[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yoa geht so. Ist ja schon P/L mäßig (für eine SSD) gut gewählt... oder?

Bzgl. der M.2 Frage (editiert oben) jemand eine Antwort? :)
 
Die Preise schwanken ständig, Sonderangebote gibt es immer wieder und dann sieht die Lage oft anderes aus. Die MX300 ist Ok, aber nicht WOW.
 
Hi,
bin gerade am überlegen mir eine Samsung 960er zu holen mit 500GB.
Lohnt es sich überhaupt statt der EVO lieber die Pro zu holen?
Die Pro ist fast 100€ teurer und laut Datenblatt im lesen/schreiben was schneller aber bei IOPS 4K lesen/​schreiben wieder gleich.
 
Zusätzlich noch 5 Jahre statt 3 Jahre Garantie. Meiner Meinung lohnt es sich leistungsmäßig aber für den Privatanwender nicht.
 
Danke für die Info wegen der Garantie.
Bin mir halt z.Z. noch nicht ganz so sicher, ob ich auf eine m2 SSD wechseln soll :lol:

Vorteil für mich aktuell:
- brauch keine zusätzlichen Kabel wie SATA und Strom
- Meine 2 Samsung 850 (250GB Pro und 500GB Evo) können weiter im Case bleiben.

Merkt man eigentlich einen Unterschied im booten und Laden, wenn die 850 Pro gegen eine 960er getauscht wird?
 
Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD. Wie weit die Ladezeiten von Progeammen / Spielen sich verbessern, solltest Du für Deine Programme / Spiele mal ergooglen, da dies unterschiedlich ist, Wunder wie beim Umstieg von einer HDD auf die erste SSD solltest Du aber nicht erwarten.
 
Mal ne blöde Frage:
Ich hab mir gestern ne 960 EVO geholt. Mein Sys besteht nur aus SSDs. 1 für OS, 1 für Daten, 1 für "Rest"
Die 960er würdet Ihr einsetzen für?

OS oder Daten? Bin mir grad unschlüssig. Komm nicht auf die letzte Sekunde an.
Schnell booten oder schnell die Daten ranschaufeln.
Platz ist bei beiden Wurst.
 
naja, was ist dir denn wichtig?
 
OK, verstanden. Fraglich ist für mich halt ob ich den Unterschied zwischen SSD im OS und NVMe merke.
Ich würde meinen verstanden zu haben, dass Daten laden im laufenden Betrieb mehr profitiert.
Oder ist das eine philosophische Frage :)
Hatte NVMe bisher nicht im Einsatz.
 
Kopierst Du den grössere Mengen von/auf diese SSD, wo die Quelle auch den Speed umsetzen kann? Ansonsten reichts bestimmt auch als OS.
 
Kopieren nur zu Beginn.
Die Maildatenbank ist recht groß und div andere Dinge auch, Fotos und Videos (eigen). Ab und an auch mal VMs.
Daher die Frage beim "Lesen" im Betrieb.
 
Überlegt man sich denn heutzutage nicht mehr vor dem Kauf wozu man die neue Hardware braucht? Die Bootzeit wird kaum besser werden, dafür hängt die zu sehr von der Zeit für die Initialisierung der HW und zu wenig von der Performance der SSD ab. Da mit der neuen SSD ein Gerät mehr da ist welches Initialisiert werden muss, könnte sie sogar minimal schlechter werden.

Was für Anwendungen hast Du denn, die viel I/O machen? Deren Daten würden dann z.B. auf die schnelle SSD gehören, die VM Images und die Maildatenbank wären Kandidaten dafür, ggf. auch Fotosammlungen wenn sehr viele Bilder im Verzeichnis sind und daher beim Öffnen des Verzeichnisses sehr viel (z.B. Vorschaubilder) gelesen werden müssen.
 
So,

ich hab jetzt mal die 960 auf Herz und Nieren gecheckt.

Dabei ist mir Folgendes aufgefallen:
Ich habe auf meinem ASROCK Z270 Extreme 4 (super Board) zwei M2 Slots.
Jeweils mit x4 angebunden. Sofern in Benutzung werden jeweils 2 SATA deaktiviert. Bei dem M2_2 Slot 4&5, bei dem M2_1 Slot 0&1

Ich habe beide Slots gebencht mit AS SSD.
Hattet Ihr das schon mal, dass das so unterschiedlich ist?

Temps waren rund 30 Grad der 960, also drosselt nix, aktive Kühlung.


Das ist der Slot 1, also der nähere bei der CPU und damit 0&1 Sata deaktiviert.
Samsung NVMe M2_1 .png

Das ist der Slot 2, unterhalb der Grafikkarte.
Samsung NVMe.JPG
 
Ich zitiere mal die Produktseite deines Mainboards:
2 Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4 & SATA3)

Wenn du die Karte also ordentlich unter Dampf setzen willst, musst du dir einen M.2 auf PCIe Adapter kaufen.
 
Okay? Was bringt mir eine PCIe Adapter Karte mit x4 anders als ein M.2 mit x4? Hab ich da nen Aussetzer? Der Sata 3 deaktiviert sich ja.
 
Ist natürlich Quatsch. Was sagt den CDM?

Der erste M.2 Slot hängt immer direkt an der CPU. Der zweite ist normalerweise über SATA angebunden bzw. hängt am PCH. Leider sagt ASRock nichts zur Anbindung. Aber da es der Z270er ist, hast du Recht. Alleine die Übertragungsraten sprechen da eine klare Sache. Hast also recht. ASRock hat sich da etwas missverständlich ausgedrückt. Bin von den alten Chipsätzen noch gewohnt das der zweite M.2 maximal schlecht angebunden war... Asche über mein Haupt.
 
auch der erste M.2 Slot hängt am PCH, alle 115x haben nur 16 direkte PCIe Lanes für die Grafikkarte.

Mag sein das da einige Bordhersteller den M.2 direkt an die CPU gehängt haben, dann läuft die Grafikkarte in dm Fall aber nur auf 8x

aber die 4K Werte sind doch recht schlecht, das hatte ich mit meiner 512GB 960pro auf dem Z270, allerdings als sie neu u. leer war

DiskMark.jpg
 
Der erste M.2 Slot hängt immer direkt an der CPU.
Nein, allenfalls bei S. 2011-3 Board hängt die M.2 Slots mit PCIe 3.0 x4 Anbindung direkt an den PCIe Lanes der CPU und bei meinem ASRock Z97 Extreme 6 (und dem Extreme 9) ist es auch so, aber sonst hängt die bei allen S.1151 Systemen an den Chipsätzen und auch beim AM4 hängen die nicht direkt an den Lanes der CPU, sondern an denen des internen Chipsatzes. Die AM4 CPUs sind nämlich SoCs und haben einen internen Chipsatz und zusätzlich haben die Boards noch einen externen, aber es gibt kein AM4 Board bei dem es 2 M.2 Slots mit PCIe 3.0 x4 Anbindung gibt!

Der zweite ist normalerweise über SATA angebunden bzw. hängt am PCH.
Man kann keine PCIe SSDs oder Slots an SATA anbinden, dies ist totaler Blödsinn und passt auch nichts mit "bzw. hängt am PCH" zusammen. Die hängen bei S.1151 Systemen am PCH, aber der ist mit der CPU über DMI3 verbunden, was technisch PCIe 3.0 x4 entspricht. Bei AM4 SoCs hängen die internen Chipsätze auch über PCIe Anbindung an der Fabric, genau wie der externe Chipsatz auch.
Leider sagt ASRock nichts zur Anbindung.
Nicht direkt, aber wer sich ein klein wenig mit den Intel Chipsätzen auskennt, der kann hieraus eindeutige Schlüsse ziehen:
Wenn für jeden M.2 Slot zwei SATA Ports wegfallen, könnte es nur die PCIe Lanes des Chipsatzes sein, denn dies teilen sie eben die internen HSIOs.

Der Grund für die Performanceunterschiede könnte an der Länge der Signalwege und ggf. vorhandenen Umschaltern liegen. Die 960 Pro war beim Review bei Computerbase in einem Adapter im Slot auch schneller als im Ultra-M.2 Slot des ASRock Z97 Extreme 6, obwohl beide mit PCIe 3.0 Lanes von der CPU versorgt werden.

Bin von den alten Chipsätzen noch gewohnt das der zweite M.2 maximal schlecht angebunden war...
Von welchen alten Chipsätzen? Die Z170 konnte auch 2 M.2 SSDs genauso an den Chipsatz anbinden und nur bei den AM4 Systemen sind wie bei z.B. meinem anderen ASRock Z97 Extreme 6 (und dem E9) die M.2 Slots eben unterschiedlich angebunden, da hat nur einer eine PCIe 3.0 x4 Anbindung, der andere hat dann nur PCIe 2.0 Lanes und ggf. auch nur 2 davon oder auch nur einen SATA Port.

Ein geringerer 4K Wert lässt aber auch gar nicht auf eine Bandbreitenbeschränkung schließen.
Nein, wäre die Bandbreite das Problem, wären die maximalen Werte weitaus geringer, die 4k Werte zeigen aber immer die Latenz auf und die hat mit der Bandbreite erst mal nichts zu tun. Die 4k Werte hängen immer sehr vom System und dessen Energiespareinstellungen bis runter zu den C-States im UEFI/BIOS ab.
 
Man kann keine PCIe SSDs oder Slots an SATA anbinden, dies ist totaler Blödsinn und passt auch nichts mit "bzw. hängt am PCH" zusammen. Die hängen bei S.1151 Systemen am PCH, aber der ist mit der CPU über DMI3 verbunden, was technisch PCIe 3.0 x4 entspricht. Bei AM4 SoCs hängen die internen Chipsätze auch über PCIe Anbindung an der Fabric, genau wie der externe Chipsatz auch. Nicht direkt, aber wer sich ein klein wenig mit den Intel Chipsätzen auskennt, der kann hieraus eindeutige Schlüsse ziehen:
Wenn für jeden M.2 Slot zwei SATA Ports wegfallen, könnte es nur die PCIe Lanes des Chipsatzes sein, denn dies teilen sie eben die internen HSIOs.
Da hast du zwar insgesammt recht, aber Asrock macht bei einigen AM4 Boards etwas, was durchaus geht:
der zweite M.2 Steckplatz der Boards wird ausschließlich mit SATA Signalen und eben Strom versorgt. PCIe Lanes werden (wohl in ermangerlung freier Lanes) eben nicht angebunden. Im Endeffekt resultiert dies in einem, salopp gesagt, SATA-M.2-Slot ;)
 
Das ist dann eben ein M.2 Slot mit nur einem SATA Port, dies kommt zwar selten vor, ist aber nicht verboten und man muss eben bei M.2 immer genau auf die Anbindung von dem Slot sowie von der SSD achten. Das ist ja nicht neu und nur wer dies vergisst und eben M.2 mit einer Schnittstelle verwechselt, riskiert eben auf die Nase zu fallen.
 
Ich hätte eine kleine Frage:

Ich hab hier eine Samsung 840 non-Evo mit 120GB. Diese hat fast 25000 Betriebsstunden, aber nur 72 Einschaltungen, bzw unter 7 TBW. Sind die vielen Betriebsstunden ein Problem oder sind die TBW wichtiger für die Lebenszeit?

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Die tbw dürften wichtiger sein, wobei 25000 Stunden auch nicht ohne sind.
Rein von der Leistung ist die aber nicht der Burner :) hab die im X200s, selbst da bremst se gelegentlich :)
 
Ich hab sie privat in einem Komplett PC gekauft und sie wird in einem kleinen Wohnzimmer PC weiterverwendet. Auf dem werden höchsten N64 und Super Nintendo Emulatoren drauf laufen, dafür brauche ich nicht die höchste Geschwindigkeit, es geht nur um einen möglichst leisen Betrieb ;)

Ein bisschen Retro Gaming aufm Fernseher :)

Also werden nicht allzu viele Stunden dazu kommen.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Kurze Frage; Wenn ich mir eine 960 EVO hole kann ich eine 850 PRO darauf klonen und sie dann wie gewohnt weiterbenutzen? Es handelt sich um die Systempartition.
 
Es muss zumindest ein passender NVMe Treiber vorhanden und so eingestellt sein, dass er zum Bootzeitpunkt gestartet wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh