Wenn ich mir als Ahnungsloser den CB Test durchlese, scheint die abgespeckte BX auszureichen?
So sieht es aus, die BX100 ist zwar noch recht neu, deren SMI Controller wird aber schon länger in anderen SSDs verwendet und ist bisher nicht negativ ausgefallen. Wenn das Geld knapp ist, reicht auch die BX100, den Unterschied wirst Du nicht spüren.
Es ging mir vor allem um die Steigerung der Transferraten. Die Frage dabei ist einfach ob das spürbar ist
Ein RAID 0 aus zwei SSDs bringt im Alltag keinen spürbaren Performanceewinn, außer hat Anwendungen die wirklich die höhere seq. Transferraten nutzen können. Dafür hat man ein erhöhtes Ausfallrisiko, denn zu dem Risiko jeder SSD kommt noch das Risiko des RAIDs selbst, also wenn man z.B. beim Intel Chipsatz RAID mal im AHCI Modus bootet, etwa nach einem BIOS Update des Mainboards, dann kann man sich schnell die Metadaten des RAID auf einer der SSDs zerschiessen und damit ist das RAID dann praktisch kaputt und nicht so einfach wiederherzustellen
und ob es Sinn macht zwei verschiedene SSDs zu koppeln.
Sinn macht etwas immer nur dann, wenn man damit sein Ziel erreicht. Welches Ziel willst Du also erreichen? Geht es um mehr Performance oder um mehr Platz? Bei NTFS kann man auch Laufwerke als Verzeichnisse einbinden, ein RAID Volumen ist aber natürlich flexibler. Wenn es also darum geht nur ein großes Volumen zu haben statt zwei kleiner, kann es Sinn machen.
wenns gar keine Mehrleistung gegenüber zwei einzeln verbauten SSDs bringt kann ich es auch einfach lassen.
Ob es keine Mehrleistung gibt oder nicht, hängt von der Anwendung ab. Auf jeden Fall sollte aber auch im RAID noch TRIM funktionieren, sonst würde ich es lassen, denn dann würde die Performance mit der Zeit nachlassen.
so lange man noch die Chance hat, definitiv MX100.
Bei dem Preisniveau würde ich die MX100 nicht mehr nehmen, sondern wohl lieber die MX200, die hat zwar 12GB weniger Nutzkapazität, ist aber gerade in 500GB und 2.5" mit der MX100 fast identisch, außer einer etwas andere Abstimmung der FW.