Wichtig ist mir zwar auch die Leistung, aber ebenfalls die Leistungsaufnahme. Die Akkulaufzeit soll natürlich so wenig wie möglich darunter leider.
Laut dem Vergleich ist die Samsung im Idle ja deutlich sparsamer:
Crucial M500 480GB 2.5 Inch / MU02, Samsung Serie 840 Pro 256GB 2.5 Inch / DXM03B0Q - SSD Comparison - SSD Reviews, Data Sheets and Comparison - ssdreview.com
Bei der Messung der Leistungsaufnamhe ist immer die Frage entscheidend, welche Energiesparoptionen aktiviert waren. Schau Dir mal den Unterschied in der Leistungsaufnahme mit LPM (HIPM + LIPM) und ohne an, z.B.
anandtechs Review der 840 Evo. Wie Du siehst, braucht die m500 mit LPM nur noch 82mW statt über einem Watt. Mehr über den
Test findest Du hier. Ob es auf Deinem Notebook laufen wird, dürfte neben dem Treiber auch vom Windows abhängen, aber zumndest ab Win 8.1 unterstützt der storahci auch LPM, der Intel Treiber macht es schon länger. Übrigens unterstützt nicht jeder SSDs Controller LPM, der LAMD z.B. tut es nicht, aber der ist ja auch mal für Enterprise SSDs entwickelt worden und braucht sowieso viel Strom.
Welche würdet ihr empfehlen?
Wenn Du nicht sicher sein kannst, ob LPM bei Dir unterstützt wird, z.B. weil es ein Notebook mit einem AMD Chipsatz wird, bei denen weiß ich nicht ob die das unterstützen, dann greife im Zweifel zur 840 Evo oder lege den mit der m500 gesparten Betrag in einen größeren Akku an, das könnte am Ende mehr Laufzeit bringen und noch Geld sparen. Außerdem hat Crucial die m500 mit der FW MU03 etwas sparsamer bekommen, leider habe ich noch keine Messungen dazu gefunden, aber im Crucial Forum wird berichtet, dass sie nach dem Update weniger heiß wurde.
Gibt es noch weitere lohnenswerte Alternativen?
Wenige, die SanDisk Ultra Plus vielleicht, die ist im Idle auch recht sparsam, aber ob die LPM unterstützt, kann ich nicht sagen und das Kunststoffgehäuse ist in einem Notebook auch nicht optimal, wegen der EMV. Notebookhersteller rechnen im 2.5" Schacht mit dem Metallgehäuse einer HDD, das schirmt halt anders ab als ein Plastikgehäuse. Meistens geht es gut, aber sicher kann man da nicht immer sein und wenn dann das WLAN immer gestört wird, weil dessen Antenne da gerade über der SSD liegt, ist es auch sehr blöd.
Kurze Frage - stimmt das, dass die Crusial m500 120GB tatsächlich sehr warm wird? Plane eine SSD in einem NUC - da ist ein Heizkörper halt unerwünscht...
Ja, leider ist das ein Nachteil der m500, aber sie hat, wie die 840 Evo auch, wenigstens eine thermische Überwachung und drosselt die Geschwindigkeit, wenn sie zu heiß wird, nur hilft das halt wenig, wenn ihr die Hitze schon von außen zugeführt wird.