[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Genau. Hättet ihr damals mehr Samsungs gekauft, würde es die heute auch bestimmt immer noch geben. ;)
Das glaube ich nicht, denn Samsung hat sich ja wohl ganz bewusst dazu entschieden von dem letztlich zum Schrumpfen und irgendwann vielleicht zum Aussterben verurteilten HDD Markt zu verabschieden um sich alleine auf den wachsenden SSD Markt zu konzentrieren. Vom Aufkommen der ersten USB Sticks bis zum Ende der Diskettenlaufwerke waren es auch nur einige Jahre und optische LW verschwinden auch zunehmend, denn es ist eben viel bequemer Installationen über einen USB Stick zu machen als über eine DVD und das immer schnellere Internet verdrängt auch die Multimedia Contents immer mehr von den schillernden Scheiben.

Was für leidenschaftliche Diskussionen wurde früher um den richtigen Brenner geführt? Und heute ist einem die Marke egal, Hauptsache er unterstützt das benötigte Format und da unterstützen fast alle LW fast alles, nur BlueRay schreiben oder nicht ist da noch die Frage.

Samsungs Schritt war in sofern eben ein konsequenter Wechsel zu einer neuen Technologie in der sie damals Marktführer mit über 50% Marktanteil waren, denn lange bevor es die 470er in den Geschäften gab, war Samsung ja schon groß im OEM Geschäft. Ebenso wie eigentlich alle NAND Hersteller, denn Toshiba hat den Schritt ins Retail Geschäft ja erst letztes Jahr mit der Q-Serie vollzogen. LiteOn und Micron verkaufen die SSDs an OEMs auch unter ihrem eigenen Markennamen und nicht unter den Labels Plexor und Crucial.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn demnächst an fixen M.2-SSDs zu erwarten? Im Preisvergleich ist ja nicht wirklich nicht viel zu finden. Am Maximus VI Impact habe ich ja so einen Port...
 
Der Port beim Maximus VI Impact mag zwar nach M.2 aussehen, aber da nur eine PCIe 2.0 Lane verwendet wird, ist eine solche SSD kaum schneller als an einem SATA6Gbs Port.
 
Vergiss den M.2 Slot Deiner Motherboards, da willst Du keine M.2 SSD einbauen, denn der Port hat nur SATA und eine PCIe Lane:

Die ganze M.2 SSD im Preisvergleich sind solche mit einem SATA Anschluss, die einzige mit einem PCIe x2 Anschluss ist die Plextor M6e, die schon gleich mit einer normale Slot Karte kommt. Die hat schon im Test bei CB nicht so toll abgeschnitten und wenn die dann nur an einer PCIe Lane hängt, so wie es an dem M.2 Slot Deines Boards der Fall wäre, würde sie richtig schlecht abschneiden, schlechter als gute und viel günstigere 2.5" SSDs.
 
beitrag entfernt, hier ist kein marktplatz
 
Also doch wieder so ein Marketing-Gag...dann werdens wohl doch zwei normale im Seitenteil...

Vergiss den M.2 Slot Deiner Motherboards, da willst Du keine M.2 SSD einbauen, denn der Port hat nur SATA und eine PCIe Lane:


Die ganze M.2 SSD im Preisvergleich sind solche mit einem SATA Anschluss, die einzige mit einem PCIe x2 Anschluss ist die Plextor M6e, die schon gleich mit einer normale Slot Karte kommt. Die hat schon im Test bei CB nicht so toll abgeschnitten und wenn die dann nur an einer PCIe Lane hängt, so wie es an dem M.2 Slot Deines Boards der Fall wäre, würde sie richtig schlecht abschneiden, schlechter als gute und viel günstigere 2.5" SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte ruhig auch mal andern Herstellern eine Chance geben, sonst wird das einfach zu langweilig, außerdem bekommt man bei der Intenso 16GB mehr, als bei der M500. Diese 16GB könnte man gezielt zum Overprovisioning einsetzen und die Performance wird immer hoch bleiben.
 
Das schon - nur irritiert mich ein derartiges "Datenblatt" mit keinen wirklichen Angaben, was denn verbaut wird bzw. was die Platte verbraucht. Daher auch meine Frage, warum die Intenso gut ist / wäre...
 
Ist in den nächsten Monaten mit einem "Preissturz" bei den 500 GB SSDs zu rechnen ?
(Frage richtet sich nicht an eure Glaskugel, viel mehr an mögliche Informationen zu einer "neuen Generation")

Grüße,
xy04
 
Man sollte ruhig auch mal andern Herstellern eine Chance geben,
Nur ist Intenso kein Hersteller, sondern nur ein Labelkleber, der nicht einmal den Anstand besitzt den Kunden darüber zu informieren, was er ihm andrehen möchte.

Daher ist es sinnvoller sich an die echten SSD Hersteller (Crucial, Intel, Samsung, SanDisk od. Toshiba) zu halten, die auch ihren eigenen Flashspeicher verbauen,
denn dann hat man im Nachhinein z.B. weniger Probleme bei etwaigen Firmwareupdates.
 
Als wäre das irgendein Garant, CHAOSMAYHEMSOAP. Intel hatte mit dem 8MB-Bug zu kämpfen, Crucial mit dem 5124-Stundenproblem und Toshiba hatte lange Zeit keinen richtigen Controller. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die NAND-Hersteller ihren Tier1- oder Tier2-NAND auf den eigenen SSDs verlötet oder diese für viel Geld auf dem Markt verkaufen und das meiste davon eh in Enterprise-SSDs landet.
 
Mag sein, dass SSDs von richtigen Herstellern mit eigener Flashproduktion auch ihre Probleme hatten, aber da dürfte es mit Firmwareupdates auch deutlich besser aussehen als bei Intenso,
denn die geben ja nicht einmal an, welcher Controller verbaut wurde.

Es kann also durchaus sein, dass man 2 verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Controllern, wenn man bei dem Angebot 2x zuschlägt.
 
Intenso wäre trotz meiner Markenoffenheit ein rotes Tuch. Null FW-Support, technische Spezifikationen sehr nebulös. Und die Gefahr das unterschiedliche NANDs drin landen ist wohl auch groß.
 
Man sollte ruhig auch mal andern Herstellern eine Chance geben, sonst wird das einfach zu langweilig
Das ist doch hier keine Unterhaltungsshow und auf die Spannung ob die SSD morgen auch noch funktioniert oder nicht, können wohl alle gut verzichten.
außerdem bekommt man bei der Intenso 16GB mehr, als bei der M500. Diese 16GB könnte man gezielt zum Overprovisioning einsetzen und die Performance wird immer hoch bleiben.
Auch das ist nicht sicher, denn das hängt vom jeweiligen Controller ab, ob und wie viel Overprovisioning wirklich hilft um die Performance stabil zu halten. Außerdem hast Du dann auch nur das Overprovisioning was Crucial der m500 sowieso mitgibt.

Ist in den nächsten Monaten mit einem "Preissturz" bei den 500 GB SSDs zu rechnen ?
Die Crucial m500 480GB ist nun schon ab €191,36 gelistet, die fällt doch schon laufend, schau Die doch deren Preisentwicklung mal an.
Frage richtet sich nicht an eure Glaskugel, viel mehr an mögliche Informationen zu einer "neuen Generation"
Von Micron war für dieses Jahr die Einführung von 16nm NAND in SSDs angekündigt und die wurde wohl für Mitte des Jahres erwartet. Der jüngste Preisrutsch der m500 könnte ein Anzeichen dafür sein.

Nur ist Intenso kein Hersteller, sondern nur ein Labelkleber, der nicht einmal den Anstand besitzt den Kunden darüber zu informieren, was er ihm andrehen möchte.
Genauso ist es, da fehlen praktisch sämtliche relevanten Informationen und wenn etwas nicht angegeben wird, sollte man immer das schlimmste unterstellen, wenn mit guten Angaben wirbt jeder Hersteller gerne, unterschlagen werden immer nur die Informationen, die die Kunden abschrecken würden. Deshalb steht da auch nicht, welcher Controller verbaut ist, aber das es kein guter sein kann, sieht man an den IOPS schreibend der 512GB, die mit 25.000 deutlich unter den 52.000 der 256GB Version liegen. Entweder ein böser Zahlendreher (so eine Schlampigkeit alleine reicht die Produkte des "Herstellers" zu meiden) oder der Controller hat gar nicht genug Cache um die Indirection Table der 512GB Version vollständig darin zu halten, denn dann passiert genau sowas.

Es gibt keinen einzigen Review oder auch nur eine hilfreiche Rezession von dem Teil, bei Amazon schreiben nur Leute die damit ihre SSD eingebaut haben und natürlich einen Fortschritt gegenüber der HDD vorher bejubeln, aber die liefern keine echten Informationen zu dem Produkt.

Daher ist es sinnvoller sich an die echten SSD Hersteller (Crucial, Intel, Samsung, SanDisk od. Toshiba) zu halten, die auch ihren eigenen Flashspeicher verbauen,
denn dann hat man im Nachhinein z.B. weniger Probleme bei etwaigen Firmwareupdates.
Solange man keine OEM SSD kauft, ja. Die haben alle bisher immer vernünftigen FW Support geliefert, auch wenn sich einige mit Bug rumschlagen mussten und nicht immer die neueste FW die beste war.

Als wäre das irgendein Garant, CHAOSMAYHEMSOAP. Intel hatte mit dem 8MB-Bug zu kämpfen, Crucial mit dem 5124-Stundenproblem und Toshiba hatte lange Zeit keinen richtigen Controller.
Von solche bösen Fehlern war bisher nur Samsung verschont, aber Toshiba hat doch immer noch keinen eigenen Controller, den Barefoot scheinen sie ja auch in der kommenden HE6 Reihe nicht einzubauen und damit dürfte dann wohl wieder Marvell unter dem Toshiba Logo des Controllers zu lesen sein.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die NAND-Hersteller ihren Tier1- oder Tier2-NAND auf den eigenen SSDs verlötet oder diese für viel Geld auf dem Markt verkaufen und das meiste davon eh in Enterprise-SSDs landet.
Hast Du einen Belege für eine SSD von einem der Hersteller mit eigener NAND Fertigung wo Tier2 NAND verbaut wurde? Das Anschneiden von deren SSDs in allen mit bekannten Endurance Tests belegt für mich eindeutig, dass die immer die garantierten P/E Zyklen mindestens um das Doppelte übertroffen haben, teils um über das 10 fache. Diese NANDs die über das 10 fache schaffen, werden heute wohl eher in deren Enterprise SSDs landen, aber ganz sicher nicht in einer Intenso SSD oder überhaupt einer SSD von einem anderen Hersteller. Samsung rückt z.B. sein 3d-V-NAND nicht raus, das gibt es nur in den Samsung SSDs und allenfalls Seagate könnte es vielleicht aufgrund des Abkommens im Rahmen der Übernahme der HDD Sparte bekommen.

Es kann also durchaus sein, dass man 2 verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Controllern, wenn man bei dem Angebot 2x zuschlägt.
Mit unterschiedlichen Controllern vielleicht weniger, aber mit unterschiedlichen NANDs könnte durchaus passieren. Obwohl ich das bei der SSD weniger vermute, da die Performance sich dann ändern würde und schlechter als ihre eigenen Angaben im Datenblatt sollten die nicht werden. Das Risiko der unterschiedlichen Performance besteht vor allem bei SSDs mit Sandforce Controllern, deren Datenkompression ja eben erlaubt unterschiedlich schnelle NANDs zu verbauen und mit ATTO immer noch die angegebenen Geschwindigkeiten zu erbenchen. Wie es eben Kingston mit der V300 macht, da liegen die Performanceunterschiede nicht an der FW, vielmehr brauchen sie immer wieder eine neue FW die auf die unterschiedlichen NANDs angepasst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht viel, denn für ein paar Euro mehr gibt es die Crucial m500 120GB.

Da ist zwar kein Zubehör dabei, aber wenigstens kauft man nicht die Katze im Sack. Mich würden die Angaben zum verbauten Flashspeicher jedenfalls stutzig machen, denn lt. Overclockers soll asynchroner MLC Speicher verbaut sein, während beim 240GB Modell, das von techPowerup getestet wurde, angeblich umgelabelter Toshiba Speicher zum Einsatz kam (soweit ich weiß, würde das "S" auf dem Chip aber für SpecTek und somit für nicht ganz so hochwertigen Flashspeicher von Micron sprechen).

Bei der Crucial m500 weiß man als Kunde wenigstens was man bekommt und die bricht im Gegensatz zu SandForce basierten SSDs auch nicht bei schlecht komprimierbaren Daten ein.

Mit unterschiedlichen Controllern vielleicht weniger, aber mit unterschiedlichen NANDs könnte durchaus passieren.
Naja, bei externen HDDs von Intenso wurden auch öfters unterschiedliche Hersteller verbaut. Da würde mich das bei deren SSDs nicht wundern, denn die kleben nur ihr Label aufs Gehäuse.
 
Re: + Diskussion (Bitte lesen!) [Update 19.06.12]

Um die paar euros gehts nicht...um die schreibgeschwindichkeit gehts mir ;) oder merkt der user da kaum was?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
nicht in die irre leiten lassen... sandforce laufwerke schreiben nur bei top komprimierbaren daten in der geschwindigkeit.
real wird es irgendwo zwischen da und dem bereich der crucial liegen.
 
Die M500 in 120GB schreibt auch nur ca. mit 130MB/s, davor braucht sich die Mushkin nun wirklich nicht verstecken. In 120GB is ansich die Samsung 840 erste Wahl, denn die schreibt immerhin mit 410MB/s.
 
Hmm...meine 96GB kingston schreibt mit ca. 160mb/sec... klar lesen is die m500 doppelt so schnell

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Nicht viel, denn für ein paar Euro mehr gibt es die Crucial m500 120GB.
Genau so ist es!

Mich würden die Angaben zum verbauten Flashspeicher jedenfalls stutzig machen, denn lt. Overclockers soll asynchroner MLC Speicher verbaut sein, während beim 240GB Modell, das von techPowerup getestet wurde, angeblich umgelabelter Toshiba Speicher zum Einsatz kam (soweit ich weiß, würde das "S" auf dem Chip aber für SpecTek und somit für nicht ganz so hochwertigen Flashspeicher von Micron sprechen).
So ist es, nix mit Toshiba, denn wären die Werte auch anders. Spectak ist Micron Restrampe, da gehen nur NANDs weg, die für SSD nicht als geeigent angesehen werden können. OCZ hat damals in der Vertex2 und Agility2 Reihe auch teils Spectek NAND verbaut und deren Ausfallraten kennen wir ja.

Von solche billigen SSDs von Herstellern ohne eigenen NAND Fertigung sollte man grundsätzlich die Finger lassen, da die einfach keine ordentlichen NANDs verbauen und dann noch bei solche Preisen Gewinn machen können, das geht einfach überhaupt nicht.
Naja, bei externen HDDs von Intenso wurden auch öfters unterschiedliche Hersteller verbaut. Da würde mich das bei deren SSDs nicht wundern, denn die kleben nur ihr Label aufs Gehäuse.
Schau Dir doch mal das Firmenprofil von Intenso an, dass ist eine Handels-GmbH, da steht nur was von Vertrieb und Qualität, aber nichts von Fertigung, außer vom den externen HDDs die sie ab 2009 am Firmensitz "assembliert" haben. Wenn von Entwicklung gesprochen wird, dann geht es immer um die Entwicklung der Firma, nie um die von Produkten, weil die sowas gar nicht machen, das ist ebnen eine Firma die Produkte voranders einkauft und unter eigenem Label verteibt, wie es bei allen Eigenmarke von Handelsfirmen üblich ist.

Gibt und gab ja viele, früher vor allem auf Basis der Sandforce Controller und nun offenbar auf Basis von JMicron oder Phison Controllern oder was immer in der Wundertüte steckt.

Die M500 in 120GB schreibt auch nur ca. mit 130MB/s, davor braucht sich die Mushkin nun wirklich nicht verstecken. In 120GB is ansich die Samsung 840 erste Wahl, denn die schreibt immerhin mit 410MB/s.
Nein, das schafft die nur im Neuzustand, denn man kann alle SF-2281 SSDs mit async. ONFI NAND wie z.B. AData 510, Force3, Mushkin Chronos, etc. leistungsmäßig mit einer Agility3 vergleichen und für die gab OCZ früher im Datenblatt auch die folgenden Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:

120GB: Seq. Lesen 195MB/s, seq. Schreiben 130MB/s, rand. 23.000 IOPS (90MB/s)/ 35.500 IOPS (140MB/s)

Wenn da also wirklich noch die 25nm ONFI NANDs drin sind, dann sind das die Werte und im Normalzustand ist die Schreibrate sogar noch mal einiges langsamer! Also nichts mit mithalten!
 
Holt, wie wärs, wenn du mal aufhören würdest zu nerven? Du weisst genau, dass schreiben relativ unwichtig ist ud ob die M500 jetzt mit 130 schreibt und die Mushkin etwas weniger, ist doch total egal.
Hauptsach immer irgendeine Scheiße schreiben, das is echt zum kotzen mit dir!
 
Hier nervst Du und Mist schreibst auch Du, wie etwa "schreibt auch nur ca. mit 130MB/s, davor braucht sich die Mushkin nun wirklich nicht verstecken", wobei Dir bekannt sein sollte, das es bei SF-2281 und async. ONFI NANDs eben nicht so ist.

Zum Kotzen ist es also wohl nur für die Leute, die hier irgendeine Scheiße schreiben und damit eben nicht durchkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die paar euros gehts nicht...um die schreibgeschwindichkeit gehts mir ;) oder merkt der user da kaum was?
Bei einer SSD nur für das Betriebssystem und ein paar Programme/Spiele merkt man das kaum.
Etwas anderes wäre eine SSD als Cache für ein RAID im Server, da würde man je nach Geldbeutel was anderes nehmen.

Wenn aber noch Spiele auf die SSD sollen, würde ich lieber zu einer größeren Version mit 240GB für ca. 100€ greifen, denn da wären die 120GB schon recht eng.
Außerdem schreiben SSDs mit höherer Kapazität i.d.R. auch etwas schneller.
 
Gerade beim Sprung von 120GB auf 240GB ist der Unterschied bei der m500 gewaltig, da verdoppelt sich die Schreibrate ja fast.
 
So, konnte günstig eine Samsung 120GB evo erstehen und hab eine frage...wenn ich diese statt meine Kingston 96GB in mein notebook stecke, merk ich dann einen unterschied? Notebook wird für Musik, Office und Internet genutzt. Oder ist es klüger die im Notebook zu lassen und die Samsung dafür in meinen X4 Gaming Rechner zu stecken?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh