 Wochen :d
Naja, ich hab Zeit. Mal sehen, ob ich dann auch das OS migriere oder neu installier.
 
Eher sorgen macht mir der CrystalDisk Screen. Demnach soll die Disk bereits über 2TB Daten geschrieben haben. Ob das wohl eine Auslesefehler ist? Denn Uptime mit 10 Std ist schon eher realistisch für eine SSD frisch aus der Originalverpackung.
Das ist bei den neuen OCZ SSDs normal, die werden ausführlich im Werk gestestet um die hohen Ausfallraten in den Griff zu bekommen. In der bekannten Badwannenfunktion der Ausfalllraten kann man so den Teil mit der hohen Ausfallrate am Anfang schon mal abarbeiten, damit die frühen Ausfälle nicht in Kundenhand passieren.

weil ich die bei amazon bestellt hab und da beträgt die momentane Lieferzeit 2 - 5 Wochen
Amazon ist zwar kulant, aber das sind andere auch und so günstig ist die Kingston dort nun auch nicht, da hätte ich dann doch diePlextor M5M bei einem Händler genommen, der sie auf Lager hat. Amazon versuche ich zu meiden, den die zahlen kaum Steuern in Deutschland und ziehen sich obendrein in Billiglohnländer zurück, nachdem sie ihren Raubtierkapitalismus amerikanischer Prägung nicht so problemlos wie erhofft durchsatzen können:
Da unterstütze ich lieber deutsche mittelständige Versandhändler, die hier auch Steuern bezahlen und sich die Arbeitnehmen nicht busweise aus dem Ausland ankarren lassen.

Von der Plextor weiß man außerdem sicher, dass sie schnell ist, von der Kingston kann man die reale Performance, gerade nach dem was mit der V300 passiert ist, nur raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh