[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Suche eine M2 PCIe SSD mit 1TB, fürs Zocken.

Samsung ist etwas teuer, gibts da günstigere und etwa gleich gut?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute, immer noch die Besten in Sachen Preis/Leistung, die 1 und 2TB von Silicon Power oder Alternativ die Sabrent oder Addlink Versionen mit Phison E12, sind z. B. Baugleich mit der Patriot Viper VPN100.

1TB Silicon Power für 129 Euro
Silicon Power PCIe M.2 NVMe SSD M.2 1TB Gen3x4 R: Amazon.de: Computer Zubehör

2TB Silicon Power für 269 Euro
Silicon Power PCIe M.2 NVMe SSD 2TB Gen3x4 R: Amazon.de: Computer Zubehör

Sabrent 1TB Rocket für derzeit nur 119 Euro
Sabrent 1 TB Rocket NVMe PCIe M.2 2280 SSD: Amazon.de: Computer Zubehör

Addlink S70 1TB für 129 Euro
Addlink S70 1TB NVMe PCIe Gen3x4 M.2 2280 SSD R: Amazon.de: Computer Zubehör

Wie gesagt, sind alle Baugleich, einfach eine aussuchen, performen wie ne Samsung 970 EVO, selbst getestet, ich besitze auch Evo Plus und 970 Pro M.2. Habe selber zwei 1TB Silicon Power seit Monaten als Games M.2 Problemlos im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der MP510 aber dran denken, das ist eine 960er, also 960GB, keine 1TB, die hat zudem durch ein sehr hohes OP satte 60GB weniger nutzbaren Speicherplatz zur Verfügung gegenüber den anderen von mir genannten, obwohl die auch Baugleich ist. Warum man diese also kauft erschließt sich mir nicht, denn der Support von Corsair ist auch nicht besser, aber gut, muss am bekannten Namen liegen, da meint man eben schnell, dass man etwas besseres bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, immer noch die Besten in Sachen Preis/Leistung, die 1 und 2TB von Silicon Power oder Alternativ die Sabrent oder Addlink Versionen mit Phison E12, sind z. B. Baugleich mit der Patriot Viper VPN100.

1TB Silicon Power für 129 Euro
Silicon Power PCIe M.2 NVMe SSD M.2 1TB Gen3x4 R: Amazon.de: Computer Zubehör

2TB Silicon Power für 269 Euro
Silicon Power PCIe M.2 NVMe SSD 2TB Gen3x4 R: Amazon.de: Computer Zubehör

Sabrent 1TB Rocket für derzeit nur 119 Euro
Sabrent 1 TB Rocket NVMe PCIe M.2 2280 SSD: Amazon.de: Computer Zubehör

Addlink S70 1TB für 129 Euro
Addlink S70 1TB NVMe PCIe Gen3x4 M.2 2280 SSD R: Amazon.de: Computer Zubehör

Wie gesagt, sind alle Baugleich, einfach eine aussuchen, performen wie ne Samsung 970 EVO, selbst getestet, ich besitze auch Evo Plus und 970 Pro M.2. Habe selber zwei 1TB Silicon Power seit Monaten als Games M.2 Problemlos im Einsatz.

Ich bin auch auf der Suche nach einer 1TB SSD für Spiele.
Die ganzen Marken sagen mir nichts.

Was ist mit der:

Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB Internes SSD: Amazon.de: Computer Zubehör

Ich möchte auch aktuell nicht mehr wie 100€ ausgeben- gibts es noch ein paar Empfehlungen.
 
Die 660p kann man ruhig nehmen. Als reine Spieleplatte ist da nichts dran verkehrt. Hätte ich noch einen freien Slot hätte ich die bereits geholt. Ich nutze aktuell die QVO (ist allerdings Sata).

Der Cache läuft außer wenn man vielleicht am Anfang die Spiele rüber kopiert im normalen Nutzungsverhalten (Downloads, Spiele isntallieren und zocken) niemals voll.

Der Titel mag vernichtend klingen aber nicht täuschen lassen: How SSD Technology Keeps Getting WORSE! - Intel 660p Review - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zum Glück 2 M2 Steckplätze.
Und den zweiten hätte ich gerne eine 1TB nur für Spiele.

Die Intel 660p hatte ich auch im Auge.
Ich finde für 100€ - 1TB ist noch okay.
 
Ich bin auch auf der Suche nach einer 1TB SSD für Spiele.
Die ganzen Marken sagen mir nichts.

Was ist mit der:

Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB Internes SSD: Amazon.de: Computer Zubehör

Ich möchte auch aktuell nicht mehr wie 100€ ausgeben- gibts es noch ein paar Empfehlungen.

Diese Hersteller sind alles bekannte Marken in USA, China, Japan usw., die kann man also getrost kaufen. Und P1 und Intel 66op sind Krücken dagegen, auch wenn man im Alltag nicht viel Unterschied merken wird. Lieber noch nen 20er drauf legen und was vernünftiges, es muss ja noch nicht mal Samusng sein.
 
Hi,

hab seit geraumer Zeit das Notebook in meiner Sig:
ASUS ROG Zephyrus S GX502 | i7-9750H | 32GB DDR4-2666 SO-DIMM | RTX 2070 8GB | 15,6" IPS Screen 3ms 240 Hz G-Sync | 2x 512GB Intel 660p NVME SSDs Raid 0

Laut Tests sind da 2 Intell 660P SSDs im Raid 0 drinnen, wie kann ich das einfachsten überprüfen ohne aufzuschrauben ?

Im übrigen rennt die SSD sehr sehr flott..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte auch gerade sagen, entweder im Bios oder wenn die RST Konsole installiert ist, sieht man das, wenn man auf die einzelne Disk geht mit dem Mauscursor. Habe selber gerade ein Raid0 bestehend aus zwei 1TB Silicon Power NVME testweise laufen, siehe Bild. CrystalDiskInfo zeigt ein NVME PCIe Raid leider nicht an. HWInfo64 zeigt die aber glaube ich auch im PCIe NVME Raid einzeln an, entweder unter Drives oder Bus.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit Shift auf Neustarten drückst im Windows kommt so eine "Fehlerhilfe". Von dort kann man auswählen das man direkt ins UEFI booten möchte.
 
Nimm HWInfo64 und klappe bei Bus alles auf, dann siehst Du was da ist und wie alles angebunden ist.
 
In meinem PC steckt aktuell eine 960 EVO mit 250 GB. Das reicht leider kaum, die meisten Spiele liegen daher auf einer Festplatte und das macht sich bemerkbar.

Es stehen zwei Optionen zur Verfügung:

  • Eine billige 500 oder 1000 GB SATA-SSD kaufen, die Daten der Festplatte darauf kopieren und das System weiter nutzen wie gewohnt.
  • Die Crucial kaufen und einen Weg finden meine darauf zu klonen.

Ist die Crucial brauchbar und kann ich problemfrei meine Windows-Installation darauf kopieren? Ich frage dies, weil ich vor einigen Jahren mal von einer Festplatte auf SSD gewechselt bin und es damals nicht klappte, egal mit welchem Programm. Neu installieren kommt aber nicht in Frage.

Was die Crucial so interessant macht ist die Tatsache, dass es eine Marken-NVMe-SSD mit 1 TB für unter 100 € neu (!) ist. Modelle von Samsung kosten über 160 € und sind daher raus.
 
Welches Mainboard hast Du denn? Die 960 Evo würde ich als Systemplatte drin lassen und entweder eine preiswerte SATA SSD wie die Crucial MX500 oder eben die Crucal P1 für die Spiele nachrüsten. Als Systemlaufwerk würde ich keine SSD mit QLC NAND nehmen, aber als Datengrab und für die Spiele kann man sie nehmen.
 
ASUS Prime B350M-A

Es geht nur eine NVMe, wie auf jedem Ryzen-System, da AM4 nicht genug Lanes bietet für zwei NVMe-SSDs. Warum würdest du sie nicht als Systemlaufwerk verwenden? Ausfallen kann jeder Datenträger mal, bislang ist bei mir aber noch nie eine SSD aufgrund von Verschleiß abgeraucht. Die 960 EVO ist von Anfang 2018, sie hat jetzt 10 TBW.
 
Das Board hat nur einen M.2 Slot, baue Dir eine MX500 1TB im 2.5" Formfaktor für die Games ein und gut ist. Die 10TB TBW sind für die 960 Evo 250GB noch gar nichts, die wird noch ewig halten. Die P1 würde ich nicht als Systemlaufwerk verwenden, weil sie bei abspruchsvolleren Workloads lahmer als eine SATA SSD werden kann. Bei QLC ist nicht nur die Schreib- sondern auch die Leseperformance im QLC Bereich geringer, bei 4k QD1 Lesend sind es bei der 860 QVO nur 4.400 IOPS statt 7.500 aus dem Pseudo-SLC Bereich, QD32 werden im QLC sogar weniger als halb so viele IOPS lesend wie aus dem Pseudo-SLC erzielt. Anders als die 860 EVO und bei SSDs mit TLC üblich, hält die Crucial P1 die Daten aber extra lange in ihrem, bei leerem Laufwerk üppig dimensionierten Pseudo-SLC Schreibcache:
Die meisten Benchmarks messen daher nur die Performance des Pseudo-SLC Bereiches, was aber wenig praxisrelevant ist. Im AnandTech Storage Bench - Light schafft sie voll nur 250,1MB/s, etwas weniger als die MX500 und im AnandTech Storage Bench - Heavy sind es voll nur noch 152MB/s, die MX500 hat dann mit 235MB/s deutlich mehr und die 970 Evo muss sich mit ihren 637,8MB/s im Testfeld nur der Optane 900P (1136,7MB/s) geschlagen geben. Tweaktown hat im Review der Optane 905P 960GB sehr passend geschrieben, dass man vor allem für die Konsistenz der Performance auch bei anspruchsvolleren Workloads und auch bei voller SSD bezahlt:
 
Bin gerade dabei mein neues System zu planen.
Folgende Konfig steht eigentlich:
AMD Ryzen 3900X
ASUS ROG STRIX X570-E GAMING
32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 ( B-Dies )

Hab in meinem jetzigen System ne 500 GB Samsung EVO mit Windows 10. Könnte diese theoretisch mit einbauen, falls sinnvoll, ansonsten muss aber nicht.

Nun die Frage: Wie sollte ich am besten planen ? Das Asus Board hat ja 2 M.2 Slots.

Eine M2 für Windows und eine separate für Games ? Zu welcher würdet ihr jeweils raten ?

Danke für Eure Unterstützung.
 
Auch ich stoße aktuell an die Grenzen und möchte bzw. muss upgraden, ohne aber zu teuer werden zu wollen.

Ist-Zustand (neben div. externen Backup-Platten und Datengräbern):
  • Mainboard ROG Strix X370-I Gaming
  • M.2 Slot 1: Samsung 960 EVO 250G - schon mehr als gut gefüllt
    Windows und wenige sonstige Software (vor allem die, die keine Auswahl des Installationsorts zulässt oder besonders schnell laden soll)
  • M.2 Slot 2: -frei!-
  • Sata: - Crucial CT960M500 - nahezu voll (bzw. ich muss öfter "ausmisten" als mir lieb ist)
    (noch aus dem Vorläufer-PC, Hauptspeicherort für Spiele und andere Software)

Bauchmässig habe ich akut keinen Bedarf an "mehr Speed" (aber schadet natürlich auch nicht), tendenziell würde ich daher stattdessen eine günstigere Lösung befürworten, je nachdem wie die Preis-Leistungs-Entwicklung da aussieht.

So wie ich es sehe, habe ich da jetzt mehrere Möglichkeiten:

  1. Upgrade der M.2 Systemplatte auf 1-2 TB (evtl. eine der oben von Trill angegebenen?), profitierende "wichtige" Anwendungen dann ebenfalls auf diese rüberziehen um damit auf der M500 wieder Platz zu schaffen
  2. zusätzliche M.2 als neue Datenplatte, ebenfalls ca. 1-2TB (profitiere ich bei der reduzierten Anbindung noch von M.2 oder ist Sata schon zu nahe?)
  3. zusätzliche Sata - wie in 2., nur etwas günstiger (spare ich da überhaupt nennenswert was? was ist da aktuell im Preis-Leistungs-Bereich sinnvoll?)
  4. irgendwas, an das ich gerade nicht denke (aber jedenfalls keine HDD...)

(bei 2. und 3. müsste ich ggf. zumindest mittelfristig trotzdem die Systemplatte vergrößern auf z.B. 500GB)

Was meinen die Spezialisten?
Wie gut funktioniert heutzutage eigentlich klonen (falls es Variante 1. wird)? Windows neu aufsetzen möchte ich aktuell ehrlich gesagt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard hat:
In dem ersten M.2 Slot kann man eine NVMe SSDs wie die 960 Evo mit voller Performance anbinden, in der zweite nur mit PCIe 2.0 x4 und M.2 SATA SSD laufen da gar nicht. Eine M.2 SATA SSD zu kaufen, macht daher kaum Sinn, nimm eine SATA SSD im 2.5" Formfaktor, die wenigsten Anwendungen profitieren überhaupt von der besseren Performance einer NVMe SSDs, da diese ihre Transferraten und maximalen IOPS eben nur bei vielen parallelen und ggf. langen Zugriffen erzielen.
 
Und würde sich für mich ( #17594 ) eine System M.2 und eine separate M.2 für Games empfehlen ( MB ASUS ROG STRIX X570-E GAMING - reiner Gaming/Streaming PC ) ?
Welche würdet ihr da empfehlen ?
 
Für dich gilt das selbe, eine NVMe für Spiele lohnt sich nicht, mit einer 2,5" SSD wärst du sinnvoller bedient.
 
In Zeiten wo mittelschnelle (1800 mb/s) M.2 PCIE SSDs ala Intel 660P dasselbe kosten wie die sata Teile würde ich vorhandenen M.2 Steckplätzen auch auf diese setzen.
 
In Zeiten wo mittelschnelle (1800 mb/s) M.2 PCIE SSDs ala Intel 660P dasselbe kosten wie die sata Teile würde ich vorhandenen M.2 Steckplätzen auch auf diese setzen.

Verstehe nur nicht, warum man sich die M.2 Steckplätze mit SATA statt NVMe verbauen sollte. Auf die Nutzungsdauer gerechnet fällt doch der Preisunterschied überhaupt nicht ins Gewicht.
 
Ich rede von PCIE SSDs..
Da gibts eben nicht nur Samsung, da gibts auch welche die sind immernoch 3x schneller als Sata, aber zum selben Preis..
 
In Zeiten wo mittelschnelle (1800 mb/s) M.2 PCIE SSDs ala Intel 660P dasselbe kosten wie die sata Teile würde ich vorhandenen M.2 Steckplätzen auch auf diese setzen.

Gerade eine 660p muss allerdings erst einmal schneller sein als eine (gute) SATA-2,5"-SSD. In vielen Anwendungen ist sie das nämlich nicht. Das hat Holt erst wieder mit dem Review von anandtech richtig verlinkt und wurde bei uns ja ebenfalls so getestet. Klar kann man jetzt sagen, dass im Idealzustand bei recht einfachen, sequenziellen Schreibraten die Intel immer noch (deutlich) schneller ist - doch wenn wie bei raffaelo oder Mc_G gerade nach Spielen gefragt wird, spricht nicht mehr viel für NVMe statt 2,5"-SATA. (Mal außer vielleicht der Preis bei der 600p mit 2 TB :eek: )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh