Der Controller hat mit dem NANDs nichts zu tun, woher ziehst Du da einen Zusammenhang? Vom Controller spreche ich im ersten Satz, von den NANDs im zweiten, oder verwechselst Du etwa Micron und JMicron? Das sind zwei unterschiedliche Firmen, auch wenn die Namen sehr ähnlich sind.
Wenn Du keinen Review einer SSD mit einem JMicron Controller kennst, am besten einen mit einem JM667H, dann kannst Du den Controller auch nicht mit dem Marvel 9187 der m500 vergleichen und solltest mal im Internet nach solchen Reviews suchen.
Wieso soll ich denn jetzt plötzlich von Crucial bezahlt werden und Samsung schlecht machen? Bis vor einem Monat, also bevor der Preis der m500 deutlich gefallen ist, wurde mir doch genau das Gegenteil unterstellt! Die m500 ist eine gute SSD, meiner Meinung nach fast so gut wie die 840 Evo, aber diese fast rechtfertigt den derzeitigen Aufpreis der Evo einfach nicht. Dieses Angebot der Transcend war noch ein klein wenig günstiger als die m500, aber diese Trancend keinen nicht besonders tollen Controller (man beachte alleine mal die fehlenden Angaben zu den IOPS und was verschiegen wird ist eigentlich so schlecht, dass man sich dafür schämen müsste) und dann weiß keiner, was für NANDs, vor allem welcher Qualitätsstufe, da verbaut sind.
Transcend ist zwar bei USB-Sticks und Memorycards ein bekannter Name, aber die fertigen nicht einen Wafer selbst, da sie kein NAND Hersteller sind. Die müssen also auch alles zukaufen und somit ist es eigentlich unmöglich bei die aktuellen Kampfpreise der m500 zu unterbieten, gute NANDs zu verbauen und noch Gewinn zu machen. Schau Dir doch nur die
Ergebnisse bei ssdendurancetest.com an, da hat nur die Kingston V300 keine 500 P/E Zyklen erreicht und damit weniger als ein Sechstel dessen, was die TLC NANDs der 840 Evo geschafft haben. Kingston ist auch eine für Flashprodukte bekannte Marke ohne eigenen NAND Fertigung und deren V300 war lange günstiger als die m500, aber eben um den Preis dort minderwertige NANDs zu verbauen, weil einfach gute NANDs knapp und teuer sind.