[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Danke, aber deswegen frage ich ja hier nach Alltagserfahrungen. Evtl. hat sie ja jemand auf einem solchen Board tagtäglich un Benutzung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
chicco, es gibt kein FW Update für die 850 Pro, es war mal kurz eines auf der Samsung Seite verfügbar, aber das wurde zurückgezogen weil es bei einigen Benutzern Probleme mit dem Updateprozess gab die die SSD unbrauchbar gemacht haben. Solltest Du dieses Update woanders gezogen haben, verwende es nicht! FW Updates funktionieren auch in aller Regel nur bei über SATA angeschlossenen SSDs, über USB eigentlich nie.

Danke für die Info!
 
Hi,

aktuell überlege ich mir ein neues MacBook zu kaufen und bin beeindruckt von den Benchmarkergebnissen der neuen SSD/PCIE im MacBook 15 2015. 1.4 R / 0.7 W (K)

Allerdings ist das nur ein Benchmark und sagt halt wenig aus, ob man sowas benötigt oder ob man den Unterschied zwischen 0.7 R / 0.7 W (K) überhaupt merkt.

Apple ist super darin so etwas groß Anzukündigen und zu Verkaufen.

Alle Reviews erwähnen diesen großen Sprung im Read Bereich, aber wobei bemerkte ich sowas überhaupt ?
Viele Schreiben, das ist ganz schick , für den eine oder anderen ist das super. Niemand geht konkret darauf ein was das wirklich für den User bringt.

Im Videobereich hat man mit großen Datenmengen zutun, das wäre ein Anwendungsbereich. Da ich wirklich max. ein oder zwei Videos im Jahr schneide, ist sowas kein Kaufargument für mich. Helft mir auf die Sprünge , was profitiert noch von dem super Read Speed ? Gern auch technisch Anspruchsvolle Artikel die sich mit dem Thema beschäftigen.

Gruß Sebastian
 
Mit angebissenen Äpfeln kenne ich mich nicht aus, aber es gibt auch so schnelle PCIe SSDs für normale PCs, wie die Intel 750 oder die Samsung SM951 (die ist M.2 aber OEM) und noch viel mehr dürften auch bald folgen, eigentlich jeder größere SSD Controllerhersteller hat schon entsprechende PCIe 3.0 x4 Controller angekündigt oder im Programm, so z.B. Marvell den 88SS1093, SMI den 2260, JMicron den JMF 815, Phison den PS5007-E7, Intel und Samsung haben ja schon SSDs im Programm, fehlen nur noch Indilinx, LAMD und Sandforce, aber die dürfte stückzahlenmäßig inzwischen auch keine Rolle (mehr) spielen.
 
Wenn die ADATA stellt SSD XPG SX930 herauskommt, wäre diese ja bis auf den DDr3 Cache langsamer anhand den Werten lesen 560MB/s schreiben 460MB/s als eine Samsung Evo? Oder unterschätze ich den DDR3 Ram?
 
Größe und Geschwindigkeit des Caches spielen schon bei HDDs keine Rolle für die praktisch Performance und bei SSDs noch viel, viel weniger. Was an der ADATA XPG SX930 irgendwie interessant sein könnte, verstehe ich nicht, die hat im Review bei Anandtech zumeist gegen die viel günstigere Crucial BX100 verloren, gegen die 850 Evo sieht sie kein Land, aber derer JMicon JMF 670H Controller ist auch nur Entry Level bis maximal Mainstrem, so sieht es zumindest auch JMicron selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

jetzt hab ich meine SSD Kingston 96GB schon seit über 4 Jahren und wollte mal von euch hören ob diese Werte okey sind:

Werte von 2011 als ich sie gekauft habe:


Werte aktuell (den 4K-64 Test habe ich weggelassen weil die Datenrate auf 0,2MB/s runter ging und das dann ewig dauert)


Crystal Disk info aktuell:
 
Wann wurde die Partition zuletzt formatiert? Ist es noch das gleiche Windows wie damals? Ist es noch der gleiche Rechner? Den Xeon 1231v3 auf ASRock B85M Pro4 aus der Signatur gab es 2011 noch nicht. Die um 50% schlechteren 4k Schreiben deuten auch mehr aktive Energiesparmassnahmen als damals hin, bei Win 8.1 wurden gegenüber Win 7 da viele aktiviert wie z.B. LPM. Das würde ich mal deaktivieren.

Hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann, einfach auf Active stellen, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert.
 
Sorry es geht nicht um den rechner in der sign. Da steckt eine samsung ssd drin.

Es geht um ein Samsung R730 Notebook. Damals wat W7 drauf das vor ca einem Jahr auf 8.1 aktualisiert wurde. Formatiert wurde sie als ich 8.1 installiert haben
 
Wie stelle ich LPM bei der Crucial ein? Ich hatte bisher bei keiner SSD Zusatzsoftware installiert!
 
Hallo liebe Forumsgemeinde,

kurze Frage:

Will meinen alten Laptop ein wenig schneller machen:

Asus UL30VT
[CPU: Intel Core 2 Duo SU7300, 2x 1.30GHz
RAM: 4GB (2x 2GB)
Grafik: NVIDIA GeForce G210M, 512MB]

http://geizhals.de/asus-ul30vt-qx061v-schwarz-90nyha514n1121vl93k-a497169.html

[Habe früher schon mal eine Crucial m4 gehabt, die ist mir aber nach 1 Jahr defekt gegangen - bis heute keine Ahnung waru. Ich hoffe, es war nicht mein Laptop irgendwie.]

Möchte eine SSD mit nur 120/128GB - ist nur für Uni und daher brauche ich nicht mehr Speicher. Weil mein Laptop nur SATA II hat, werde ich keinen Unterschied zwischen SSDs spüren - daher geht es mir eher um Preis und grundsätzlich um Garantie. Crucial scheint super Kulant zu sein. Ein Bekannter von mir kauft ausschließlich da - und wenn was defekt ist, wird es sofort ausgetauscht - keine weiteren Fragen.

Aufgrund einiger Empfehlungen hier würde ich daher zur BX100 tendieren. Was meint Ihr?

Ansonsten käme mir nur die Evo 850 in den Kopf, die bei fast gleichem Preis (bei Amaton) wohl sehr viel schneller schreibt (interessant dann wenn ich die SSD später mal ausbaue für neuen Laptop oder PC). Da Samsung aber öfters mal problematische SSDs hat, bin ich da etwas skeptisch.


Bezüglich Kulanz und Langlebigkeit, zu was würdet ihr mir raten?

Danke und LG!
 
Zuletzt bearbeitet:
War es bei der m4 vielleicht so, dass es nach einiger Zeit immer einen Bluescreen gab und die SSD danach nicht erkannt wurde, bis man den Rechner ausgeschaltet hat? Dann war sie nicht kaputt, dann hat nur der 5184 Stunden Bug bei der zugeschlagen, weil Du kein FW Update gemacht und noch eine mit den alten FW Versionen 0001, 0002 oder 0009 hattest. Die BX100 wäre in Ordnung, die 850 Evo ebenso, letztere gab es ja zuletzt auch immer mal wieder sehr günstig in Blitzangebote. Überlege Dir aber besser gleich eine mit 250GB statt nur 120GB zu nehmen, der Aufpreis für die doppelte Kapazität beträgt nur etwa 50% und 120GB sind für Windows mit ein paar Programmen und den Daten dazu, dann doch arg knapp, das macht sich mit der Zeit und durch die ganze Updates ja auch immer auf der Platte breit und mindestens 10, besser 15% sollte man immer gerne freilassen.

Langlebigkeit ist eigentlich bei beiden kein Thema, die 850 Evo hat NANDs mit 3000 spezifizerten P/E Zyklen und 5 Jahre Garantie, die Crucial solches mit 2000 spezifizierten P/E Zyklen und 3 Jahre Garantie, ausfallen können aber beide auch mal spontan und da auch nicht nur HW-Ausfälle die Daten gefährden, schützten nach wie vor nur Backups wirklich vor Datenverlust!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort Holt! :)

War es bei der m4 vielleicht so, dass es nach einiger Zeit immer einen Bluescreen gab und die SSD danach nicht erkannt wurde, bis man den Rechner ausgeschaltet hat? Dann war sie nicht kaputt, dann hat nur der 5184 Stunden Bug bei der zugeschlagen, weil Du kein FW Update gemacht und noch eine mit den alten FW Versionen 0001, 0002 oder 0009 hattest.


Ich bin nicht mehr hundert pro sicher, aber meines Erachtens ging die einfach gar nicht mehr an. Ich habe dann alles versucht inkl. Firmware update mit dem Crucial Support zusammen. Support meinte dann es sei hoffnungslos. Es war am Ende sogar so, dass man sie als externe SSD an den PC anschließen konnte, aber sobald man in das erste Verzeichnis/Ordner ging, stürzte sie ab und brachte auch den ein oder anderen PC zum Crash.

Die BX100 wäre in Ordnung, die 850 Evo ebenso, letztere gab es ja zuletzt auch immer mal wieder sehr günstig in Blitzangebote.

Bei mydealz oder wo? Welche Seiten wären das?

Überlege Dir aber besser gleich eine mit 250GB statt nur 120GB zu nehmen, der Aufpreis für die doppelte Kapazität beträgt nur etwa 50% und 120GB sind für Windows mit ein paar Programmen und den Daten dazu, dann doch arg knapp, das macht sich mit der Zeit und durch die ganze Updates ja auch immer auf der Platte breit und mindestens 10, besser 15% sollte man immer gerne freilassen.

Ja dachte ich zuerst auch, aber das ist wirklich ein reiner Uni Laptop. Neben Win 7 wird da praktisch nur ein Dropbox Ordner draufkommen und vielleicht ein bisschen Musik - das war es. Da investiere ich lieber mehr Geld in eine neue SSD in ferner Zukunft, wann immer das sein wird. (Mein Core2Duo E6600 läuft immer noch einwandfrei seit 2007 und obwohl ich nur 2GB ram habe, läuft alles flüssig. Bis der mir abraucht, werde ich auch nichts neues investieren. SSD ist schon drin.)

Langlebigkeit ist eigentlich bei beiden kein Thema, die 850 Evo hat NANDs mit 3000 spezifizerten P/E Zyklen und 5 Jahre Garantie, die Crucial solches mit 2000 spezifizierten P/E Zyklen und 3 Jahre Garantie, ausfallen können aber beide auch mal spontan und da auch nicht nur HW-Ausfälle die Daten gefährden, schützten nach wie vor nur Backups wirklich vor Datenverlust!

5 Jahre klingt ja noch besser! Aber wie ist das mit Rücknahme? Manche sind dann sehr zickig und tauschen ungern aus, unabhängig wie lange die Garantie wirklich ist.
 
Es war am Ende sogar so, dass man sie als externe SSD an den PC anschließen konnte, aber sobald man in das erste Verzeichnis/Ordner ging, stürzte sie ab und brachte auch den ein oder anderen PC zum Crash.
Höchst seltsames Verhalten, denn wenn eine SSD kaputt ist, wird sie entweder gar nicht erkannt und es macht keinen Unterschied ob die angeschlossen ist oder sie blockiert den ganzen "Rechner", genauer den SATA Host Controller oder eben den Teil für Disk-I/O in Windows weil sie nicht (korrekt) antwortet und Wartezeiten oder ständigen Übertragungswiederholungen verursacht. Das man aber über USB noch Daten auslesen kann, genau das ist ja der Fall wenn die Verzeichnisse sehe kann, aber bei Lesen anderer Daten dann der Rechner abstützt, ist schon extrem komisch. Die Controller von SSDs oder HDDs kennen ja keine Dateien oder Verzeichnisse, denen ist egal wie das Betriebssystem die Daten interpretiert die gelesen wurden.

Das würde eingentlich nur Sinn machen, wenn die Spannungsversorgung zusammengebrochen wäre und das passiert eigentlich nur bei den USB3 Zusatzcontroller wenn man dort den Molex- oder SATA Stromanschluss nicht belegt hat. Es gibt auch ein paar die ohne so eine Extra Stromversorgung auskommen, aber denen traue sich auch nicht weiter als ich sie werfen kann :d In dem müsste es an einem USB Port am Board aber gehen, die würden bei zu hoher Leistungsaufnahme vielleicht abschalten und Windows sollte dann eine entsprechende Meldung bringen.

Bei mydealz oder wo? Welche Seiten wären das?
Das war im großen Fluss, aber man sollte auch mal woanders kaufen, sonst kann man das bald nicht mehr!

5 Jahre klingt ja noch besser! Aber wie ist das mit Rücknahme? Manche sind dann sehr zickig und tauschen ungern aus, unabhängig wie lange die Garantie wirklich ist.
Was für eine Rücknahme? Das ist doch kein Leasing oder nach dem Motto, wenn ich sie nicht mehr brauche kann ich sie 5 Jahre lang zurckgeben, sondern eine Absicherung gegen Material- oder Fabrikationsfehler und dann ist es eben keine Rücknahme sondern eine Garantrieabwicklung.
 
Höchst seltsames Verhalten, denn wenn eine SSD kaputt ist, wird sie entweder gar nicht erkannt und es macht keinen Unterschied ob die angeschlossen ist oder sie blockiert den ganzen "Rechner", genauer den SATA Host Controller oder eben den Teil für Disk-I/O in Windows weil sie nicht (korrekt) antwortet und Wartezeiten oder ständigen Übertragungswiederholungen verursacht. Das man aber über USB noch Daten auslesen kann, genau das ist ja der Fall wenn die Verzeichnisse sehe kann, aber bei Lesen anderer Daten dann der Rechner abstützt, ist schon extrem komisch. Die Controller von SSDs oder HDDs kennen ja keine Dateien oder Verzeichnisse, denen ist egal wie das Betriebssystem die Daten interpretiert die gelesen wurden.

Das würde eingentlich nur Sinn machen, wenn die Spannungsversorgung zusammengebrochen wäre und das passiert eigentlich nur bei den USB3 Zusatzcontroller wenn man dort den Molex- oder SATA Stromanschluss nicht belegt hat. Es gibt auch ein paar die ohne so eine Extra Stromversorgung auskommen, aber denen traue sich auch nicht weiter als ich sie werfen kann :d In dem müsste es an einem USB Port am Board aber gehen, die würden bei zu hoher Leistungsaufnahme vielleicht abschalten und Windows sollte dann eine entsprechende Meldung bringen.

Also die Festplatte war nur über USB noch ansteuerbar, aber beim ersten öffnen des Hauptverzeichnisses brach es dann in einer Endlosschleife zusammen. Über HotSwap Anschluss hat sie den ganzen PC gecrasht, weil der nicht mehr reagierte. Am Bord direkt habe ich es nicht versucht. Aber also einzige Festplatte im Laptop schon - dort aber wie gesagt bootete der PC gar nicht mehr.




Ja ich verstehe. Bei dem ComputerBase Artikel bin ich aber skeptisch. Ich bin absolut für Einzelhandel, besonders für den Vor-Ort Einzelhändler, aber das Problem ist eines dass die Politik lösen muss. Ich glaube nicht, dass man das dem normalen Endverbraucher überlassen kann, denn die Masse kauft da wo es billig ist - garantiert. Und egal wieviel man dagegen selber vorgehen will, ohne Richtlinien von höherer Ebene wird man sich immer im Dumping unterbieten. Wie Richard David precht sinngemäßg so schön sagt:

'Der (Finanz-)Markt kennt keine Moral und keine Ethik. Er tut das was funktioniert, getrieben von denen die Profit machen wollen. Normen die auf Werten beruhen müssen von der Politik kommen die dem Markt die Spielregeln auferlegt.'

Was für eine Rücknahme? Das ist doch kein Leasing oder nach dem Motto, wenn ich sie nicht mehr brauche kann ich sie 5 Jahre lang zurckgeben, sondern eine Absicherung gegen Material- oder Fabrikationsfehler und dann ist es eben keine Rücknahme sondern eine Garantrieabwicklung.


Nein, es geht mir hier nicht darum dreist zurück zugeben was ich kaputt mache. Ich will nur sicher gehen, dass wenn etwas kaputt geht, ohne dass es mein Verschulden ist, dass ich auch den Anspruch wahrnehmen kann das Produkt reparieren oder umtauschen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin absolut für Einzelhandel, besonders für den Vor-Ort Einzelhändler, aber das Problem ist eines dass die Politik lösen muss.

[OT]

Die Politik soll mal schön ihre griffel da raus halten, denn in etliche Sachen in die sie sich eingemischt haben, kam am Ende nur Müll raus (siehe DM --> Euro Umstellung, die alte 10€ Praxisgebühr usw.)
Das was u.a. mit Atelco passiert, ist ganz normale Marktwirtschaft und wer da nicht mithalten kann, der verliert eben --> fressen oder gefressen werden.
Sicher gibt es auch grenzen, aber trotzdem hat sich die Politik aus so was herauszuhalten.

[/OT]
 
Korrekt, das Filialgeschäft ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Daher sehe ich auch das Problem nicht, welches hier künstlich konstruiert wird. Alte Industiren verschwinden, neue entstehen. Dass dies so sein kann, dafür hätte die Politik zu sorgen, daran, dass Silicon Valley aber nicht der BRD liegt, kann man erkennen, dass die deutsche Politik auch in diesem Punkt versagt hat und sich damit begnügt lieber Subventionen in Agrar und Bergbau zu stecken, natürlich ohne, dass dies irgendwas bringen würde.
 
Das was u.a. mit Atelco passiert, ist ganz normale Marktwirtschaft und wer da nicht mithalten kann, der verliert eben --> fressen oder gefressen werden.
Das stimmt so nicht wirklich, diese internationalen Konzerne haben steuerlich massive Vorteile gegenüber den mittelständigen Einzelhändler, ich sage nur mal Luxemburg-Leaks und selbst ohne solche Deals können die Steuern viel leichter vermeiden. Schau Dir Starbucks an, da werden horrende Gebühren an eine Tochterfirma in einem Steuerparadies fällig um in Deutschland und Europa möglichst keine Gewinne ausweisen zu müssen, die fallen ja dann im Steuerparadies an.

Eine echte Marktwirtschaft wäre erst gegeben, wenn solche Steuerschluplöcher gestopft wären und selbst dann ist das so nicht wirklich richtig, schau Dir UBER an und wie viele Milliarden Investorengeld die eingesammelt haben, da kann kein normales Taxiunternehmen gegen an und genau das ist UBER, ein Taxiunternehmen das auch noch versucht die geltenden Regeln und Gesetze für die Branche zu umgehen indem sie vorgeben eben nur eine Mitfahrgelegenheit zu sein, dabei sind die Fahrer dann aber eben keine Personen die zufällig jemanden auf ihrem Weg mitnehmen, sondern sie fahren nur dort hin weil der Fahrgast dort hin will.

Wie wichtig Filialgeschäft und Wettbewerb im Internethandel sind, werden manche wohl erst merken, wenn es beides nicht mehr gibt.:wall:
 
Ja gut, gegen Steuerschlupflöcher sollte die Politik was unternehmen, aber das war es auch wo sie ihre griffel reinhalten sollte.
 
Um wieder auf das Thema der SSD's zurück zu kommen:

Ich fasse zusammen: Eine gute Wahl ist und bleibt entweder EVO oder BX100 für mein Budget, je nachdem wo ich welche günstig bekomme. Danke für die Kaufberatung! :)
 
Ich schreibe mal hier rein, hat ja sowas wie Laberthread Charakter.
Ich habe von dem ganzen SSD Kram nicht so die Ahnung, deswegen Frage an euch.
Hier meine relativ frische Crucial BX100:
as-ssd-benchct500bx102psnl.png


Und hier meine etwas betagte Plextor PX-128M2S:
as-ssd-benchplextorpxb8sid.png


Beide SSDs im gleichen System, is klar. Der 4k schreiben Test dauerte ca. 7-8 Minuten.
Genauso verhält sich eine OCZ Agility mit 60GB die ich nur als zwischenspeicher und als SWAP benutze.
Die Crucial sieht ja ganz normal aus würde ich sagen aber der Benchmark der Plextor hat halt auch so ewig lange gedauert.
Und wo ist der Unterschied zwischen msahci und asstor64?

Drauf gekommen mich nochmal damit zu befassen bin ich wegen diesem "SSD fragmentieren ja oder nein" Thema.
 
die mit dem asstor64 hängt nicht am Chipsatz, sondern am zusätzlichen Asmedia, u. der macht nicht mehr als 400MB/s da sind die 360MB/s bei dir recht normal,

der msahci ist von Win, da könntest du den Intel Treiber installieren
 
Das heisst ich müsste mal schauen welche SATA Ports am Gene VII am Chipsatz hängen und dann einfach die beiden SSDs mit den schlechten schreibraten da anschliessen?
Wobei ich scheinbar bei den einzigen beiden AS Media Ports 2 ins schwarze getroffen habe :)
Sollte also nicht so schwer sein die fünf anderen Chipsatz Anschlüsse zu finden :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Wahl ist und bleibt entweder EVO oder BX100 für mein Budget, je nachdem wo ich welche günstig bekomme.
850 Evo, die 840 Evo hat ja das Problem mit der Leseschwäche bei alten Daten, dann nur 3 Jahre Garantie, planare NANDs statt der 3D NANDs und ist auch meist teurer als die 850 Evo, aber selbst wenn die alte 840 Evo etwas günstiger zu haben ist, würde ich zur 850 Evo raten!

Drauf gekommen mich nochmal damit zu befassen bin ich wegen diesem "SSD fragmentieren ja oder nein" Thema.
SSDs Defragmentieren meist Du, aber der Einfluss durch den Port am Zusatzcontroller statt vom Chipsatz ist garantiert größer als es jede Fragmentierung hinbekommen würde, allerdings dürfte die Fragmentierung bei so schwachen 4k Werten dann wieder mehr Einluss haben.

Und hänge kein ATAPI, also optisches Laufwerk an die ASMedia Ports, vor allem keinen Brenner, das geht meist schief.
Ja und dann am besten einmal drüber schnellformatieren.
Das muss nicht sein, vor allem nicht wenn Trimcheck zeigt, dass sie auch am ASMedia getrimmt wurde.

Wenn Win 8(.1) hat, kann sich das gleich gar sparen, denn unter Win 8(.1) wird regelmäßig ein Offline TRIM wie bei fstrim unter Linux ausgeführt, es werden also alle als unbelegt erkannten LBAs noch mal getrimmt. Außer man hat dumme Ratschäge befolgt und den Defragmentierdienst von Windows deaktiviert.
 
SSDs Defragmentieren meist Du, aber der Einfluss durch den Port am Zusatzcontroller statt vom Chipsatz ist garantiert größer als es jede Fragmentierung hinbekommen würde, allerdings dürfte die Fragmentierung bei so schwachen 4k Werten dann wieder mehr Einluss haben.

Und hänge kein ATAPI, also optisches Laufwerk an die ASMedia Ports, vor allem keinen Brenner, das geht meist schief.
Das muss nicht sein, vor allem nicht wenn Trimcheck zeigt, dass sie auch am ASMedia getrimmt wurde.

Wenn Win 8(.1) hat, kann sich das gleich gar sparen, denn unter Win 8(.1) wird regelmäßig ein Offline TRIM wie bei fstrim unter Linux ausgeführt, es werden also alle als unbelegt erkannten LBAs noch mal getrimmt. Außer man hat dumme Ratschäge befolgt und den Defragmentierdienst von Windows deaktiviert.

Alles kloar. Optisches Laufwerk habe ich eh keins mehr, und formatieren kommt nicht in Frage weil wegen System Laufwerk.
Könnte höchtens die Agility mal formatieren. Da ist nichts wichtiges drauf. Denke werde aber erst morgen mal untern Schreibtisch klettern.
Trim checke ich dann selber, nutze Win7. Warte auf 10 :)
Danke für eure Tips.

Nachher Benchmarks mache ich dann auch nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob TRIM funktioniert kannst Du nur mit TrimCheck prüfen, aber das muss natürlich sinnvollerweise vor dem Umbau auf den Intel Port passieren, Du willst ja wissen ob sie nun die ganze Zeit die sie am ASMedia betrieben wurde, auch getrimmt wurde. Danach wird sie das sehr wahrscheinlich werden.
 
Ach so, ich dachte das geht auch mit fsutil behavior query disabledeletenotify. :confused:
Da war sie auf jeden Fall getrimt.
So sieht es jetzt aus:

as-ssd-benchplextorpxb9uvo.png


Gehen wir aber mal auf Nummer sicher :)

unbenannt-2anjpi.jpg


Edit:

Komisch komisch. Bei der OCZ scheint Trim nicht aktiv zu sein. Wie kann das dann gehen?
Bei zwei SSD's läufts und bei einer nicht?

Edit 2: Habe das Ding jetzt mal genullt. Immer noch kein TriM :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh