BrainSchlumpf
Urgestein
Danke, aber deswegen frage ich ja hier nach Alltagserfahrungen. Evtl. hat sie ja jemand auf einem solchen Board tagtäglich un Benutzung.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
chicco, es gibt kein FW Update für die 850 Pro, es war mal kurz eines auf der Samsung Seite verfügbar, aber das wurde zurückgezogen weil es bei einigen Benutzern Probleme mit dem Updateprozess gab die die SSD unbrauchbar gemacht haben. Solltest Du dieses Update woanders gezogen haben, verwende es nicht! FW Updates funktionieren auch in aller Regel nur bei über SATA angeschlossenen SSDs, über USB eigentlich nie.
War es bei der m4 vielleicht so, dass es nach einiger Zeit immer einen Bluescreen gab und die SSD danach nicht erkannt wurde, bis man den Rechner ausgeschaltet hat? Dann war sie nicht kaputt, dann hat nur der 5184 Stunden Bug bei der zugeschlagen, weil Du kein FW Update gemacht und noch eine mit den alten FW Versionen 0001, 0002 oder 0009 hattest.
Die BX100 wäre in Ordnung, die 850 Evo ebenso, letztere gab es ja zuletzt auch immer mal wieder sehr günstig in Blitzangebote.
Überlege Dir aber besser gleich eine mit 250GB statt nur 120GB zu nehmen, der Aufpreis für die doppelte Kapazität beträgt nur etwa 50% und 120GB sind für Windows mit ein paar Programmen und den Daten dazu, dann doch arg knapp, das macht sich mit der Zeit und durch die ganze Updates ja auch immer auf der Platte breit und mindestens 10, besser 15% sollte man immer gerne freilassen.
Langlebigkeit ist eigentlich bei beiden kein Thema, die 850 Evo hat NANDs mit 3000 spezifizerten P/E Zyklen und 5 Jahre Garantie, die Crucial solches mit 2000 spezifizierten P/E Zyklen und 3 Jahre Garantie, ausfallen können aber beide auch mal spontan und da auch nicht nur HW-Ausfälle die Daten gefährden, schützten nach wie vor nur Backups wirklich vor Datenverlust!
Höchst seltsames Verhalten, denn wenn eine SSD kaputt ist, wird sie entweder gar nicht erkannt und es macht keinen Unterschied ob die angeschlossen ist oder sie blockiert den ganzen "Rechner", genauer den SATA Host Controller oder eben den Teil für Disk-I/O in Windows weil sie nicht (korrekt) antwortet und Wartezeiten oder ständigen Übertragungswiederholungen verursacht. Das man aber über USB noch Daten auslesen kann, genau das ist ja der Fall wenn die Verzeichnisse sehe kann, aber bei Lesen anderer Daten dann der Rechner abstützt, ist schon extrem komisch. Die Controller von SSDs oder HDDs kennen ja keine Dateien oder Verzeichnisse, denen ist egal wie das Betriebssystem die Daten interpretiert die gelesen wurden.Es war am Ende sogar so, dass man sie als externe SSD an den PC anschließen konnte, aber sobald man in das erste Verzeichnis/Ordner ging, stürzte sie ab und brachte auch den ein oder anderen PC zum Crash.
Das war im großen Fluss, aber man sollte auch mal woanders kaufen, sonst kann man das bald nicht mehr!Bei mydealz oder wo? Welche Seiten wären das?
Was für eine Rücknahme? Das ist doch kein Leasing oder nach dem Motto, wenn ich sie nicht mehr brauche kann ich sie 5 Jahre lang zurckgeben, sondern eine Absicherung gegen Material- oder Fabrikationsfehler und dann ist es eben keine Rücknahme sondern eine Garantrieabwicklung.5 Jahre klingt ja noch besser! Aber wie ist das mit Rücknahme? Manche sind dann sehr zickig und tauschen ungern aus, unabhängig wie lange die Garantie wirklich ist.
Höchst seltsames Verhalten, denn wenn eine SSD kaputt ist, wird sie entweder gar nicht erkannt und es macht keinen Unterschied ob die angeschlossen ist oder sie blockiert den ganzen "Rechner", genauer den SATA Host Controller oder eben den Teil für Disk-I/O in Windows weil sie nicht (korrekt) antwortet und Wartezeiten oder ständigen Übertragungswiederholungen verursacht. Das man aber über USB noch Daten auslesen kann, genau das ist ja der Fall wenn die Verzeichnisse sehe kann, aber bei Lesen anderer Daten dann der Rechner abstützt, ist schon extrem komisch. Die Controller von SSDs oder HDDs kennen ja keine Dateien oder Verzeichnisse, denen ist egal wie das Betriebssystem die Daten interpretiert die gelesen wurden.
Das würde eingentlich nur Sinn machen, wenn die Spannungsversorgung zusammengebrochen wäre und das passiert eigentlich nur bei den USB3 Zusatzcontroller wenn man dort den Molex- oder SATA Stromanschluss nicht belegt hat. Es gibt auch ein paar die ohne so eine Extra Stromversorgung auskommen, aber denen traue sich auch nicht weiter als ich sie werfen kann In dem müsste es an einem USB Port am Board aber gehen, die würden bei zu hoher Leistungsaufnahme vielleicht abschalten und Windows sollte dann eine entsprechende Meldung bringen.
Das war im großen Fluss, aber man sollte auch mal woanders kaufen, sonst kann man das bald nicht mehr!
Was für eine Rücknahme? Das ist doch kein Leasing oder nach dem Motto, wenn ich sie nicht mehr brauche kann ich sie 5 Jahre lang zurckgeben, sondern eine Absicherung gegen Material- oder Fabrikationsfehler und dann ist es eben keine Rücknahme sondern eine Garantrieabwicklung.
Ich bin absolut für Einzelhandel, besonders für den Vor-Ort Einzelhändler, aber das Problem ist eines dass die Politik lösen muss.
Das stimmt so nicht wirklich, diese internationalen Konzerne haben steuerlich massive Vorteile gegenüber den mittelständigen Einzelhändler, ich sage nur mal Luxemburg-Leaks und selbst ohne solche Deals können die Steuern viel leichter vermeiden. Schau Dir Starbucks an, da werden horrende Gebühren an eine Tochterfirma in einem Steuerparadies fällig um in Deutschland und Europa möglichst keine Gewinne ausweisen zu müssen, die fallen ja dann im Steuerparadies an.Das was u.a. mit Atelco passiert, ist ganz normale Marktwirtschaft und wer da nicht mithalten kann, der verliert eben --> fressen oder gefressen werden.
850 Evo, die 840 Evo hat ja das Problem mit der Leseschwäche bei alten Daten, dann nur 3 Jahre Garantie, planare NANDs statt der 3D NANDs und ist auch meist teurer als die 850 Evo, aber selbst wenn die alte 840 Evo etwas günstiger zu haben ist, würde ich zur 850 Evo raten!Eine gute Wahl ist und bleibt entweder EVO oder BX100 für mein Budget, je nachdem wo ich welche günstig bekomme.
SSDs Defragmentieren meist Du, aber der Einfluss durch den Port am Zusatzcontroller statt vom Chipsatz ist garantiert größer als es jede Fragmentierung hinbekommen würde, allerdings dürfte die Fragmentierung bei so schwachen 4k Werten dann wieder mehr Einluss haben.Drauf gekommen mich nochmal damit zu befassen bin ich wegen diesem "SSD fragmentieren ja oder nein" Thema.
Das muss nicht sein, vor allem nicht wenn Trimcheck zeigt, dass sie auch am ASMedia getrimmt wurde.Ja und dann am besten einmal drüber schnellformatieren.
SSDs Defragmentieren meist Du, aber der Einfluss durch den Port am Zusatzcontroller statt vom Chipsatz ist garantiert größer als es jede Fragmentierung hinbekommen würde, allerdings dürfte die Fragmentierung bei so schwachen 4k Werten dann wieder mehr Einluss haben.
Und hänge kein ATAPI, also optisches Laufwerk an die ASMedia Ports, vor allem keinen Brenner, das geht meist schief.
Das muss nicht sein, vor allem nicht wenn Trimcheck zeigt, dass sie auch am ASMedia getrimmt wurde.
Wenn Win 8(.1) hat, kann sich das gleich gar sparen, denn unter Win 8(.1) wird regelmäßig ein Offline TRIM wie bei fstrim unter Linux ausgeführt, es werden also alle als unbelegt erkannten LBAs noch mal getrimmt. Außer man hat dumme Ratschäge befolgt und den Defragmentierdienst von Windows deaktiviert.