[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Die hat den JMicron F667H, das ist zwar der besten von JMicron, aber damit immer noch kein guter Controller. Die Crucial m500 240GB kostet nur weniger Euro, ist von Micron und hat daher garantiert auch hochwertige Micron NANDs verbaut und nicht irgendwelche unbekannten NANDs von deren Qualität und Haltbarkeit man keine Ahnung hat. Kurz: Die m500 ist kaum teurer und die bessere SSD!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mag sein bzw. wirst du recht haben aber ich hab mir die trotzdem fürs Auto bestellt.
Die Tanscend ist noch mal etwas größer und günstiger. Zudem hat die einen Niedrigeren Stromverbrauch und wird vielleicht nicht so heiß wie die M500.
Falls das Teil Probleme machen sollte schick ich sie einfach an Amazon zurück.

Ich war bisher mit den Transcend USB-Sticks und CF-Karten immer zufrieden.
Für meinen Rechner würde ich mir trotzdem eher die 840pro holen bzw. hab zwei von den 840pro im Wohnzimmerrechner und eine M4 im Schlafzimmerrechner.
 
Ich hatte meine Crucial M500 mit 240 GB für 116,80 Euro vor gut einen Monat bei Mindfactory gekauft
und O&O SSD Migration Kit hatte ich noch von einer PC Magazin DVD einfach Windows 7 PRO von meine alte Seagate Barracuda 7200.10 mit 250 GB auf die neue Crucial M500 mit 240 GB gespielt läuft ohne probleme.

klein
 
Die hat den JMicron F667H, das ist zwar der besten von JMicron, aber damit immer noch kein guter Controller. Die Crucial m500 240GB kostet nur weniger Euro, ist von Micron und hat daher garantiert auch hochwertige Micron NANDs verbaut und nicht irgendwelche unbekannten NANDs von deren Qualität und Haltbarkeit man keine Ahnung hat. Kurz: Die m500 ist kaum teurer und die bessere SSD!
Und was genau hat jetzt der JMicron-Controller mit den NANDs auf der crucial zu tun? Könntest du bitte mal einen Gedankengang zu Ende führen und ausführen, inwiefern der Controller der Crucial besser als der der Transcend ist und im zweiten dann, inwiefern es dem Endkunden hilft, dass die NANDs von Micron sind und nicht von einem anderen Markenhersteller?
Es fällt schon auf, dass jeder Hersteller ausser Crucial von dir schlecht geredet wird, allen voran Samsung.
Also schreib bitte endlich mal in deine Signatur, dass du von Crucial bezahlt wirst.

Ich mag deine Antworten, sie sind in vielen Fällen hilfreich, aber dieses Crucial-Fanboi-Gehabe (ich besitze selbst zwei m500) stört kolossal!
 
Der Controller hat mit dem NANDs nichts zu tun, woher ziehst Du da einen Zusammenhang? Vom Controller spreche ich im ersten Satz, von den NANDs im zweiten, oder verwechselst Du etwa Micron und JMicron? Das sind zwei unterschiedliche Firmen, auch wenn die Namen sehr ähnlich sind.

Wenn Du keinen Review einer SSD mit einem JMicron Controller kennst, am besten einen mit einem JM667H, dann kannst Du den Controller auch nicht mit dem Marvel 9187 der m500 vergleichen und solltest mal im Internet nach solchen Reviews suchen.

Wieso soll ich denn jetzt plötzlich von Crucial bezahlt werden und Samsung schlecht machen? Bis vor einem Monat, also bevor der Preis der m500 deutlich gefallen ist, wurde mir doch genau das Gegenteil unterstellt! Die m500 ist eine gute SSD, meiner Meinung nach fast so gut wie die 840 Evo, aber diese fast rechtfertigt den derzeitigen Aufpreis der Evo einfach nicht. Dieses Angebot der Transcend war noch ein klein wenig günstiger als die m500, aber diese Trancend keinen nicht besonders tollen Controller (man beachte alleine mal die fehlenden Angaben zu den IOPS und was verschiegen wird ist eigentlich so schlecht, dass man sich dafür schämen müsste) und dann weiß keiner, was für NANDs, vor allem welcher Qualitätsstufe, da verbaut sind.

Transcend ist zwar bei USB-Sticks und Memorycards ein bekannter Name, aber die fertigen nicht einen Wafer selbst, da sie kein NAND Hersteller sind. Die müssen also auch alles zukaufen und somit ist es eigentlich unmöglich bei die aktuellen Kampfpreise der m500 zu unterbieten, gute NANDs zu verbauen und noch Gewinn zu machen. Schau Dir doch nur die Ergebnisse bei ssdendurancetest.com an, da hat nur die Kingston V300 keine 500 P/E Zyklen erreicht und damit weniger als ein Sechstel dessen, was die TLC NANDs der 840 Evo geschafft haben. Kingston ist auch eine für Flashprodukte bekannte Marke ohne eigenen NAND Fertigung und deren V300 war lange günstiger als die m500, aber eben um den Preis dort minderwertige NANDs zu verbauen, weil einfach gute NANDs knapp und teuer sind.
 
Der Controller hat mit dem NANDs nichts zu tun, woher ziehst Du da einen Zusammenhang? Vom Controller spreche ich im ersten Satz, von den NANDs im zweiten, oder verwechselst Du etwa Micron und JMicron? Das sind zwei unterschiedliche Firmen, auch wenn die Namen sehr ähnlich sind.
Wieso ich? Ich verwechsle da nichts, du behauptest ohne weitere Begründung, dass der JMicron schlecht ist, "vergisst" aber zu erwähnen was für einen Controller die m500 verwendet, wendest dich stattdessen nahtlos den NAND zu. Was soll das?

Wenn Du keinen Review einer SSD mit einem JMicron Controller kennst, am besten einen mit einem JM667H, dann kannst Du den Controller auch nicht mit dem Marvel 9187 der m500 vergleichen und solltest mal im Internet nach solchen Reviews suchen.
Warum sollte ich das tun? Du behauptest ständig und überall irgendwas, was du niemals beweist. Stelle doch bitte links dazu, oder lass es einfach bleiben, denn ohne Beweise nennst du hier nur nutzlose Behauptungen, die man glauben kann oder auch nicht. Nicht gerade die feine Art.
 
dirk, mach doch mal die Transcend auf und schau nach was auf Nand und Controller steht. :)
 
Wieso ich? Ich verwechsle da nichts, du behauptest ohne weitere Begründung, dass der JMicron schlecht ist, "vergisst" aber zu erwähnen was für einen Controller die m500 verwendet, wendest dich stattdessen nahtlos den NAND zu. Was soll das?
Bin ich nun schuld, weil ich nicht zum x-ten mal wiederhole, dass der m500 einen Marvell 9187 Controller hat, was man sogar im im Preisvergleich steht:
Also ein wenig sollte man auch mal selbst wissen bzw. herausfinden können, selbst wenn nicht alles mundgerecht vorgekauft serviert wird!
 
Bin ich nun schuld, weil ich nicht zum x-ten mal wiederhole, dass der m500 einen Marvell 9187 Controller hat,
Ja. Zumindest, wenn du einem Neuling, der etwas fragt, einfach so unbegründet einen Happen hin wirfst.

Also ein wenig sollte man auch mal selbst wissen bzw. herausfinden können, selbst wenn nicht alles mundgerecht vorgekauft serviert wird!
Dann solltest du nicht mehr in so einem thread antworten. Es ist einfach eine Unsitte, einen Happen hinzuwerfen, diesen aber nicht zu begründen. Vor allem frage ich mich, wieso du dich so zierst, wo du anscheinend sowieso jeden link kennst, der deine Meinung untermauert!? Dabei geht es nicht darum, etwas "mundgerecht zu servieren", sondern die eigene Meinung (eine Meinung ist kein Fakt!) zu begründen, sonst steht man sehr schnell (in dem Fall zu Recht) als Schwätzer da!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Angebot der Transcend war noch ein klein wenig günstiger als die m500, aber diese Trancend keinen nicht besonders tollen Controller (man beachte alleine mal die fehlenden Angaben zu den IOPS und was verschiegen wird ist eigentlich so schlecht, dass man sich dafür schämen müsste) und dann weiß keiner, was für NANDs, vor allem welcher Qualitätsstufe, da verbaut sind.

Also bei Idealo steht Total IOPS: 70360
Transcend SSD340 SATA III 256GB interne SSD-Festplatte: SSD-Speicher Preisvergleich - Preise bei idealo.de


Bei Transcend steht Max Random R/W: 69000 IOPS, 68000 IOPS
http://www.transcend-info.com/Files/EDM/ProductSheet_SATAIIIseries_V1.1.pdf

Wo verschweigt wer was?


Wird bei der M500 angegeben welche NAND verbaut werden und vor allem welche Qualitätsstufe die haben?
 
Also bei Idealo steht Total IOPS: 70360
...
Bei Transcend steht Max Random R/W: 69000 IOPS, 68000 IOPS
Gut, zeigt aber auch mal wieder, wie ungenau die Angaben in Preisvergleichen immer wieder sind.

Wo verschweigt wer was?
Im Angebot bei Amazon stand es nicht.


Wird bei der M500 angegeben welche NAND verbaut werden und vor allem welche Qualitätsstufe die haben?
Crucial ist eine Marke der Firma Micron, bzw. eine Tochterfirma. Da sind immer IMFT NANDs verbaut, denn IMFT ist das Joint Venture von Micron und Intel zuf Fertigung von NANDs. NAND Hersteller haben noch in allen Endurance Tests belegt, dass ihre SSDs die angegebenen P/E Zyklen deutlich übertreffen, mindestens um das Doppelte, teils um mehr als den Faktor 10, was belegt, dass die NANDs ein ausreichende Qualitätsstufe für SSDs haben, was man nicht von allen SSDs behaupten kann. Das habe ich aber schon gestern geschrieben.

Die NAND Hersteller sitzt ja auch an der Quelle und verkaufen ihre NANDs eben lieber in ihren eigenen SSDs als lose an andere SSD Hersteller. Die NAND Hersteller werden doch nicht das Image SSDs zerstören und ihren wichtigsten Markt, die OEM SSDs, ruinieren. Den Markt für OEMs teilen die NAND Hersteller teilen die NAND Hersteller ja praktisch unter sich auf, da machen die die großen Volumen und Umsätze, einzig LiteOn spielt da noch mit, aber da ist Zuverlässigkeit und Qualität gefordert. Die anderen Hersteller können zwar auch gute NANDs kaufen, aber das wird dann teuer und damit können sie nicht gegen die NAND Hersteller beim Preis konkurrieren, das geht eben nur, wenn sie sich die NANDs billiger beschaffen. Billiger sind aber nur die NANDs von minderwertiger Qualität, die eigentlich nicht für SSDs gedacht sind, sondern normalerweise in USB-Sticks, Memorycards, billige Tables und Smartphones, etc. kommen.

*******, die m500 ist aber nicht schlecht und eben deutlich günstiger, da geht kein Weg an der vorbei, wenn man eine SSD empfehlen soll. Der Aufpreis für andere SSDs lohnt sich einfach für die allermeisten Normalanwender nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dirk11 Holt schreibt nun wirklich genug, noch detaillierter wäre nur noch overkill, den meisten ist es ja jetzt schon zu viel.
Ich schrieb ja nicht, das er detaillierter schreiben soll, sondern dass er es doch wohl wenigstens schaffen sollte, zu seinen Behauptungen mindestens jeweils einen link zur Untermauerung hinzuzufügen. Was ist daran schwer?
 
sondern dass er es doch wohl wenigstens schaffen sollte, zu seinen Behauptungen mindestens jeweils einen link zur Untermauerung hinzuzufügen.
In die Kerbe hast Du ja schon vorher geklopft:

Du behauptest ständig und überall irgendwas, was du niemals beweist. Stelle doch bitte links dazu
Aber schau Dir meine Beiträge mal an, da findest Du eine Menge Links um die Aussagen zu stützen, oder? Viel mehr als bei den allermeisten anderen Postern und schon viel zu viel in den Augen vieler Leser hier. Jeden Satz kann aber nun auch nicht mit Links hinterlegen, denn bestimmte Erkenntnisse wie die über die Performance von JMicron Controllern stammen nicht aus einem einzelnen Review, die setzen sich aus einer Menge von Quellen und Überlegungen zusammen. Außerdem verfolgen ja schon viele selbst die gesetzten Links nicht einmal, so dass man immer wieder auf Dinge eingehen muss, die sich jeder selbst erarbeiten könnte, wenn er die verlinkten Quellen mal aufmerksam lesen und auch verstehen würde. Manches ist eben erst zwischen den Zeilen zu finden, dazu braucht es eben etwas mehr Kenntnisse, die auch jeder hat und nicht jeder haben kann oder braucht.

Wie wäre es aber, wenn Du Belege für das Gegenteil sammelst, statt meine Aussagen einfach nur als unbelegt zu kritisieren? Dann hätten wir eine echte Diskussionsgrundlage. Aber das macht natürlich viel mehr Arbeit als den Holzhammer rauszuholen und noch mehr Arbeit von anderen einzufordern und, ganz gefährlich, man könnte dabei herausfinden, dass der andere ja womöglich recht hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe seit Ende 2012 ein Samsung 830 SSD, diese hat lange gut gearbeitet, nun braucht mein PC ca. 4min zum hochfahren, schon alleine 30Sek. davon um den Bootloader zu laden. Ich habe Windows neu installiert, keine Änderung.
Hat jemand eine Idee?

MfG Colin
 
nun braucht mein PC ca. 4min zum hochfahren, schon alleine 30Sek. davon um den Bootloader zu laden.
Poste bitte einmal den Screen vom AS-SSD Benchmark und den der Datenträgerverwaltung. Dann wäre eine Bootzeitanalyse mal angebracht, denn die Zeit zum Booten hängt vor allem von der Zeit zur Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD. Wenn z.B. ein NAS als Laufwerk eingebunden wird, dann dauert es eben einfach entsprechend länger, je Partition auf jeder HDD muss eingebunden ersten, etc.

Wenn Du Windows schon neu aufgesetzt hat, wie lange hat da das Booten gedauert?
 
In die Kerbe hast Du ja schon vorher geklopft:
Und womit? Mit Recht!

Viel mehr als bei den allermeisten anderen Postern und schon viel zu viel in den Augen vieler Leser hier. Jeden Satz kann aber nun auch nicht mit Links hinterlegen, denn bestimmte Erkenntnisse wie die über die Performance von JMicron Controllern stammen nicht aus einem einzelnen Review, die setzen sich aus einer Menge von Quellen und Überlegungen zusammen.
Dann füge halt einen link hinzu. Wenn das schon zu viel Arbeit ist, frage ich mich, wieso du überhaupt jedem Fragesteller antwortest? Sie könnten genausogut zehn Seiten zurückblättern...

Außerdem verfolgen ja schon viele selbst die gesetzten Links nicht einmal,
Das ist dann aber - zumindest bei deutschsprachigen links - rein deren Problem.

Manches ist eben erst zwischen den Zeilen zu finden, dazu braucht es eben etwas mehr Kenntnisse, die auch jeder hat und nicht jeder haben kann oder braucht.
Das kann man dann ja immer noch nachfragen, was dann auch von ernsthaftem Interesse zeugt.

Wie wäre es aber, wenn Du Belege für das Gegenteil sammelst, statt meine Aussagen einfach nur als unbelegt zu kritisieren?
Warum sollte ich das tun? Ich habe auf dich gehört, mittlerweile zwei m500 am Laufen und kann mich seit Dezember '13 nicht über sie beschweren.

man könnte dabei herausfinden, dass der andere ja womöglich recht hat!
Wie meinen?

Mein Tipp, gibs auf, mit diesem Holt zu diskutieren hat keinen Sinn, der Troll hat immer recht! Ab auf die Igno mit ihm, denn seine Links helfen auch nicht immer weiter und sich mit den Blumen anderer Schmücken, das ist eine besondere Stärke dieses Users.;)
Das ist Quatsch. Ich schätze seine postings, sie sind - im Gegensatz zu so einem Samsung-Fanboi, dessen Name mir gerade nicht einfällt - eigentlich immer begründbar und danach dann auch fundiert. Mich ärgert nur, dass er zwar antwortet, es den Usern aber besonders schwer macht und - schlimmer - die Diskussionen hier unleserlich macht, weil er seine Meinung nie begründet und es dann oft ein Hick-Hack darüber gibt. Damit meine ich übrigens nicht unbedingt die Fragesteller, sondern die "stillen Mitleser", die tatsächlich am Thema interessiert sind. Würde Holt die Begründung gleich verlinken, könnte man sich darauf berufen und jegliche Abschweifung im Keim ersticken. Oder es zumindest einfach und fundiert versuchen. Nur das versuche ich klarzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das schon zu viel Arbeit ist, frage ich mich, wieso du überhaupt jedem Fragesteller antwortest? Sie könnten genausogut zehn Seiten zurückblättern...
Das frage ich mich manchmal auch, aber wenn die Leute die letzten 10 Seiten, oder meist auch nur die letzten 10 Beiträge, lesen würde, gäbe es nicht halb so viele Fragen. Die Faulheit sieht eben, wie bei Dir ja auch:
Warum sollte ich das tun?

weil er seine Meinung nie begründet und es dann oft ein Hick-Hack darüber gibt.
Warum werden diese Begründungen immer nur von mir eingefordert?
 
Offenbar wird Holt von Crucial gerade besser bezahlt als von Samsung :d
Ich finde seine Posts recht informativ und wenig subjektiv, sicher eine Bereicherung für alle.
 
Ich frag mich warum man auf @Holt so herum hacken muss.
Etwas Vertrauen und Respekt sollte vor seinem geballten Einsatz voller Wissen meiner Meinung angebracht sein.
Er geht in's Detail, gibt aber dennoch klare Empfehlungen und kann einem nicht selten das Innenleben jeweiliger SSD noch haarfein beschreiben :eek:

Ich hasse es wenn Leute stundenlang Einsatz zeigen im Fred und dann so angegangen werden.
Finde das absolut daneben.

Für Mich ist klar das, falls wieder eine neue SSD gebraucht werden sollte @Holt mein Mann sein wird.
Um den fiesen Leuten hier teils zu entgehen werde Ich dann, falls ich eine SSD bräuchte einfach den PN Weg wählen.
Den Fred hier werde ich nun erst mal aus dem Abonnement nehmen.
Das ist ein Rumgetrolle, meine Güte :rofl:
 
Heute sind die ganzen Reviews zur neuen Intel 730 raus, da werde ich mit Sicherheit nicht heulen. Das Teil ist aber für Heimanwender nur bedingt interessant, da die ihre Vorteile eher bei hohen Lasten und in Einsatzszenarien wie Random Write im Steady State ausspielen kann, die bei Heimanwender sowieso praktisch nie vorkommen. Aber sie ist teuer und hat eine Controller der von der Enterprise Linie DC abstammt, so dass sicher genug Enthusiasten die dann kaufen werden, weil deren Performance Consistency spitze ist, auch wenn die Peak Performance nicht optimal ist, es geht eben nie alles auf einmal.
 
Hallo Forum,

[zweiter Anlauf, der erste Text war viel zu lang...]

ich möchte meinen PC umrüsten und dem PC einer Freundin ein paar meiner Alt-Teile einbauen (MB+CPU+RAM), einschließlich meiner jetzigen Samsung 840 Basic (120 GB).

Auf der Suche nach einer neuen SSD für mich bin ich auf den "Dauertest" bei "The Tech Report" gestoßen, wo sich die 840 EVO – für die ich mich interessiert habe – als TLC-Modell etwas ungewöhnlich verhält, mit hoher Reallocation-Rate (allerdings nach SEHR hoher Schreibbelastung), aber auch mit einem Ausfall beim Stromlos-Machen:

In that initial retention test, we copied a 200GB file to each drive and performed a hash check to verify its integrity. We then unplugged the drives for a week before performing the same hash check again.

The 840 Series failed repeated hash checks after we first copied our test file to the drive. Its SMART attributes logged a considerable number of unrecoverable errors around the same time, indicating serious failures that could have led to corrupt or lost data in a real-world situation. The hash errors disappeared when we copied the file over a second time, and the 840 Series ultimately passed the unpowered component of the retention test without issue.

Ich habe nun in Sachen TLC / EVO ein ungutes Gefühl und habe gleichzeitig auch mal die SMART-Daten meiner 840 Basic (TLC!) ausgelesen:

Samsung 840 Basic SMART_N.gif

Die Samsung-Software charakterisiert die beiden 1er-Werte bei "Uncorrectable Error Count" und bei "ECC Error Rate" als "FAIL".

Meine Fragen dazu:

- Ich hatte neulich einen nicht behebbaren Windows-Ausfall aus heiterem Himmel, und ich musste ein Acronis-Image der Systempartitionen zurückspielen. Kann der obige einzelne nicht korrigierbare Fehler daran beteiligt gewesen sein?

- Kann ich meine 840er-Alt-SSD bedenkenlos bei meiner Bekannten einbauen oder bestehen irgendwelche Ausfall- oder unübliche Fehler-Risiken?

Für meine eigene PC-Aufrüstung habe ich den heutigen "Preiskampf" zwischen Amazon und einem Marketplace-Händler genutzt und eine Crucial M500 mit 480 GByte für 218 Euro gekauft. Im Moment lieber MLC, vielleicht ganz irrational...

Ich möchte auch noch meine derzeitige Daten-Zweitplatte aus Altersgründen austauschen (bisher 3,5-Zoll-WD 7200 UpM mit brutto 750 GByte, davon 450 belegt, ohne große künftige Steigerungstendenz). Meine Frage dazu: Kann ich die M500 mit einer internen 2,5-Zoll-Notebookplatte als Datenplatte kombinieren, ohne signifikante Leistungseinbußen zu haben? Es wäre tatsächlich nur ein "Datengrab" für gängiges Dateien-Draufschreiben, also ohne zeitkritische Sachen wie Video- oder größere Fotobearbeitung usw. Eine 2,5er wäre ja kompakter, leiser und kühler, daher der Gedanke.

Vielen Dank im voraus und Grüße
Petrell
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot der 240gb SSD von Amazon gibt es nur heute.
Die 480gb ist im schreiben schneller als die 240gb.
Ob das jeweils gebraucht wird ist natürlich auch nochmal was anderes.

Grüße

PS: Finde die SSD auch gut, vor allem für den Preis :)

PPS: Bin nicht Holt, also bitte von mir keine detaillierten Infos fordern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke euch, habe mal die 240`iger bestellt...die 480`iger ist mir ein bissel zu teuer und ein Hunni für bissel Game-Daten-Crap empfind eich ohkai...


@*******...sry, hatte ich nicht gelesen...danke dir trzdem...830-128GB in Pansion..!!...
 
Nicht schlecht, ich brauche noch eine 480er, die 240er schreibt mir zu lahm, aber ich kann warten bis die unter 200 Euro ist. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh