SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 04.01.11] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erstell doch auf ner HDD nen XYZ Ordner und leg ne Verknüpfung auf deinen Desktop. Da kannste Müllen was das Zeug hält...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So nun ein abschließender Post. Wenn die SSD ankommt, gehe ich wie folgt vor.

1) An PC anschließen und die neuste Firmware installieren (muss sie dafür schon formatiert werden?)
2) AHCI aktvieren und anschließend Windows 7 auf die SSD installieren (zunächst ohne andere Festplatten aufgrund der Geschichte mit dem Defragmentieren?)
3) Restliche HDD's anschließen und Spaß haben.

Passt das so?

So nun ein abschließender Post. Wenn die SSD ankommt, gehe ich wie folgt vor.

1) An PC anschließen und die neuste Firmware installieren (muss sie dafür schon formatiert werden?)
2) AHCI aktvieren und anschließend Windows 7 auf die SSD installieren (zunächst ohne andere Festplatten aufgrund der Geschichte mit dem Defragmentieren?)
3) Restliche HDD's anschließen und Spaß haben.

Passt das so?

1. ich hab die ssd angeschlossen, in meinem windows die firmware von der ssd geupdatet.
2. ahci im bios aktiviert
3. danach windows 7 dvd ins laufwerk und auf ssd windows installiert.
4. jetzt läufts...
5. wie sicher kann ich mir sein, dass ich jetzt alles richtig gemacht habe? :xmas:

Naja eigentlich kann man es ja nichts anders machen, ich wollt mich nur nochmal vergewissern.
Wenn man sich in dieses Thema reinliest, denkt man, man(n) wird nur noch unschlauer :d Hier AHCI da Defragmentierung etc. pp. Das verwirrt^^

Die Auslagerungsdatei sollte nach Möglichkeit auch auf ne andere HDD? :)

Naja eigentlich kann man es ja nichts anders machen, ich wollt mich nur nochmal vergewissern.
Wenn man sich in dieses Thema reinliest, denkt man, man(n) wird nur noch unschlauer :d Hier AHCI da Defragmentierung etc. pp. Das verwirrt^^

Die Auslagerungsdatei sollte nach Möglichkeit auch auf ne andere HDD? :)

ja so hab ich mich auch gefühlt ^^

ja am besten auf n anderes laufwerk, wobei hier im thread auch steht, dass man das net unbedingt machen muss.... mir ist es aber so lieber, nichts tät ich lieber :lol:

Okay, dann kannst du mir bestimmt auch fix sagen, wo genau ich die Auslagerungsdatei auf einen anderen Datenträger umlager. Ich finde nur die änderung der Größe unter:

Systemsteuerung\System und Sicherheit\System\erweiterte system einstellungen-->leistung-->einstellungen-->erweitert-->ändern...

Da kann ich jedoch den Pfad der Auslagerungsdatei nicht ändern:/

na da siehste doch die verschiedenen laufwerke....

c: klicken --> keine auslagerungsdatei

d: klicken --> benutzerdefinierte größe --> anfang und maximalgröße auf den gleiche wert setzen (z.b. 2048) und fertig.

Ahh jetzt funktionierts! Komplett ausschalten geht irgendwie nicht, und dadurch habe ich es dort weiter garnicht mehr probiert. Ich danke dir ;)
Viel Dank noch einmal, ich denke jetzt bin ich gerüstet für mein Schätzchen, hoffentlich wird sie keine Probleme machen :)

Es gibt fast keine bessere Datei als die Auslagerungsdatei auf dem SSD.
Verhältnis lesen zu schreiben = 40:1

Sie auf eine lahme HDD zu verschieben wäre eine Todsünde.

Was sagt dir denn 40:1?

Wie lange willst du dein SSD behalten? 20 Jahre oder doch 21 Jahre? (*Dramatisierung :xmas:)

Wenn wir schon dabei sind was ist denn die beste vorgehensweise wenn ich die HD von nem Laptop mit ner SSD austauschen will und gerne das vorhandene system mit [1]"paragon migrate os to SSD" clonen möchte? Beide Platte in nem normalen Desktop PC einbauen neue Firmware flashen dann migrieren und am Ende die SSD wieder im Laptop einbauen?

oder ich schließe die SSD über ein quickport an und migriere dann win rauf, sollte auch gehen.

[1] http://www.paragon-software.com/technologies/components/migrate-OS-to-SSD/

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt dir denn 40:1?

Erstmal nicht so viel. Interessant wird es doch erst mit der Frage, wie oft auf die Auslagerungsdatei zugegriffen wird.

Sicherlich ist das Anlegen von Log-, Temp- und ähnlichen Dateien belastender für eine SSD, da diese Dateien quasi einmal angelegt und oftmals auch nur einmal gelesen werden, bis sie wieder gelöscht werden.

Es gibt aber auch sehr viele andere Dateien, die einmal geschrieben werden und dann nie mehr (oder nur bei seltenen Updates) überschrieben werden, und nur noch gelesen werden. Da wird das Verhältnis sicherlich (bei einem Aufruf pro Tag) eher bei einigen hundert zu eins stehen.

Aus diesem Grunde finde ich es fragwürdig, die Auslagerungsdatei als die sinnvollste Datei, die auf einer SSD liegen sollte, darzustellen. Das heißt nicht, dass Du das gemacht hast, andere schreiben sowas nur öfter mal.

Dennoch bin auch ich der Meinung, dass die Auslagerungsdatei auf jeden Fall auf die SSD sollte. Ansonsten bremst man sein System durch die notwendigen regelmässigen Zugriffe auf diese Datei künstlich ab, da HDDs da einfach sehr langsam sind.

Ich gehe auch konform mit der Meinung, die SSD einfach normal zu nutzen, da wohl die wenigsten eine SSD mit dem Willen kaufen, diese länger als 5 oder 10 Jahre zu nutzen.

Wann sollte man eine SSD im schnitt wechseln bzw die wichtigen Sachen vorher sichern?

Wann sollte man eine SSD im schnitt wechseln bzw die wichtigen Sachen vorher sichern?

wechseln???? das ist doch keine unterhose...
sichern??? ein backup legt man direkt nach der BS-installation an dann nach installation der treiber ... dann nach installation seiner programme ... und dann immer bevor man besondere änderungen vornimmt (installation programme.. änderungen registry... sonstige fummeleien ... )
sollte sich dann nach 20 jahren ;) die ssd verabschieden .... tauscht man sie gegen eine neue oder man schickt die 20 jahre alte ssd in rente auf ein 2.system oder in den laptop und installiert dann die doppeltsoschnelle mit 1TB größe

Also 20 Jahre ist ein Anhaltspunkt? ^^
Darum gehts mir nämlich, dass ich ungefähr weiß, ob man nach 3 Jahren langsam aufpassen sollte, mit den Daten, oder man sich keinen Kopf machen muss ^^.

Hi zusammen.
Ich habe eine C300 in ein Lenovo SL510 Notebook eingebaut.

Die Benchmark Ergebnisse finde ich allerdings nicht besonders gut.

Woran kann das liegen? Treiber ist der neueste RST.

Und wieso ist die CPU Usage derart hoch?

Grüße

KLICK HIER FÜR BENCHMARKS

@thom_cat
Kannst du mir dazu vielleicht was sagen? Ist der Controller einfach mit der SSD überfordert?

Gruß

Wo ich "grad" das 40:1 lese: vielleicht sollte man tatsächlich mal das M$-Whitepaper im Startpost adden, um solche Diskussionen - was wohin, was abstellen, optimieren etc - etwas einzudämmen.
Davon ma ab isses mit den SSds doch so wie mit nem schicken Auto: den 7l-V8 stellt man nich in die Garage, der muss bei 7000 upm auffer Piste brüllen... ;)

um solche Diskussionen - was wohin, was abstellen, optimieren etc - etwas einzudämmen.

dazu ist ein passender thread in arbeit :)

Nanu, hab ich das vorhin überlesen, dass das drin steht...? Na egal. Das Whitepaper ist gut; aber ich entsinn mich dunkel mal eins gelesen zu haben, in dem M$ mal so die Lese/Schreibzugriffe von Windows vorgestellt hatte... durchschnittliche Dateigröße beim Booten, wie oft wird auf die Pagefile zugegriffen und geschrieben usw. Vielleicht is Dein Link aber auch nur ne aktualisierte und für SSD-Dummies geschrumpfte Version davon...

€düth:

dictamnus schrieb:

gidf?

gidf!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Spiele mit dem Gedanken, mir die C300 mit 256GB zu kaufen. Habe als Arbeitsgerät ein LG P310 Tarsia Notebook, und brauche ich den Platz. Ich benutze oft für verschiedene Tests virtuelle Maschinen. Dabei wird die Platte doch stark bemüht, vor allem wenn eine "suspendierte" :) VM geladen wird. Doch beim beenden wird ja teilweise 1GB (der RAM-Inhalt) geschrieben. Wie verhalten sich SSDs mit VMs? Hat jemand Erfahrung?
Und wie verhält es sich mit verschiedene Partitionen. Macht das überhaupt noch Sinn bei einer SSD?

Gruß, V.

Naja, was willst Du jetzt hören?

Sie schreibt das GB hin. Schnell, natürlich wird dabei auch der MLC Speicher "abgenutzt" aber das ist kein Thema.

Warum sollen Partitionen keinen Sinn machen? Das hat ja nichts mit der SSD zu tun.
Ich habe auf meinen 2 auf mehrere Partitionen. Du wirst viel Spass damit haben.

VMs sind auch nichts anderes als Daten, insofern ist das kein Thema.

hallo Community,

ich hab eine asus vx6 netbook und überlege mir eine SSD einzubauen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, inwiefern sich das Performance technisch lohnt.
Manchmal bin ich von der Performance im Windows und beim Programmstart echt enttäuscht von dem Netbook - bringt da eine SSD was ? und wenn ja bis zu welchem Grad ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh