SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 04.01.11] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mal ne Frage. Ich spiele zwar schon länger immer mal wieder mit dem Gedanken, mir eine SSD anzsuchaffen und behalte auch Angebot und Preise im Auge, hab es aber bis jetzt noch nicht in die Tat umgesetzt.

Nun ist mir aber eingefallen, was ich für Nachteile haben könnte, wenn ich eine SSD an meinen nForce570 Ultra anschließe.

Der unterstützt zwar SATAII, aber kein AHCI, das gab es erst bei späteren nForce. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich dann überhaupt kein TRIM einsetzen kann? Wie sieht es mit GC und der Geschwindigkeit allgemein aus? Würde ich da auch Probleme haben?
TRIM geht auch mit den MS-IDE-Treibern, die W7 automatisch nimmt (pciide.sys), wenn du keinen anderen Chipsatztreiber installierst.
In der Praxis ist die SSD auch ohne AHCI schneller als eine HDD. Der Unterschied zum AHCI-Modus ist in Benchmarks deutlich, aber in der Praxis solltest du ihn nicht merken (ohne Stoppuhr).
Kein AHCI-Unterstützung sollte keine Grund sein, auf eine SSD zu verzichten.

mfg

/edit: Junge unter mir, lies doch einfach meine Signatur ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,
überlege für meinen HTPC (AM2+ Board) ne SSD als Bootdisk und für Windows Media Center zu nehmen.
Die ganzen Filme, Musik, Bilder etc lege ich dann auf ne große HDD.
Dachte an ne Größe von 40 - 60 GB
Was könnts mir da empfehlen ?
Geht um das schnelle Booten um schnell im Media Center zu sein ;)

irgend ne SSD mit Sandforce, ne Crucial C300, Intel x25-M oder Samsung 470 Series.
Lass den Geldbeutel, die optik oder was weiß ich entscheiden, mit keiner der genannten machst du nen fehler

470 ist momentan noch ohne Herstellergarantie, würde ich bis auf weiteres erstmal Abstand nehmen. (Ansonsten natürlich ein einwandfreies Laufwerk!)

Wenn sie direkt von Samsung Deutschland verkauft werden, haben sie auch volle Garantie. Nach dem aktuellen Stand kommen alle Laufwerke aber noch aus den USA und Samsung übernimmt in Deutschland für diese Laufwerke eben keine Garantie.

Hallo,
wollte Nachfragen was das bedeutet ist die SSD defekt?
CrystalDiskInfo:

was haltet ihr davon:

Intel SSD 410 Series

lohnt sich das als Erweiterung zur HDD oder reichen die Schreibwerte nicht aus?

finde es eigentlich ganz schick: 310er in den PCI-Express-Slot, Windows drauf und Daten auf die HDD
(ich such für meinen alten VAIO SZ1 eine SSD, die Windows 7 einen Leistungsschub verpasst; er kann eh kein Sata-II und somit lohnen sich die aktuellsten SSDs kaum)

gruß, maxx

schau einfach mal in die sig von Palomino2000 oder auf die startseite ;)

finde es eigentlich ganz schick: 310er in den PCI-Express-Slot, Windows drauf und Daten auf die HDD
(ich such für meinen alten VAIO SZ1 eine SSD, die Windows 7 einen Leistungsschub verpasst; er kann eh kein Sata-II und somit lohnen sich die aktuellsten SSDs kaum)

Selbst an einen SATA-I Interface sollte man einen spürbaren Leistungsschub sehen. Limitiert werden durch das Interface ohnehin nur sequenzielle Transferraten. Randomleistung bei kleinen Blöcken ist weit entfernt von einer Limitierung.

Kurz: SSDs lohnen sich auch an einen SATA-I Interface.

okay, das hab ich mir auch gedacht. danke!

was haltet ihr dennoch von der Intel 310 Series als einfache Erweiterung per PCI-Express?

gruß, maxx

Da wird dir heir kaum jemand antwort geben können da die wohl noch keiner verbaut hatte

Hab gerade zu viel Stress, um mich genauer einzulesen, deshalb frage ich unverblümt:

1. Gibt es für die nächsten zwei Monate handfeste Releasenews, die auf Technologie bzw. Preise erhebliche Auswirkungen haben können?

2. Ist die OCZ Vertex 2 momentan der P/L-Kracher schlechthin? Wenn nicht, welche?

1. Gibt es für die nächsten zwei Monate handfeste Releasenews, die auf Technologie bzw. Preise erhebliche Auswirkungen haben können?

2. Ist die OCZ Vertex 2 momentan der P/L-Kracher schlechthin? Wenn nicht, welche?

im augenblick ist eher ein ansteigen der ssd-preise festzustellen und das wird auch auf kurze sicht so bleiben

um eine günstige ssd mit sandforce 1200 controller zu finden würd ich genau das als kriterien beim preisvergleich eingeben, noch die größe ergänzen und die günstigste kaufen
die hersteller untereinander nehmen sich nicht spürbar was!

Guten Abend Leute, wollt mal fragen ob mein Ergebniss in Ordnung ist.

Installiert wurde WIN7 in AHCI, sonst ist nichts drauf.

Kann mir einer den Preisunterschied der Adata 256gb sandforce 1200 zu den anderen sandforce 1200 erklären?

Immerhin fast 50 euronen.

Und wo ist der Unterschied Vertex 2 zu vertex 2 extended?

MfG

was haltet ihr dennoch von der Intel 310 Series als einfache Erweiterung per PCI-Express?
Erfahrungswerte gibt es da wohl noch keine, aber ich vermute, daß Intel da keinen Bockmist verzapft hat. Mögliche Probleme mit der Kompatibilität (sieh z. B. beim Revodrive oder andere Probleme bei bestimmten Konstellationen) wird man aber wohl erst mit der Zeit feststellen. Falls du Bedarf für so eine SSD hast - kaufen & testen & hier berichten!
Kann mir einer den Preisunterschied der Adata 256gb sandforce 1200 zu den anderen sandforce 1200 erklären?

1.) Vermutlich keiner, außer ADATA selber.
2.) Mehr Platz, obwohl intern die selbe Menge Flash, d. h. weniger Overprovisioning.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Nutzbare Kapazität: Vertex 2 = 100GB | Vertex 2 Extended = 120GB

Auf beiden ist aus physikalischer Sicht aber insgesamt 128GB verbaut. Die Vertex 2 (100GB) zwackt sich davon nur mehr für das Over-provisioning ab.

hi leute ich hab mir vor ein paar tagen eine corsair F60 zugelegt um sie als systemplatte zu nutzen.

ich hab die festplatte jetzt seit 4 tagen im einsatz. Die Festplatte ist mit 38gb von 60gb befüllt und berhergt alle programme die ich brauche.

hier mal ein benchmark mit atto
ich benutze ahci+mahci+trim und den pc aus meiner sig, allerdings musste ich die cpu auf 3ghz runtertakten da ich sonst nicht booten konnte da bluescreen (hat da jmd ne ahnung?)

so hier mal der screen
ssd.JPG

achja windows rankt die ssd mit 7.7 Punkten.
geht die leistung beim write in ordnung?

lg deC9r

Zuletzt bearbeitet:
ja, passt alles.

bitte das nächste mal den entsprechenden sammelthread nutzen.

Sorry es gibt so viele.

zu dem controller nur einen :)

Erfahrungswerte gibt es da wohl noch keine, aber ich vermute, daß Intel da keinen Bockmist verzapft hat. Mögliche Probleme mit der Kompatibilität (sieh z. B. beim Revodrive oder andere Probleme bei bestimmten Konstellationen) wird man aber wohl erst mit der Zeit feststellen. Falls du Bedarf für so eine SSD hast - kaufen & testen & hier berichten!
1.) Vermutlich keiner, außer ADATA selber.
2.) Mehr Platz, obwohl intern die selbe Menge Flash, d. h. weniger Overprovisioning.

mfg

Nein, die Adata hat auch nur 240gb Speicherplatz. Adata gibt eben die komplette Speichergröße an, nicht verunsichern lassen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:40 ----------

Nutzbare Kapazität: Vertex 2 = 100GB | Vertex 2 Extended = 120GB

Auf beiden ist aus physikalischer Sicht aber insgesamt 128GB verbaut. Die Vertex 2 (100GB) zwackt sich davon nur mehr für das Over-provisioning ab.

Auch nicht ganz richtig. Bei den jetzigen Moodellen liegt der Unterschied darin, dass die Vertex ohne extended im 3,5 zoll format ausgeliefert wird und die extended im 2,5 zoll Format, sonst identische SSDs.

Auch nicht ganz richtig. Bei den jetzigen Moodellen liegt der Unterschied darin, dass die Vertex ohne extended im 3,5 zoll format ausgeliefert wird und die extended im 2,5 zoll Format, sonst identische SSDs.

Nur damit wir uns nicht missverstehen, wir reden hier von der Vertex 2 (Extended). Die Vertex (1) hat nämlich einen Indilinx Controller an Board.

Die Vertex 2 gibt es nur im 2,5" Format...

OCZ Vertex 2 50GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTX50G) | Geizhals.at Deutschland
OCZ Vertex 2 100GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTX100G) | Geizhals.at Deutschland
OCZ Vertex 2 200GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTX200G) | Geizhals.at Deutschland

Nur die Vertex 2 Extended/Pro/EX gibt es wahlweise auch im 3,5" Format...

vertex 2 in Festplatten/Solid State Drives (SSD) 3.5" | Geizhals.at Deutschland

FTM28GX25H Supertalent

Supertalent FTM28GX25H 128gb

Für 130€ bei Mix und Alternate, zuschlagen?

Hab mich bis jetzt nur mit den neueren Modellen und nicht mit Idilinix befasst.

ich kann mich zwischen 3 ssds nicht entscheiden.. kann mir da jemand helfen ?

1. Corsair F60 60GB
2. Curicial C300 64GB
3. OCZ Vertex 2 60GB

....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wirf ne münze bei den dreien oder nimm die billigste.
gerade 1-3 macht echt null unterschied.

Die Crucial hat ein bisschen mehr nutzbaren Speicher, wenns darauf ankommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh