[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann nicht beantwortet werden da es ganz auf die daten ankommt wie gut oder schlecht diese komprimiert werden können, das wurde nun aber auch schon oft genug gesagt

@benton18
Welche Corsair soll baugleich mit der intel sein?
also da wüsst ich was davon ;)
Das ist echt blöd zu sagen was du bekommst fürs geld der Postville.
Das liegt daran das die Intel mit ihren 80 GB eine sonderstellung hat.
Nun kommen allerdings einige Hertseller mit Sandforce Controller mit 80 GB modellen zb die Corsair Force oder die Vertex 2 Extendet 90GB (welche eigentlich 80 GB hat), dieses sind aber Sandforce und haben mit der intel nichts gemeinsam (außer evtl den selben flash ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer Sata III günstig nachrüsten möchte, dem kann ich die Controllerkarte Asus U3S6 empfehlen. Die läuft auch auf Nicht-Asus Mainboards. Ich habe die in meinem Desktop direkt mit meiner Supertalent 64 GB verbunden. Meine normale HDD läuft weiterhin über den AMD Sata-Controller. Durch den separaten Controller bricht das System nicht mehr bei heftigen Dateioperationen ein. Wenn ich z.B. ein virtuelles System (VirtualBox) von meiner HDD boote und während des Bootvorgangs einfach mal Firefox (von der SDD) starten möchte, dauerte der Programmstart daraufhin bis zu 15-20 Sekunden. Jetzt wo die SDD über den zusätzlichen Controller läuft startet Firefox wie gewohnt in nur 1-2 Sekunden während des gleichzeitigen Bootens von VirtualBox.

Auch ist die SDD über den Controller in den Benchmarks ein wenig schneller geworden (über 200 MB Lesen, und 100 MB Schreibgeschwindigkeit im Crystalmark, sonst 180/90). Die 28 Euro haben sich voll gelohnt und zwei USB 3.0-Schnittstellen hat man dann auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
komisch, ich habe die selbe karte und kann genau gegenteiliges berichten was die leistung an geht, meine GX hat normal 192 MB/s seq und mit der karte (genau die selbe) nurnoch 175 MB/s.
Bei kleinen dateien (4k) sind unterschiede sogar noch drastischer

@pinki

du sagst also, Games auf die Datenplatte? Muss dann nur noch schauen, wie ich das mit Steam mach, dass der auch die Downloads auf der Datenplatte speichert, dann würde mir näml. ne 80Gb SSD locker langen. Selbst da könnt ich dann noch die 2 (für mich) "wichtigsten" Spiele draufhauen und es wär immer noch genügend Luft, richtig? Aber die 90GB Vertex 2 Extendet hatte ich mir auch schon etwas genauer angeschaut. Die wäre doch auch top als Systemplatte, oder? ...oder viell. doch die Postville... :d *dreh hier noch durch -..-

Zuletzt bearbeitet:
@pinki

Vielleicht läuft die Karte bei dir nicht mit der vollen Geschwindigkeit oder dein Mainboard ist nicht 100% kompatibel mit der Karte. Ich habe das M4A785TD-V EVO, dass in der offiziellen Kompatiblitätsliste von Asus aufgeführt ist.

Naja hab das Asus Maximus Formula Karte läuft aber auf allen verfügabren lanes des PCI-e 2.0 von daher sollte das schon passen.
Hast übrigends schonmal die Marvell treiber genutzt... erschreckend wie der die leistung runter zieht wie ich finde.

@matti
Normal sollte der pfad dann schon passen

ich bekomme evtl eine gebrauchte Vertex 2 60 GB für 115 €.

Was kann man gutes zur Vertex 2 mit SF 1200 sagen^^

Leserate erhöht sich, die Schreibrate fast um das doppelte und die Sustained Schreibrate (was auch immer) ist gößer als das 3-fache (Vergleich zu Vertex 1)

Zuletzt bearbeitet:
@pinki

du sagst also, Games auf die Datenplatte? Muss dann nur noch schauen, wie ich das mit Steam mach, dass der auch die Downloads auf der Datenplatte speichert, dann würde mir näml. ne 80Gb SSD locker langen. Selbst da könnt ich dann noch die 2 (für mich) "wichtigsten" Spiele draufhauen und es wär immer noch genügend Luft, richtig? Aber die 90GB Vertex 2 Extendet hatte ich mir auch schon etwas genauer angeschaut. Die wäre doch auch top als Systemplatte, oder? ...oder viell. doch die Postville... :d *dreh hier noch durch -..-

mir gehts genaus wie dir. :fresse2:
Wohin steam, komm ich mit 80Gb aus, usw.

Wie gesagt, Steam sollte den pfad eigentlich dann schon richtig haben.
(ist eh nen scheiß mit diesem drecks Steam)

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:25 ----------

ich bekomme evtl eine gebrauchte Vertex 2 60 GB für 115 €.

Was kann man gutes zur Vertex 2 mit SF 1200 sagen^^

Leserate erhöht sich, die Schreibrate fast um das doppelte und die Sustained Schreibrate (was auch immer) ist gößer als das 3-fache (Vergleich zu Vertex 1)

Die lese und schreibraten bei 64 bzw 32 gleichzeitigen zugriffen erhöhen sich im vergleich zur Vertex (1).
Sie ist also gerade in diesem (64-4k/32-4k manche sagen extrem wichtig vorallem beim read) bereich deutlich schneller.
Also die Vertex 2 ist der Vertex (1) klar überlegen, dennoch ist der neupreis einer Vertex (1) 60 GB extrem verlockend da auch die Vertex (1) sau schnell ist.
Die Vertex2 ist halt insgesamt nochmal nen tick schneller.
Sequentiel lesen und schreiben sind se aber in etwa auf augenhöhe bzw. nehmen sich da nicht sehr viel, merkst du nicht (wenn wir mal von gut und schlecht komprimierbar absehen).

Ich hab ne Sandforce 60 GB und den pandanten der Vertex 60 GB (auf deutsch ne Supertalent GX) beides sind gute SSD´s die Sandforce 60 GB kommt mir etwas spritziger vor (die sau ^^) was aber auch einbildung sein kann, das neue sieht man anfangs halt etwas mit ner rosaroten brille.

Wenn dir das weiter hilft.
Win7 Leistungsindex Vertex 7,3
Win7 Leistungsindex Vertex2 7,6 - 7,8
Win7 Leistungsindex einer beliebigen HDD 5,9 (maximal mit HDD´s)

PCMark Vantage HDD Test

Supertalent GX 64 GB (baugleich mit Vertex (1) <----------------------> Extrememory XLR8 Plus 60 GB (wie die Vertex2 ebenfalls eine Sandforce 1200)

pcmarkudgxdetails42wx.png
pcmarkxlr8plusdetails43mq.png

HDD Score im Vantage
Indilinx 23935
Sandforce 33835

Zuletzt bearbeitet:
es gibt genau 2 Controller für die es ein Manuelles trim gibt, das ist die Intel X25-M G2 (G1 beherrscht kein trim also drauf achten) und die Indilinx SSD´s
Bei der Intel gibts nur 80 oder 160 GB.
wenn du also 128 willst musst fast zur Indilinx greifen, die bekommst ab etwa 240€ (je nach Hersteller zb OCZ Vertex), die 160 GB Intel schlägt dann schon mit 376€ zu buche.
Der preisunterschied rechfertigt die mehrleistung (je nach art der anwendung hat mal die eine mal die andere vorteile) der Intel nicht.
Wobei die unterschiede bei den beiden kaum bis garnicht spührbar sind.

Rein von den Bench ergebnissen her ist die Intel aber die schnellere

Wenn dir der preis egal ist nimm ne Solidata K5, die hat SLC und kann somit mit einer weitaus längeren lebensdauer aufwarten und ist von der leistung her nochmal ne ecke besser als die normalen Indilinx SSD´s mit MLC... musst nur 600 euro über haben ;)

Hi, also dieser Beitrag hat mir nun wirklich weiter geholfen! Vielen Dank dafür!!! So langsam bekomme ich nun auch in diesem Bereich der SSD einen Durchblick. Das OCZ verschiedenen Kontroller verbaut, hatte mich nämlich etwas durcheinander gebracht und einen Überblick erschwert....

Aber Du bist hier ja heute aktiv und Hilfsbereit... der Wahnsinn!! tsssss....
Denke da freuen sich sicher einige drüber!

Wünsche nen gutes Nächtle

Mecki

Du bist nicht der einzige der damit zu kämpfen hat das OCZ zweierlei Vertex mit 2 Controllern die unterschiedlicher nicht sein könnten im Portfolio hat (find ich persönlich auch extrem bescheuert).
Aber bei OCZ gibts ja noch andere ungereimtheiten, so zb haben se ne Vertex2 Extended 90 GB die meineswissens eigentlich nur 80 GB hat (wie alle anderen hersteller mit SF Controller die ne 80er anbieten zb Corsair und bald auch G.Skill), man fragt sich da was das soll.
Naja, was solls, so mancher Käufer wird sich da aber zu recht verarscht vor kommen.

(Sollte ich mich mit den 80/90GB irren bitte berichtigen ;) dann würde OCZ aber einen komplett anderen weg einschlagen als alle anderen mit Sandforce was ich mir ja nicht vorstellen kann)

Danke für die Blumen, manchmal hab ich tage da bin ich halt aktiver (hier pissts nämlich^^) an anderen wieder weniger.
Freut mich aber wenn ich den Usern helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal ein wenig hier im Vergleich gesucht...
Mir scheint im Grunde ist die 160er von Intel dann noch der beste Kompromiss zwischen Größe und Endpreis. Der GB Preis erscheint mir aber vergleichbar mit Solidata z.B. , also normal und nicht teuerer.

Was ich nicht ganz verstehe, vielleicht blickst Du da ja durch, wieso drei verschiedene 160er? Genau genommen sogar 4... Was ist denn da nun die "richtige" von?

Dann hatte ich so überlegt welche Hersteller... Intel, Solidata, OCZ, wer käme noch in Frage?
Hab entdeckt gibt sogar ne Crucial mit Indilinx... aber vermutlich was veraltetes?

Und, wenn ich mich auf die drei Hersteller oben beschränke, oder auch "alle" anklicke... unter 500 geht bei einer 240-250 GB Platte garnichts... das ist mir dann doch wirklich zu viel! (Übrigens wird die XLR8 falsch mit einsortiert... Einschränkung: Intel, Indilinx)

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:56 ----------

Was soll/kann man eigentlich von den OCZ Colossus halten?

Soweit ich das bei OCZ verstanden habe, sind das im Grunde immer zwei "Platten" im Raid 0.

Kann eine Colossus dann eigentlich noch Trim?

Und was hat das mit "LT" auf sich? Gibt eine Version mit und eine ohne LT im Namens Zusatz. Nur was es bedeutet konnte ich bis jetzt nicht rausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von allen möglichen Indilinx SSD´s, sogar vom Mushkin, nennt sich da Mushkin IO.
haben alle den Selben Controller wie die Vertex oder Supertalent Ultradrve GX (ehemals ME), die Indilinx Crucial ist da nicht mehr oder weniger veraltet als alle anderen Indilinx.

Es gibt unterschiedliche Intel X25-M
G1 (ohne trim Unterstützung, ist noch die alte, zu erkennen am G1 in der Seriennummer)
G2 (auch Postville, mit Trim unterstützung, zu erkennen am G2 in der Seriennummer)
von beiden jeweils mit und ohne kleinen rahmen oben drauf ;)
= 4 mal Intel X25-M

Nein die Colossus kann kein trim, ist ein Raid0 aus 2 mal Indilinx SSD
was das mit dem LT aufsich hat darst mich nicht fragen.
Gibt dann noch die Colossus Cascade, die besteht aus 4 x Indilinx Raid0
Ich halt nichts davon weil kein trim geht und preislich absolut uninteressant ist da ich mir dann lieber 2 einzellne Indilinx hole und diese selbst in nen Raid0 mach, ist weitaus billiger bei absolut identischer leistung.

ähnliches gibts dann von OCZ noch mit Sandforce Controller am PCI-e nennt sich dann RevoDrive oder dann noch das Z-Drive welches wiederrum über 4x Indilinx verfügt und ebenfalls im PCIe platz findet.

Es kommen von OCZ auch noch normale Sandforce in 3,5" format um auch das gleich vorweg zu nehmen, sind dann aber normale SSD´s ohne internes Raid0.
Sehe zwar den sinn nicht dahinter ne SSD in so ein großes gehäuse zu packen aber ok, wahrscheinlich für die die nen 3,5" HotSwap käfig im Gehäuse haben interessant

Zuletzt bearbeitet:
"...von beiden jeweils mit und ohne kleinen rahmen oben drauf..."

Was für Rahmen? Blick ich jetzt grad nicht...

OCZ 3.5"
vieleicht weniger Durchkontaktierungen? Somit billigeres PCB weil mehr Platz vorhanden? Irgendsowas vielleicht?

---------- Beitrag hinzugefügt um 04:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:58 ----------

Hardwareluxx - Preisvergleich

2x 1,8" : G1 und G2 (G1 schwarz)

3x 2,5" : 1xG1 (schwarz)
.............2xG2 , (die letzten beiden,) aber vorletzte hat zwei Nummern, letzte eine.
.............SSDSA2MH160G201 / SSDSA2MH160G2C1 | SSDSA2MH160G2R5
.............und welche nun???

---------- Beitrag hinzugefügt um 04:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:58 ----------

Ob die Nachfolger im Herbst wohl auch manuelles Trim unterstützen werden?
Sata2 oder Sata3 ???

---------- Beitrag hinzugefügt um 04:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:58 ----------

Ha! eins hab ich schon rausgefunden!

SSDSA2MH160G201 = 7mm hoch • SSDSA2MH160G2C1 = 9.5mm hoch

Aber was ist bei dieser SSDSA2MH160G2R5 der Unterschied zu den anderen beiden?

Zuletzt bearbeitet:
Ja die eine der beiden ist ne retail wohl die mit dem R nach dem G2
Retail: bunter Karton
Bulk: brauner Öko-Karton
bei der retail scheint auch noch ein einbaurahmen auf 3,5" bei zu sein.
lies das hier

Die schwarze ist ne G1

und die 2 in 1,8" sind ja nicht die X25-M sondern die X18-M (technisch aber eigentlich recht gleich, schwarz wieder G1 ohne trim, silber ist die Postville mit trim support)
Es gäbe ja noch die X25-E mit SLC speicher aber ich denk mal die sprengt deinen finanziellen rahmen ;)

SSDSA2MH160G201 = 7mm hoch • SSDSA2MH160G2C1 = 9.5mm hoch

Das meinte ich, die eine hat eben so nen schwarzen rahmen oben drauf und ist dann anstatt 7 mm 9,5mm hoch

Zu deinen Edits hier och ein edit von mir ^^

Denke schon das die neuen die im herbst kommen ebenfalls manuelles trim unterstützen über die Intel ToolBox
Ob SATA II oder III wird sich zeigen, beides ist im bereich des möglichen ;)

nu husch ich aber ins bettchen.
Viel spass beim weiter stöbern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja finanzieller Rahmen... das eine ist, was man kann/könnte, das ist relativ..., das andere was man will... ;-)

Ne nix mehr stöbern... nicht nur Du ab in die Federn...

Bis denne...

Mecki

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir noch was anderes überlegt. 80GB SSD für Win7, auf die vorhandene Momentus XT (250GB) kommen Steam + Games und der Rest auf die Datenplatte. Somit würde ich die Postville bevorzugen. Nur welche von der 80GB Variante. Da gibt´s ja mittlerweile Revision A, B und haste nicht gesehen??

Viell. hol ich mir auch die Corsair Nova. Kost ja auch "nur" 240+Versand. Hat dafür aber 128GB.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor eine Intel X25-M G2 Postville als Win7 Platte zu benutzen und eine zweite HDD für meien Daten. Ich würde mich für die 80GB-Edition für knapp 180 EUR entscheiden. Mache ich hiermit etwas falsch?

das wirst du feststellen, wenn du sie hast. Kauf sie doch, installier alles und frag dann noch mal, ob du das richtige gekauft hast :d
Denke aber nicht, dass du mit der Postville was falsch machst. Denke, auf die wird meine Wahl näml. auch fallen, bevor ich hier noch völlig verrückt werd :fresse2:

ich hab mir noch was anderes überlegt. 80GB SSD für Win7, auf die vorhandene Momentus XT (250GB) kommen Steam + Games und der Rest auf die Datenplatte. Somit würde ich die Postville bevorzugen. Nur welche von der 80GB Variante. Da gibt´s ja mittlerweile Revision A, B und haste nicht gesehen??

Viell. hol ich mir auch die Corsair Nova. Kost ja auch "nur" 240+Versand. Hat dafür aber 128GB.

Hi,
das hab ich über Google hier gefunden...
http://www.hardwareluxx.de/communit...rschiedene-varianten-727904.html#post14891143

es ist dieser Beitrag:
Herr Roos von tomshardware.de war so freundlich bezüglich der X25 bei Intel anzufragen.

Vielen Dank! Er hat folgende Antwort erhalten.

There was a NAND stepping that was implemented on our 80GB SSDs. It did not affect form, fit, or function (no change to performance either) of the SSD.

The first 2 line items listed below show that one digit changed on the brown box sku (C1): The “H” was changed to a “J”. This is to allow OEM customers who have qualified the “H” to test and insure the “J” also meets their qualification requirements. There have been no issues in customer testing.

Intel X25-M 80GB SATA Solid State Drive (9.5mm), A stepping (SSDSA2MH080G2C1)
Intel X25-M 80GB SATA Solid State Drive (9.5mm), B stepping (SSDSA2MJ080G2C1)

The 3rd line item is the retail box (R5), targeted for consumer applications and it was left unchanged because again it is 100% form, fit, function compatible with the previous version.
Intel X25-M 80GB SATA Solid State Drive (9.5mm Retail) (SSDSA2MH080G2R5)

Mit anderen Worten es ist egal welche der drei Varianten.
Ich persöhnlich würde wohl zur letzten, der Retail Version greifen. Wie hier ein Stück weiter oben schon von Pinki mir gestern mit Link gezeigt wurde, hat man da dann nämlich gleich schon den 3,5" Rahmen mit bei! ;-))

gut, aber ich werd dann wohl doch die Vertex 2 Extended mit 90GB nehmen. Fertig aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
geh aber mal davon aus das die Vertex keine 90 sondern 80 GB hat, nur mal so nebenbei.

Ca. 83,8 GB wird sie wahrscheinlich haben.

(90.000.000.000 Byte / 1024³ = 83,8... GB)

hmpf, aber immer noch "mehr" als die Intel. Ich glaub, ich hol mir wirkl. bald die "billige" Kingston. Spiel ja eh keine SSD Benchmarks :d

Ca. 83,8 GB wird sie wahrscheinlich haben.

(90.000.000.000 Byte / 1024³ = 83,8... GB)

wahrscheinlich nicht die haben anscheinend mit Bite gerechnet ;) 90GB / 1024 / 1024 / 1024 / 1024 / 1024
Das ganze rechnet der hersteller umgekehrt aber halt nicht mit 1024 sondern mit 1000 und schon stehen da 90 GB

gibibit oder wie das dann heißt

Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich nicht die haben anscheinend mit Bite gerechnet ;) 90GB / 1024 / 1024 / 1024 / 1024 / 1024

gibibit oder wie das dann heißt

Was soll denn dabei raus kommen? K. A. was du mit gibibit meinst. Ist auch egal.
Man wird beim Kauf einfach um ~7% "beschissen".

Zuletzt bearbeitet:
Moin Herr Flottillenadmiral,
auch wieder wach? ;-)

Also 1 Byte = 8 Bit
und das nun Hochrechnen würde ich sagen... oder?

Da war aber was... dadurch das die Industrei fälschlicher Weise immer gern mit Runden Zahlen arbeitet... kommt die Umrechnerrei irgendwann überhaupt nicht mehr hin... so zusammengefast hab ich da einen Artikel noch im Kopf...
Aber das oben Stimmt Grundsätzlich!

Im falle der Vertex2 90 GB scheint das mit den 7% eben gerade nicht zu funktionieren sind eher um die 12% in diesem fall.

Aber ok vielleicht bin ich ja fehlinformiert, jedenfalls haben alle anderen Sandforce Hersteller die eine Solche SSD anbieten 80 GB nur die Vertex hat 90 GB das ist wenig realistisch und ich glaub nicht dran.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn dabei raus kommen? K. A. was du mit gibibit meinst. Ist auch egal.
Man wird beim Kauf einfach um ~7% "beschissen".

Nö das liegt am Binärsystem (2er System) ... gibt eben z.B. keine 1000GB
1, 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024, usw..
Eine Stelle mehr im Binärsystem und Du hast eine Verdopplung (2er).
Eine Stelle mehr im Dezimal (10er) System und Du hast eben eine ver'10'fachung. 10, 100, 1000, usw...

Und das nächste ist dann Formatierung und Organisation eines Speichers...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:18 ----------

Im falle der Vertex2 90 GB scheint das mit den 7% eben gerade nicht zu funktionieren sind eher um die 12% in diesem fall.

Aber ok vielleicht bin ich ja fehlinformiert, jedenfalls haben alle anderen Sandforce Hersteller die eine Solche SSD anbieten 80 GB nur die Vertex hat 90 GB das ist wenig realistisch und ich glaub nicht dran.

Einen Chip mehr mit an Board? Könnte sowas nicht irgendwie sein?

Zuletzt bearbeitet:
Moin Herr Flottillenadmiral,

lol schon geil diese ränge, was ist da eigentlich der nächste und ab wieviel beiträgen bekomm ich den ^^
Flottillenadmiral *gg* ich bin Bayer und war noch nie auf nem Schiff, mit Ruderboot oder Tretboot könnt ich dienen lol

Das mit dem "ein chip mehr" ist unwahrscheinlich, ich weiß nichtmal ob der Controller damit klar kommen würde.
Hat schon seinen grund warum es zb Indilinx Barefoot nur mit 32, 64, 128, 256 GB gibt (im fall der SSD´s mit Indilinx Barefoot Eco noch 512 GB)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh