SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 04.01.11] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich möchte auch auf den ssd zug aufspringen. nur sind die einzigen informationen die ich habe das sie schnell und leise sind:d
eingebaut soll sie in mein notebook werden das einen pm965 chipsatz hat und eine ich8-me southbridge. cpu ist ein c2d t8100. os ist win 7 32bit das beim einbau neu installiert wird.
ich würde die ssd nur als system platte nutzen, es werden alle daten extern gespeichert.
ich wäre dankbar für eine empfehlung.
beim einbau muß ich nix umstellen, oder? im bios oder so.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind ja hunderte. Ich hatte hier auf eine Empfehlung gehofft.

Ist die hier zum Beispiel tauglich?

Corsair Force CSSD-F60GB2-BRKT 60GB interne Festplatte: Amazon.de: Computer & Zubehör

oder die hier

OCZ Agility 2 E interne 60GB SSD-Festplatte 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör

Soll ich einfach eine von den beiden bestellen?

er hat sie dir aber preislich sortiert... du kannst im grunde die günstigste aus seiner liste kaufen.

er hat dir alle empfehlenswerten controller in die liste aufgenommen.

Also mir sagt am ehesten die OCZ Agility 2 E zu. Ich denke ich werde die kaufen.
Kann mir noch jemand den Unterschied zur OCZ Vertex 2 erklären? Preislich nehmen die sich ja nichts....

@thom_cat: Sorry das habe ich so nicht gesehen, dass er die Liste mit Parametern gefiltert hat.

Kann endlich mal die erste Seite aktualisiert werden....diese Lesefaulheit ist heftig

Also Defrag ist sollte man auf jeden deaktivieren

Defrag wird von Windows 7 bei Erkennung einer SSD für die Volumes auf der SSD deaktiviert, bzw. werden diese aus der Planung genommen.

Defrag wird von Windows 7 bei Erkennung einer SSD für die Volumes auf der SSD deaktiviert, bzw. werden diese aus der Planung genommen.
Dies aber auch nur wenn die SSD die einzige Platte bei Windows 7 Installation im System ist. Sobald eine HDD mit angeschlossen ist bleibt die geplante Defragmentierung auch für SSD Laufwerke bestehen.

Jedenfalls ist das bei meinen Systemen der Fall.

Also mir sagt am ehesten die OCZ Agility 2 E zu. Ich denke ich werde die kaufen.
Kann mir noch jemand den Unterschied zur OCZ Vertex 2 erklären? Preislich nehmen die sich ja nichts....

@thom_cat: Sorry das habe ich so nicht gesehen, dass er die Liste mit Parametern gefiltert hat.

Die Vertex hat 50.000 IOPS und die Agility "nur" 10.000 IOPS, soll man im normalen gebrauch aber nicht merken ;)

ich werd auch die Vertex2 nehmen, 111€ bei Amazon inkl. Rahmen auf 3,5" ;)

Dies aber auch nur wenn die SSD die einzige Platte bei Windows 7 Installation im System ist. Sobald eine HDD mit angeschlossen ist bleibt die geplante Defragmentierung auch für SSD Laufwerke bestehen.

Jedenfalls ist das bei meinen Systemen der Fall.

So sieht das bei mir aus:

defrag.gif

(Ich weiß aber nicht mehr, ob das SSD zum Zeitpunkt der Installation das einzige Laufwerk war.)

Das händisch zu überprüfen ist aber sicher kein Aufwand. Defrag lässt mich das als SSD erkannte Laufwerk aber nicht mal mehr in eine Planung integrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also muss man bei ner Umrüstung auf SSD gar nicht so viel beachten?! Hab mir eine mit Sandforce gekauft.

Die Windowstreiber reichen für die SSD aus (wegen Trim).
Die Auslagerungsdatei muss man auch nicht verschieben?
Was ist mit dem Index Dienst?

Muss man sonst noch was beachten?!

nein, man muss nicht wirklich was beachten.
der win treiber reicht, alternativ kann man aber durchaus auch den boardtreiber testen.

was man wie auslagert ist vom prinzip jedem selbst überlassen, aber nötig ist nichts davon ausser die defragmentierung.

Hallo zusammen!
Ich hätte mal ne Frage zu euren SSDs (Hab selber noch keine, bin aber am Überlegen).
Die meisten von euch haben doch Maximal ne 120er SSD, meist eher weniger.
Wenn ich da an Windows 7 denke, dann Office, ein Paar Autodesk Programme, Corel Draw, ein Paar Spielchen, Pinnacle Studio, Nachschlagewerke... dann bin ich schon mal über die 120GB drüber. Geschweige denn von meinen HD Aufnahmen meiner Kamera und Bilder von der Digicam.
Dass Letzters auf eine normale Platte ausgelagert wird versteht sich von selbst, jedoch habt ihr sowas wie Spiele nicht auf der SSD?

Hätte da bei mir eher an ne 240er Platte gedacht um zumindest alles von den Programmen und so die Platte zu bekommen und dann noch ein wenig was frei zu haben.
Wie geht ihr da mit den Daten um? Das würde mich interessieren.

spiele profitieren eigentlich nur in den ladezeiten von einer ssd, es ist also nicht unbedingt notwendig, diese auf einer ssd zu installieren... mehr ein nice to have ;)

ansonsten laufen schon alle benötigten programme auf den ssds... reine daten liegen auf einer hdd.

Bin auch am überlegen und habs mir so gedacht.
Ne SSD an die 128GB als Systemplatte. Da kommen dann die allerwichtisten Sachen drauf, die die Geschwindigkeit brauchen und die ich eben oft benutze.
Für den Rest will ich mir ein Raid 10 System zusammenstellen (500gb wird dann auch nich all zu teuer). Die zugriffzeiten sind zwar langsamer wie bei der SSD, aber das kopieren und Hin und Herschaufeln von Datein geht etwas zügiger.
Grad bei großen Videodateien wird es sich rentieren.

spiele profitieren eigentlich nur in den ladezeiten von einer ssd, es ist also nicht unbedingt notwendig, diese auf einer ssd zu installieren... mehr ein nice to have ;)

ansonsten laufen schon alle benötigten programme auf den ssds... reine daten liegen auf einer hdd.

Erst mal danke für die Info!
Naja, inwiefern äußert sich denn der Leistungsschub beim "normalen" Windows arbeiten?
Ich mein außer wenn man das Programm öffnert, wie Word, würd ja auch sagen, dass das nur ne Ladezeit ist, genau wie bei den Games.
Ich mein selbst ne kleine SSD ist für die gebotene Kapazität relativ teuer.

Wie würdet ihr den "Geschwindigkeitsschub bezeichnen?

@*******
werde aber das Board vielleicht nächsten Monat gegen ein Sockel 1155 wechseln ;)

ist die Crucial allgemein besser als die anderen SSD ?

die crucial ist eine sehr gute ssd, aber auch mit einer sandforce basierten fährst du sehr gut.
die intel ist die älteste aus der riege, aber nach wie vor sehr solide.
falsch macht man da mit keiner der 3 controller was.

Erst mal danke für die Info!
Naja, inwiefern äußert sich denn der Leistungsschub beim "normalen" Windows arbeiten?
Ich mein außer wenn man das Programm öffnert, wie Word, würd ja auch sagen, dass das nur ne Ladezeit ist, genau wie bei den Games.
Ich mein selbst ne kleine SSD ist für die gebotene Kapazität relativ teuer.

Wie würdet ihr den "Geschwindigkeitsschub bezeichnen?

natürlich sind das auch ladezeiten.
aber gerade beim arbeiten können diese ja schonmal störend sein.
fällt mit einer ssd komplett weg. ausserdem ist mit einer ssd das multitasking wirklich möglich. da stört keine festplatte mehr wenn man mal ein paar sachen gleichzeitig machen möchte.
der lautlose und vibrationsfreie betrieb ist da noch ein weiterer bonus.

Laufen die Sandforce SSDs mit aktuellen AMD Boards (870) und Intel Boards gleich gut, oder gibt es da Unterschiede? Git es was, auf das man dort achten sollte?

Habe ich etwas zu beachten, wenn ich zum 1 mal eine SSD als Systemplatte benutzen will? Defragmentieren ausstellen oder so?

kommt auf dein betriebssystem an?

aber eine seite vorher gibt es fast die gleiche frage...

Wie lagert ihr eigentlich euren Desktop aus? Der ist ja in der Regel trotzdem auf der Systempartition, kann man das einfach ändern, und den Desktop, Eigene Bilder, Eigene Musik etc. auf eine andere Partition verschieben?

warum willste das auslagern?

Zumindest den Desktop kann ich auf der SSD selbst nicht gebrauchen, da liegt öfter mal viel Datenmüll rum. Wäre doch auch nicht gut, oder?

Klar, aber die hat ja nur 40GB, und randvoll soll sie bekanntlich auch nicht sein. Oder ist das mittlerweile egal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh