Deren Sitz ist in Südkorea, aber wer weiß schon, was für Leute dahinter stecken? Viele chinesische Unternehmen siedeln sich in anderen Ländern der Region an, um den US Zöllen zu entgehen und am Ende kommen die Produkte fast komplett aus China und im angeblichen Herstellerland wird nur noch der Label drauf geklebt.
Hmm.. ..ok?
Dann dürfte man aber auch keine Produkte von Samsung und Western Digital kaufen, denn auch diese haben produzierende Filialen in China.
Z.b. in Shenzen / Futian, Nanshan, Shanghai, Beijing, Xian. Wer weiß, wo deine SN850X her kommt und wo da ein Label drauf gepappt wird.
Entscheidend ist aber nicht wo gefertigt wird, sondern wo die Produkte designt werden und Entscheidungen wie die welche Komponenten, bei SSDs vor allem NANDs und in welcher Qualität verwendet werden und wie die Qualitätskontrolle aussieht. Das der bei den chinesischen SSDs sehr verbreite verwendet Innogrit Controller zum Einsatz kommt, ist ja vielleicht nur Zufall, vielleicht aber auch nicht.
Für DRAM Cached SSD ist halt der Innogrit Controller im asiatischen Raum erste Wahl. Und?
Nein, ich habe China oder chinesisch nicht einmal erwähnt, nur auf einen Satz geantwortet, wo das Wort drin war. Aber interessant wie starke Emotionen dies offenbar bei dir auslöst und wie sehr du es für nötig zu erachten scheinst, alles aus dem Land zu verteidigen.
Nö! Ich bin da ganz emotionsunbeladen und halte dir nur mal deine wiedersprüchlichen Argumente vor Augen. Wenn die Dinger aus Indien oder Pakistan kämen und auch so gut wären, dann würde ich halt die nehmen.
Ich zahle halt nur nicht gerne "Namensaufschläge", wenn ich dann aus eigener praktischer Erfahrung feststelle, da ist null Unterschied in der täglichen Nutzung zu den teureren Produkten westlicher Fertigung bei sonst identischen Produkteigenschaften.
Dabei bist du doch angeblich nur ein SSD Sammler
Ja, ist ja auch gewissermaßen eine Wertanlage. Früher habe ich Dimms gesammelt und zumeist auch gewinnorientiert weiter veräußert.
Wenn es ein Märchen ist, dann kannst du ja sicher bei allen SSDs aus Asien widerlegen, dass man diese dorthin schicken muss, um seine Garantie in Anspruch nehmen zu können. Keine Ahnung wo das war, aber in einem Forum hatte einer den Fall, dass er seine AData SSD nach Taiwan schicken musste um die Garantie in Anspruch nehmen zu können.
Dann hat dieser User definitiv etwas falsch gemacht. Ich beziehe diese SSDs ausschließlich über Amazon und Ebay und bei beiden WEISS ICH, da schickst du nix irgendwo nach Asien.
Im übrigen habe ich -aufgrund dieser Diskussion- ja gestern bei Fikwot via Amazon nachgefragt. Ich kann das gerne hier posten wenn gewünscht. Zu Ebay hatte ich ja schon deren RMA Abwicklung genannt.
Mir ging es nur darum, dass sich jeder der meint sich auf seine Garantie stützen zu können, vorher informiert wie diese im Zweifel in Anspruch zu nehmen ist. Alleine weil bei wohl jeder SSD eine Garantie versprochen wird, muss dies nicht bedeuten, dass die eine Garantie so viel wert ist wie die andere.
Ersteres ist logisch, wer dass nicht macht muss sich nachher nicht wundern. Letzteres ist wieder nur Märchenstunde deinerseits.
Und wenn wir schon bei "Marken"-SSD und deren angeblich so toller Support im Garantiefall sind. Frage: Wie wird das dann werden bei WD?
Die SSD Sparte ist offiziell an SanDisk übergeben, dazu hatte sich ja auch schon WD's CEO Irving Tan in einen Statement geäußert, die Black Serie wird vermutlich eingestampft werden.
Ich habe auf meinen mittlerweil drei SN850X aber noch einiges an Garantie -zumindest theoretisch- was wird es an Ersatz geben wenn es keine Black mehr gibt?
Irgend so eine SanDisk SSD, schlimmstenfalls HMB und ohne DRAM Cache, weil SanDisk sich dann auch darauf konzentieren wird?
Na, da werden sich dann aber einige freuen und ich vermute, spätestens nächstes Jahr, wenn dann eventuell sogar mal ein WD -sorry SD- Garantiefall autrten sollte, werde ich den Griff nach dieser Marke dann doch bereuen.