[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde die crucial vorziehen, neben mehr speicher ist sie gerade beim schreiben doch schneller.
nicht das wichtigste bei einer systemplatte, aber meiner meinung nach sollte es einem den aufpreis wert sein.
 
zumindest sollte man den write einfach nicht vollkommen ausblenden.
Auch wenn dieser eine untergeordnete rolle spielt so ist er bei der Intel V schon sehr mager.
Zumal der Preis der C300 sogar noch besser ist wenn man sich mal € pro GB anschaut
bei der C300 kostet das GB 2,16€ bei der Intel X25-V sinds schon 2,29€ fürs GB

Man bekommt bei der C300 also auf ganzer linie mehr fürs geld, einziger nachteil der C300 ist das fehlende manuelle Trim tool, Win7 ist also vorraussetzung für die C300 wohingegen ich mit der intel (oder ner Indilinx) halt auch auf XP oder Vista setzen kann da ich ja mit der ToolBox manuell trimen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu welcher SSD mit 120GB sollte man denn greifen?
Crucial C300 128GB oder eine SSD mit SandForce Controller?
 
Die Intel wäre ohne TRIM Unterstützung des OS also den SandForce 1200 Modellen vorzuziehen?

Könntet ihr mir hierzu bitte noch etwas Auskunft geben :wink:

Betriebssystem ist OS X 10.6. Sprich kein TRIM Support. Hatte im vorherigen MacBook Pro meine Intel G2 aber auch nie getrimt.
 
na ohne trim bricht ne SSD irgendwann ein, die eine mehr die ander weniger, jenachdem wie gut der Controller die fehlende trim unterstützung abfangen kann, zb duch GC. und ähnliche techniken die sich die hersteller einfallen lassen
 
"Die beste" SSD gibt es (noch?) nicht. Intel ist hauptsächlich zuverlässig, die C300 räumt beim sequenziellen Lesen alles ab (an SATA 6 Gbit/s) und die SandForce haben halt ein paar einzigartige Features...
 
Ich habe auch nicht nach der besten SSD gefragt, sondern nach der besseren SSD zwischen C300 und SandForce. ;)
Und SATA 6GB/s habe ich auch (noch) nicht und habe auch ehrlich gesagt nicht vor mein Board deshalb zu tauschen oder sonstiges daran zu ändern.
Die C300 scheint aber einer SSD mit SandForce meist überlegen zu sein, so scheint es mir zumindest in einigen Vergleichen.
 
Von der puren Geschwindigkeit ist die C300 unterm Strich wohl etwas schneller. Wobei die 256 GB Version auch nochmal deutlich schneller schreibt als die 128er.
Übrigens solltest du dir keine Hoffnung machen, dass das System mit einer C300 oder SF schneller wird im Vergleich zur Intel (wenn das der Grund des Neukaufs ist) ;)
 
Die Intel SSD wandert dann in mein MacBook Pro, deshalb die Suche nach einer neuen und ggf. auch gleich schnelleren SSD.
 
Moin, Moin

ich verfolge die SSD-Geschichte nun schon eine Weile. Mittlerweile möcte ich mir auch eine SSD gönnen.
Leider kann ich mich nicht entscheiden, si soll als Systemplatte herhalten, also 60/64GB. Die Preise sind ja in letzter Zeit etwas gefallen. Wenn Amazon USA anstandlos nach Deutschland liefern würde wäre es auch eine Postvill, nur so weiss ich nicht. Die Sandforce finde ich von der Idee sehr gut und die Leistung stimmt auch, die Marvel ist auch nicht schlecht und die Indilix riezen vom Preis her. Wichtg wäre mir zuverlässig und schnell, offenbar haben alle mal Probleme, nur welche sind wirklich zu empfehlen für einen Normaluser.

Ich hoffe Ihr köönt mich aufklären
Gruß rile
 
Kommt au dein OS an. Wenns TRIM Unterstützung bietet dann Marvel oder SandForce Controller ansosnten Intel.
 
warum nur wenn Amazon anstandslos na DE liefern würde?
Die frage erübrigt sich doch wenn du se einfach in nem deutschen shop oder bei Amazon.de bestellst, wäre dann ja eh billiger.
 
Danke für Eure Hilfe,

also ich habe Win7 64bit.

Leider sind ausgewählte SSD in den USA deutlich billiger, z.b. die Postville für 150€.

Ich will auch nicht die schellste SSD, daher die Frage wie groß im Alltag der Unterschied von OCZ Vertex(Indilix) zu einer Sandforce oder C300 sind.
Sind die Laufzeiten (Haltbarkeit) eigentlich bei allen gleich, Postville 5Jahre bei 20gb schreibend täglich?
Gibt es eigentlich SSD´s mit hoher Ausfallrate?

Gruß rile
 
mit oder ohne steuer?
In den USA werden preise meist ohne Steuern angegeben hinzu kommen die deutlich höheren versandkosten, also ich denke nicht das du da wirklich billiger weg kommst und im RMA fall musst die abwicklung auch noch ober den shop in den USA machen, also mir wäre es das nicht wert.
 
Ich will auch nicht die schellste SSD, daher die Frage wie groß im Alltag der Unterschied von OCZ Vertex(Indilix) zu einer Sandforce oder C300 sind.

der unterschied ist auf jeden fall da.
bin von einer supertalent auf intel und jetzt c300 gewechselt.
die beiden fühlen sich flotter an im alltagsbetrieb, was zugegebenermaßen sehr subjektiv ist, aber in benchmarks ist die differenz noch größer.
 
Danke für Eure Hilfe,

also ich habe Win7 64bit.

Leider sind ausgewählte SSD in den USA deutlich billiger, z.b. die Postville für 150€.

Ich will auch nicht die schellste SSD, daher die Frage wie groß im Alltag der Unterschied von OCZ Vertex(Indilix) zu einer Sandforce oder C300 sind.
Sind die Laufzeiten (Haltbarkeit) eigentlich bei allen gleich, Postville 5Jahre bei 20gb schreibend täglich?
Gibt es eigentlich SSD´s mit hoher Ausfallrate?

Gruß rile

Sind das umgerechnete Dollars in Euro?
Du darfst nicht vergessen, da kommen Versandkosten hinzu und Zoll + Märchensteuer in Deutschland noch obendrauf...
Also Produktpreis + Versand (hoffentlich schon mit Versicherung angegeben) mal mindestens unsere 19% plus noch ein bissel was... in Gedanken... dann weißt Du wo Du preislich liegst... ;-)))

Edit: Kann man sich beim Zoll in Frankfurt gut erkundigen. Theoretisch findest Du sogar alles auf deren Internetpräsenz...
Bei ner E-Gitarre z.B. kommen noch 3,5% hinzu. Allerdings wird nicht alles direkt zusammen gezählt sondern unterschiedlich verrechnet... etwas kompliziert das ganze... der Einfachheithalber kann man aber die beiden Steuern zusammen auf Produkt und Versand rechnen. Kommt am Ende auch so in etwa hin...
Wie hoch die Steuer allerdings jetzt bei so Computerteilen ist, kann ich Dir nicht sagen. Der Zoll in Frankfurt aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Du darfst nicht vergessen, da kommen Versandkosten hinzu und Zoll + Märchensteuer in Deutschland noch obendrauf...

Wäre mir neu. Auf Computerkomponenten erhebt der Zoll keine Gebühren, lediglich die Einfuhrumsatzsteuer fällt an, die für Computerkomponenten und nach Deutschland 19% beträgt. Allerdings muss man sich dann langsam fragen, ob sich das lohnt. Zu beachten ist auch, dass nicht jeder Hersteller internationale Garantien anbietet. Oft beschränken sich die Garantien auf einen Wirtschaftsraum, d.h. Waren aus Europa haben europäische Garantie, die aus Nordamerika nur in Nordamerika usw.
 
SSDs sind zollfrei, also da kommen keine Kosten, aber die Mehrwertsteuer wird vom Zusteller sofort kassiert. Aber die Diskussion ist überflüssig, da amazon USA nur innerhalb der USA liefert. aktueller Preis 199 $ = 156,69 + 19% = 186,50.
In USA kommen sogar 20 % Steuer auf diesen Preis drauf. Hier in D ist es also günstiger
 
Aber die Diskussion ist überflüssig, da amazon USA nur innerhalb der USA liefert.

Das solltest Du Amazon USA sagen, denn momentan liefern die noch fast überall hin:

Amazon.com gladly accepts orders from all around the globe.

Quelle: Amazon.com shipping information

Aber sowieso egal, da die Postville 80 GB zwar umgerechnet 157,29 Euro kostet, inklusive Einfuhrumsatzssteuer aber bei 187,18 Euro liegt. Eventuelle Auslandseinsatzkosten bei Kreditkartenzahlung nicht eingerechnet. Und um die Sache noch abzurunden, in Deutschland gibt es die gleiche Platte bereits ab 183,85 Euro. Worüber muss man jetzt noch reden!?
 
aktueller Preis 199 $ = 156,69 + 19% = 186,50.

Aber sowieso egal, da die Postville 80 GB zwar umgerechnet 157,29 Euro kostet, inklusive Einfuhrumsatzssteuer aber bei 187,18 Euro liegt. Eventuelle Auslandseinsatzkosten bei Kreditkartenzahlung nicht eingerechnet.

Tja und bei beiden Rechnungen wurde der Versand noch vergessen... ;)

Aber bei E-Gitarren z.B. lohnt es Teilweise durchaus mal... ;-)) Vorallem wenn es keine aktuellen Modelle sind und diese drüben auch eher zu bekommen sind.
Allerdings, wenn der Euro noch besser steht, dann lohnen auch aktuelle Modelle sehr! Leider sind aber Firmen wie Gibson dazu übergegangen den Geschäften den Verkauf nach Übersee strikt zu verbieten, oder der Laden darf Gibson nicht mehr verkaufen... Worauf es dann keiner ankommen läßt. Somit kann man dann trotz Super Preise wegen Preispolitik + Wärungsvorteil dann drüben doch wieder nicht einkaufen... :confused:
Das nur mal so nebenbei....
 
Zuletzt bearbeitet:
oder Extrememory XLR8 Plus SSD 120GB, 2.5", SATA II, hab ich mir jetzt bestellt fürs Notebook

Hardwareluxx - Preisvergleich

wären gerade mal 29 Euro mehr als die 220...
aber 120GB und bei Test's auch nicht gerade langsam...
 
Hast ne gute wahl getroffen ;)


@matti30

Die Corsair die du da rausgesucht hast liegt leistungstechnisch hinter den Sandforce, C300, Intel X25-M.
Gerade was 4k Write angeht hinkt sie den genannten SSD´s deutlich hinterher, Sequentiel is se ganz brauchbar.
Aber ist keine schlechte SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe doch... ;-)

Für den PC (mit Sata3) will ich aber die C300 mit 128GB nehmen.

Und später beim alten PC mit XP muß ich noch schauen... eine Indilinx damit man manuell immer mal Trim ausführen kann. Nur welche Platte wäre da zu empfehlen? Will so 128MB auch wieder anstreben.
 
und die beste 80GB SSD ist die Intel, richtig? Oder gibt es da andere Empfehlungen? Bei der 80 GB dürfte ja ein Limit von 200€ auch dicke reichen, oder? Hab zur Zeit ca. 65Gb belegt.

@Mecki HH

wenn ich doch 250 nehm, dann hol ich mir die Real SSD von Crucial ;)

man, warum können die 128GB SSD´s net um die 200€ kosten? -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh