[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Kann man eigentlich beruhigt zur M500 240gb greifen? Sind ja sehr günstig momentan.
Oder gibts da was zu beachten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne, zu beachten gibt es da nix.
die m500 ist für den preis auf jeden fall mehr als nur einen blick wert.
 
Ok weil für den preis :d kann man nix falsch machen glaube ich
 
Bin gerade dabei Win 7 auf eine SSD zu installieren. Muss man eigentlich dieses Magician Tool installieren, oder kann ich das weglassen?
 
Müssen tut man natürlich nichts aber rigoros "weglassen" (ohne weitere Begründung) ist jetzt nun auch kein sinnvolle Aussage ;)

Das Magician Tool kann die Firmware updaten, natürlich Smartstatus erfassen/anzeigen, bissel benchen und nun natürlich noch die heiß diskutierten Features wie "SSD Optimieren" und "System optimieren". Die Systemoptimierung hab ich bei Inbetriebnahme einmal durchgeführt (und mir natürlich durchgelesen was dabei an- und abgschaltet wird) und die Option "SSD optimieren" lass ich alle paar Monate mal laufen. Scheinbar passiert dabei noch bissel mehr als nur TRIM (ich geh davon aus, dass ein paar Datenhappen ebenso umgelagert werden) aber kaputt gemacht hat mir das auch noch nichts am System.

Also ja, ich nutze den Magician und ich mag das Tool. Verwendet wird es im übrigen bei einer 256GB 830 Series.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden. Ich habe mit dem Tool nur kurz die Firmware aktualisiert, und dann Windows neu installiert. Lasse das Tool jetzt erstmal weg. Mir ist aufgefallen, dass ich das Firmware Update nur durchführen konnte, nach dem ich den AMD AHCI Treiber deinstalliert habe und den Standard AHCI Treiber von Microsoft genommen habe. Daher denke ich, dass sich der AMD Treiber und die SSD nicht so gut vertragen. Ich benutze jetzt den Standard Treiber und hoffe, dass ich dadurch keine großen Performance Verluste habe...
 
Ja, aber die aktuellste gibt es nicht als ISO. Warum auch immer.
 
Für welche SSD gibt es denn eine aktuellere FW über Magician, die es nicht als ISO gibt und welche FW Versio soll das sein?
 
Oh Entschuldigung, ich hatte mir deinen Link nicht angeguckt. :-/ Hatte nur den Link benutzt, den ich hier angegeben hatte und da halt nichts gefunden...
 
hat sich eig in letzter Zeit im Vergleich zur Intel SSD 330 bzw. Samsung 840 was bei SSDs getan? (mein Stand ist ungefähr vor einem Jahr oder so:d) Weil meine 180GB 330 wird mir langsam wieder zu klein für mein Notebook... Wenn ich so mir meine bisherigen Suchergebnisse so anschaue ja net wirklich, wenn die 840 Pro immer noch zu den aktuellen Top Modellen gehört?
 
In der Leistung hat sich da wenig getan. Kannst Dir ja mal die m500 als Preistipp angucken.
 
Die Inteel 330 wurde durch die 335 ersetzt und die 840 durch die 840 Evo, aber wie AW312 schon geschrieben hat, ist die Crucial m500 im Moment klar der P/L Sieger und im Moment der besten Kauf.

Die 840 Pro ist immer noch die Top 2.5" SSD, nur rechtfertigen ihre Qualitäten auch nicht den Aufpreis. Eine 840 Pro 256GB kostet ab 171€, eine Crucial m500 240GB gibt es ab 104€ und als 480GB ab 214€. Wenn Dir 180GB nach einem Jahr zu knapp geworden sind, wäre eine 256GB wohl auch nicht so lange genug, da würde ich lieber gleich eine 480GB nehmen. Die Leistung der m500 ist nicht wirklich schlechter, jedenfalls nicht so, dass Du es wohl merken wirst.
 
danke, werds mal die m500 auf die to buy liste setzen:d. Ist die gerade so günstig, weil im Angebot oder geht das scho ne ganze Weile so? (muss ich zu dem spott preis sofort zuschlagen oder hab ich noch weng bedenkzeit?)

btw. glaub meine Intel hatte damals fast genau so viel gekostet, wie die 480er jetzt xD.
 
Sie gehört schon länger zu den Günstigen, war ihren Preis aber schon vorher wert :)

Sie schwankt um ein paar €, aber viel sollte sich in nächster Zeit nicht tun.

Und man kann sagen das es für dieses Geld so schnell kein Konkurrenzprodukt gibt, Samsung verkauft immer noch die überteuerte Evo und beweist damit das es sich lohnt zig Milliarden für "Marketing" auszugeben
 
Ist die gerade so günstig, weil im Angebot oder geht das scho ne ganze Weile so? (muss ich zu dem spott preis sofort zuschlagen oder hab ich noch weng bedenkzeit?)
Die Preise der m500 sind erst vor etwa einem Monat deutlich gefallen, wie man in der Preisentwicklung im Preisvergleich leicht sehen kann.

btw. glaub meine Intel hatte damals fast genau so viel gekostet, wie die 480er jetzt xD.
Ja, der Preisverfall bei SSDs hat sich bisher recht gut an das Mooreschen Gesetz gehalten.

Sie schwankt um ein paar €, aber viel sollte sich in nächster Zeit nicht tun.
Wer Preise so gut vorhersagen kann, kann an der Börse sehr reich werden :d
 
SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) [Update 19.06.12]

Bei welchem Shop würdet ihr denn kaufen?
 
mal eine frage, merkt man von einer 128er auf eine 480 (m500) bzw. 500 (840 evo) einen unterschied bei den ladezeiten in games?

überlege mir aktuell eine größere zu holen
 
SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) [Update 19.0...

Messen kann man es, aber merken... eher nicht, aber es wird minimal schneller - zumindest bei der Evo.
 
Du wirst vor allem einen Unterschied bei der Anzahl an Games merken, die auf die SSD passen. Wenn Du aber überlegst ob Du lieber 4 120GB statt einer 480GB kaufen sollst, dann nimm in jedem Fall die eine mit 480GB, auch weil das günstiger ist.
 
Hallo zusammen,
Für mein neues Notebook möchte ich dann doch mal statt auf meiner Samsung 470 128GB auf etwas aktuelleres zurück greifen. In der Vorauswahl stehen dabei die Crucial M500 oder die Samsung 840 Evo....beide vermutlich in der 250er Variante.
Wichtig ist mir zwar auch die Leistung, aber ebenfalls die Leistungsaufnahme. Die Akkulaufzeit soll natürlich so wenig wie möglich darunter leider.
Laut dem Vergleich ist die Samsung im Idle ja deutlich sparsamer: http://www.ssdreview.com/review/com...256gb-25-inch-dxm03b0q/power_consumption.html

Welche würdet ihr empfehlen?
Gibt es noch weitere lohnenswerte Alternativen?

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage - stimmt das, dass die Crusial m500 120GB tatsächlich sehr warm wird? Plane eine SSD in einem NUC - da ist ein Heizkörper halt unerwünscht...
 
Wichtig ist mir zwar auch die Leistung, aber ebenfalls die Leistungsaufnahme. Die Akkulaufzeit soll natürlich so wenig wie möglich darunter leider.
Laut dem Vergleich ist die Samsung im Idle ja deutlich sparsamer: Crucial M500 480GB 2.5 Inch / MU02, Samsung Serie 840 Pro 256GB 2.5 Inch / DXM03B0Q - SSD Comparison - SSD Reviews, Data Sheets and Comparison - ssdreview.com
Bei der Messung der Leistungsaufnamhe ist immer die Frage entscheidend, welche Energiesparoptionen aktiviert waren. Schau Dir mal den Unterschied in der Leistungsaufnahme mit LPM (HIPM + LIPM) und ohne an, z.B. anandtechs Review der 840 Evo. Wie Du siehst, braucht die m500 mit LPM nur noch 82mW statt über einem Watt. Mehr über den Test findest Du hier. Ob es auf Deinem Notebook laufen wird, dürfte neben dem Treiber auch vom Windows abhängen, aber zumndest ab Win 8.1 unterstützt der storahci auch LPM, der Intel Treiber macht es schon länger. Übrigens unterstützt nicht jeder SSDs Controller LPM, der LAMD z.B. tut es nicht, aber der ist ja auch mal für Enterprise SSDs entwickelt worden und braucht sowieso viel Strom.

Welche würdet ihr empfehlen?
Wenn Du nicht sicher sein kannst, ob LPM bei Dir unterstützt wird, z.B. weil es ein Notebook mit einem AMD Chipsatz wird, bei denen weiß ich nicht ob die das unterstützen, dann greife im Zweifel zur 840 Evo oder lege den mit der m500 gesparten Betrag in einen größeren Akku an, das könnte am Ende mehr Laufzeit bringen und noch Geld sparen. Außerdem hat Crucial die m500 mit der FW MU03 etwas sparsamer bekommen, leider habe ich noch keine Messungen dazu gefunden, aber im Crucial Forum wird berichtet, dass sie nach dem Update weniger heiß wurde.
Gibt es noch weitere lohnenswerte Alternativen?
Wenige, die SanDisk Ultra Plus vielleicht, die ist im Idle auch recht sparsam, aber ob die LPM unterstützt, kann ich nicht sagen und das Kunststoffgehäuse ist in einem Notebook auch nicht optimal, wegen der EMV. Notebookhersteller rechnen im 2.5" Schacht mit dem Metallgehäuse einer HDD, das schirmt halt anders ab als ein Plastikgehäuse. Meistens geht es gut, aber sicher kann man da nicht immer sein und wenn dann das WLAN immer gestört wird, weil dessen Antenne da gerade über der SSD liegt, ist es auch sehr blöd.

Kurze Frage - stimmt das, dass die Crusial m500 120GB tatsächlich sehr warm wird? Plane eine SSD in einem NUC - da ist ein Heizkörper halt unerwünscht...
Ja, leider ist das ein Nachteil der m500, aber sie hat, wie die 840 Evo auch, wenigstens eine thermische Überwachung und drosselt die Geschwindigkeit, wenn sie zu heiß wird, nur hilft das halt wenig, wenn ihr die Hitze schon von außen zugeführt wird.
 
Hi Holt,
Ich habe mich jetzt für die Samsung 840 Evo in der 250er Größe entschieden.
Ist mittlerweile auch schon in meinem Thinkpad T440s verbaut und rennt wie sonst noch was ;)
 
Das wäre eine Möglichkeit, die ist ja im Idle recht sparsam, aber erstmal würde ich prüfen, ob die MUC überhaupt so heiß wird und ob dort nicht zufällig ein mobiler Chipsatz verbaut ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh