[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die dürfte dann aber net wirkl. gut sein? Sorry für die viel. dumme Frage. "Arbeite" mich aber grad in das Thema SSD ein.

Von der gefühlten Geschwindigkeit her nicht wesentlich schlechter als Intel etc... In Benchmarks natürlich teilw. schon deutlich langsamer. Trotzdem eine ordentliche SSD.

Benchmarks interessieren mich net wirkl. Die reale Performance ist mir da wichtiger. Und ich will konstante Leistung, nicht heut so, morgen so ;)

Zur 90GB OCZ wurde noch nix gesagt, ist die so schlecht? ;)

och must nur ein bissel warten, dann kosten sie alle weniger... ist alles nur eine Frage der Zeit... ;-)))

Oh je, da warten einige aber schon lange und die preise haben sich nicht groß verändert.

Hatte irgendwann mal mit mitte ende diesen jahres damit gerechnet das es wieder preis rutsche gibt, ich glaub das leg ich jetzt um ein jahr nach hinten ^^

Zuletzt bearbeitet:
OCZ Onyx 64 GB

Bin auf diese SSD gestoßen und gedenke sie mir für meinen HTPC zu holen. Ich habe schon eine Super Talent 64 GB GX2 in meinem Desktop. Bis auf die reduzierte Les/Schreib-Geschwindigkeit hat es aber wohl die gleichen Eigenschaften oder? Spricht irgendwas sonst gegen die SSD?

ich denke, ich werd dann in den sauren Apfel beißen und mir die RealSSD von Crucial holen. Gibt es mitllerw. ja auch für ca. 250€+Versand

OCZ Onyx 64 GB

Bin auf diese SSD gestoßen und gedenke sie mir für meinen HTPC zu holen. Ich habe schon eine Super Talent 64 GB GX2 in meinem Desktop. Bis auf die reduzierte Les/Schreib-Geschwindigkeit hat es aber wohl die gleichen Eigenschaften oder? Spricht irgendwas sonst gegen die SSD?

Alles gleich. Aber warum holst du nicht für 10-20 Euro mehr was gescheites?

Kingston SSDNow V-Series G2 64GB, 2.5", SATA II (SNV425-S2/64GB) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
oder
OCZ Vertex 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1VTX60G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

naja für den HTPC reicht se ja und 99€ für 64 GB mit Indilinx ist momentan ja schon unschlagbar.
10-20 euro mehr ausgeben kann man immer, nochmal ca 10-20€ drauf und er ist bei ner C300 oder Sandforce das spielchen könnte man so weiter treiben ;)

Aber du hast recht, die Vertex zb wird einem ja zur zeit regelrecht nachgeworfen, so günstig gabs die noch nie und somit schon wieder ne empfehlung

Onyx 1,54 € / GB (ist aber auch die schwächste im vergleich)
Kingston 1,70 € / GB
Vertex 1,82 € / GB
und zum vergleich weil se ja immer als soo günstig gepriesen wird
Intel X25-V 2,29 € / GB

Zuletzt bearbeitet:
ist diese kingston ihr Geld wert? In Bezug auf Langlebigkeit, usw.

in bezug auf die langlebigkeit wohl nicht mehr oder weniger als andere SSD´s

Hallo. Habe soeben meine OCZ Vertex 2 60GB verbaut. Sind die Werte ok für das Laufwerk? Ist mit dem Treiber von Microsoft, da ich mit dem AMD- Treiber Probleme mit meinen normalen HDDs habe. Windows 7-64 ist frisch installiert und für die SSD optimiert.

Hallo. Habe soeben meine OCZ Vertex 2 60GB verbaut. Sind die Werte ok für das Laufwerk? Ist mit dem Treiber von Microsoft, da ich mit dem AMD- Treiber Probleme mit meinen normalen HDDs habe. Windows 7-64 ist frisch installiert und für die SSD optimiert.

hier sollte deine frage besser aufgehoben sein:

SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500

der msahci treiber ist sowieso zu bevorzungen, da der amd treiber kein trim beherrscht.

Ok, habs dort auch nochmal gepostet. Thx.

Hallo,
ich brauche eine Entscheidung welche 60/64 GB SSD ich mir holen soll.

Dabei stehen zur Verfügung:
►OCZ Onyx 64GB - lesen 125 MB/s - schreiben 70MB/s - Indilinx *** 99 €
►Kingston SSDNow V-Series G2 64GB - lesen 200 MB - schreiben 110 MB/s - JMicron JMF618 *** 110 €
►Western Digital SiliconEdge Blue 64GB - lesen 250 MB/s - schreiben 170 MB/s - JMicron JMF618 *** 121 €
►OCZ Vertex 60GB - lesen 230 MB/s - schreiben 135 MB/s - Indilinx *** 117 €
►OCZ Agility 60GB - lesen 230 MB/s - schreiben 135MB/s - Indilinx *** 126 €
►OCZ Vertex 2 Extended 60GB - lesen 285 MB/s - schreiben 275 MB/s - SandForce SF-1200 *** 138 €
►Crucial RealSSD C300 64GB - lesen 265 MB/s (SataII) - schreiben 70 MB/s (SataII) - Marvell *** 139 €

Der Sandforce 1200 Controller soll ja sehr gut sein.

Die alten JMicron sollen sehr schlecht gewesen sein, die neuen 612er die einige der aufgeführen besitzen sollen ja auch gut sein.

Und Indilinx ebenfalls gut.

Was wäre hier besser?

Möchte einen Ersatz für die alte WD RaptorX 150 GB finden, da ich einfach mehr Leistung möchte und weniger Geräusche.

2-4 Spiele werde ich auf die SSD installieren und eben Win 7 + Office und ein paar Nebenprogrämmchen.

Ich glaube die Leserate soll wichtiger als die Schreibrate sein oder irre ich mich da was eine SSD noch auszeichnet?
Denn sonst wäre die Crucial C300 gut, jedoch hat sie eine geringe Schreibrate und ist am teuersten der aufgeführten.

Ich würde gerne etwas über die Leistungen wissen, wie sie sich schlagen und natürlich eine Kaufempfehlung.

Mal eine Frage, spätestens im Herbst will ich mir ein e80GB Postville G2 holen.
Nach Windows 7 64bit und diversen Adobe Software werde ich dann noch sagen wir mal 50% als 40GB frei haben.

Wie macht ihr dass, installiert ihr eure games auf der HDD, und nur die ihr gerade spielt auf der SSD? Oder bringt dass sowieso nix, Spiele auf der SSD zu installieren/auszuführen?

danke und lg

@Milchbubi

Aus Preis/Leistungs sicht die OCZ Vertex 64 GB (mit 117€ derzeit günstig wie noch nie)

Die OCZ Onyx hingegen ist unschlagbar günstig, aber auch langsamer als die Vertex (allerdings immernoch als System laufwerk sehr gut weil schnelle zugriffszeiten hat auch diese)

Da du noch spiele drauf machen willst ist jedes GB wichtig (ich würd spiele ja auf ne HDD auslagern) somit fallen die Sandforce weg da die 4 GB weniger speicher haben.

Extrem interessant wäre da also dann die Crucial RealSSD C300, mit den Sandforce momentan wohl das beste was man zu dem geld bekommt.

Wenn du dich entscheiden könntest spiele auf ne HDD auszulagern dann würd ich die Sandforce SSD´s empfehlen.

Spiele haben übrigends keine so großen vorteile von ner SSD, es ist also nicht so schlimm diese auf eine kleine partition die möglichst die erste der HDD ist umzubiegen (auf deutsch, beim installieren angeben wo es hin installiert werden soll) spielstände savegames usw werden dabei ja meist dennoch auf C gespeichert, du hast also immernoch die vorteile insofern se gegeben sind, kommt aufs spiel an)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal vom CDM:

Nicht so dolle, richtig?

Da bin ich ja beruhigt. Die Bootzeit ist ja auch mal echt nice^^

War nur etwas verwirrt, weil ich eben nen Benchmark der 100GB Vertex 2 im Netz gesehen habe und die Ergebnisse durchwegs höher waren.

Dann würd ich ne Sandforce oder die C300 nehmen, wobei ich mehr zur Sandforce tendiere allerdings hat die C300 das bessere P/L (4 GB mehr 1 euro teurer)
Beide sehr sehr gute SSD´s, schwere entscheidung, mit keinen der beiden machst was falsch und merken wird man die unterschiede zwischen beiden kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Welches wäre denn die "schnellste" SSD bei der man manuell Trim ausführen kann? Also zur Verwendung unter XP. Würde 128GB oder auch mehr anstreben, da, wenn schon denn schon, dann möglichst alles incl. Fotos drauf... ;-)
Zocken gibts nicht bei mir... falls das relevant sein sollte...

Meines Wissen kommen doch nur Intel oder Indilinx in Frage, richtig?
Aber welche wäre denn da nun noch die "modernste" oder "schnellste"? Preis wäre erstmal untergeordnet.

Und letztlich kann man vielleicht auch im Hinterkopf haben, in ein paar Jahren spätestens läuft die Platte dann sicher auch in einem Win7 Rechner, oder ähnlichem?

es gibt genau 2 Controller für die es ein Manuelles trim gibt, das ist die Intel X25-M G2 (G1 beherrscht kein trim also drauf achten) und die Indilinx SSD´s
Bei der Intel gibts nur 80 oder 160 GB.
wenn du also 128 willst musst fast zur Indilinx greifen, die bekommst ab etwa 240€ (je nach Hersteller zb OCZ Vertex), die 160 GB Intel schlägt dann schon mit 376€ zu buche.
Der preisunterschied rechfertigt die mehrleistung (je nach art der anwendung hat mal die eine mal die andere vorteile) der Intel nicht.
Wobei die unterschiede bei den beiden kaum bis garnicht spührbar sind.

Rein von den Bench ergebnissen her ist die Intel aber die schnellere

Wenn dir der preis egal ist nimm ne Solidata K5, die hat SLC und kann somit mit einer weitaus längeren lebensdauer aufwarten und ist von der leistung her nochmal ne ecke besser als die normalen Indilinx SSD´s mit MLC... musst nur 600 euro über haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man noch was zur Crucial C300 60 GB sagen?

Und besitzt die OCZ Vertex TRIM und wird diese dann evtl per Firmware nachgereicht bzw. ist die SSD bei Auslieferung schon draufgespielt.

Ansonsten würde ich die OCZ Vertex 64 GB nehmen :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Vertex kann trim, genaugenommen ist der Controller der Vertex sogar der erste contoller der trim konnte.
Du musst unterscheiden zwischen Vertex und Vertex 2.
Die Vertex hat den Indilinx Controller, die Vertex 2 den Sandforce.
Trim können alle der genannten SSD´s und ist auch bei allen schon bei auslieferung in der FW mit drin.

Die C300 kann ihre vorteile vorallem an SATA III ausspielen, das hast du nicht, du hast SATA II.
An SATA II nehmen sich Sandforce und C300 nicht viel, die Sandforce hat aber einen Controller der durch seine kompimierungs technik eine längere lebensdauer des Flash verspricht.
Die C300 ist halt kompromisslos auf leistung ausgelegt.

Die C300 kann ihre vorteile vorallem an SATA III ausspielen, das hast du nicht, du hast SATA II.
An SATA II nehmen sich Sandforce und C300 nicht viel, die Sandforce hat aber einen Controller der durch seine kompimierungs technik eine längere lebensdauer des Flash verspricht.
Die C300 ist halt kompromisslos auf leistung ausgelegt.

wie hoch ist denn gemittelt die Kompression ?
10%, 15%,... ???

mfg xy04

ok nochmal nachgehackt:
Anstatt der Postville G2 mit 80GB, was wüdet ihr mir nun empfehlen, TRIM für Windows7 ist pflicht, Lesespeed kann auch - wie oben erwähnt etwsa drunterliegen, man wird es nicht merken, wie hjier schon oft erwähnt wurde. Haltbarkeit soll gut sein.
Bekomm ich auch eine 128er für den Postville Preis? Was ist mit den Corsairs, die sind ja baugleich mit Intel oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh