[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

jo der preis damals war gut jo. 9 euro + versand :) das sind dann schon 10%. da die mx100 ja nun abgeverkauft wird (und besser ist als der nachfolger), werden die preise eher steigen als fallen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

Office/Internetrechner, evtl. mal bissel mp3. Braucht für Win7 eine kleine und zuverlässige SSD.

Was gibst denn da mitlerweile so?
danke!

was heißt denn klein?

was heißt denn klein?

60-120Gb.

Primärdaten liegen auf einem NAS bzw. vom Rechner aus gesehen auf einem Netzlaufwerk.

Hatte jetzt mal ein paar Seiten hier zurück geblättert und div. Crucials und Sandisks wurden empfohlen. Also müsste ich ca. 60€ für eine 120er SSD berappen.

unter 120gb macht preislich kaum sinn.
und dann landest du bei etwa 60€, ja... z.b. SanDisk Ultra Plus

Wenn es um €/GB geht, machen SSDs ab 240GB mehr Sinn, deren Aufpreis liegt so bei 50% für 100% mehr Kapazität. 60/64GB halte ich für Windows und Office für knapp, viele unterschätzen wie viel Platz Windows mit der Zeit und den ganzen Updates und versteckten Dateien dann doch belegt und nicht jeder halt Lust dauernd hinter Windows her zu räumen damit ein paar GB frei bleiben. Zu voll sollte eine SSD ja auch nicht werden.

Wenn es um €/GB geht, machen SSDs ab 240GB mehr Sinn,

in meinem Fall nicht. Da soviel nicht investiert werden soll. die SSD muss lediglich fürs OS und Office her halten.
Das Thema ist für mich durch. es wird eine 60€-Investition (Sandisk).

Der Bereich von 120-128 ist auch OK, habe selber mal den Durchschnitt der jeweils 5 billigsten in den jeweiligen Kapazitätsfelder genommen und da liegen die 120-128er 0,4226€/GB nur etwas schlechter als die 200-240er mit 0,3784€/GB, denke selber über ne kleine SSD nach um einfach nur mit dem System was machen zu können falls die große SSD sich verabschiedet.

Da Samsung den Download des Tools und der Fw begrenzt bringt dir ein Mirror nichts.

Du wirst warten müssen bis du es bei Samsung dlen kannst.

Verstehe ehrlich gesagt nicht warum man ein Downloadlimit einfügt.

Angenommen Person x hat die selbe SSD wie ich und läd sich das Tool und die Firmware runter und schickt es mir per Filehoster?
Sehe ich da jetzt was falsch dran oder wie geht das nicht?

den Durchschnitt der jeweils 5 billigsten
Bei den 5 billigsten sind gerade bei den kleinen Kapazitäten auch viele SSDs dabei die man nicht wirklich kaufen sollte, weil sie nicht empfehlenswert sind, einige die alte SanDisk Ultra Plus ist dort eine gute Wahl, der Rest Schrott. Wenn Du die besseren und beliebteren Serien vergleichst, so ist beginnt auch die neue Crucial BX100 bei etwa 50ct/GB.

Verstehe ehrlich gesagt nicht warum man ein Downloadlimit einfügt.
Vermutlich möchte man erst einmal sehen ob es nicht bei den Kunden Probleme gibt, die bei den Tests nicht aufgefallen sind. Kein Hersteller kann die ganze Vielfalt an Nutzungen, SW- und HW der Kunden vollständig bei seinen Tests abbilden, da macht es Sinn nicht gleich allen diese neue FW zur Verfügung zu stellen sondern erst mal nur einigen und zu schauen ob die dann von Problemen berichten. Wie oft musste schon ein FW Update, ein Treiberupdate oder auch ein Windows-Hotfix zurückgezogen werden, weil es Probleme gab? Eben, leider immer wieder mal und das kann man auch kaum verhindern, es ist eben einfach unmöglich alle Konstellationen bei einem so offenen System wie einem Windows PC zu testen.

Deshalb sollte es auch keine hochladen und da die FW ja vom Magician vom Samsung Server geladen wird, nutzt es auch nichts sich Magician von irgendwo anders zu laden. Einfach etwas Geduld, am 27. soll das Limit ja fallen.

Konnte Magician vorhin ziehen, war selber etwas verwundert.

Hat soweit alles geklappt, neue Firmware ist drauf.
Meine ist ja eigentlich noch ziemlich jung, hab trotzdem die Performance Optimization laufen lassen.
Hat sogar was gebracht laut File Bench.

@Holt
Gut aber Crucial hat ja kaum echt kleine, da sehe ich gerade noch 120er von daher scheint das auch nicht das Feld des Herstellers zu sein.
Ist da nicht noch Transcend SSD370 128 eine möglicher Kandidat?

Da ist Spectek NAND verbaut, Spectek ist die Resterampe von Micron. Ich würde keine Budget-SSD von einem Anbieter ohne eigene NAND Fertigung kaufen, denn gute NANDs sind knapp und teuer, da kann keine Hersteller eine Budget SSD günstiger als die NAND Hersteller selbst, wie eben Crucial als Tochter von Micron, anbieten und Geld verdienen ohne irgendwo zu sparen.

Evtl. könnt ihr mir zu meinem Problem etwas sagen.
Ich habe in einem Acer 771 eine MX100 256GB verbaut. Neuste FW.
Ab und an bekomme ich im Bootmanager angezeigt das kein Bootlaufwerk gefunden werden kann. Nach einem neustart funktioniert es meist wieder als wäre nicht gewesen. Das Problem war aber ab und an auch mit der Vorgänger FW MU01.
Anbei ein paar Screenshots damit ich die SSD als Fehler ausschließen kann.
image1.JPG
image2.JPG

Moin Leute,

mal ne ganz blöde Frage: Ist es eine gute Idee eine Samsung SSD 830 sowie eine Samsung SSD 840 Pro zusammen in ein Raid 0 zu hängen? Die 830er ist langsam zu klein und die 840er habe ich noch hier herum liegen.

Laut Internet sollte Trim auch im Raid 0 funktionieren, ist das richtig?

Ah, welche Anbieter haben den eine eigene NAND Fertigung?
Die Hersteller von NANDs für SSDs sind Flash Forward (Joint Venture von SanDisk und Toshiba), Hynix, IMFT (Joint Venture von Intel und Micron) sowie Samsung, die stellen über 99% aller NANDs her, der ist von Nichenanbietern für Spezialanwendungen.

Crucial und Lexar sind Tochterfirmen von Micron für Endkundenprodukte (Crucial für RAM und SSD, Lexar für Speicherkarten und USB Sticks) und OCZ ist inzwischen eine Tochter von Toshiba. Damit solltest Du jetzt alle Marken kennen und übrigens stellen auch nur Hynix, Micron, Samsung und Toshiba DRAM her, die anderen oft besser bekannten Marken der RAM-Modulhersteller kaufen auch alle dort die RAMs ein. Bei den NANDs möchten die Hersteller nun offenbar eben gerade nicht wie beim RAM Drittanbietern das Feld überlassen und zu austauschbaren Lieferanten degradiert werden, sondern selbst die Endkunden mit fertigen Produkten beliefern und den Mehrwert aus der Weiterverarbeitung selbst generieren.

Swp2000, das Programm kennt die SSD gar nicht und zeigt fast überall falsche Namen für die Attribute an. Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung) und bitte die aktuelle Version nehem, ich hab die nicht zum Spaß verlinkt, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Ist es eine gute Idee eine Samsung SSD 830 sowie eine Samsung SSD 840 Pro zusammen in ein Raid 0 zu hängen? Die 830er ist langsam zu klein und die 840er habe ich noch hier herum liegen.
Nicht so wirklich, aber wenn TRIM funktioniert und Du vor allem ein großes Volumen willst, dann kannst DU es natürlich machen.

Laut Internet sollte Trim auch im Raid 0 funktionieren, ist das richtig?
Das hängt von der Plattform ab, um welches Board geht es?

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Nicht so wirklich, aber wenn TRIM funktioniert und Du vor allem ein großes Volumen willst, dann kannst DU es natürlich machen.
Es ging mir vor allem um die Steigerung der Transferraten. Die Frage dabei ist einfach ob das spürbar ist und ob es Sinn macht zwei verschiedene SSDs zu koppeln. Auf dem PC liegen keine wichtigen Daten, daher ist das erhöhte Ausfallrisiko zu vernachlässigen, wenns gar keine Mehrleistung gegenüber zwei einzeln verbauten SSDs bringt kann ich es auch einfach lassen.

Wenn ich mir als Ahnungsloser den CB Test durchlese, scheint die abgespeckte BX auszureichen?
So sieht es aus, die BX100 ist zwar noch recht neu, deren SMI Controller wird aber schon länger in anderen SSDs verwendet und ist bisher nicht negativ ausgefallen. Wenn das Geld knapp ist, reicht auch die BX100, den Unterschied wirst Du nicht spüren.

Es ging mir vor allem um die Steigerung der Transferraten. Die Frage dabei ist einfach ob das spürbar ist
Ein RAID 0 aus zwei SSDs bringt im Alltag keinen spürbaren Performanceewinn, außer hat Anwendungen die wirklich die höhere seq. Transferraten nutzen können. Dafür hat man ein erhöhtes Ausfallrisiko, denn zu dem Risiko jeder SSD kommt noch das Risiko des RAIDs selbst, also wenn man z.B. beim Intel Chipsatz RAID mal im AHCI Modus bootet, etwa nach einem BIOS Update des Mainboards, dann kann man sich schnell die Metadaten des RAID auf einer der SSDs zerschiessen und damit ist das RAID dann praktisch kaputt und nicht so einfach wiederherzustellen
und ob es Sinn macht zwei verschiedene SSDs zu koppeln.
Sinn macht etwas immer nur dann, wenn man damit sein Ziel erreicht. Welches Ziel willst Du also erreichen? Geht es um mehr Performance oder um mehr Platz? Bei NTFS kann man auch Laufwerke als Verzeichnisse einbinden, ein RAID Volumen ist aber natürlich flexibler. Wenn es also darum geht nur ein großes Volumen zu haben statt zwei kleiner, kann es Sinn machen.
wenns gar keine Mehrleistung gegenüber zwei einzeln verbauten SSDs bringt kann ich es auch einfach lassen.
Ob es keine Mehrleistung gibt oder nicht, hängt von der Anwendung ab. Auf jeden Fall sollte aber auch im RAID noch TRIM funktionieren, sonst würde ich es lassen, denn dann würde die Performance mit der Zeit nachlassen.

so lange man noch die Chance hat, definitiv MX100.
Bei dem Preisniveau würde ich die MX100 nicht mehr nehmen, sondern wohl lieber die MX200, die hat zwar 12GB weniger Nutzkapazität, ist aber gerade in 500GB und 2.5" mit der MX100 fast identisch, außer einer etwas andere Abstimmung der FW.

übrigens stellen auch nur Hynix, Micron, Samsung und Toshiba DRAM her, die anderen oft besser bekannten Marken der RAM-Modulhersteller kaufen auch alle dort die RAMs ein.

Haben nicht Samsung, Hynix und Micron zusammen ~90% Marktanteil beim DRAM und dann wäre da noch Nanya?
Toshiba...?

Stimmt Toshiba gehört schon lange nicht mehr dazu, aber Nanya und auch Winbond sind kleine Fische in dem Teich, Samsung, Micon und Hynix teilen den Markt praktisch unter sich auf.

Neuere Zahlen habe ich gerade leider nicth gefunden.
RAM und Mobile RAM 2013Q2.png

Swp2000, das Programm kennt die SSD gar nicht und zeigt fast überall falsche Namen für die Attribute an. Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung) und bitte die aktuelle Version nehem, ich hab die nicht zum Spaß verlinkt, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Hier der Screenshot:
image12.jpg

Was ist mit der Leserate sollte diese nicht bei 500Mbs liegen?
335.JPG

Bei dem Preisniveau würde ich die MX100 nicht mehr nehmen, sondern wohl lieber die MX200, die hat zwar 12GB weniger Nutzkapazität, ist aber gerade in 500GB und 2.5" mit der MX100 fast identisch, außer einer etwas andere Abstimmung der FW.

wie ich oben schon schrieb gibt es noch die mx100 bei ebay zum guten neupreis. klar nicht mehr so gut wie vor paar wochen im schicken sale, trotzdem günstiger als die schlechteren mx200 und bx100. ich habe mir noch ne mx100 mit 512gb zugelegt :) dazu habe ich noch eine m4 mit 250 als systemplatte. beim wechsel auf win10 könnte ich vielleicht das system auch auf die schnellere mx packen, mal gucken. weil eigentlich sind die plattengrößen so wie jetzt genau richtig (250gb system, 500gb spiele und eigene dateien, rest im netzwerk)

Hi,
ich benötige mal euren Rat, ich würde mir gerne eine neues SSD Laufwerk kaufen, dieses soll als Systemplatte fungieren 250 gb würden mal langen, da ich noch eine Samsung 830 im System habe. Welche wäre denn empfehlenswert ? Ich habe bei mydealz die plextor m5pro für 95 € ins Auge gefasst.

hättest du die letzten 5-10 beiträge gelesen wüßtest du das die meisten derzeit die crucial ssd platten einsetzen. du kannst die mx 100/mx200 oder auch bx100 nehmen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh