[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wird die SSD dann wärmer? Ich denke schon oder? Sollte ich nen Kühlkörper für die SSD holen? Welchen?
Thermalright HR09/HR10 sind geil und haben ein gutes P/L, sonst halt was beim Mainboard dabei ist... ist jetzt nicht so kritisch, ist ja "nur " eine PCIe 4.0 SSD, läuft also "nur" mit 4.0, egal ob der Slot 5.0 könnte.
Wenn SSDs bei mir länger als ein Jahr überstehen, bekommen sie in der Regel auch Bekannte von mir empfohlen.
Machst damit irgendwas wildes? ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn SSDs bei mir länger als ein Jahr überstehen

Das ist aber eine sehr kurze Lebensdauer. Privat ist mir noch nie eine SSD abgeraucht sprich ausgefallen.
Ich kaufe mir allerdings auch nicht irgendwelche chinesische Marken, deren Namen mir unbekannt sind.
Meine SSD haben 5 Jahre Garantie. Das schützt im Zweifel auch nicht vor einem Ausfall. Es schafft aber Vertrauen. Ich hätte ehrlich gesagt auch keine Lust darauf, mein System nach so kurzer Zeit im Falle eines Ausfalls der SSD neu aufzusetzen.

Es scheint aber schon viele T450 erwischt zu haben und bei so manchen anderen fällt die Anzahl der Reserve NAND Pages auch schon, nur solange sie nicht unter dem Grenzwert angekommen ist, dürften die meisten es gar nicht merken.
Das kann man ja bei Bedarf auch selbst kontrollieren. Wie schon geschrieben, bisher keinerlei Auffälligkeiten bei Att. 03.

Das dachte ich auch erst, aber wenn ich mir bei Geizhals die AM4 und AM5 CPUs so ansehe, dann findet sich kaum noch MF als günstigster Anbieter, während MF früher recht oft, meist bei über der Hälfte der CPUs, der günstigste Anbieter war. Also irgendwas stimmt da definitiv nicht und selbst wenn es nur eine verunglückte Umstellung der Shop-SW sein sollte, so können die Probleme und die Gerüchte dann alleine schon dazu führen, dass letztere wahr werden, wenn die Großhändler dann nur noch gegen Barzahlung liefern und die Kunden wegbleiben.
Solange MF sich selbst dazu nicht äußert, kann da vermutet werden was will. Das öfters mal ganze Sortimente verschiedener Marken bei denen nicht verfügbar sind ist ja nichts neues.

Hast du nicht die meisten weiterverkauft? So viele M.2 SSDs wie du gekauft hast und dann hast du ja auch noch andere, wie die WD SN850X, kann man doch kaum zeitgleich betrieben, außer man hat eine Menge Rechner auf die man sie verteilt.
Eher weniger verkauft. So wie zb. die beiden S770 und die beiden P41. Der Rest, plus die drei SN850X (2x4 + 1x2TB) laufen in mehreren Rechnern. Durchschnittlich 5 bis 6 pro Brett. Passt schon.
Andere sammeln Lego oder Whiskyflaschen, ich halt SSD. Ist ein Hobby.

Ich meine, vor MF hatte Amazon die auch mal im Sortiment. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Über Amazon wäre aber eine RMA sicherlich leichter und flotter als bei MF. Das stimmt.

edit:
Ich hätte ehrlich gesagt auch keine Lust darauf, mein System nach so kurzer Zeit im Falle eines Ausfalls der SSD neu aufzusetzen.
Wer bei mehrfach Storagebestückung nach Ausfall der OS-SSD sein System "neu" aufsetzen muss, der hat aber schon grundsätzlich etwas falsch gemacht bzw. nicht verstanden.
Das hat dann aber weniger mit der Wahl einer 90€ oder 500€ SSD was zu schaffen. :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Machst damit irgendwas wildes? ^^
Zum stressen viel hin und her kopieren, Fotos bearbeiten, Videos schnuppern, Spiele laufen drauf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist aber eine sehr kurze Lebensdauer. Privat ist mir noch nie eine SSD abgeraucht sprich ausgefallen.
Ich kaufe mir allerdings auch nicht irgendwelche chinesische Marken, deren Namen mir unbekannt sind.
Meine SSD haben 5 Jahre Garantie. Das schützt im Zweifel auch nicht vor einem Ausfall. Es schafft aber Vertrauen. Ich hätte ehrlich gesagt auch keine Lust darauf, mein System nach so kurzer Zeit im Falle eines Ausfalls der SSD neu aufzusetzen.
Ab wann gilt denn bei dir eine Empfehlung?

Und bei einem Ausfall zieh ich das Backup auf ne neue SSD und alles läuft weiter. Hab da keinen Stress mit Neuinstallation etc

Klingt harmlos, also kein 24/7 hammering in nem Server für irgend ne stark belastete DB oder so... :d
Nein, wieviele machen das?

Ich baue und empfehle Hardware für Normalos. Dabei ist sowas wie eine 3060, B580 als CPUs 5600,12400f etc gefragt. Die wollen nicht viel Geld für Hardware ausgeben.
Ich bin ständig mit Budgetkonfigs konfrontiert.

Ich hab ne Samsung 990 Pro Plus 1TB als System SSD.
Es gibt keine 990 Pro Plus, es gibt nur entweder eine 990 PRO oder eine 990 EVO Plus.

Wird die SSD dann wärmer? Ich denke schon oder?
Davon ist auszugehen, da dann ihre volle Leistung abgerufen werden kann, aber in der Praxis passiert dies kaum jemals, da man dazu viele lange und parallele Zugriffe braucht, wie sie aber im Alltag von Heimanwendern kaum jemals vorkommen.

Sollte ich nen Kühlkörper für die SSD holen?
Probiere es doch erstmal ohne, wenn das Mainboard nicht schon einen bietet und schau wie die Temperaturen im Alltag sind. Wenn sie dann wirklich öfter throttelt, dann kannst Du immer noch einen Kühler nachrüsten.

Eben, aber Geiz ist für viele Geil und die kaufen dann wegen ein paar Euro weniger solche Wundertüten.

Meine SSD haben 5 Jahre Garantie. Das schützt im Zweifel auch nicht vor einem Ausfall. Es schafft aber Vertrauen.
Aber eben nur, wenn man auch praktisch in der Lage ist, diese Garantie in Anspruch zu nehmen. Wenn man die SSD dafür versichert nach Asien schicken und hoffen muss, dass der Hersteller dann auch ehrlich ist und einem Ersatz schickt, lohnt es sich kaum diese Garantie in Anspruch zu nehmen.

Das öfters mal ganze Sortimente verschiedener Marken bei denen nicht verfügbar sind ist ja nichts neues.
Jetzt geht es aber nicht darum, dass nur eine Marke aus dem Sortiment verschwunden ist. Das Angebot ist nur noch ein winziger Bruchteil dessen, was es vorher war.

Ich meine, vor MF hatte Amazon die auch mal im Sortiment. Bin mir da aber nicht ganz sicher.
Dazu kann ich nichts sagen, aber ich meine die waren immer nur bei MF zu haben und auch jetzt gibt es sie bei Amazon nur auf deren Marktplatz von einem externen Händler und nicht von Amazon selbst. Man mag darüber streiten was man als in deren Sortiment bezeichnet, aber ich neige dazu darunter nur Produkte zu verstehen, die Amazon selbst verkauft und nicht solche von anderen Händlern auf deren Marktplatz.

Dann dürfte es bzgl. der Temperatur noch unkritischer als bei einer 990 PRO sein, da die 990 EVO Plus ja einen kleineren Controller aus der moderneren 5nm Fertigung hat und keinen DRAM Cache, also auch keinen DRAM Controller braucht und auch keine DRAM Refreshs machen muss. Der einzige technische Vorteil von DRAM less SSDs ist eben, dass sie etwas weniger Leistungsaufnahme haben, weil eben der DRAM Controller und das Refreshen des DRAM entfällt.

Eben, aber Geiz ist für viele Geil und die kaufen dann wegen ein paar Euro weniger solche Wundertüten.
Wundertüten ja! Ich bin wirklich verwundert wie überraschend gut deren Haltbarkeit und Leistung ist.

Wenn man die SSD dafür versichert nach Asien schicken und hoffen muss
Bei welcher SSD/Marke wäre denn das der Fall?

ps: Bei Fikwot habe ich gestern noch einmal schriftlich angefragt und keine 12 Stunden später die Antwort bekommen, dass die FN955 eine 5 Jahre Garantie besitzt. Macht man über den Amazon Chatassistenten, der leitet dann zu Fikwot weiter und die übernehmen. Weitere Koresspondenz läuft dann nur noch über deren Support. Austausch oder Geld zurück wird, wie halt bei Fanxiang, über Amazon erfolgen bzw. wenn man die über Ebay erworben hat, dann über den dortigen Shop und Vorort Distri, Sitz ist in Hannover, SDD kommt über Lager Bremerhaven.

pps: Was ich mich aber gerade frage. Wie wird das denn mit meinen SSD Produkten bald bei WD ablaufen bezgl. RMA? Ich hoffe mal, ich habe mir damit nicht selbst ein Ei gelegt zu "Marke" zu greifen.
Denn wenn mir mal in meinetwegen 1 Jahr mal eine SN850X abschwirrt und die Black Serie aller Voraussicht nach von Sandisk eingestampft wird, was gibt es dann als Ersatz? :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wirklich verwundert wie überraschend gut deren Haltbarkeit und Leistung ist.
Erzähle das den Besitzern einer T450 die plötzlich Read Only geworden ist. Die dürften wie ich eine Haltbarkeit von weit mehr als nur so einem Jahr erwartet haben!
Bei welcher SSD/Marke wäre denn das der Fall?
Woher soll ich das wissen? Glaubst du echt ich interessiere mich für jede China SSD die im großen Fluss vorbeischwimmt, der inzwischen eher schon eine Kloake geworden ist?

Erzähle das den Besitzern einer T450 die plötzlich Read Only geworden ist. Die dürften wie ich eine Haltbarkeit von weit mehr als nur so einem Jahr erwartet haben!
Ist Teracle jetzt eine chinesische Marke? Denn du hast ja deine Wundertüten Theorie direkt in Verbindung zu chinesischen SSD Produkten gesetzt.
Ok, China möchte ja schon gerne das Korea, Taiwan und Santas Bastelwerkstatt bald denen gehört aber geopolitisch schaut das dann doch noch ein bischen anders aus.

Woher soll ich das wissen? Glaubst du echt ich interessiere mich für jede China SSD die im großen Fluss vorbeischwimmt, der inzwischen eher schon eine Kloake geworden ist?
Wenn du das nicht weißt und überhaupt gar keine eigenen Erfahrungswerte besitzt - warum verbreitest du dann ständig solche Märchen?

ps:
Sollte meine T450 innerhalb der Gewährleistung defekt gehen und MF nicht mehr sein, werde ich es ganz einfach über deren Support versuchen.
Ebend. Ich mache mir da überhaupt keine Sorgen. Was in Foren behauptet wird und wie es dann wirklich ist, da liegen eh meistens Welten dazwischen.
Diese Info kannst du dir aber auch vorsorglich schon vorab einholen. Ich werde das heute noch machen und die mal anschreiben (mit Nennung der S/N).

Zuletzt bearbeitet:
Ist Teracle jetzt eine chinesische Marke?
Deren Sitz ist in Südkorea, aber wer weiß schon, was für Leute dahinter stecken? Viele chinesische Unternehmen siedeln sich in anderen Ländern der Region an, um den US Zöllen zu entgehen und am Ende kommen die Produkte fast komplett aus China und im angeblichen Herstellerland wird nur noch der Label drauf geklebt. Entscheidend ist aber nicht wo gefertigt wird, sondern wo die Produkte designt werden und Entscheidungen wie die welche Komponenten, bei SSDs vor allem NANDs und in welcher Qualität verwendet werden und wie die Qualitätskontrolle aussieht. Das der bei den chinesischen SSDs sehr verbreite verwendet Innogrit Controller zum Einsatz kommt, ist ja vielleicht nur Zufall, vielleicht aber auch nicht.

Denn du hast ja deine Wundertüten Theorie direkt in Verbindung zu chinesischen SSD Produkten gesetzt.
Nein, ich habe China oder chinesisch nicht einmal erwähnt, nur auf einen Satz geantwortet, wo das Wort drin war. Aber interessant wie starke Emotionen dies offenbar bei dir auslöst und wie sehr du es für nötig zu erachten scheinst, alles aus dem Land zu verteidigen. Dabei bist du doch angeblich nur ein SSD Sammler :d

warum verbreitest du dann ständig solche Märchen?
Wenn es ein Märchen ist, dann kannst du ja sicher bei allen SSDs aus Asien widerlegen, dass man diese dorthin schicken muss, um seine Garantie in Anspruch nehmen zu können. Keine Ahnung wo das war, aber in einem Forum hatte einer den Fall, dass er seine AData SSD nach Taiwan schicken musste um die Garantie in Anspruch nehmen zu können.

Mir ging es nur darum, dass sich jeder der meint sich auf seine Garantie stützen zu können, vorher informiert wie diese im Zweifel in Anspruch zu nehmen ist. Alleine weil bei wohl jeder SSD eine Garantie versprochen wird, muss dies nicht bedeuten, dass die eine Garantie so viel wert ist wie die andere.

Deren Sitz ist in Südkorea, aber wer weiß schon, was für Leute dahinter stecken? Viele chinesische Unternehmen siedeln sich in anderen Ländern der Region an, um den US Zöllen zu entgehen und am Ende kommen die Produkte fast komplett aus China und im angeblichen Herstellerland wird nur noch der Label drauf geklebt.
Hmm.. ..ok?
Dann dürfte man aber auch keine Produkte von Samsung und Western Digital kaufen, denn auch diese haben produzierende Filialen in China.
Z.b. in Shenzen / Futian, Nanshan, Shanghai, Beijing, Xian. Wer weiß, wo deine SN850X her kommt und wo da ein Label drauf gepappt wird. :haha:

Entscheidend ist aber nicht wo gefertigt wird, sondern wo die Produkte designt werden und Entscheidungen wie die welche Komponenten, bei SSDs vor allem NANDs und in welcher Qualität verwendet werden und wie die Qualitätskontrolle aussieht. Das der bei den chinesischen SSDs sehr verbreite verwendet Innogrit Controller zum Einsatz kommt, ist ja vielleicht nur Zufall, vielleicht aber auch nicht.
Für DRAM Cached SSD ist halt der Innogrit Controller im asiatischen Raum erste Wahl. Und?

Nein, ich habe China oder chinesisch nicht einmal erwähnt, nur auf einen Satz geantwortet, wo das Wort drin war. Aber interessant wie starke Emotionen dies offenbar bei dir auslöst und wie sehr du es für nötig zu erachten scheinst, alles aus dem Land zu verteidigen.
Nö! Ich bin da ganz emotionsunbeladen und halte dir nur mal deine wiedersprüchlichen Argumente vor Augen. Wenn die Dinger aus Indien oder Pakistan kämen und auch so gut wären, dann würde ich halt die nehmen.
Ich zahle halt nur nicht gerne "Namensaufschläge", wenn ich dann aus eigener praktischer Erfahrung feststelle, da ist null Unterschied in der täglichen Nutzung zu den teureren Produkten westlicher Fertigung bei sonst identischen Produkteigenschaften.

Dabei bist du doch angeblich nur ein SSD Sammler :d
Ja, ist ja auch gewissermaßen eine Wertanlage. Früher habe ich Dimms gesammelt und zumeist auch gewinnorientiert weiter veräußert.

Wenn es ein Märchen ist, dann kannst du ja sicher bei allen SSDs aus Asien widerlegen, dass man diese dorthin schicken muss, um seine Garantie in Anspruch nehmen zu können. Keine Ahnung wo das war, aber in einem Forum hatte einer den Fall, dass er seine AData SSD nach Taiwan schicken musste um die Garantie in Anspruch nehmen zu können.
Dann hat dieser User definitiv etwas falsch gemacht. Ich beziehe diese SSDs ausschließlich über Amazon und Ebay und bei beiden WEISS ICH, da schickst du nix irgendwo nach Asien.
Im übrigen habe ich -aufgrund dieser Diskussion- ja gestern bei Fikwot via Amazon nachgefragt. Ich kann das gerne hier posten wenn gewünscht. Zu Ebay hatte ich ja schon deren RMA Abwicklung genannt.

Mir ging es nur darum, dass sich jeder der meint sich auf seine Garantie stützen zu können, vorher informiert wie diese im Zweifel in Anspruch zu nehmen ist. Alleine weil bei wohl jeder SSD eine Garantie versprochen wird, muss dies nicht bedeuten, dass die eine Garantie so viel wert ist wie die andere.
Ersteres ist logisch, wer dass nicht macht muss sich nachher nicht wundern. Letzteres ist wieder nur Märchenstunde deinerseits.

Und wenn wir schon bei "Marken"-SSD und deren angeblich so toller Support im Garantiefall sind. Frage: Wie wird das dann werden bei WD?
Die SSD Sparte ist offiziell an SanDisk übergeben, dazu hatte sich ja auch schon WD's CEO Irving Tan in einen Statement geäußert, die Black Serie wird vermutlich eingestampft werden.
Ich habe auf meinen mittlerweil drei SN850X aber noch einiges an Garantie -zumindest theoretisch- was wird es an Ersatz geben wenn es keine Black mehr gibt?
Irgend so eine SanDisk SSD, schlimmstenfalls HMB und ohne DRAM Cache, weil SanDisk sich dann auch darauf konzentieren wird?
Na, da werden sich dann aber einige freuen und ich vermute, spätestens nächstes Jahr, wenn dann eventuell sogar mal ein WD -sorry SD- Garantiefall autrten sollte, werde ich den Griff nach dieser Marke dann doch bereuen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfte man aber auch keine Produkte von Samsung und Western Digital kaufen, denn auch diese haben produzierende Filialen in China.
Du verstehst nicht, "chinesisch" ist ein Synonym für unkontrollierte Billoware, nicht für den Erzeugungsort.
Selbstverständlich wird in China auch "die gute Ware" produziert.
Irgend so eine SanDisk SSD, schlimmstenfalls HMB und ohne DRAM Cache, weil SanDisk sich dann auch darauf konzentieren wird?
Das ist schon möglich, ja!

Am Ende halte ich Garantie bei Datenträgern eh für nebensächlich. Wenn viel Garantie gegeben wird, könnte man zumindest vermuten, dass der Hersteller sich sicher ist, was gutes zu liefern. Wenn die versprochene Garantie allerdings ihr Papier (bzw. die paar ascii Zeichen) nicht wert ist, wie es bei der tollen "lebenslangen" Garantie eines bekannten Anbieters ist... naja.
Klar, bei so ner 4tb PCIe 5.0 SSD fällt das schon ins Gewicht, aber bei einer popeligen 2 TB PCIe 4.0 M.2 ist ja der Aufwand für Stillstand und Backup&Restore (hoffenltich, lol) größer als der Materialwert...

Ich bin mit Holt ja nicht immer einer Meinung (bzw. stört er sich gern an meiner :fresse::ROFLMAO:), aber ich teile seine Ansicht schon, dass es (Experimentierfreude mal außen vor) eine denkbar schlechte Idee ist bei Datenträgern sparen zu wollen (speziell wenn die Ersparnis zwischen fragwürdiger Ware und "Premiumware" wirklich nur ein paar € sind).
Ich wäre für die Umbenennung des Threads in "Spieluhrs und Holts Loveshack".
Lol, ja... wobei Holt sich schon auch sehr Mühe gibt, um Eieruhr in nichts nachzustehen (obwohl er das eigentlich nicht nötig hätte, weil er sich bei vielen Dingen ja tatsächlich gut auskennt).

Nur das halt vieles von euch nur "hörensagen" ist.

@Holt: Nur für dich - aber die anderen dürfens auch gerne lesen:

fikwot support.png

..schwarz auf weisser geht es ja wohl nicht mehr.

Oder übersetzt: Ist diese SSD, welche ja schon lange bei Amazon im Bestand ist (soviel mal zu Eintagsfliegen) innerhalb der nächsten Jahre noch im Bestand, kann ein Austausch erfolgen.
Wenn nicht, wird der Kaufpreis erstattet, hier denke ich aber mal nicht über 5 Jahre in kompletter Höhe, dass wäre ja ein Freifahrtschein diese kaputt zu schreiben.

Das ist schon möglich, ja!
Wenn dem so sein wird, was ich leider vermute, dann frage ich mich, was dann dort der noch ach so tolle, hoch beschworene, WD-Support noch wert war. Den ja jeder Kunde mit Kauf dieser SSDs auch mit bezahlt hat. (y)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem so sein wird, was ich leider vermute, dann frage ich mich, was dann dort der noch ach so tolle, hoch beschworene, WD-Support noch wert war. Den ja jeder Kunde mit Kauf dieser SSDs auch mit bezahlt hat. (y)
ICH hab den nie beworben.
Ich könnt ihn aber mal testen, wäre ich nicht zu faul, hab hier noch eine SN700 die mir letztens ein pool degraded hat (bin mir nicht sicher, woran es liegt).
Allein das Registrieren auf der WD und Sandisk Plattform war schon ein Scherz, drum hab ich mich nicht weiter drum gekümmert, sollte ich mal.

Kann schon sein, dass es mit WD SSDs zu Ende geht.
Positiv muss man sagen, dass es die SN850X zumindest als 8tb Variante gab, preismäßig nicht komplett am Mond (aber auch nicht geschenkt).

Man wird sehen.

Ich habe den auch nie beworben aber schon mehrfach in Anspruch genommen bzw. "wollte" den dann aber doch nicht in Anspruch nehmen, weil Neu-Austausch ist mir dann doch lieber als Refurbished-Austausch über WD.
Und das gab es dann doch ebend nur über 2x bei MF und 1x über Amazon.

Naja, gerade Holt spaziert ja gerne mit WD Kaufempfehlungen hier durchs Forum, da halte ich dann halt mit "Alternativen" dagegen. Bin gespannt ob dann demnächst SD Alternativen empfohlen werden.
Bleibt ja sozusagen in der Familie. (y)

@exi78 : Die Garantieanfrage an Teracle (mit S/N der T450) ist raus. Ich habe dort auch erwähnt, dass der vertreibende, deutsche Händler MF "vermutlich" insolvent gehen "könnte" und wer dann in Garantiehaftung (außerhalb der gesetzlichen Gewährleistung) tritt. Mal schauen ob die antworten. Wenn ja, werde ich die Antwort hier posten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh